Zehn Jahre

Werbung! Aufgrund der aktuellen Rechtslage ist alles von (unbeauftragter) Namens- bzw. Markennennung bis zu bezahlten Kooperationen als Werbung zu kennzeichnen.

Wie die Zeit vergeht… am 11.10.2010 ging der erste Beitrag live, damals noch auf FabForties. Ich erinnere mich an die Wochen vorher, in denen ich mich mit den technischen Problemen herumgeschlagen habe. Damals gab es noch nicht viele gute Themes für WordPress und ich habe dann aus der Not eine Tugend gemacht. Es gab ein Theme namens „Atahualpa“, bei dem man ziemlich viel selbst basteln konnte. Heraus kam dann in etwa das hier:

Der erste Beitrag drehte sich um… Sonnenschutz. Ich habe den Beitrag nie so richtig aktualisiert, aber er gilt heute noch. Nur gibt es mittlerweile mehr gute UV-Filter.

Über die Jahre ist viel passiert. Es waren tolle Zeiten mit Janne, ihre Buchreviews vermisse ich immer noch. Und wenn ich dann mal wieder ein Buch aus meinem Stapel zupfe und lese… finde ich oft einen Review auf meinem eigenen Blog. Ähem. Wer mag, kann ja mal im Feuilleton stöbern.

Ich habe viele schöne Produkte getestet, die es schon lange nicht mehr gibt, manche sind aber auch Klassiker geworden. Besonders stolz bin ich darauf, dass Janne und ich damals Beyer & Söhne einen richtigen Push geben konnten (die hatten tatsächlich überlegt, alles wieder einzustampfen!). Und dass ich eine der ersten im Netz war, die über HighDroxy geschrieben hat. Ich habe über Augen-OPs und Filler geschrieben, als noch niemand Vorher-Nachher-Fotos veröffentlicht hat oder derlei auch nur zugegeben hat. Es waren tolle zehn Jahre.

Nicht zuletzt auch, weil ich viele neue Menschen kennengelernt habe, Leser*innen, Blogger*innen, Firmengründer und natürlich PR-Menschen. Bei letzteren haben sich manche dann irgendwie als seltsam herausgestellt (Ghosting ist keine Erfindung von Tinder), mit anderen verbindet mich mittlerweile fast eine Freundschaft.

Ich habe viele von euch Leser*innen kennen gelernt und es war immer eine Freude. Genau wie all eure Kommentare, von denen so mancher einen neuen Blickwinkel für mich geöffnet hat.

Aber das absolute Highlight: jeder Blogger kennt fiese Kommentare. Ich hatte in all den Jahren genau zwei Frauen, die ich sperren musste. Ach ja, und ganz früher mal einen offensichtlich frustrierten Mann. Gute Quote. Ich finde, das spricht für uns!

Noch mehr Highlights…

Bloggerevents und so weiter waren nie mein Ding, aber dennoch habe ich durch den Blog ein paar unvergessliche Sachen erlebt.

Das Treffen mit Laura Mercier – eine beeindruckende Frau (Link).

Eine Einladung von L’Occitane zu einer Pressereise. Morgens um 5 im Heißluftballon über die Provence zu fliegen war schon ganz besonders.

Ein paar Mal bin ich „erkannt“ worden, darüber habe ich mich jedesmal wie Bolle gefreut.

Und wie geht es weiter?

Natürlich gut.

Anders als in den letzten fünf, sechs Jahren, aber es wurde auch Zeit. Die Welt hat sich geändert, ich habe mich geändert und Stillstand ist Rückschritt. Ich brüte immer noch Ideen aus und nehme mir alle Zeit dafür.

Ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre.

PS: und morgen gibt es noch eine kleine Überraschung.

41 Kommentare

Kommentieren →

Herzlichen Glückwunsch Irit!
Du hast eine Menge Frauen begeistert und das tust du immer noch!
Ich freue mich auf weitere 10 Jahre mit Dir und deinem Blog.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Irit! Chapeau, eintoller Blog und auch im neuen “outfit” prima. Freue mich immer auf deine Beiträge. Und uebrigens finde ich es völlig richtig, wenn du von uns FollowerInnen einen Abo Obulus erbittest. 🥂liebe Grüße Sibylle

Herzlichen Glückwunsch, Irit!
Ich kann mich noch sehr gut an Anfänge erinnern, ich kenne Dich und Janne noch vom BB. Ich wünsche Dir und natürlich uns allen noch viele solche Jahre mit viel Spaß! Ich freue mich sehr darauf.

Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Blog, was für eine tolle Leistung2. Ich bin fast von Anfang an dabei, habe 9 von 10 Jahren mitgelesen. Jannes Beiträge fehlen mir auch, ich habe sie schon zu beautyjunkies Zeiten gerne gelesen.

Liebe Irit,
herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Blogjubiläum! Ich freue mich über jeden Beitrag von Dir und hoffe sehr, dass es hier weitergeht. DU leistet tolle Arbeit für einen tollen Blog!!!
Ganz herzlichen Dank dafür!
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße

Ich bin schon seit fab fourtys eine -wenn auch meist stille- aber regelmäßige Leserin. Herzlichen Glückwunsch und “ danke“ für zehn wundervolle und vor allem interessante Jahre. Und natürlich noch viele weitere Jahre

Liebe Irit,
Herzlichen glückwunsch auch von mir zu 10 jahren tolles blogging von einer superfrau
Deine hilfreiche tips zur wirkungsvollen hautpflege, die die spreu vom weizen getrennt, hat mir hmm die haut gerettet.
(Rosacea geplagt)
High droxy fan geworden und auch von beyer hab ich einiges lieben gelernt.
Bleib uns noch solange wie möglich erhalten:)
Liebe grüsse sabine aus wentorf

Liebe Irit, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich lese auch fast von Anfang an mit und freue mich immer besonders über den wertschätzenden und respektvollen Umgang hier – auch bei kontroversen Ansichten. Ich freue mich auf weitere Jahre hier mit dir und allen anderen, es macht Spaß, mit euch reifer zu werden (alt werden wir hier ja nicht ;-))
Allen einen schönen Sonntag!

Herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin seit fabfourties-Zeiten als eher stille Leserin dabei und habe hier schon richtig viel für mich mitnehmen können.
Gerade auch im Kommentar-Bereich.
Dass sich ein Blog weiterentwickelt ist denke ich normal.
Du entwickelst dich ja auch ständig weiter, wieso sollte es also hier immer gleich weitergehen? 😉
Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit dir und dem Blog 🙂
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen!
Nicole

Liebe Irit,
auch wenn ich selten kommentiere, lese ich deinen Blog regelmäßig und gratuliere dir auch von Herzen.
Schön, dass du weitermachst, ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre – mindestens ;o)

Liebe Irit,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zum Bloggeburtstag💐
Ich hoffe, es geht noch lange weiter hier mit Dir und den tollen Frauen die hier kommentieren und ihre Erfahrungen weitergeben.
Einen schönen Sonntag und bleibt gesund!
Claudia

Liebe Irit, herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen!🥂🌹🎂. Fab forties war der erste Blog, den ich gelesen habe. Das war 2012 und ich lag im Krankenhaus. Soviel ist in den letzten Jahren passiert, aber du bist eine Konstante in meinem Leben.Auch eine Leserinnen hat man irgendwie ins Herz geschlossen, z.Bsp. Lissy, von der ich leider lange nichts mehr gelesen habe, ich hoffe, dass es ihr gut geht.Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß mit dem Blog, gestalte es so, wie es für dich gut ist. Gern auch mit paywall. Deine Sabine aus Hamburg

Liebe Irit,

Auch von mir alles Gute zum Jubiläum. Danke für die tollen, inspirierenden Posts. Schön, dass es Dich und den Blog gibt.
Immer wieder fühle ich mich angesprochen und verstanden.
Ein wenig liegt es vielleicht auch daran, dass wir fast im gleichen Alter sind. Mach bitte weiter
Liebe Grüße

Liebe Irit,
Herzlichen Glückwunsch!
Den Fabforties Blog habe ich damals in meinen Zwanzigern schon gelesen 😉 Guter Inhalt ist alterslos.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
LG Carina

Herzlichen Glückwunsch zum 10. liebe Irit 🍾🎉🎈🎊 Ich mag dich, weil du so normal bist. Falten hast und diese auch zeigst, Filler und Co ehrlich zugibst und kein Geheimnis draus machst, so viele tolle Produkte für uns testest und weil hier so ein guter Umgangston herrscht.

