Wochenendrezept: Gnocchi mit viel Gemüse und Pesto

Heute mal wieder ein Rezept aus der Serie “schnell, günstig, vegetarisch und super lecker”. Wir mögen Gnocchi sehr gerne, aber auch hier hatten wir wenig Ideen und die ewige Variante aus der Pfanne mit Tomaten oder alternativ mit Tomaten und Feta aus dem Ofen, ja, lecker, aber das nächste halbe Jahr bitte nicht mehr. Dann fand ich dieses Rezept (Link) und das kocht jetzt auch meine große Tochter für sich allein. Sie ist ja letzten September zwecks Studium ausgezogen.

Gnocchi mit Erbsen und Spinat

Auf dem Bild seht ihr meinen ersten Versuch, mittlerweile gibt es das Ganze mit etwas weniger Sauce – aber nicht so wenig wie im Originalrezept. Wie bekannt bin ich mein Leben lang begeisterte Aldikundin und auch hier gibt es alle Zutaten dort zu erwerben.

Die Zutaten

  • ein bis zwei rote Zwiebeln (ich stehe auf rote Zwiebeln)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Butter oder Sonnenblumenöl
  • eine Packung Gnocchi aus dem Kühlregal (500g ?)
  • Gemüsebrühe
  • 2 Packungen Bio-Baby-Spinat (das sind glaube ich jeweils 80 g)
  • Bio-Erbsen TK
  • grünes Pesto im Glas
  • Creme fraiche
  • Parmesan

Die Zubereitung

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden.

Bevorzugte Fettvariante (Butterschmalz geht übrigens auch…) in eine tiefen Pfanne geben und dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin sanft anbraten. Es soll nicht braun werden. Das dauert ein paar Minuten, es soll gut riechen.

Dann die Gnocchi dazu geben und auch anbraten. Dann kommt die Gemüsebruhe dazu. Ich nehme immer welche aus dem Glas (im Chor: Bio von Aldi). Also Wasser dazu in etwa halbe Höhe der Gnocchi und ein bis zwei Teelöffel der Gemüsebrühe. Zwei Minuten kochen lassen.

Den Spinat nochmal gründlich waschen und ab in die Pfanne, zusammen fallenlassen und dann Erbsen nach Geschmack dazu. Ich versuche immer ein 1:1 Verhältnis zwischen Gnocchi und Gemüse hinzubekommen.

Zwei Minuten  köcheln lassen, es ist fertig, wenn die Erbsen gut sind.

Dann kommt ein halber Becher Creme fraiche und zunächst mal ein gehäufter Esslöffel Pesto dazu. Probieren und je nach persönlichen Vorlieben mehr Creme fraiche oder mehr Pesto dazugeben.

Fertig!

Bzw. muss man das Ganze noch auf Teller packen, Parmesan drüber streuen und evtl. Basilikum.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und guten Appetit!

3 Kommentare

Guten Morgen,
Ich stelle immer wieder fest, wir haben den gleichen Geschmack 😊 tolles Rezept, könnte es mir mit grünem Spargel auch gut vorstellen und ggf frischen braunen Champignons, Kräutersaitlingen whatever….

Btw: ich habe mir noch 2 andere und jetzt passende Farben der NARS geholt😇

Schönes Wochenende 🙋‍♀️
MQ

Guten Morgen Irit,
ich kenne das Rezept mit getrockneten Tomaten, statt Spinat.
Aber deine Version hört sich auch sehr lecker an.
Werde ich probieren.
Schönes Wochenende in die Runde.
Liebe Grüße Lisa

Kommentare sind geschlossen.