Mein ultimativer Tipp für streichelweiche Füße – bewährte Klassiker für die Fußpflege schlau benutzt

Ich weiß nicht, wie oft ich schon über Fußpflege geschrieben habe. Sei frühester Jugend wuchert die Hornhaut an meinen Füßen und ähnlich wie bei meinen Fingernägeln dachte ich schon öfter, dass ich DIE ultimative Pflege gefunden habe. Leider oft eher temporär. Und genau wie bei den Fingernägeln habe ich jetzt schon länger meinen “Pflegeplan” und es funktioniert immer noch. Ultimative Fußpflege gefunden.

Allpresan Schaum-Creme 4 SVR Xerial50

Den Schaum von Allpresan habe ich schon mehrfach empfohlen, ich mag am liebsten die Nr. 4 mit 15% Urea. Der Schaum hat gegenüber klassischer Fußcreme den Vorteil, dass er sehr schnell einzieht und man nicht über den Boden “glitscht”. Außerdem braucht man nur sehr wenig. Wirklich. Ansonsten bekommt man weiße Füße, weil es nicht mehr einzieht.

Mein Problem: ich hatte trotzdem an der Ferse und an der Ballenaußenseite reichlich Hornhaut und es war mal besser und mal schlechter.

Letzten Sommer habe ich dann in einer französischen Parapharmacie die Xerial 50 von SVR entdeckt, die satte 50% Urea enthält. Diese Creme darf man wirklich nur auf die Hornhaut auftragen, sie wirkt stark keralytisch, sprich: löst die Verbindung der Hautschüppchen auf. Und tatsächlich war das im letzten Herbst das Mittel der Wahl. Es gab noch einen kleinen Rand Hornhaut hinten an der Ferse entlang, aber das ist ja ok.

Noch eine kleine Anmerkung dazu: meine erste Tube hatte eine etwas merkwürdige Konsistenz, sehr flüssig und kleine Körnchen drin, man musste vorher immer schütteln. Das war wohl ein etwas älteres Exemplar. Meine Nachbestellung bei Cocooncenter hatte nämlich eine ganz normale “verbundene” Konsistenz. Ist immer noch etwas körnig, aber nicht flüssig oder seltsam.

Es wurde kälter und die Hornhaut wurde wieder trockener und mehr und ich war nicht glücklich.

Bis ich dann einfach mal angefangen habe, zuerst ein bisschen (!) Xerial 50 auf die Hornhaut aufzutragen und danach den Allpresan Schaum. Ergebnis: streichelweiche Füße.

Der Schlüssel ist aber eine regelmäßige Anwendung und zwar jeden Tag. Ich mache das morgens. Wenn ich drei, vier Tage aussetze, wird es sofort wieder trocken.

In der Dusche habe ich einen Bimsstein und so alle zwei Wochen rubbele ich mal ein bisschen drüber, aber das ist auch mehr Angewohnheit als notwendig.

Allpresan Schaum-Creme 4 SVR Xerial50 Gladio Butterfly Fußfeile

Wer sich nun fragt, was aus der legendären Fußfeile geworden ist: die liegt in der Schublade und so richtig kann ich mich nicht erinnern, wann ich sie das letzte Mal gebraucht habe.

Ich halte fest: Nagelpflege gefunden, Fußpflege gefunden. Außerdem habe ich meine Hautrötungen soweit möglich im Griff (Tranexamsäure von HighDroxy) und meine Keratosis Pilaris auch (2%BHA von No Cosmetics). Mir gehen die Problemchen aus…

Wie sieht denn eure Fußpflege momentan aus?

17 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, seit ich meine Füße jeden morgen mit der 10% Urea von Aldi eincreme habe ich keine Hornhaut mehr, Strümpfe drüber und gut ist.
Liebe Grüße Susanne

Nagelpflege ist bei mir weiterhin ungelöst, aber bei den Füßen sieht es bei mir wortwörtlich gut aus.
Ich hatte mir im September die Xerial gekauft und verwende sie ähnlich, nämlich dünn auf den besonders trockenen Stellen und anschließend eine Creme. Ich komme mit der Cerave-Creme gut zurecht, den Allpresan-Schaum habe ich wieder aussortiert. Finde es zwar fantastisch, wie schnell der einzieht, aber nach 5 Minuten sieht die Haut bei mir auch wieder trocken aus…

Die Xerial ist wirklich eine eine tolle Empfehlung für mich gewesen, die hätte ich sonst nie entdeckt 😊

LG

Guten Morgen, ich benutze, dank dir, auch beide Produkte und bin echt Mega zufrieden. Das einzige was ich nicht wusste, dass man die Xerial täglich benutzen kann. Danke

