Plaudern und Wissen 04.05.2023

Heute ein Wissenshappen zu einem Thema, dass ich nie so richtig einordnen konnte, weswegen ich mich schlau gemacht habe.

In der Natur gibt es manchmal Phänomene, die ich ganz erstaunlich finde, die Eisheiligen sind eines davon. Jedes Jahr im Mai, genauer gesagt zwischen dem 11. und 15. Mai, kehrt der Winter für kurze Zeit zurück und sorgt für frostige Nächte. Zumindest theoretisch nach einer Wetterregel, die auf alten Bauernregeln und Beobachtungen beruht. Die Eisheiligen sind nach den Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius und Bonifatius benannt, deren Gedenktage zwischen dem 11. und 15. Mai liegen.

Grundsätzlich beruht das ganze aber darauf, dass im Frühjahr gerne nochmal kalte Luftmassen aus dem Norden nach Mitteleuropa kommen (wie wir alle gerade merken) und insbesondere nachts für durchaus frostige Temperaturen sorgen können. Das macht uns im allgemeinen nichts, blöd ist es für empfindliche Pflanzen, die draußen auf den Sommer warten.

Ich neige dazu, an den ersten warmen Tagen meinen Balkon auf Vordermann zu bringen – bisher hatte ich auch immer Glück und es sind noch keine Pflanzen nachts erfroren. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Balkon von der Hauswärme profitiert. Plus den Effekt des Klimawandels, die Temperaturen im Frühling sind ja insgesamt milder geworden.


Lasst uns plaudern!

Gerne über kühles Wetter im Mai, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

48 Kommentare

Kommentieren →

Endlich… der Frühling ist da. Habe am Wochenende die Balkonkästen neu gemacht und gestern ganz wunderbar in der Sonne gesessen. Also fünf Minuten, bevor ich Schatten brauchte. Und das erste Mal dieses Jahr ohne Strümpfe unterwegs.

Guten Morgen, bei uns ist es heute auch endlich mal sonnig. Hoffe wir können es etwas ausnutzen, denn einens der Kinder hat Mathe Schularbeit und dafür brauchen wir echt viel Zeit

Eine Frage… benutzt jemand den foreo Bear oder nuface? Ich suche eine Alternative zum kontaktgel, da die echt teuer sind. Ich hab es heute mit meinem Rohto Hyaluronlotion probiert, aber das war nicht zum aushalten. Habt ihr vielleicht tips?

Schönen sonnigen Tag
Natascha

Hi Natascha, ich nehm dafür entweder Aloe Vera Gel, ist in einer grünen Verpackungen. Ist eine koreanische Marke und recht bekannt. Fällt mit grad nicht ein. Oder von Cosrx die Snail Essence. Beide musst du dick auftragen, dann funktioniert das wunderbar.

Hallo, nachdem mein nuface gel jetzt fast leer ist, habe ich über am… das collagen und elastin gel von UB bestellt. Aber noch nicht in Benutzung. Ich hatte schon an anderer STelle gelesen, dass man es wohl gut verwenden kann und es ist recht günstig. vg alexandra

Hallo Alexandra, diese gel hatte ich auch schon mal, allerdings war es Hyaluron. Das habe ich leider gar nicht vertragen. Irgendwas ist da drinnen was bei mir zu Rötungen geführt hat. Außerdem braucht man eine ganz schön große Menge gel, da es im nu getrocknet ist oder man nimmt halt einem wasserspray.

Ich werde mich durchtesten

Liebe Grüße
Natascha

Hallo ihr Lieben🙋‍♀️
War Gestern beim KK unterwegs und habe mir Inspirationen bzgl. Seidenkopfkissen geholt. Nach viel Lesen und noch mehr googeln habe ich mich aus Tierschutzgründen doch gegen Seide entschieden. Als Alternative wurde Eukalyptus genannt und Bambus habe ich im Netz gefunden. Was sind denn nun die Pros und Contras? Kann man die beiden Alternativen mit Seide vergleichen, was Haut und Haar angeht? Ich hätte Morgens gerne eine glattere und nicht so furztrockene Haut und meine paar restlichen Haare würde ich auch noch gerne ein bisschen erhalten wollen.

ich kann da leider nichts beitragen – aber es würde mich auch interessieren! Ich habe zwar nichts gegen Seide, aber Alternativen sind nie verkehrt.

ich habe seit Jahren sommerbettwäsche aus Bambus oder Eukalyptus Viskose, das ist schon mal schön glatt und sehr angenehm, aber es ist nicht das gleiche wie Seide. Seide ist doch noch mal um einiges glatter, vor allem wenn man qualitativ hochwertige Seidenkissen nimmt. und ich glaube, dass Eukalyptus Viskose mehr Feuchtigkeit aufnimmt, das wäre ja in diesem Fall kontraproduktiv.
viele Grüße rosalili

Ich habe mittlerweile unser gesamtes Bettzeug wie auch Bettwäsche auf Tencel Lyocell aus Eukalyptus umgestellt. Ich schlafe darin supergut. Mir ist nachts eher immer schnell zu warm und ich empfinde diese Fasern als temperaturausgleichend und feuchtigkeitsregulierend. Kann ich sehr empfehlen.

