Plauderstunde #20230126

Weiter geht es mit unseren Plauderstunden! Denn natürlich geht es auch in 2023 weiter und wie immer ohne festes Thema. Dieser Tag gehört euch mit all den Dingen, die euch beschäftigen. Bisher ist dabei ein wirklich bunter Themenmix herausgekommen, ich finde es jede Woche aufs Neue spannend. Und so ganz nebenher kann ich auch die eine oder andere Frage los werden.

Wie funktioniert die Plauderstunde am Donnerstag?

Fragen, schöne Dinge und Erlebnisse, Probleme und auch Lösungen – hier kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Sei es – naheliegend – zu einem Pflegeprodukt oder auch Bezugsquellen dazu und natürlich zu allem rund um ein schönes Leben. Von Wechseljahren über Essen und Trinken und DIY Projekte, Erfahrungswerte anderer Leserinnen zu Lebenssituationen, Musik- und Buchtipps und so weiter und so weiter. Ich möchte ein offenes Austauschforum, bei dem man über wirklich alles reden kann. UND… bei dem ich auch mal fragen kann, ich bin zwar eine Klugscheißerin, aber definitiv nicht allwissend.

Noch eine Anmerkung: hier gibt es viele Leserinnen, die schon lange mitschreiben und “man kennt sich”. Wer also in einer schwierigen Situation steckt und sich etwas von der Seele schreiben möchte, kann das gerne auch anonym unter einem anderen Namen machen. Erstkommentare muss ich freischalten (Schutz vor Spam), aber das ist ja kein Problem.

Anmerkungen bzw. “Regeln”

Wie bekannt lege ich großen Wert auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und das ziehe ich seit elf Jahren durch. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

Ich freue mich auf eure Fragen, Antworten und Meinungen!

16 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,
Ich frage hier auch mal den Schwarm😉
Ich nehme Antibiotika (Gott sei Dank ohne Nebenwirkungen) und möchte hinterher meiner Darmflora etwas Gutes tun, da diese ja durch das Medikament sehr angegriffen wird. Habt ihr Vorschläge was ich nehmen kann um sie wieder aufzubauen? Am liebsten in Kapselform….
Allen einen angenehmen Tag
Claudia

Guten Morgen, damit hatte ich letztes Jahr zu kämpfen, da ich wegen meiner Zähne reichlicch Antibiotika nehmen musste. Ich mag Omni Biotic, ist allerdings ein Pulver das man in ein Glas Wasser einrühren muss. Bei meinem Darm habe ich jetzt wenig festgestellt (hatte aber auch keine Probleme). ABER: ich hatte heftige Probleme mit der Scheidenflora und da hat das Omnibiotic Flora nach wirklich unangenehmen Wochen inkl. Pilz etc innerhalb von anderthalb Wochen gewirkt und Probleme seither weg.

Liebe Claudia,
Hierfür eignen sich orthomol pro 6 ( höherpreisig)oder mutaflor / paidoflor sehr gut.
Im Idealfall begleitend zu Antibiotikatherapie einnehmen.
Gute Besserung!

Hallo Claudia,
ich hatte vom Arzt die Bactoflor 10/20, sind Kapseln, diese sollten immer am späten Nachmittag eingenommen werden um die Verweildauer im Darm zu verlängern.

Guten Morgen🙋‍♀️
Ich habe jetzt die Snapscara bestellt (was haben die denn mit der Bürste gemacht🤨) und die von Irit favorisierte Korres Mascara. Die hält ja bombensicher und nix ist mit Pandaaugen. Die Bürste ist für mich echt gewöhnungsbedürftig und ich muss mit dem Wattestäbchen nacharbeiten, aber die Mascara geht jetzt bei mir in den Langzeittest. Ich komme am Besten mit schmalen Bürsten zurecht. Trotzdem bin ich froh, das ich jetzt auch nach Stunden noch anständig aussehe und ich keine Pandaaugen habe.

Hallo Waldfee,
ich glaube, ich weiß, woher meine Pandaaugen bei der Korres kommen.
Ich nehme mehrmals täglich Augentropfen, vielleicht ist da etwas dabei, was löst.

Hallo Edith,
eine Frage welche der Korres Wimperntuschen hast Du ausgesucht? ich wollte eine kaufen, aber lieber Himmel, auch da gibt es einige zur Auswahl.
Welche ist die Beste, hast Du gewählt? Von wegen Pandaaugen, schön getuschte Wimpern, haltbar!
Winterliche Grüße
Kulturpur

Ich möchte gerne einen Tipp hier lassen: vor einiger Zeit war hier doch mal das Thema passende BHs zu finden. Die Schminktante macht heute Abend ein Live auf Instagram mit einer bra-fitting-Expertin. Ich glaube um 19:30 Uhr. Vielleicht interessiert das die ein oder andere von euch.

Lacher des Tages… Ökotest hat getestet.
https://www.spiegel.de/gesundheit/kritische-inhaltsstoffe-oeko-test-bemaengelt-rote-lippenstifte-a-da48f856-a17f-40e4-8e1d-6eda4542d4a4

Am schönsten finde ich die Aussage, dass man jährlich fünf Lippenstifte verspeist. Selbst bei mehrfach täglicher Anwendung verbraucht man maximal drei und da muss man schon reichlich schmieren.

Wobei… noch schöner sind die Kommentare. Natürlich von Männern, die wahlweise den Sinn von Lippenstift nicht verstehen oder irgendwie pädophile Tendenzen haben. Ich finde es immer wieder nett, dass die Herren nicht auf die Idee kommen, dass Frauen Dinge einfach nur für sich selbst tun.

Der Sinn von Lippenstift… Ich kenne ihn — verstehen tu ich ihn auch nicht. 😉

Blöderweise fühle ich mich ‘besser’, wenn ich geschminkt bin. Das bessere Gefühl gefällt mir, die Ursache nicht. Brad Pitt wird 59 — verflixt, sieht der Kerl mit fortschreitendem Alter unverschämt gut aus! Why?!?!?!? Eine (ungeschminkte) Frau mit denselben Furchen, Falten und Knittern erschiene um ein Vielfaches unattraktiver… Was sind das für Bewertungsmuster in uns?

Ein Bekannter von mir übernachtete unlängst zwei Nächte im Wald in einer Kanzel. Kein Wasser, kein Klo, kein Strom, im Schlafsack. Ich war SO neidisch auf ihn. An Tag drei kommt er ohne irgendwelchen Aufwand so aus dem Wald, wie er reingegangen ist. Zähneputzen mit Selterflasche — das war seine “Pflegeroutine”. Während wir layern und tüfteln und optimieren… Ich wette — auf meinem Sterbebett bereue ich eine Sache ganz gewiss: die Lebenszeit, die ich im Bad verbracht habe, um möglichst lange möglichst jung auszusehen. Zwingt mich jemand? Irgend etwas?

Schreibe einen Kommentar