Plaudern und Wissen 26.10.2023

Diese Woche habe ich kein Wissenshäppchen für euch, irgendwie war viel los und ich hatte einfach kein Thema, über das ich nachforschen wollte. Dafür habe ich aber ein schon etwas älteres Haiku für euch heraus gekramt.

Pflichten drücken schwer,
Bloggen lockt, doch Zeit verrinnt,
Balance bleibt ein Traum.

Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

30 Kommentare

Ich hatte kürzlich mal nach den Airism BH Tanktop von Uniqlo gefragt. Mittlerweile habe ich zwei in XXL erstanden und ich LIEBE die Dinger. Die bieten genügend Halt und sind äußerst angenehm zu tragen, für mich derzeit sehr viel angenehmer als ein BH. Ich habe momentan 85E, das passt gut.

Wollte ich nur mal empfehlen.

Ich habe nach deinem Tipp damals die Airism-Slips gekauft und finde die perfekt. Werde nach und mich austauschen. Die Menstruationswäsche finde ich auch empfehlenswert.

Die Tanktops habe ich bisher ignoriert, habe Größe 70F und sehr hohe Anforderungen an den Halt. Ob das wohl trotzdem funktioniert?

hm, schwer zu sagen. Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Ich habe mich an der Größentabelle orientiert. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das Tanktop ist wirklich bequem

Hallo Julia, falls du eines kaufst, berichte doch bitte.
Ich hätte gern mal was ohne Bügel, das ein bisschen Halt bietet (70I).

Ok 👌, habe jetzt gleich mal eins bestellt, bin sehr gespannt , stelle es mir auf jeden Fall bequem vor .
Trage sonst immer BHˋs mit Bügel und bin sehr gespannt ob ich das Tank Top mag .
Danke für den Tip

Liebe Irit, danke für den Tipp. Ich habe in letzter Zeit öfter Empfehlungen zu Uniqlo gelesen. Die Merino-Waren sollen auch gut sein, ebenso die leichte Daunenkleidung. Bisher hab ich dort nicht bestellt weil ich unsicher bin, ob die Abwicklung dort gut funktioniert. Z.B. auch bei eventuellen Retouren. Kannst Du dazu etwas sagen? Danke und liebe Grüße.

ja, ich habe zwar nicht viele Sachen von Uniqlo (japanisches XL ist nicht für meinen Körperbau gemacht…), aber im Laufe der Jahre kam dann doch etwas zusammen. Es dauert manchmal ein bisschen, bis die Sachen versendet werden, aber alles im Rahmen (also 2-3 Tage). Retoure kein Problem, hat immer einwandfrei und problemlos funktioniert!

Dieses Jahr musste ich viel ausmisten und habe dann ordentlich bei Uniqlo gestellt.

Im Sommer habe ich mich mit diversen Farben an Leinenblusen eingedeckt und ich liebe sie. Auch die Baumwollstrickpullis sind toll.
Und nun habe ich einige dünne Wollpullis und ein paar dickere gekauft, sowie Loungehosen, einen Rock und eine Kuschelfleecejacke.

Dann habe ich 3 Taschen von Uniqlo und zwar die Runde Mini Schultertasche in 2 Farben (Schwarz und Off-White) und die grössere in Kunstleder.

Die kleinen Taschen sind ultraleicht und es geht echt viel rein. Bei der grösseren Tasche ist das Material recht empfindlich, aber das nahm ich in Kauf. Ich nehme sie zum Sport und sie sieht echt cool aus. Leider gibt es sie nicht mehr in Schwarz.

Thermosocken und Unterziehshirt kamen gestern an, dazu kann ich noch nichts sagen.

Mein Mann hat auch 2 Übergangsjacken gekauft und ist super zufrieden damit.

Ich habe mich schon vor ein paar Jahren mit 3 Blusen und einem Wollpulli eingedeckt und alles ist noch tiptop.

Daunen habe ich bisher noch nicht gekauft, da habe ich immer ein bisschen Skrupel.

Bisher mussten wir auch nichts zurückschicken, alles hat gepasst und gefallen. Aber wir schicken eh seltenst was zurück.

Ich wollte euch nur mitteilen, das ich vor kurzem mit einer bioidentischen Hormonersatztherapie angefangen habe. Vorher habe ich Hormonpflaster benutzt, war aber nie zufrieden. Dann nach einer Pause habe ich nun wieder angefangen.