10 Jahre – Herzlichen Glückwunsch!
FabFourties war damals mein Einstieg ins Bloglesen und ist über all die Zeit – und immer mal durch dich veränderte Form – zusammen mit dem Konsumkaiser der einzige den ich immer noch regelmäßig aufsuche. Ich habe schon viel Wissen und Denkanstöße hier mitgenommen, nicht nur im kosmetischen Bereich. Auch die Kommentare lese ich gern und finde mich bei einigen wieder, wie in einer virtuellen Freundinnenrunde.
An das Treffen mit dir und Janne und Nice in Berlin denke ich immer mit einem Lächeln zurück. Tolle Frauen!
Ich wünsche dir ganz viel Freude und Einfälle für die Zukunft und würde dich gern noch lange begleiteten. Zum Thema Bezahlschranke wurde ja so ziemlich alles gesagt, deshalb hier nur kurz: ich selbst würde für einzelne, ausgesuchte Inhalte durchaus etwas bezahlen, bin aber kein Freund eines Abos, aus den Gründen, die bereits durch andere ausführlich dargelegt wurden.
Und nun eine schöne Geburtstagsfeier 😉

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch !
Wie lange ich hier schon mitlese & manchmal auch kommentiere, weiß ich gar nicht mehr.
Gelernt habe ich tatsächlich viel über Sonnenschutz.
Ergebnis: seit Jahren trage ich JEDEN Tag Sonnenschutz auf. Sehr konsequent.
Aktuell den von Paula.
Danke für die vielen wertvollen Tipps und was ich an Deinem Blog, liebe Irit, besonders schätze, ist hier der respektvolle Umgang der Mitleser/Innen miteinander.
Nochmals Danke für den tollen Blog !

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Blog-Geburtstag!
Ich bin so froh, dass ich deinen Blog vor 2 Jahren gefunden habe 😍
Liebe Grüße und mach so weiter!

So lange schon, was hat sich in der Zeit nicht alles getan….
Zum Geburtstag von Waage zu Waage Herzliches 10jähriges und auf das was war, was ist und kommt.

Liebe Irit,
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich lese dich seit ein paar Jahren und du bist ein fester Bestandteil meiner Leseroutine. Schön, dass es dich und deinen Blog gibt.

Hallo Irit, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Ich freue mich mit dir und allen hier auf die nächsten 10 J.

Etwas offtopic: habe bei PC über deinen Link bestellt u. hoffe das hat geklappt.
LG

Happy Blogiversary liebe Irit! Ich weiß nicht mehr wann ich die fabforties damals entdecket habe aber seitdem bin ich treue Leserin geblieben. Cheers, auf die nächsten 10 Jahre!

Herzlichen Glückwunsch! Ich lese Deinen Blog seit langer langer Zeit, als ich selbst noch nicht forty war… vielen Dank für die tollen Tipps (Korres-Mascara, mein holy grail), Urlaubsberichte (Provence, mein Traum!), dafür, dass Du uns an Deinem Leben hast teilhaben lassen… ich bleibe Dir, wenn auch als stille Mitleserin, treu. Auf die nächsten Zehn Jahre! Liebe Grüße

Wow , 10 Jahre ……. Herzlichen Glückwunsch zu diesem niveauvollen , informativen , persönlichen und einfach insgesamt ansprechenden Blog ! Gerne lese ich hier seit erst einem Jahr regelmäßig mit und bedanke mich wertschätzend dafür, dass dies möglich ist !

Hallo liebe Irit, auch von mir alles Gute – ich freue mich immer auf ein paar entspannte und informative Minuten mit dir in der Mittagspause. Ich habe nicht nur Tips für die Pflege und Make-up mitgenommen, sondern auch viele schöne Rezepte. Danke dafür und auf die nächsten 10!!!

Wow. 10 Jahre.
Ich bin eine Leserin der ersten Stunde.
Immer wieder nehme ich mir vor, mich doch endlich mehr zu beteiligen.

Bin gespannt, wie die Reise weitergeht.

Liebe Grüße

Bridget

Ich bin spät dran mit meinen Glückwünschen und überhaupt leider derzeit nur sporadisch am Lesen, geschweige denn kommentieren.
Aber, liebe Irit und liebe Janne (wenn Du das liest): Ich danke Euch von Herzen für Euren Blog und Du, Irit bist ja wirklich fantastischerweise 10 Jahre drangeblieben. Einfach wow! Ich hätte ja niemals Paula entdeckt ohne Euch und auch sonst so viele tolle Sachen ausprobiert. Und: Fantastische Mädels kennengelernt – ich sag nur Berlin mit April 😉
Sei geherzt liebe Irit. Und auch wenn ich mit den drei Jungs und dem Job manchmal denke, ich sauf ab – ich verspreche, ich lese wieder mehr mit und schreibe auch mal wieder.
Dir weiter nur das Beste und Liebste und vielen Dank!!!
xxx

Schreibe einen Kommentar