Eigentlich bin ich eher die stille Mitleserin, aber heute traue ich mich mal, eine Frage zu stellen. Sonnenschutz ist wichtig, nehmen sicher auch alle hier. Ich benutze morgens einen Sonnenschutz LSF50, eigentlich sollte man den Sonnenschutz am Tag mehrfach erneuern. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Make Up / Foundation drauf habt? Nutzt Ihr den Sonnenschutz – wie ich – auch nur morgens? Würde evtl. ein Sonnenschutzspray für den “Nachschlag am Tag” funktionieren? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Kathrin, da bin ich pragmatisch… an Tagen ohne Sport oder längere Bewegung draußen erneuere ich nix. Und wenn ich geschminkt bin, auch nicht, denn das sind meist die Tage ohne Sport. Wenn ich draußen sportlich unterwegs bin, dann creme ich 1x nach, meist zur “Mittagspause”. Bin zu allen Jahreszeiten viel in den Bergen und dort auch richtig lange / anstrengend unterwegs, das hat immer ausgereicht. Nur bei Hochtouren gibt es noch ein 2. Mal nachlegen, aber das sind extreme Ausnahmen. Also für mich: morgens ordentlich LSF50 drauf und dann je nach Aktivität nachcremen oder auch nicht. Für andere Hauttypen kann es eben auch anders sein.
Liebe Grüße an Dich und an alle hier, genießt den sonnigen Tag!

Danke liebe Claire, außer im Sommer am Strand oder im Garten, lege ich ja auch nicht nochmal nach, aber irgendwie war ich heute morgen beim Sonnenschutz auftragen verunsichert, ob das unter dem Make Up einmal am Tag reicht.

ich bin da auch pragmatisch, morgens mein Eucerin und das muss im Normalfall reichen. Normalfall = ich liege nicht am Strand o.ä.

Ich glaube, man kann es bei Sonnenschutz auch etwas übertreiben. Klar ist viel gut, aber praktisch habe ich keine Lust, den lieben langen Tag über Sonnenschutz nachzudenken und nachzucremen.

Auch Dir lieben Dank, Irit. Ihr habt mich bestärkt, es einfach so zu halten wie bisher und es nicht zu verbissen zu sehen.

Heute muss ich mal eine Lanze für die viel geschmähte Douglas-Verkäuferin brechen. Ich war am Samstag in einer Filiale, weil ich eine neue Foundation brauchte. Die letzten online gekauften (Clarins, Fenty) waren gar nichts für mich. Bei Sephora in unserem Karstadt hatten sie Nars nicht, also bin ich zu Douglas. Mit geringen Erwartungen, aber ich wollte auch einen Lippenstift und den vor Ort testen. Ich mag nämlich weder matt noch Gloss und mit den Farben ist es online auch immer so eine Sache. Den Lippenstift hatte ich schnell selbst gefunden. Wieder einmal von Dior. Die funktionieren bei mir einfach prima. Eine Douglas-Verkäuferin, etwa Mitte 50 mit sehr schönem zurückhaltendem Make-up empfahl mir dann die Shiseido Synchro Skin Self- refreshing, weil ich nur eine leichte Deckkraft haben wollte und es nicht wie zugekleistert aussehen sollte. Sie hat mit einem Griff die für mich perfekte Farbe gefunden. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach darauf angesprochen worden, dass ich so „frisch“ aussehen würde. Die Frau hat also wirklich einen guten Job gemacht!

die Shiseido scheint wirklich gut zu sein, habe schon öfter sehr positive Reviews gelesen. Die wird probiert, wenn sich meine NARS dem Ende nähert (also so in zwei Jahren oder so)

Ja, da muss ich mich anschließen. Ich war gestern in der Eliteparfümerie…nichts was ich wollte war da. Ich war auf der Suche nach der Guerlain Baby glow…gibt’s leider nicht mehr. Alle Alternativen, die wir probierten waren dann nicht vorrätig. Also ich in Douglas. Auch da natürlich kein guerlain, seufz … so ein Elend… naja die nette Verkäuferin hat mir dann it cosmetic empfohlen… ein Griff und sie hatte die richtige Farbe…und was soll ich sagen ich finde sie tatsächlich gut… also die cc creme und die Douglss Verkäuferin…

