Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Beyer & Söhne Hautcreme+ Leicht (neue Version 2024)

Die Hautcreme+ von Beyer & Söhne ist ein absolutes Urgestein auf diesem Blog, ich musste selbst erstmal nach dem allerersten Beitrag suchen. Der stammt vom 30.7.2012 (!) und man kann hier nachlesen, dass Janne und ich die Creme von Anfang an mochten. Es war der Beginn einer langen Freundschaft, die hoffentlich auch noch lange lange andauern wird.

Meine Lieblingsprodukte von den Beyers wechselte immer mal. Unangefochtener Favorit ist die Bodylotion, dicht gefolgt vom Hautgel+ (seit der Version 2023 ständig im Gebrauch). Seit neuestem finde ich die Dayshade Cream SPF50 an Hals und Dekolleté sehr schön.

Die Hautcreme+ habe ich natürlich im Lauf der Jahre in allen Varianten probiert. Die normale Version habe ich immer wieder zwischendurch benutzt (ist halt einfach gut), die Version für trockene Haut eher nie und ehrlich gesagt mochte ich die Hautcreme+ leicht überhaupt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die erste Version nicht gut vertragen, die Version 2021 war auch keine große Liebe bzw. gab es da auch eine Unverträglichkeit. Kurz gesagt: Produkte von den Beyers sehr gerne, aber Hautcreme+ leicht dann doch lieber nicht. Was ausgesprochen schade war, denn die normale Hautcreme+ war mir oft ein kleines bisschen zu viel an Pflege, meine Haut mag Fette aller Art nicht so richtig gerne und wird lieber mit Feuchtigkeit verwöhnt.

Dann kam eine Mail: es gibt eine neue Version. Ich war misstrauisch, das mit uns beiden hatte noch nie gepasst. Las sich dann aber ausgesprochen gut. Fünf Ceramide plus eine Ceramidvorstufe, diverse Antioxidantien (und mit diverse meine ich hier einen richtig schönen Mix), das Ganze in einer hautidentischen Cremebasis und auch noch reichlich Glycerin. Plus noch ein paar weitere Goodies für Feuchtigkeit und Hautberuhigung – musste ich unbedingt probieren. Mehr zu den Inhaltsstoffen weiter unten.

Der Testbericht: Beyer & Söhne Hautcreme+ Leicht

Anfang August kam die Creme bei mir an. Sehr passend, der Sommer war ja endlich da und eine leichte Creme mehr als willkommen.

Beyer & Söhne Hautcreme+ Leicht (Version 2024)

Wie immer gibt es sie direkt auf der Website von Beyer & Söhne (Link), die schöne Glasflasche mit 50 ml Inhalt kostet knapp 50 Euro. Vermutlich wissen das schon fast alle, aber ich erzähle es lieber nochmal: in der Glasflasche steckt ein “Plastikbeutel” mit der Creme, sehr hygienisch das Ganze und man kann den leeren Flakon sauber trennen und entsorgen. Glasflaschen sind ja nicht jedermanns Liebling, ich mag sie gerne, hat irgendwie etwas von Luxus.

Zunächst mal ein Blick auf die INCI:

Aqua, Pentylene Glycol, Glycerin, Coco-Caprylate / Caprate, Dicaprylyl Ether, Hydrogenated Phosphatidylcholine (Bestandteil jeder Zelle), Hydrogenated Lecithin, Methyl Glucose Sesquistearate, Squalane, Trehalose (Feuchtigkeitsspender), Cellulose, 3-O Ethyl Ascorbic Acid (Vitamin C), Butyrospermum Parkii Butter (Sheabutter k.b.A.), Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure), Linoleic Acid (Linolsäure), Panthenol, Tocopherol (Vitamin E), Retinyl Acetate (Vitamin A), Epigallocatechin Gallate (EGCG), Resveratrol, Hydrolyzed Rhodophyceae Extract (Sebum regulierend), Ceramide NP, Isostearoyl Phytosphingosine (Ceramide BP), Ceramide NS, Ceramide AS, Ceramide AP, Ceramide EOP, Ubiquinone (Q10), Tetraacetylphytosphingosine (Vorstufe aller Ceramide), Cholesterol (Bestandteil der Hautbarriere), Linolenic Acid, Helianthus Annuus Seed Oil, Xanthan Gum, Acacia Senegal Gum, Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate, Ethyl Oleate, Glyceryl Stearate, Sucrose Distearate, Butylene Glycol, Dipropylene Glycol, Propylene Glycol, Sodium Citrate, Citric Acid

Sieht wie immer kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Wie immer wird bei den Beyers kein extra Konservierungsmittel verwendet, das wird sozusagen nebenbei vom Pentylene Glycol miterledigt. Das ist so ein “hidden champion”, es spendet nämlich in erster Linie Feuchtigkeit und sorgt außerdem dafür, dass Inhaltsstoffe tiefer in die Haut gelangen (Klugscheißerwissen: das ist übrigens auch der Grund, warum manche Produkte mit BHA wie Hölle wirken und andere eher nicht so, obwohl der pH-Wert jeweils stimmt…). Neben weiteren Feuchtigkeitsspendern wie Glycerin und leichten Esterölen haben wir noch die hübsche Kombination von Phosphatidylcholin, Lecithin und Cholesterol. Macht insgesamt eine Supercremebasis.

