Nach 46 Jahren mal wieder… tanzen vor Publikum

Am Pfingstwochenende war es soweit: nach sage und schreibe 46 Jahren habe ich wieder vor Publikum getanzt. Es war eine Achterbahn.

Meine Mutter hat früher liebevoll Fotoalben gemacht und es gibt eins, in dem Fotos mit Auftritten von mir im Kindergarten (mit Blockflöte) und eben auch vom Ballett versammelt sind:

Ich strahle in die Kamera, meine Mutter nimmt letzte Korrekturen vor. Ich kann mich sogar noch an die anderen Mädchen auf dem Foto erinnern: links hinter mir meine beste Freundin in der Grundschule Heike H. (falls du das zufällig liest – meld dich mal) und vorne links mit den dunklen Zöpfen Annette M., wir haben später zusammen Abi gemacht.

2023 sieht das Ganze dann doch anders aus: Stepptanz statt Ballett. Unsere Tanzschule hatte eigentlich 2020 das 20-jährige Jubiläum, musste dann aus bekannten Gründen verschoben werden. Es wurde ein Riesenevent im Schauspielhaus in Dortmund.

Vorher gab es REICHLICH Proben und zwar für alle, meine Töchter haben nämlich auch getanzt:

Das war am Samstag vor dem ersten Auftritt.

Wie ich dann feststellte, war das Kostüm noch nicht so richtig ausgereift, beim zweiten Auftritt kamen reichlich Sicherheitsnadeln zum Einsatz, um alles an Ort und Stelle zu halten. Insbesondere in der Bauchregion 🤭

Der erste Auftritt am Samstag war eher semi, ich war furchtbar nervös und unsicher, das Hemd rutschte und überhaupt.

Am Sonntag war es dann schon besser und hinterher waren wir alle erlöst und glücklich.

Meine Töchter im Kostüm ihrer Stepptanznummer. Meine große Tochter hatte auch den Vogel abgeschossen, sie ist zwar eigentlich nicht mehr da, hatte aber vier Auftritte: solo Stepp, mit mir, mit ihrer alten Jazztanzgruppe und mit der Steppgruppe. Tochter Nr. 2 mit ihrer Jazzgruppe und ebenfalls mit der Steppgruppe. Ich kann auch alle Gerüchte übers Umziehen hinter der Bühne bestätigen. Wir haben teilweise zu dritt geholfen, andere Schuhe, Haare hochstecken, altes Kostüm runter, neues Kostüm anziehen und so weiter.

Die Frau in der Mitte ist die hier schon öfter erwähnte Julia, die mir (wie immer) mit Engelsgeduld alles beigebracht hat. Nur das Auftritts-Dauerlächeln bekomme ich irgendwie nicht hin, ich neige dazu, konzentriert vor mich hinzustarren.

Und so sah da Ganze dann aus – die Kombination aus Kamerawinkel und den üblichen 10-Pfund-Plus bei FIlmaufnahmen ignoriere ich mal…

Alles in allem: es hat Spaß gemacht und bei nächster Gelegenheit bin ich wieder dabei.

32 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen Irit,
ich bin beeindruckt, es sieht so super locker und beschwingt aus (ich weiß natürlich, dass harte Arbeit dahinter steckt und bin Null begabt auf dem Gebiet Tanz und/oder Musik).
Den Grundstein für diese Leistung hat sicher die süße Ballettmaus schon gelegt. Es ist so schön, dass deine Mädels dieses Hobby mit dir teilen; ihr strahlt Harmonie aus,; du kannst richtig stolz sein. Gelungen !
Schönes Wochenende wünscht dir
Katja

Super, liebe Irit! Macht mir richtig gute Laune deine Performance. Kann man dich buchen 🥰ich finde es toll, dass du deine Comfortzone verlassen und dich getraut hast. Chapeau! Übrigens siehst du super aus black&white. Herzliche Grüße Sibylle

Das sieht soo toll aus! Solche lässige Spannkraft und so elegant! Und du siehst einfach toll aus diesem Kostüm, ich bin so beeindruckt! Es macht unglaublich Lust und Mut, auch so was Schönes anzufangen.

Ihr Beiden seht super zusammen aus :), Harriet scheint mit einer solchen Selbstverständlichkeit auf der Bühne zu performen, als hättest Du sie da großgezogen:)

und noch eine Anmerkung: ich kenne da eine hier nicht ganz unbekannte Bloggerin, die letztes Jahr damit angefangen hat. Mit 56. Geht alles, man lernt nicht mehr so schnell wie mit 13, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Also nur Mut – da geht was!

Einfach toll!!!💃🏼💃🏼💃🏼 Ich habe als Kind Ballett und Stepp getanzt. Ab und zu gibt es noch einen “shuffle-hop-step”😂 und eine kleine Routine die ich noch kann. Du gibst mir den Ansporn vielleicht hier doch nach einem Kurs zu gucken!

Ganz, ganz toll!!!
Nicht nur der Tanz, sondern
auch die Kommunikation zwischen euch finde ich einfach herrlich!
Gratulation zu so einer schönen Performance!!!
PS Ich melde mich beim nächsten Andernach Besuch frühzeitig.

Ich finde Euch umwerfend und hätte es gerne live gesehen. Eine ganz tolle Choreo… damit würdet Ihr jede Tanzshow bereichern😃Es sieht bei Euch aus, wie hingezaubert. Mit dem Tanzen habe ich gerade auch wieder begonnen, aber beim Stepptanzversuch bin ich kläglich gescheitert. Meine Füße machten leider nie, was sie sollten 🙈 Ich bin dann in meinem Studio auf Tango und Swing umgestiegen und habe dank regelmäßiger Tanzstunden endlich mal ein gemeinsames Hobby mit meinem Mann gefunden, das uns beiden viel Freude macht. Schönen Sonntag und liebe Grüße von Gisa

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here