Plaudern und Wissen 16.03.2023

Nach der Hyaluronsäure haben wir im heutigen Wissenshäppchen DEN Wirkstoff für mehr Feuchtigkeit: Glycerin.

Dieser altbekannte und eher unscheinbare Inhaltsstoff hat die erstaunliche Fähigkeit, Feuchtigkeit anzuziehen und zu speichern. Glycerin ist eine farblose, geruchlose Flüssigkeit, die von Natur aus in unserer Haut vorkommt. Es ist ein feuchtigkeitsbindender Stoff und wird oft aus Pflanzenölen gewonnen.

Die Fähigkeit von Glycerin, Feuchtigkeit anzuziehen und zu speichern, macht es zu einem idealen Feuchtigkeitsspender bei Hautpflegeprodukten. Wenn Glycerin auf die Haut aufgetragen wird, zieht es Wasser aus der Umgebung und den tieferen Hautschichten an, und bindet es an die äußere Hautschicht.

Es kommt aber noch besser, Glycerin ist nämlich für alle Hauttypen geeignet, sogar für empfindliche oder zu Akne neigende Haut. Es verstopft die Poren nicht und sorgt für eine ausgewogene Feuchtigkeitsversorgung. Es bildet sozusagen eine Schutzbarriere auf der Haut und verhindert so den Feuchtigkeitsverlust.

Man kann damit sehr einfach ein eigenes Feuchtigkeitsspray herstellen. Man mischt einfach Glycerin mit Wasser im Verhältnis 1:4 (also 80% Wasser, 20% Glycerin). Besonders effektiv wird das, wenn man eine Sprühflasche hat, die einen sehr feinen Nebel erzeugt. Ein einfacher, aber superverträglicher und feuchtigkeitsspendender Toner.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Glycerin, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

53 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, ich beginne heute mit einer 10 tägigen Fastenkur.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Es ist meine zweite Kur und ich habe sehr gute Erfahrungen.
Hat jemand noch Tips für mich, was man begleitend machen kann?
Liebe Grüße Christina

Ja gerne. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist die Zellerneuerung.
Was ja auch die Haut betrifft.
Mal sehen wie es diesmal wird.
Liebe Grüße Christina

Ich mache das immer um Neujahr rum. Meist starte ich bereits an Silvester…7 Tage. Die ersten drei Tage brauche ich etwas Ruhe und Entschleunigung. Mir hilft auch Zitronenwasser, weil es mir an Tag 3 im Kreuz und in den Gliedern schmerzt-Übersäuerung. Aber ansonsten kann ich dich nur bestärken in deinem Fasten!
Es gibt eine gute Arte-Doku zum Fasten. Die motiviert er bei kleinen Tiefs.

LG
Karla

Ich hab das schon ein paar Mal gemacht, einfach zuhause. Meine letzte war nur einige Wochen her.
Mich würden deine Erfahrungen auch sehr interessieren.
Spezielle Tipps habe ich nicht, außer dass es eine gute Zeit ist, sich mit allen Arten des Loslassens zu beschäftigen. Man merkt, wieviel Zeit man hat, wenn sich nichts mehr ums Einkaufen, Kochen, Abwaschen usw dreht und wieviel Zeit das normalerweise in Anspruch nimmt. Ich wusste das erste Mal gar nicht, was ich mit mir anfangen soll. Und – es stellt den Appetit auf ganz andere Sachen wieder neu ein.

Vielen Dank für die Bestärkung, ich werde bestimmt berichten wie es bei mir gelaufen ist.
Heute ist ja der erste ganze Fastentag und ich trinke Ingwertee mit Zitrone und auch Hafertee mit Zitrone.
Bisher ist alles super.
Liebe Grüße Christina

Ein kleiner Vorgeschmack auf meinen Review der NARS Light Reflecting Foundation: die ist einfach toll! Keine Duftstoffe, kein Alkohol, die Farbe passt perfekt und das Finish (sie ist eher leicht bis mittel deckend) ist phantastisch – sieht aus wie die eigene Haut in fast makellos. Ich probiere noch herum und dann kommt mehr.