Auslöser war der Buchtipp hier im Blog von Woman on fire. Und auch mal eine Diskussion darüber.
Mir geht es viel besser. Ich kann wieder schlafen. Meine depressiven Gedanken sind verschwunden.
Vielen Dank dafür

Das freut mich wirklich sehr, Nelly. Für mich war es damals auch eine Offenbarung und hat mir schmerzfreie und lässige Jahre beschert, die sonst nicht so gewesen wären. Schlafstörungen und Depressives war weg, aber vor allem hatte ich Muskelkrämpfe in Beinen und Füßen, die wie von Zauberhand verschwunden waren. Ich wusste gar nicht, dass das zu den Wechseljahresbeschwerden zählt.

Liebe Nelly, freut mich, daß dir die HRT hilft! Bei mir war das genauso😊👍Das Buch (oder auch ein Anderes zu dem Thema, gibt ja mittlerweile einige Lektüre dazu) sollte jede Frau mal gelesen haben.

Hallo Irit,
genau so etwas suche ich. Habe gerade eine Bestellung abgesetzt. Vielen Dank für den Tip!
LG, Kathrin

dann erzähl unbedingt mal, ob du die auch magst. Ich warte noch auf den Black Friday und werde mir dann noch zwei bestellen

Angekommen und ausprobiert. Ich finde das BH-Top sehr angenehm zu tragen.
Ich bin schon lange von Bügel-BHs auf BH-Hemdchen umgestiegen, hatte bisher aber immer welche mit dünneren Trägern, die sich auch einstellen lassen (wie beim normalen BH). Diese geben mir nochmal ein wenig mehr Halt, als der Uniqlo, sind aber auch „merkbarer“ beim Tragen.
Das Uniqlo BH-Top ist wie eine zweite Haut und bietet mir bei meiner 90D genug Halt für den Alltag und die Freizeit. Ja… die Brüste haben ein wenig mehr „Spiel“ bzw. Bewegung als bei meinen bisherigen Tops („da wackelt nüscht“), aber der Uniqlo ist halt extrem bequem und daher werde ich mir auf jeden Fall noch einige von den Tops bestellen.
Danke für den Tip!

Liebe Irit und liebe alle ;), ich versuche gerade meine Haare ohne Silikone, aggressive Shampoos etc zu pflegen, weil meine Haare sich mittlerweile so trocken und irgendwie hart angefühlt haben und meine leichten Wellen komplett weg waren. Habe mich dabei ein bißchen nach der Curly Girl Methode gerichtet. Im Zuge dessen habe ich meinen grauen Ansatz auch mit Pflanzenfarbe nachgefärbt 🙈, mit khadi. Das hat leider nicht so toll funktioniert. Obwohl ich dunkelblond genommen habe, ist es super dunkel geworden, deckt nur so mittel und schimmerte leider am Ansatz in moosgrün. Ich mag ja grün, aber nicht in meinen Haaren… Habe es jetzt mit einem Friseurbesuch gerettet, auch mit Pflanzenfarbe.
Nutzt jmd hier auch Pflanzenfarbe und hat einen tollen Tipp für einen grau-dunkelblonden Ansatz? Finde es bisher eher stressig-aufwendig mit Pflanzenfarbe und langen Haaren …und im Ergebnis ja auch etwas fraglich 🙄… freu mich, wenn jmd eine Idee hat! Lg

Hallo Nine,

ich färbe schon lange mit Khadi, allerdings nicht dunkelblond. Anfangs ist es ein bißchen tricky, aber das wird. Am besten rufst du bei Khadi direkt an, ich wurde dort immer super beraten. Oft liegt es auch an der Wassertemperatur, daß es nicht so gelingt. Frag da ruhig mal nach, die sind sehr erklärfreudig. Der Unterschied zu chemischen Farben ist enorm, was die Haarqualität angeht – und auch sonst.

Gutes Gelingen, liebe Grüße, Wally

Ich habe Jahrzehnte mit PHF gefärbt. Allerdings habe ich dunkelbraune Haare.
Eine Zeitlang habe ich auch mit Khadi, gefärbt aber dann mit Radico, das war noch besser als Khadi.

Allerdings färbe ich nun seit über 3.5 Jahren nicht mehr, da ich alle 2 Wochen meinen Ansatz hätte färben müssen. Mit der Zeit sah das dann auch sehr gefleckt aus, da man natürlich immer etwas mehr als den Ansatz färbt und die Farbe sich aufbaut und dunkler wird. Noch dazu hatte ich nur vorne und an den Seiten graue Haare, hinten eher weniger und die habe ich dann auch nicht immer mitgefärbt, sondern nur der leicht ergraute Bereich.

