Plaudern und Wissen 12.01.2023

Heute im Wissensteil mal etwas ganz grundsätzliches.

Hautcremes sind ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Schönheits- und Pflegeroutine. Diese Produkte dienen dazu, die Haut zu pflegen, zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Aber was genau ist eine Hautcreme und wie wirkt sie?

Eine Hautcreme ist eine speziell entwickelte Emulsion, die aus einer Kombination von Wasser und Ölen besteht. Diese Mischung bildet eine cremige Textur, die leicht auf die Haut aufgetragen und verteilt werden kann. Hautcremes werden häufig mit verschiedenen Inhaltsstoffen angereichert, um gezielte Hautprobleme anzugehen, wie beispielsweise Trockenheit, Falten, Unreinheiten oder Rötungen.

Die Hauptfunktion einer Hautcreme besteht darin, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Durch das Auftragen einer Creme wird die äußere Schutzbarriere der Haut gestärkt, wodurch Feuchtigkeitsverlust verhindert wird. Dies ist besonders wichtig, da trockene Haut zu Spannungsgefühlen, Juckreiz und Schuppenbildung führen kann. Die Feuchtigkeitsversorgung hilft, die Haut geschmeidig und gesund zu halten.

Neben der Feuchtigkeitspflege bieten viele Hautcremes auch weitere Vorteile. Cremes mit beruhigenden Inhaltsstoffen können Rötungen und Irritationen lindern.

Die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Hautcremes ist überwältigend. Daher ist es schlau, die individuellen Hautbedürfnisse zu berücksichtigen und auch den eigenen Kontostand. Eine gute Hautcreme kann einen signifikanten Unterschied im Erscheinungsbild und in der Gesundheit der Haut bewirken. Sie ist ein wichtiger Schritt in der allgemeinen Hautpflege, um die Haut im Alltag zu schützen.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Cremes, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

14 Kommentare

Kommentieren →

Ich möchte nur mal einen Tipp loswerden: für mein älteres Gesicht (57 Jahre) war ich auf der Suche nach einer Foundation, die sich nicht in die Falten absetzt und bin auf die PHOTO FOCUS FOUNDATION DEWY/LUMINEUX von Wet n Wild gestoßen. Diese leichte Foundation aus der Drogerie verschmilzt bei mir mit der Haut und hinterlässt ein natürlich frisches Aussehen/Glow. Sie lässt sich leicht auftragen und ist langanhaltend. Ich bin begeistert, dazu noch dieser super günstige Preis. Vielleicht kennt die schon jemand von euch?

Allen alles Gute zum neuen Jahr!
Carola

Vielen Dank für diesen Tipp, den werde ich mir merken, da The Ordinary nun definitiv meine geliebte Foundation ab Juni aus dem Sortiment nimmt 🙁 .
So wie ich das gesehen habe, sind keine Duftstoffe/Parfum drin, prima und sie ist für trockene und normale Haut gedacht, langanhaltend ist auch super.

Die von Sephora habe ich auch nun im Hinterkopf. Danke.

Hallo, kenne ich nicht. Danke für den Tip. Ich bin begeistert von der Sephora Eigenmarke, Best Skin ever, heißt sie.
Wenig Produkt nötig, gut verteilbar, tolles Finish und gute Haltbarkeit.
Hab mir sogar ein Backup gekauft, aus Angst, dass sie wieder aus dem Programm geht.
Liebe Grüße Christina

Das stimmt, Untertöne sind auch bei den neutralen Tönen eher gelblich.
Sie oxidiert aber nicht nach!
Ich habe im Laden gekauft und probiert.
Das kann ich wegen der Farben auch nur empfehlen.

stimmt, die Farbe bleibt. Auf meinem Gesicht wird fast alles seltsam. Ich habe auch nie herausgefunden, welchen genauen Unterton ich tatsächlich brauche

Hallo in die Runde!
Kein so schönes Thema, aber frage trotzdem mal nach.
Habt ihr einen Tipp für ein effektives Mittel gegen Fußnagelpilz.
Manon

ich habe zwar keinen Fußpilz, aber durch das Steppen sind meine Nägel an den großen Zehen etwas lädiert. Zur Pilzprophylaxe hat mir mein Hautarzt (das ist der, zu dem ich mit ernsthaften Erkrankungen gehe, nicht mit Schönheitszeug) Selergo Lösung verschrieben. Muss ich alle zwei Tage rund ums Nagelbett auftragen. Er meinte, das wäre deutlich effektiver als “wässriges”, es ist eine eher ölige Flüssigkeit.

Aber abgesehen davon: Nagelpilz kann SEHR hartnäckig sein, es gibt sogar ziemlich Hammermedikamente dagegen (je nach Schwere). Also im Zweifel: auf zum Hautarzt!

Ciclopoli, ein wässriger Lack, den man täglich (!) auf den Nagel auftragen muss. Hat bei mir funktioniert.

Wenn mehr als ein Nagel betroffen ist, würde ich aber auch zum Hautarzt gehen.

Hallo Manon,

bevor Du möglicherweise irgendwelche Mittelchen testest bzw. damit versuchst Deine Nagelveränderung in den Griff zu bekommen, würde ich einen Besuch beim Facharzt, also hier Dermatologen, vorschlagen.
Häufig verbirgt sich hinter einer vermeintlichen Pilzerkrankung des Nagels auch etwas anderes. Beispielsweise lässt sich zunächst makroskopisch kaum der Unterschied zu einee Nagel-Psoriasis (Schuppenflechte) ausmachen. Jedoch die Therapie wäre eine völlig andere!!

Vor diesem Hintergrund ist es m.M.n. einfach sicherer und vorallem effektiver doch erst einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer schönen BB Cream. Ich bekomme leider von vielen unreine Haut, z.B. von der Eborian. Hat schon mal jmd hier Erfahrungen mit der Purito cicaplast BB gesammelt? Herzliche Grüße!

Hallo Nine,
meine Tochter nutzt schon länger die purito nr 21 light beige. Erst kürzlich wieder bestellt ( diesmal bei ksisters ) Sie hat recht trockene,Allergiker Haut und verträgt sie super ohne pickelalarm.

Hallo Zusammen!

bin auf der Suche nach einer alternative zum Glykol Toner. On Instytutum. Benutze im Moment den Whamisha Organic Flowers deep Rich Toner.
Habt ihr mir einen ultimativen Tipp?

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here