Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Reif für die Insel? Dann habe ich ein bezauberndes Buch für euch

Dieses Jahr habe ich so meine Probleme mit dem halbjährlichen “Anders lesen”. Ich habe mir diesen Sommer wieder einige Bücher aus dem Herbstprogramm des C.H.Beck Verlages ausgesucht, die dann nach und nach ankamen. Dann ist ziemlich viel passiert in meinem Leben und die Bücher lagen und lagen am Bett. Ich schaute täglich darauf, hatte aber nicht den Kopf frei für eher anspruchsvolle Lektüre. Letzte Woche habe ich dann einfach mal gemacht, mir das erste Buch auf dem Stapel gegriffen und angefangen zu lesen. Hm, auch nach fünfzig Seiten habe ich einfach keinen Zugang gefunden. Das Romanthema hörte sich total gut an, in der Realität konnte ich mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden, ich fand es langatmig und anstrengend zu lesen und habe es wieder weggelegt. Ich erwähne mit Absicht nicht den Buchtitel, ich werde nämlich später im Jahr noch einen Versuch starten und mal schauen, was dann in meinem Kopf passiert.

Auf zum nächsten Buch und das erwies sich als Volltreffer:

Per J. Andersson Vom Schweden, der ein Schiff bestieg

Per J. Andersson ist Reiseschriftsteller und auch Bestsellerautor, vielleicht kennt jemand “Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden”? War ein Megaerfolg im Jahr 2015, sollte ich auch noch lesen. Denn sein Inselbuch ist einfach wunderbar. 

Inseln sind besondere Orte. Manchmal ist es schwierig, überhaupt dorthin zu kommen, manchmal kommt man auch nicht weg, es ist ein genau abgegrenzter Landstrich. Es kann unglaublich ruhig sein (autofreie Inseln!) oder auch besonders schön oder auch mörderisch (man denke an die diversen Nordseeinsel-Krimis). Kurz gesagt: eine Projektionsfläche für die eigenen Erwartungen, Wünsche, Träume – natürlich eng verknüpft mit dem Urlaub.

Per J. Andersson ist ein Inselliebhaber und in diesem Buch gibt es nach einer kurzen historischen Abhandlung zur Inselliebe der Menschen zehn Reisen zu seinen Lieblingsinseln. Da ist bekanntes wie Usedom, Bali oder Sri Lanka dabei. Aber auch mir gänzlich unbekannte Orte wie Muravandhoo (Malediven) oder Amorgos (Griechenland). Zu jeder Insel gibt es eine Mischung aus Fakten, persönlichen Erlebnissen und wunderbare Landschaftsbeschreibungen.

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die unbedingt und supergerne in neue Länder reisen oder ständig etwas Neues entdecken müssen – aber dieses Buch macht Lust auf das Inselleben. Passte irgendwie auch gut zu persönlichen Plänen, nächstes Jahr sind der tolle Mann und ich nämlich zwei Wochen auf Teneriffa unterwegs. Das steht nicht auf der Liste von Per J. Andersson, aber es ist ein Anfang.

Eine ganz dicke Leseempfehlung von mir!

1 Kommentar

Kommentieren →

Liebe Irit,

das Buch „ Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden“ habe ich vor einigen Jahren gelesen und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Danke für den Tipp, er passt perfekt in meine Kamin-Lesestunden in diesem Jahr inkl. Pläne schmieden für das kommende. Inseln finde ich immer wieder spannend und habe schon so einige bereist oder belesen.

Hab eine gute Woche
An.na

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here