Leider wäscht sich das alles schnell raus.
Ich habe alles mögliche probiert um herauszufinden was eine längere Haltbarkeit bewirken könnte und ich kam auf keinen grünen Zweig:
Ich probierte vorzufärben, dann versuchte ich das Ansetzen mit heissem Wasser, mit warmen Wasser, mit Essig und Salz, mit Schwarztee, mal vorquellen lassen, mal nicht…
Alles habe ich durch und alles aufgeschrieben, sogar mit Fotos, aber es war kein Game Changer darunter.

Als dann Corona kam war bei mir Schluss mit Färben. Es war klar dass ich mit Covid Patienten täglich in Kontakt kommen werde ich und ich dann täglich meine Haare waschen muss/möchte. Somit hätte sich die Haltbarkeit nochmals verkürzt und das war es mir nicht mehr wert.

Also liess ich es bleiben und ich habe zu einem guten Zeitpunkt aufgehört, da ich nicht sooooo viele graue Haare hatte. Es fiel schon auf, aber es war halt nicht so krass dass nur noch weiss nachwächst.

Ich habe nun einige graue Haare und es sieht gesträhnt aus, aber mir gefällt das sehr gut mit meinen Locken (habe einen schulterlangen Longbob).

Nun bin ich 53 und habe mit knapp 50 aufgehört zu färben, ich habe es keinen Tag bereut.

Das ist jetzt nicht das was du hören möchtest, aber das Färben mit PHF bei grauen Haaren ist nicht einfach, entweder wird es zu dunkel, zu rot oder grünlich. Man kann das schon ausgleichen, aber das ist dann noch mehr Arbeit.

Aber vielleicht lag das Ganze auch an meinen Haaren und es ist bei dir ganz anders… wer weiss?

Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich färbe schon seit einigen Jahren meine Haare mit einer Mischung aus farblosem Henna (Cassia) und normalem Henna. Mittlerweile im Verhältnis 10:1. Das gibt einen Blondton, der ein Hauch ins rötliche geht. Wenn man noch weniger rot möchte, dann kann man auch das Verhältnis auf 15:1 erhöhen. Deckt grau, sehr gut ab und wäscht sich nicht heraus. Ich bin zufrieden.

Danke, Wally! Wie oft musst du nachfärben? Oder hast noch keine grauen Haare, die du überdecken möchtest?

Hallo Nine,

ich bin komplett weiß, und zwar schon ziemlich lange. Also auch nicht grau gesträhnt oder so, sondern wirklich weiß. Ich färbe immer abwechselnd alle 3 bis 3 1/2 Wochen, einmal nur den Ansatz, beim nächsten mal dann Ansatz und nach 50 Minuten auch die Längen. Also arbeitsreich ist das schon, beim Friseur wäre es sicher bequemer. Aber hier möchten die Friseure für Pflanzenfarbe exorbitante Preise, und Chemie möchte ich nicht.

Ich glaube aber, wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich mit färben gar nicht erst beginnen, sondern der Natur freien Lauf lassen, denn manchmal nervt es mich schon. Aber das Ergebnis ist dann wieder top, und ich mache weiter.

LG, Wally

Ich färbe auch schon jahrelang mit Khadi, das Team ist wirklich total freundlich und hilfsbereit. Die Beratung geht auch super über WhatsApp. Ich hab ein Bild von meiner Haarfarbe und ein Bild von meiner Wunschfarbe geschickt, ganz schnell bekam ich Farbempfehlungen und Anwendungstips.

Ach, das ist ja schon mal gut zu lesen! Hattest du denn auch solche Startschwierigkeiten, Petra? Ich fände es ja super, wenn ich wirklich auf die Pflanzenfarbe umsteigen könnte. Nur bitte nicht wieder grün 🙈 Es war zwar auch echt lustig und hat hier Zuhause alle unterhalten, aber müsste ich jetzt nicht noch mal haben… lg

Als ich vor ca. 30! Jahren mit Pflanzenhaarfarbe begonnen habe, hatte ich noch dunkles Haar, damals gab’s noch kein Khadi, ich nahm immer Henna rot und hatte danach ein schönes Kastanienbraun. Ich habe seither keine chemische Farben verwendet, ich denke deshalb wird es bei mir auch nicht grün. Inzwischen hab ich viele graue Haare, ich mische hellbraun (Achtung, wird sehr dunkel) mit rot oder seit kurzem gibt es Mahagonirot, das wird auch schön “kastanig”. Die grauen sind dann heller, sieht aus wie Strähnen 😉

Kommentare sind geschlossen.