Von mir heute leider eine traurige Nachricht: Die gestern erschienene Ausgabe der Brigitte Woman war die letzte. Im Heft gibt es 1 Seite mit Leserbriefen zur Einstellung und auf der letzten Seite, wo normalerweise der Erscheinungstermin des nächsten Heftes steht, ist die Info, dass es die letzte Ausgabe war. Ich hatte den “Schock” schon am Wochenende, da kam mein Abo-Heft und hat mir dann das Sonntagsfrühstück vermiest.

ja, habe ich auch gesehen und schon in “Planlos bloggen” vorgesehen. Es ist echt schade, war für mich die letzte lesbare Frauenzeitschrift

Hallo, von mir heute die Frage an euch: hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von XbyX und kann mir berichten?
Liebe Grüße Claudia

Moin Irit, ich bin durch die Schminktante darauf aufmerksam geworden. Sind Nahrungsergänzungsmittel für Frauen vor, während und nach der Menopause.

Liebe Claudia,
ich nehme peribalance, ganz gelassen und lass locker regelmäßig seit 1.5 Jahren und bin bisher damit ganz gut durch die Wechseljahre und den stressigen Alltag gekommen.
Ich halte normalerweise (bin beruflich „vorbelastet“) nicht viel von Nahrungsergänzungsmitteln, bei vollwertiger Ernährung, aber merke wenn ich die Mittelchen einige Tage weglasse, dass mir etwas fehlt. Ich glaube nicht, dass es die reine Einbildung ist.
liebe Grüße
Katja

Danke für deine Antwort, ich bin am überlegen ob ichs auch versuche. Der Test hat mir Energie und ganz gelassen vorgeschlagen. Ich bin allerdings auch schon postmeno.
Liebe Grüße, Claudia

Ich nehme seit 2 Jahren das “klar denken “. Hat in schlimmen Zeiten den Brain fog etwas gelichtet und versorgt einen mit allen B Vitaminen.
Ich finde es allerdings ziemlich Preis intensiv, 32 Euro für etwa 40 Tage ist relativ viel. Ich fühle mich jedoch gut damit und werde es auch weiterhin kaufen.

Guten Abend zusammen 🙂
Heute Morgen hab ich die letzten Krümel meines Lidschattens von Bobbi Brown in der Farbe Slate aufgebraucht 😩 den Tipp hat damals Irit gegeben. Leiderist er nicht mehr erhältlich 😢
Daher meine Frage: hat jemand einen Tipp für einen graubraunen, matten Lidschatten?

Lieben Dank schon mal
Bettina 😀

ich kann deine Nöte voll und ganz nachvollziehen – mich hat eine Leserin gerettet, zumindest fürs erste bin ich noch versorgt. Ich hatte auch gesucht und bin über die hier gestolpert: https://www.sephora.de/p/eyeshadow-matt-P100020293.html

Ich erkenne da gewisse Ähnlichkeiten. Die Macher von Blushhour habe ich auch vor x Jahren mal kennengelernt, zwei sehr nette Männer. Sitzen glaube ich immer noch in Düsseldorf

Guten Morgen, ich habe nach ewigem hin und her doch wieder einmal die blaue Hada labo und ein Familien Vorrat an der a‘ Pieu Sonnencreme ( ich wechsle mit Eucerin ) bestellt. Also Stylevana wurde hier ja auch schon mal empfohlen , nur hatte ich echt bedenken bzgl Versand, zollbedingungen etc. Was soll ich sagen, nach zehn Tagen ist meine Bestellung schon da. Etikettiert, vermutlich umverpackt in Deutschland. Ich bin total begeistert, vor Rabatt hat die 100 ml knapp 9€ gekostet. Und die 400 ml Hada labo 15,00 ( sonst kosten die 170ml meist schon über 20,00 . Irit, wolltest du nicht eventuell auch da bestellen ? Meine erste Erfahrung war auf jeden Fall klasse.

Meine Rosazea ist in letzter Zeit so ausgetickt , wie von manchen von euch auch beschrieben . Und vor allem tut das weh . Einige ganz fiese Stellen habe ich nun auch mal mit zugsalbe betupft. Es dauerte, aber wurde. Hoffentlich bleibt es jetzt wieder besser. Hatte es länger nicht so arg.
Schönes Wochenende
Liebe Grüße
Linde

ich habe noch einen Slate, aber ich würde vermutlich Gingerbread bestellen. Oder mehrere, da sieht du aj schon im Töpfchen (ohne ausprobieren), ob das in die richtige Richtung geht. Die Farben sehen meiner Meinung nach genauso aus wie die alten von Bobbi, da gibt es irgendwie alles

Hallo Linde,
hatte ein Vitamin C Serum da bestellt. Lieferzeit war auf jeden Fall länger als zwei Wochen, und es war bereits oxydiert.Nun versuche ich seit fast zwei Wochen ein Retoure zu beantragen.
Außer einer automatisierten Antwort über den Eingang meiner Mail habe ich leider nichts bekommen.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Rückgaben bei dem Shop?
LG Ulrike

