Wochenendrezept: Vegetarische Köfte

Ich habe im Dezember zum ersten Mal Köfte (“Frikadellen”) aus Bohnen gegessen und war total begeistert davon. Freundlicherweise hat mir die Köchin das Rezept geschickt und ich habe gleich mal nachgekocht:

Vegetarische Köfte

Um genau zu sein handelt es sich um vegetarische Köfte in einer Tomatensauce und ich finde, dass gestiftelte Gurken in Joghurt mit viel Knoblauch und Brot ganz hervorragend dazu schmecken. Fand die gesamte Familie, es hat allen sehr gut geschmeckt! Das ist übrigens ein Rezept, bei dem ich mich sehr genau an die Angaben gehalten habe.

Hier sieht man übrigens, wie es auch aussehen könnte…

Die Zutaten

Chilipaste:

  • 4 bis 6 Knoblauchzehen, schälen und pressen
  • ein Stück frischer Ingwer, etwa ein halber Daumen, geschält
  • 3 frische grüne Chilischoten (oder gemischt mit rot und gelb), klein hacken mit Kernen (oder ohne, wenn es nicht so scharf sein soll)

Köfte:

  • 2 Dosen schwarze Bohnen (oder Kidney)
  • ein Bund Frühlingszwiebeln, putzen und in Röllchen schneiden
  • 1 Bund Koriander (ich nehme immer TK, dann sind es ungefähr zwei Esslöffel)
  • 2 Eier
  • Semmelbrösel
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Chilipulver
  • Salz

Tomatensauce:

  • 2 TL gemahlener Koriander
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 3 mittelgroße weiße Zwiebeln, grob gehackt
  • 2 Dosen passierte Tomaten

Öl zum braten

Die Zubereitung

Als erstes muss man eine Art Gewürzpaste herstellen und zwar aus Knoblauch, Ingwer und den Chilis. Das ging bei mir nicht sehr gut, weil ich keinen Food Prozessor habe (ich möchte auch keinen haben), also haben wir einfach alles fein gehackt und vermischt. Anmerkung: wir = der tolle Mann und ich kochen am Wochenende immer zusammen.

Die Hälfte der “Paste” in eine große Schüssel, den Rest für die Tomatensauce aufbewahren.

In diese große Schüssel kommen dann außerdem die Bohnen (abtropfen lassen), Frühlingszwiebeln, Koriander, Eier, Garam Masala, Chilipulver und etwas Salz. Mit einer Gabel mischen und dabei die Bohnen in kleine Stücke drücken. Ich fand das mit der Gabel nicht so einfach, beim nächsten Mal nehme ich wohl den Pürierstab. Das Ganze ist dann noch etwas flüssig, soviel Semmelbrösel dazugeben, bis eine Art Teig entstanden ist, den man gut formen kann (also wie Fleischteig für Frikadellen).

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und in der Zeit die Köfte formen. Dafür ein Backblech mit Backpapier auslegen, Kugeln (ungefähr 4 cm) aus der Bohnenmasse formen und aufs Backblech legen. Mit etwas Öl beträufeln und 25 Minuten backen, sie sind dann angebräunt. Aus dem Ofen nehmen.

Während die Köfte garen etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich und durchsichtig sind. Dann die restliche Chilipaste dazu und noch ungefähr zehn Minuten braten. Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander und die passierten Tomaten dazu geben und ungefähr zwanzig Minuten sachte köcheln lassen.

In der Zeit kann man prima Gurke stifteln und in ausreichend Sahnejoghurt mit reichlich Knoblauch geben.

Dann ist es auch fast fertig, die Köfte zur Tomatensauce geben und noch ein paar Minuten köcheln lassen. Falls notwendig noch mit etwas Salz, Pfeffer und Garam Masala nachwürzen.

Das hört sich ziemlich kompliziert an, aber wenn man die Chilipaste und den Köfteteig fertig hat, ist es praktisch nur noch köcheln lassen.

Wir haben indisches Brot dazu gegessen, Reis geht natürlich auch. Obige Menge ist reichlich für vier Personen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und guten Appetit!

2 Kommentare

Kommentieren →

Koche es gerade nach! SEHR LECKER! Die Gewürzpaste habe ich mit Microplane Reibe und Mörser kleingematscht, die Kidneys durch die gröbste Scheibe der Küchenmaschine zerkleinert. Wie gut, dass du die Hürden so gut beschrieben hast! Danke für diese Leckerei.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here