Liebe Grüße
Natascha

Alle paar Wochen gehe ich zur Fußpflege, das lohnt sich total.
Ansonsten verwende ich auch Allpresan und ab und zu Xerial.
Die hatte ich bei amazon bestellt und dachte die krümelige Konsistenz sei normal.
Naja, jetzt weiß ich, dass es nicht so ist und werde sie nächstes Mal woanders bestellen.
🙂

tja, das mit der Fußpflege finde ich auch toll – leider habe ich noch keine gute Adresse hier gefunden. Ich HASSE es, wenn meine Fußnägel bis aufs Fleisch zurück geschnitten werden und das machen gefühlt alle trotz ausdrücklichem Hinweis

Ich kann Cocooncenter empfehlen

Oh ja, da habe ich wirklich Glück.
Es ist echt schwer jemanden zu finden, der auf Wünsche eingeht und nicht nur die Nägel möglichst kurz absäbelt und Hornhaut mit der Rasierklinge wegschabt.
Hatte ich auch alles schon.
Bleib also dran 😊

Die Xerial 50 hatte ich mir auch mal bestellt, aber die ist mir zu heftig. Auf Empfehlung meiner Dermatologin nehme ich jetzt die ISDIN Ureadin Ultra 30. die Hornhaut an meinen Fußsohlen würde ich als normal bezeichnen. Mein Problem sind trockene Stellen an den Fersen, die aufreißen. Da hilft die Creme von ISDIN ganz hervorragend.

Bei mir funktioniert tetesept Anti-Hornhaut Intensiv Creme mit 25 % Urea. Dünn nach der Dusche eincremen, Socken drüber und das wars. Zieht recht gut ein und die Haut fühlt sich befeuchtet und gepflegt an. Leichte Schwielen am große Zeh allerdings sind immer geblieben. Wenn ich mit Bims und co gearbeitet habe, bildeten sich unschöne Hautfetzen, die ich nie gänzlich wegbekommen habe. Irgendwann bin ich über deinen Tipp für die Hände gestolpert und habe es mit einer Nagelbürste probiert. Inzwischen bürste ich unter der Dusche kurz über die Schwielen und bin begeistert von dem Ergebnis. Die Kombi aus Creme und Bürste funktioniert bestens! Nur an den Händen hab ich leider weniger Erfolg damit.

Ich nehme immer die Kaufmanns Kindercreme nach dem Duschen. Seitdem brauche ich keine Hornhautraspel mehr. War ein Tipp von einer Fusspflegerin 😀

Ich habe weniger Hornhaut, aber sehr trockene Hautstellen an den Füssen, die dann rissig werden und es stehen kleine Hautfetzen ab. Bei mit hilft sehr gut die Kombi aus Balea Hornhautentfernersalbe mit 5% Salicylsäure und dem Allpresanschaum Nr. 3.
Die Baleasalbe ist wie Vaseline. Nehm ich nur ca. alle 2 Wochen (oder wenn die Ferse wieder rauh ist) und ziehe darüber gleich die Socken an, sonst klebt das. Der Fußschaum ist super, zieht schön ein und hält die Haut geschmeidig. Kenne aber nur die Nr. 3, hab noch keinen anderen probiert, weil der halt passt…

Ach ja wegen Krümeln bei Ureacremes…ich hatte früher mal die Dermasence mit 40% Urea. Die krümelte zum Ende hin auch sehr bzw. Körnchen waren spürbar und die Salbe war nicht mehr so homogen. Es kam immer in Flüssigkeit und Creme getrennt raus…Vielleicht liegt es wirklich am Alter der Creme.

Ich benutze auf anraten meines Hautartzes die Xerial gegen meine Keratosis Pilaris. Bei regelmäßiger Anwendung ist meine Reibeisenhaut quasi verschwunden, der Sommertest steht allerdings noch aus.

ja, das haut hin: das Urea wirkt in der Konzentration keralytisch, also hornlösend – und genau das ist ja Keratosis Pilaris, keine “Horn”-Knübbelchen in Haaarwurzeln

Bei mir macht die Kombi aus Alpresan und Xerial zwar irgendwie etwas weichere Haut, aber sie hilft nicht wirklich gegen die Hornhaut (habe damit schon immer ein ähnliches Problem wie du). Ich kann die Xerial auch richtig dick auftragen, es passiert irgendwie nicht wirklich was.
Haut ist seltsam und sehr eigen.
Das einzige, was etwas bewirkt, ist professionelle Entfernung der Hornhaut.
Und ich finde den Eucerin Fußschaum für mich besser als Alpresan.

Hallo zusammen! Benutzt ihr die Urea_ Cremes am gesamten Fuß oder nur an der Unterseite? Mir hatte mal eine Fußpflegerin eine Horror Story über aufgeweichten, gummiartige Fußnägel erzählt… daher habe davon Abstand genommen. Aber ich habe auch Hornhautprobleme mit dem Großzeh und da müsste eigentlich kräftig eingerieben werden.

also ich trage gezielt auf die Hornhautstellen auf – ich habe da eine Stelle am vierten Zeh und bisher keine Gumminägel

Ich könnte mir aber vorstellen, dass viel Urea auch den “Kitt” bei den Nägeln auflöst

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here