Plaudern und Wissen 16.11.2023

Wir sprachen ja neulich über Wandfarben, Preise derselben und auch über Unterschiede. Also habe ich mal ein bisschen geforscht und versucht etwas zu lernen. Das erwies sich als schwierig, denn das ist echtes Expertenwissen und richtig handfeste Informatinen habe ich nicht gefunden, daher meine “Wissenssplitter” zusammengetragen.

Grundsätzlich ist die schiere Menge an Farbpigmenten wichtig. Für eine gute Deckkraft und damit auch einen gleichmäßigen Farbton braucht man schon etwas mehr, was vermutlich jede, die mit Billigfarbe gestrichen hat, bestätigen kann. Die Farbe selbst kann auch erstaunlich flach wirken, das liegt meist daran, dass viel Titandioxid verwendet wurde und das reflektiert nicht, sondern streut Licht. Man erinnere sich an die Tube Deckweiß im Malkasten. Farbige Pigmente sind tendenziell teuer und da sieht die Farbe dann im Eimer ganz gut aus, auf der Wand aber leider ein bisschen “lauwarm”, ohne Tiefe, ohne Kraft, selbst bei einem Beige- oder Grauton.

Nicht zuletzt kommt es auch auf die Art der Pigmente an, bei günstiger Farbe kommen flüssige Pigmente zum Einsatz (sonst könnte man im Baumarkt ja auch nicht beliebige Farben zusammenmischen). Die sind in Sachen Lichtreflektion aber auch nicht so gut, da sind natürliche Pigmente deutlich besser. Meine “Dealerin” (= Besitzerin des Geschäfts für meine geliebte Little Greene Farbe) hat mir auch erklärt, dass das der Grund ist, warum man zweimal streichen soll. Die Pigmente haben sich erst dann gleichmäßig über die Fläche verteilt und erzeugen diesen einzigartigen Effekt der lebendigen Farbe, die je nach Lichteinfall, aber auch nach davor stehendem Möbel anders aussieht.

Ich persönlich mag ja auch, dass man bestens aufeinander abgestimmte Farbtöne bekommt und zwar in unterschiedlichen Qualitäten. Sprich: ich kann die Fußleiste lackieren und die Wand streichen und die Farbe ist identisch, obwohl es zwei unterschiedliche Farbarten (Wandfarbe und Lack) sind.

Genug über meine Vorliebe für teure Farben. Ich finde, das ist wie bei Lippenstiften. Man kann von Essence über Maybelline bis Lisa Eldridge kaufen. Letztere haben dann aber als einzige diese perfekte Farbmischung, die zu Komplimenten in Sachen Lippenstift führt. In Sachen Wandfarbe würde ich auf jeden Fall einen Probeanstrich auf Rauhfaser empfehlen und dann einfach mal schauen, ob die Farbe sich im real life wirklich gut macht. Ich hörte jedoch schon mehrfach, dass Alpina Feine Farben und die Schöner Wohnen Farben sehr gut sind.


Lasst uns plaudern!

Gerne über Wandfarbe, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

31 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen zusammen,
danke, dass Du so oft geschrieben hast, keine Coco-Glucoside zu vertragen. Tatsächlich juckt meine Kopfhaut seit ewigen Zeiten nicht mehr, nachdem ich darauf achte, diesen Inhaltsstoff zu vermeiden. War ein Blindversuch aber ein Volltreffer, bin soooooo glücklich.
LG Daniela

tja, ist auch nicht so einfach aufzuspüren. Coco-Glucoside IST ja ein mildes Tensid. Das heißt halt nur nicht, dass man es verträgt. Schön, dass du dein Problem lösen konntest!

Ich teste gerade das feste shampoo mit koffein von Speick aus dem Gesundheitsladen. Ist grün, gibt einen wunderbaren Schaum. Hab ich gekauft gegen Kopfjucken. Von Irits Shampooempfehlungen von naturseifen-uckermark hab ich leider Kopfjucken ohne Ende gekriegt.

Ich mag, trage nur roten Lippenstift. Kann mich nicht damit anfreunden, diesen online zu bestellen. Überhaupt meide ich online, nur wenn lebensnotwendig.
Ich kaufe lieber im Handel, Geschäft. Daher fällt Lisa Eldrige aus.
Welche Marken, außer Dior, Shiseido, Chanel würdest Du, Deine Community empfehlen, als gleichwertig in der Farbbrillianz?

ich fürchte, da bleibt nur eins: auf nach London. Der Velveteen in Ribbon ist schon ziemlich einzigartig. Ich kann das nicht richtig beschreiben, aber man sieht mit der (persönlich) richtigen Farbe einfach gut aus ohne jedes andere Makeup und es sieht nie flach oder einfach nur rot aus.

