Letztes Wochenende war ich in Köln beim tollen Mann (zum Härtetest Sonnenschutz im sonnigen Garten) und auf der Fahrt fiel mir nach längerem Grübeln ein, dass ich tatsächlich etwas vergessen hatte. Irgendwie bin ich kleinere Reisen nicht mehr gewohnt wie früher, ich war mal innerhalb von zehn Minuten komplett startklar inklusive 3-Tage-Koffer. Ich hatte meine Reinigung vergessen.
Nun war es schon halb neun und die einzige Chance war der nahegelegene Aldi. Das Lacura Waschgel war gerade noch tolerabel (definitiv keine Empfehlung) und ich habe es Montagmorgen gleich entsorgt. Aber neben dem Waschgel stand ein Kartönchen mit “Expert Serum”. Musste ich mir natürlich anschauen und gleich mal das Hyaluronserum eingepackt. Daneben gab es noch ein Serum mit Glykolsäure (also AHA) und eins mit Vitamin C, ich habe aber nicht geschaut, ob mit Derivat oder nicht.
Die Flasche mit Pipette enthält 30 ml und kostet 5 Euro. Der Inhalt:
INCI: Aqua, Glycerin, Xylitylglucoside, Anhydroxylitol, Sodium Hyaluronate, Hyaluronic Acid, Hydrolized Hyaluronic Acid, Xylitol, Xantham Gum, Citric Acid, Sodium Benzoate
Wir haben also außer Wasser, Xantham Gum (Verdicker), Citric Acid (Einstellung pH-wert) und Sodium Benzoate (Konservierung) eine hübsche Ansammlung von feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen und sehr gelungen finde ich die Kombination von Glycerin und Hyaluronsäure in drei Varianten. Keine Duftstoffe. Nähere Infos zu der Hyaluronsäure gab es nicht, aber ich vermute, die üblichen Verdächtigen zwischen nieder- und hochmolekular.
Die letzten vier Tage täglich benutzt und ich bin SEHR angetan, habe gleich noch zwei weitere gekauft, weil ich nicht sicher war, ob es eine limitierte Sache ist. Ich finde es tatsächlich noch besser als das von Q+A. Ein bisschen dicker, klebt ebenfalls nicht auf der Haut und zieht gut ein. Mir gefällt der höhere Anteil an Glycerin, das ist für Feuchtigkeit fast unschlagbar. Wer mehr wissen will: hier der Link zu einem sehr informativen Video von Dr. Juliane Habig (genau, die von Sensapur!).
Also wer in Reichweite Aldi Süd wohnt: kann ich sehr empfehlen!
Sonnenschutz auftragen
Wir kennen vermutlich alle dieselbe schwierige Aufgabe jeden Tag aufs Neue: verteile 1 g Sonnenschutz im Gesicht. Auch in zwei Schichten nicht so richtig toll.
Ein relativ einfacher Trick hilft aber, wie genau, habe ich immer noch nicht verstanden. Ich glaube, es wird einfach gleichmäßiger verteilt.
Der Tipp stammt von Dr. Sam Bunting und sie nennt es die “13 dot technique”, also 13-Tupfen-Technik.
Man nehme den Sonnenschutz und verteilt die Tupfen wie folgt:
- jeweils drei den Wangenknochen runter (wo man normalerweise Blush aufträgt)
- drei auf die Stirn
- zwei am Kinn
- jeweils einer an jedem Nasenflügel
Tatsächlich verteilt es sich deutlich einfacher und der Sonnenschutz zieht bei mir auch schneller ein. Warum auch immer. Ist auch egal, funktioniert!
Ich wollte es dann genau wissen, habe auf meiner Feinwaage 1 g abgewogen und siehe da: passt ins Gesicht.
So, das waren die neuesten Neuigkeiten und jetzt wieder Sonne und Sommer genießen!
13 Kommentare
Guten Morgen,
das klingt nach einer guten Technik. Werde ich sofort ausprobieren. Vielen Dank!
Und zu Aldi muss ich sowieso …
Liebe Grüße
Gabriele
Guter Tipp mit der Sonnencreme. Bisher hab ich die Menge geschätzt und einfach alles verteilt….wahrscheinlich nicht immer gleichmäßig.
Ich werde mich gleich bei dm nach Sonnenschutz umschauen und mich für den Urlaub eindecken.
Liebe Grüße
Bei Aldi Süd haben die oft tolle Kosmetikprodukte. Leider warte ich vergebens, dass es die hier bei Aldi Nord auch mal ins Aktionsangebot kommen. Ich werde meine Tochter mal losschicken, damit die mir in Bonn das Serum besorgt. Danke für den Tipp.
Jaaaa, ich wollte auch gerade schnell zu Aldi Nord und das Serum erwerben, aber wenn hier geschrieben wird, dass es das Produkt hier im Norden gibt.. sehr schade.
Tatsächlich habe ich überhaupt keine Probleme, 1g von welcher Creme auch immer zu vercremen. Ich scheine aber generell Vielcremerin zu sein. Ich creme in einer Schicht, weiß aber nicht, ob das gleichmäßig wird. Hab aber noch nie so richtig verstanden, warum so viele Leute so große Probleme mit 1g haben.
Same here. Ich habe vielleicht einfach ein sehr großes Gesicht (bin auch groß).
Vielleicht liegt es wirklich daran: ich habe ein kleines Gesicht und bringe ein Gramm trotz tendenziell trockener Haut kaum in meinem Gesicht unter 🤷🏼♀️
bei einem kleinen Gesicht brauchst du ja auch weniger! Ich denke, du machst das gut
Freundliche Ermutigung, kann man auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch gebrauchen 😇
HA ist für mich komplett uninteressant aber die anderen beiden Seren (Niacinamide und Vitamin C) werde ich mir mal holen 🙂
VG
Bei mir zB komplett ungekehrt. 🤷🏽♀️😅 Mir ist es immer ein Rätsel wie gefühlt alle anderen (auch ohne trockene Haut) tonnenweise Produkt auftragen und verbrauchen (können).
Ich hab Mischhaut und mir ist gefühlt alles zu okklusiv, einen Moisturizer bräuchte ich zB. eigentlich nicht. 🙂
Ich gestehe, ich bin schwach geworden. Mir hat ja dein empfohlenes Q+A Serum schon wirklich gut gefallen, von daher bin ich guter Dinge. Aber bei dem Preis sollte man eigentlich nichts verkehrt machen können und zur Not freuen sich Hals und Dekoltee darüber -:)
Oh das Hyaluronserum interessiert mich , bis jetzt liegt das LRP Hyalu B5 bei mir vorne aber manchmal nervt mich der Duft.