Weiter geht es mit diversen Antioxidantien (Vitamine C und E, Coenzym Q10, Resveratrol, EGCG), ein Hauch von Viatmin A und natürlich fünf Ceramide plus eine Ceramidvorstufe. Abgerundet wird mit Linolensäure, Linolsäure und Panthenol.

Das war jetzt nur das aus meiner Sicht wichtigste, insgesamt können wir festhalten: in der Creme tummeln sich ein Haufen guter Wirkstoffe kombiniert mit dem Minimum, was man halt an Konsistenzgebern etc braucht.

Noch ein Tipp: auf der Website von Beyer & Söhne gibt es zu jedem Produkt nicht nur die Liste der Inhaltsstoffe, sondern auf einer Seite auch jeweils Erklärungen dazu. Hier ist der Link und bei Bedarf kann man auf einzelne Produkte filtern. Finde ich sehr vorbildlich!

Apropos Konsistenz, hier haben wir einen Swatch:

Beyer & Söhne Hautcreme+ Leicht (Version 2024) Swatch

Ich finde die Creme sehr leicht und sie ist flüssig. Isabelle schrieb Anfang August etwas von dicker Konsistenz, ich kann mir das nicht erklären. Die Creme ist sehr leicht, zieht super weg und erinnert eher an eine Lotion anstatt eine Creme.

Soweit die Papierform bzw. der allererste EIndruck, kommen wir zur tatsächlichen Anwendung.

Das wird jetzt ganz kurz: nach der ersten Anwendung habe ich keine andere Creme mehr benutzt. Ich hatte keinerlei Unverträglichkeiten, ganz im Gegenteil: gefühlt wurde meine Haut jeden Tag weicher und fühlt sich so richtig samtig an. Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, dass ich meine weitgehend verschwundenen Rötungen der Hautcreme+ Leicht zuschreibe, aber unterstützt hat sie mit Sicherheit. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Ganze Richtung Winter entwickelt, ich werde auf jeden Fall vor Weihnachten nochmal berichten – denn die Version 2024 der leichten Hautcreme ist definitiv bei meinen Jahresfavoriten dabei!

Neu, einen Test wert?
Überraschung, gut gelungen
offen bleiben lohnt!

Hat noch jemand ausprobiert? Erfahrungswerte? Neugierig geworden?


15 Kommentare

Kommentieren →

Komisch, meine war dunkel gelb, fast orange und richtig pastös. Völlig anders als auf deinem Foto.
Vielleicht habe ich auch nur ein Montags-Modell erwischt und sie war gekippt oder ähnliches.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich angesichts des Preises.
Ich überlege jetzt nochmal eine zu bestellen, in der Hoffnung das zu bekommen, was du so schön beschreibst und fotografiert hast.

Guten Morgen, ruf doch mal den Kundenservice von den Beyers an, das kann ja nicht sein. Ich habe es extra nochmal erwähnt, weil es so gar nicht zu meiner Erfahrung passt. Ansonsten könnte ich mir nämlich vorstellen, dass du die Creme sehr magst!

Ich hoffe, du hast mehr Glück mit dem Kundenservice als ich. Eine offensichtlich gekippte und schlecht riechende creme dort gemeldet und als Antwort bekommen, das das nicht sein kann und die Creme immer unterschiedlich riechen kann.
Wie bitte??? Kein Ersatz oder Entgegenkommen angeboten bekommen. Enttäuschender und mieser Kundenservice. Ich muss mich als langjähriger Kunde leider nach Alternativen umschauen. Schade.

Ich habe sie auch und finde sie wirklich toll. Sie hat bei mir die PC Calm Creme abgelöst.
Diesen Sommer war ich sehr minimalistisch unterwegs und verwende nur noch einen Toner, BHA und diese Creme. Kein Serum.

Oh, das freut mich ja, dass sie diese leichte Version so umformuliert haben, dass sie im Sommer für euch passt. Ich mag die normale so gerne, dass ich bei der bleibe, nachts habe ich auch im Sommer gerne ein bisschen mehr…

Die Produkte von den Beyers sind ja toll formuliert. Aber irgendwie bin ich nie so zurecht gekommen damit. Hat jemand auch den Retinol Booster probiert?.

Hmmm, liest sich natürlich wiedermal voll toll. Aber zuerst muss das HD Ageless aufgebraucht werden, dass ich bei diesen kühlen Temperaturen super finde.

Hallo und Servus in die Runde!
Ich schleiche um diese Creme schon länger herum, allerdings in der Version für trockene Haut für die kalte Jahreszeit. Danke für den positiven Bericht.
Zum Vitamin C Booster von B&S hätte ich eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen ?
Der PH-Wert wird mit 3 – 3,5 angegeben. Muss ich irgend etwas beachten, damit sich der PH-Wert gut normalisieren kann bzw. nichts in die Quere kommt? Ich meine: Vorher-/Nachher-Produkte/Wartezeit etc.
Ich trage den Booster zur Zeit Morgens unmittelbar nach der Gesichtsreinigung auf, danach eine Essenz, danach Serum Infusion von HD in Abwechslung mit Extension BotoxLike von CK und zum Schluss Creme.
Besonders bezüglich einer evtl. Wartezeit bin ich sehr verunsichert und auf der Seite von B&S steht davon nichts. Klar kann ich auch dort nachfragen, aber hier gibt es ja Gott sei Dank eine unschlagbar erfahrene Gruppe!
Bitte – Danke! 👍

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here