Guten Morgen Irit, glänzt die foundation stark? Meine Poren sind zwar deutlich geschrumpft aber foundation mit viel glow betont mir das doch noch zu stark

Liebe Grüße
Natascha

nein, die hat keinen Glow im herkömmlichen Sinn (=Speckschwarte, zumindest bei mir), sondern die Haut sieht natürlich aus. Also weder mattiert noch glänzend, sondern “normal”

Oh, bin gespannt!! Die interessiert mich brennend! Hast Du Deine Farbe über den Matchmaker auf der Nars-Seite gefunden oder warst Du im Laden?? Ach, vielleicht schreibst Du das ja auch alles in Deinem review….Ich versuche mich in Geduld zu üben 😉

ich habe in Düsseldorf bei Karstadt probiert, aber vorher die Farben eingeschränkt. Ich habe Yukon. Ansonsten passt bei mir perfekt: MAC Studio Fix N4 und Dior Face&Body 1C. Also alles neutral-kühl mit wenig rosa

Oh, danke, Irit. Das klingt verlockend. Muss ich in der Tat zum Counter und testen. Ich bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Foundation, vielleicht hat die Suche damit ein Ende!

Guten Morgen! Ich hätte gerne gewusst, wie ihr eure Schminkpinsel reinigt. Früher habe ich den Reiniger von MAC genommen. Der funktioniert gut, aber ich mag ihn nicht mehr, weil man dafür etliche Watte Pads benötigt. Jetzt nehme ich den Reiniger von Bobbi Brown. Den mag ich sehr, aber er ist doch sehr hochpreisig. Habt ihr Empfehlungen für eine günstige Alternative?

ganz normales Shampoo (ich bewahre immer die Reste meines Zitronenshampoos auf und nehme die in einem Schälchen) und die Echthaarpinsel bekommen noch einen Hauch Conditioner. Mein ältester MAC Pinsel stammt aus dem Jahr 2001 und ist bestens in Form

Danke für eure Tipps! Ich dachte immer, Haarshampoo sei nicht so gut – vor allem wegen der Duftstoffe. Ich bin da sehr empfindlich, werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Ich nehme feste Pinselseife von DaVinci und ein Silikonpad, klappt prima. Seife ca. 12€ und hält ewig, Silikonpad Amazon, für 6€, das wird mich wohl überleben.

LG, Wally

Hallo und guten Tag zusammen! Ich liebe Raumdüfte- vielleicht geht’s ja euch ganz ähnlich. Bin zugegebenermaßen ein Fan von Rituals, aber der Preis! Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für adäquate Produkte? Danke & LG Manon

Hallo Manon,
ich hatte sowas auch mal fürs Bad gekauft, ich glaube von Rituals.
Und dann habe ich mir das Etikett genauer angesehen, da war ein Toter-Fisch-Piktogramm drauf und Hinweise auf nicht abbaubare gewässerbelastende Stoffe.
Habe dann ein bisschen recherchiert und beschlossen, dass ich sowas nicht mehr kaufe, auch weil ich das nicht unbedingt einatmen will.
LG
Nic

Hallo Manon,
Vielleicht sind ja die Raumduefte von eclat etwas für dich. Das ist ein Online-Shop der Parfum-dupes und Raumduefte anbietet. Die haben auch recht häufig Prozent-Aktionen. Ich habe da schon mehrfach bestellt.
Liebe Grüße

Hallo und guten Morgen,

Ich würde gerne etwas gegen meine Stirnfalte unternehmen. (Botox etc.)
Kennt jemand eine Praxis mit guten Referenzen in der Nähe von Dortmund,

Liebe Grüße

Ich nehme ausser Rituals noch die von Ipuro. Die gibt es bei Depot. Eine geringe Auswahl auch bei Rossmann, dm.
Empfehlen kann ich auch die Lampe Berger. Aber das ist ein anderes Konzept. Die zündet man an, pustet sie aus und die reinigt die Luft. Wahlweise mit Duft oder ohne. Google mal Lampe Berger. Auf den ersten Blick teuer, aber effektiv und man kommt ewig mit einer Füllung aus.

Gibt es hier jemanden, der ausschließlich oder beinahe ausschließlich die Sachen von Beyer & Söhne nimmt? Ich würde gerne meine Pflege komplett auf Beyer umstellen, fürchte jedoch, mir würde dann was fehlen. Bisher nehme ich Squalan, Hautcreme+, Dayshade. Bei Vitamin C und Retinol teste ich gerade, nehme aber zusätzlich noch Seren von anderen Firmen. Vielleicht ist hier ja jemand, der mit Beyer solo klarkommt und zufrieden ist.

