Der Advent ist da und Plätzchen backen

Wir haben es geschafft, der Dezember ist da und ein sehr später erster Advent. Das kommt ja alle paar Jahre vor, immer wenn der vierte Advent und Heiligabend auf einen Tag fallen. Wir haben dann kurzerhand den Totensonntag verdrängt und schon mal letztes Wochenende geschmückt. Lag allerdings auch daran, dass meine große Tochter letztes Wochenende zu Besuch war und wir haben dann die Gelegenheit genutzt, es uns allen gemütlich zu machen.

Und gleich auch noch Plätzchen gebacken. Dieses Jahr zwei Klassikersorten und ein neues Rezept, dass aber auch schon zehn Jahre im Ordner gewartet hat.

Teigduft in der Luft,
Weihnachtsplätzchen entstehen,
Kindheit erinnern.

Schon ordentlich in Keksdosen verpackt:

Weihnachten 2023 Plätzchendosen

Unsere Plätzchen sind definitiv nicht für einen Foodblog geeignet, aber sie schmecken alle hervorragend!

Weihnachten 2023 Plätzchen

Blick auf die Rezepte

Weihnachten 2023 Rezepte

Die besten Schokokekse aller Zeiten sind immer noch die “Sablés au chocolat et fleur de sel” von Pierre Hermé (Rezept gibt es immer noch hier). Zwei kleine Tipps: ich habe das Rezept auf 250g Butter hochgerechnet, gibt mehr Plätzchen und ist dann einfach mit der Butter. Und dieses Mal haben wir Zartbitterschokolade mit 85% Kakao genommen, noch schokoladiger.

Das Karamell Shortbread gibt es jedes Jahr bei uns, wir lieben die. Die optimale Mischung aus Shortbread, Karamell und Schoki. Das Rezept (meins ist aus dem Brigitte Plätzchenheft 2007) findet ihr hier.

Neu in diesem Jahr sind Cookies mit weißer Schoki und Walnüssen, ein Brigitte Rezept von 2013. Wirklich einfach, keine Kühlzeiten und ausgesprochen lecker. Nur sollte man sie vielleicht etwas kleiner machen…

Im Esszimmer sieht es jetzt so aus:

Weihnachten 2023 Adventskranz und mehr

Wir mögen unseren alternativen Adventskranz, die Tannenbäumchen sind übrigens echt. Hatten wir im Blumenladen entdeckt. Ich muss mir nur noch etwas für die schwarzen Plastiktöpfe einfallen lassen.

Der Erker ist auch geschmückt.

Weihnachten 2023 Erkerdeko

Sieht abends deutlich eindrucksvoller aus:

Weihnachten 2023 Erkerdeko abends

Rudolph ist natürlich auch da, ich weiß nur nicht, wo er seine rote Nase gelassen hat?

Weihnachten 2023 Rudolph

Und noch ein selbst gebastelter Weihnachtsstern.

Weihnachten 2023 Stern

Der hat eine besondere Geschichte. Ich habe ihn vor mehr als vierzig Jahren als Geschenk für meine Mutter gebastelt und wie man sieht, hat er im Lauf der Jahre etwas gelitten. Meine Mutter hat ihn all die Jahre aufbewahrt und er hing jedes Jahr in der Küche. Da hing er auch, als ich nach ihrem Tod die Wohnung aufgeräumt habe und natürlich musste er mit.

Wärme, Kerzen, Licht,
Familie, Zusammensein,
dunkle, schöne Zeit.

Weihnachtet es bei euch auch schon??

Heute ist außerdem ein ganz besonderer Tag: Maria Callas wäre heute 100 Jahre alt geworden. Für mich ist sie die größte Sängerin aller Zeiten und momentan liest man wieder überall über sie, sie war einzigartig. Es gibt noch eine neue Biographie, habe ich mir in der Stadtbücherei ausgeliehen. Im Gegensatz zur letzten Katastrophe (Link) ist die sehr gut, geschrieben von dem Musikwissenschaftler Arnold Jacobshagen und ohne jeden Klatsch und Tratsch. Kann ich empfehlen.

17 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit,
vielen Dank für die unkomplizierten Plätzchenrezepte, ganz nach meinem Geschmack, auch die stimmungsvollen Fotos (u.a. Erker) sind sehr gelungen. Ich schätze deine praktische Ader. Der Stern treibt mir ein wenig Wasser in die Augen, so sind Mütter. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine zauberhafte Zeit im Advent, voller Freude,
liebe Grüße

Wir haben auch letztes Wochenende schon angefangen. Wir hatten mehrere Wassereinbrüche im Keller und mussten alles neu kaufen. Da ich überhaupt keine Ader für Wohnungsdeko habe, hab ich den kompletten Bereich meinem Mann überlassen – und er hat das richtig gut gemacht. Noch sind wir nicht fertig, aber das Licht jetzt abends ist herrlich.

Kekse backe ich nicht mehr, weil wir dann wirklich zu viel davon essen, aber die besten, die ich je gegessen habe, sind vom Bäcker auf unserer Straße. Die haben 2, 3 Sorten und wir kaufen immer mal 200g. Auch unheimlich befriedigend und eine relativ neue Weihnachtstradition.
Euch allen einen wunderschönen Advent. 🙂

Mit schönen Plätzchenfotos kann ich dagegen dienen. Backen macht Spaß, das Fotografieren auch.
Man kann immer nur ein Foto hochladen, oder?

Vielen Dank für die Plätzchenrezepte, da wird bestimmt was nachgebacken! Meine sind übrigens auch meistens nicht so fotogen, aber auch bei Plätzchen achte ich mehr auf die inneren Werte 😉
Zur Callas gibt es heute Abend was auf arte – aber vermutlich weißt du das eh schon. Ich freu mich sehr darauf.

Hallo liebe Irit, mein Mann hat heute Nachmittag die Cookies mit allerdings dunkler Schokolade und Walnüssen gebacken ( ich koche gerne, Backen war noch nie mein Ding). Sie sind jedenfalls toll geworden, vielen lieben Dank!

Witzig – zwei der gezeigten Sorten gibt es bei mir auch jedes Jahr. Das Karamell-Shortbread sind die Lieblingsplätzchen von mir und meinen Kindern. Die weißen Kekse mag ich auch sehr.
Überhaupt backe ich hauptsächlich Plätzchenrezepte aus den Brigitte-Extraheften nach. Jedes Jahr freue ich mich auf die neueste Ausgabe, auch wenn ich doch meistens bei meinen alten Lieblingen bleibe.

ich habe das Heft die letzten zwei oder drei Jahre nicht gekauft – aber nächstes Jahr wieder. Irgendwie fand ich es immer blöder und die letzten Jahre war wirklich nichts dabei, was ich gerne backen möchte

Nein,
ich bin eine normalerweise stille Leserin, bin aber wohl auch schon lange dabei und lese hier sehr gerne mit.
Vielen Dank fürs dabei sein dürfen!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here