Hallo Ulrike, ich habe bei Stylevana 2 mal bestellt- alles top. Beim 3. Mal kam die Ware nicht an. Ich habe so ca. 12 Emails geschrieben- keine Antwort. Ich habe mein Geld nicht zurück bekommen, es war sehr anstrengend. Dann habe ich eine schlechte Bewertung abgegeben- zack, Antwort bekommen und Geld zurück. Vielleicht hilft das bei dir auch. Viele Grüße Jana

Hallo Jana, das hilft mir sehr, vielen Dank.
Habe vorhin die dritte Mail geschrieben, werde aber in den nächsten Tagen auch die entsprechende Bewertung abgeben. Hoffe, das hilft mir ebenso. Für mich ist dieser Shop erledigt. Ich werde da nichts mehr kaufen. Obwohl ich direkt nach der fehlerhaften Lieferung ein anderes Serum bestellt habe. Bin gespannt …..
Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Ulrike, das war eigentlich meine Befürchtung. Ich hatte eine Anfrage bzgl eines Produkts und zu den Lieferbedingungen gestellt und keine Reaktion bekommen. Das kommt leider auch immer mehr in deutschen Shops vor. Deshalb habe ich die Bestellung auch lange von mir weggeschoben.Die Erfahrung von Sandra hat mich dann aber ermutigt. Entweder hatte ich Glück, der Kundenservice ist sehr schlecht organisiert oder absoluter Reinfall. Das ist schon sehr ärgerlich. Wie wäre es wenn du dir den Shop von ksisters mal anschaust. Total süß, wir haben die letzten Monate dort mehrmals problemlos bestellt , sie antworten auch bei fragen ,sitzen in der Slowakei. Meine Tochter und mein Sohn lieben die mizon suboon und der Preis ist dort unschlagbar . Habe ich nur positive Erfahrungen gemacht . Aber der Preis für die a‘ Pieu ist immer wieder extrem unterschiedlich . Hoffe es lässt sich für dich noch gut klären.
LG Linde

Hallo Linde, den Shop werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Klingt gut!
Ich vermute, dass ich mein Geld nicht zurückbekommen werde. Wenn man sich mal anschaut, wie umständlich es ist, eine Retoure anzumelden, das spricht eigentlich schon Bände. Habe ich leider vorab nicht gemacht und auch die Bewertungen nicht angesehen. Aus Schaden wird man klug. Danke und liebe Grüße
Ulrike

Ich bestelle regelmäßig bei Stylevana und hatte den Shop hier auch schon empfohlen. Die schicken zuerst nach Holland und von dort geht es (neu etikettirt) mal mit DHL, mal mit DPD nach Deutschland. Bisher immer ohne Zollprobleme. Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall versichert zu bestellen, das kostet nur wenige Euro (abhängig vom Bestellwert). Was die Lieferzeiten betrifft, kann es auch schonmal ein, zwei Monate dauern. Wenn die Sachen nicht vorrätig sind, sondern erst wieder im Lager eintrudeln müssen. Einfach abwarten. Bisher ist aber ausnahmslos jede meiner Bestellungen zuverlässig angekommen.

Liebe Irit, Isntree Chestnut BHA 2% Clear Liquid – 100ml könnte interessant für Dich sein. Für mich ein Dupe für PC.

Hallo Sandra, stimmt du warst das:) . Ich habe auch mit längerer Lieferzeit gerechnet, da eins meiner Sachen mit vier Wochen angegeben war. Hatte ich wohl Glück. Das was ich an Rabatt hatte waren dann die Kosten für den Versicherten Versand. Rabatt Code hatte ich auf you Tube gefunden . Also Top Empfehlung von dir, danke .Das war auch der letzte Schubs den ich gebraucht hatte.

Gern, Linde.
Mit NSPAYDAY gibt es gerade 12 Euro Rabatt ohne Mindestbestellwert. Bei Stylevana Insta gibt es auch immer tolle Coupon Codes oft mit extra gratis Produkten.

Wusstet ihr, dass Urban Decay den europäischen Markt verlässt? Den Primer Potion liebe ich und nehme ihn sogar, wenn ich sonst ungeschminkt bin weil meine Augenlider immer so fettig sind. Weiß jemand eine Alternative?

Hallo Ihr Lieben, ich bin sonst auch eher eine stille Leserin, aber dass der Primer Potion von Urban Decay nicht mehr erhältlich ist, treibt mir Schweiß auf die Stirn. Ich schließe mich also an und hoffe, dass Jemand eine gute Alternative hat, die auch so bombenfest hält. Vielen lieben Dank, ich zähle auf Euch!!!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here