Mir gefällt einfach das Konzept, ich möchte weg von Mikroplastik, Silikonen u.ä. , kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Beyer alleine ausreicht. Wahrscheinlich ein Fall von Phantasiemangel.

LG, Wally

eigentlich reicht schon die Hautcreme+, ich mag aber das Konzept ergänzen zu können: also Hautgel+ für Feuchtigkeit, Squalan mehr Pflege, Vitamin C und Retinol klar. Ich glaube nicht, dass da etwas fehlt

Danke, Irit. Ist wahrscheinlich wirklich reine Kopfsache. Wenn man lange mehrere Seren gleichzeitig und noch Creme obendrauf etc. verwendet hat, glaubt man, es würde etwas fehlen. Mir kommt’s besonders auf die Antioxidantien an, aber die sind ja schon im Vitamin C enthalten.

Ich finde die Beyer-Sachen super verträglich, die Haut sieht gut aus, ruhig und zufrieden, was will man mehr? Wie gesagt: sicher Kopfsache.

LG, Wally

Das denke ich auch, dass das reine Kopfsache ist. Ich habe auch sehr zurückgeschraubt. B&S deckt alles ab, was auch wissenschaftlich als wirksam für die Haut bestätigt ist.

Ihr Lieben Alle… ich, beziehungsweise meine Tochter, ist auf der Suche nach einer Gynäkologin in und um HH die bioidentische Hormontherapie für Kassenpatientinnen anbietet. Sie ist schon ganz verzweifelt und es ist unfassbar, was sie sich alles anhören muss! Wie: gegen Sie doch spazieren und ernähren sie sich gesund oder: Sie haben doch noch ihre Tage, was wollen Sie denn hier?! Ich bin richtig schockiert…vielleicht hat hier jemand eine Adresse? Sind ja einige hier im entsprechenden Alter…
Liebe Grüsse

Hallo Nimitta,

ich bin auch auf der Suche in Hamburg und es ist verdammt schwer. Frau Dr. Schaudig wäre eine gute Adresse, aber die nimmt in diesem Jahr keine neuen Kassenpatientinnen mehr. Von ihr habe ich aber den Tipp, es im Endokrinologikum Lornsenstraße zu versuchen. Oder im UKE bei der Hormonsprechstunde. Beim UKE sind sie mit den Terminen allerdings schon im November. Fürs Endokrinologikum braucht man zwingend eine Überweisung von der Frauenärztin mit Befund. Ich habe im Endokrinologikum jetzt Mitte April einen Termin, auch wenn meine Frauenärztin nur “auf Wunsch der Patientin” auf die Überweisung geschrieben hat. Sie sah keine Notwendigkeit und hat sich geweigert, was anderes zu schreiben. Also selbst ist die Frau…

Herzliche Grüße

Sam

Meine Tipps zum Thema Fasten:

Abführen mit Laxplum. Glaubersalz kommt mir nicht mehr in meinen Körper. Einläufe mit grünem Kaffee Sud (frisch geschredderter grüner Bio-Kaffee (Rohkaffee). Habe mal eine Doku über die Gerson Therapie gesehen. Schaden tut das bestimmt nicht. Täglich Basenpulver trinken und zuckerfreie Ingwerbonbons gegen Übelkeit (durch Rückvergiftung). Leberwickel tun natürlich auch gut.
Mein Mann und ich fasten jedes Jahr zwei Wochen an der Mosel (nach Buchinger).

Ich habe gestern noch einen YouTube Beitrag von Sheila de Liz gefunden, die sehr locker über Wechseljahre spricht und das Buch herausgebracht hat, das hier schon diskutiert wurde. Auch ich hab wieder paar Dinge erfahren, die ich nicht gewusst habe.

https://youtu.be/_Ml_SfmWLtc

Ja, ich. Heute ist ja Freitag – es geht weiter.
Hab leider wahrscheinlich erst morgen Zeit, weiterzuschauen, sitz noch in der Arbeit und heute Abend ist noch anderes geplant.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here