Ein interessantes Thema.
Ehrlich gesagt, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit den unterschiedlichen Qualitäten auseinander zu setzen. Wir beauftragen allerdings auch immer eine Fachfirma und lassen streichen.
Allerdings fürchte ich, dass die Maler nicht so begeistert sind, wenn man ihnen die Firmen mit denen sie arbeiten sollen vorgibt?

Hm, verstehe ich jetzt nicht so richtig. Der Maler sagt mir ja nicht, wie meine Wohnung zu gestalten ist. Sondern ich sage, welche genaue Farbe ich wo haben möchte. Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Normalerweise wird in einem Angebot ja auch immer ausgewiesen, was Arbeitsstunden und was Materialkosten sind. Lässt sich also schön auseinanderhalten.

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich bestimme ich die Farbtöne! Und vermutlich sind die Farben von denen du sprichst so hochwertig, dass es super läuft.
Meine Erfahrung ist, dass Handwerker gerne mit ihren präferierten Firmen, die in der Regel ja auch hochwertige Produkte haben., zusammen arbeiten bzw. diese Produkte verwenden. Wenn man etwas anderes möchte, wird bei auftretenden Schwierigkeiten gerne auf mangelnde Erfahrungen mit eben diesem Produkt hingewiesen. Gibt Diskussionen und beidseitig schlechte Laune.
Liebe Grüße

Wir haben durchweg bei Innen-/Aussenfarben, Lacken, Putz etc. immer sehr gute Erfahrungen mit den Artikeln der Firma sto gemacht.
Und Malerfirmen (mit gutem Ruf) arbeiten, denke ich jedenfalls, bestimmt mit guten Materialien. Das würde die ja selber nerven bzw. bekämen sie ja bestimmt mehr Reklamationen…

na klar arbeiten die im Normalfall mit guten Materialen. Aber wie gesagt – es ist halt der Unterschied wie bei einem Lippenstift von Maybelline und Lisa Eldridge.

Liebe Irit,

mich interessiert, wo deine Dealerin🙂 ihr Geschäft hat. Bei uns steht bald eine Renovierung an und ich würde durchaus auch einen weiteren Weg für schöne Farben und entsprechende Beratung auf mich nehmen.

Danke schon mal und liebe Grüße, Wally

Liebe Irit,
wer ist denn dieser Kunde?
Vor 20 Jahren habe ich mich noch nicht für Skincare interessiert, da ist er an mir vorbei gegangen.
Ein guter Bananenpinsel würde mich heute schon interessieren. 😉

Das ist Beni Durrer, Makeup Artist in Berlin. Er hatte ganz lange ein Geschäft in Berlin Schöneberg. Die Produkte wurden damals (also vor zwanzig Jahren oder so) im Beauty Board sehr gehypt. Und wie gesagt sind die Pinsel toll.

Danke für die Infos rund um das Farbthema, finde ich sehr erhellend.
Ich habe mich ja von deinem letzten Post zur Renovierung ein wenig anfixen lassen, bin bei den Farben aber noch im Farbkarten-Stadium (eine Kollegin hat ihre Wohnung komplett mit Miss Pompadour-Farben gestrichen und mir ihr komplettes Karten-Set zur Verfügung gestellt!). Wenn ich irgendwann ein paar Farbtöne “eingekreist” habe, kaufe ich aber auch Probetöpfchen und streiche mal auf einem Stück Tapete vor….

LG
Julia

Bei den Uniqlo-Sachen in der Kooperation mit Mame Kurogouchi habe ich immer eine größere Größe nehmen müssen. Habe zwei BH-Tanktops aus früheren Kollektionen.

Hallo in die Runde und liebe Irit..
Lese immer fleißig mit und finde deine Seite die beste ❤️
Habe eine Frage und ich hoffe das du mich hier auf deinem Blog mitreden lässt, wünsche mir das jedenfalls.. also meine Frage ist, hast du bitte den ultimativen Tipp für mich für meine Haut unter den Augen… leichte neurodermitis.. trocken usw.. ein Teufelskreis 😔😔 ich danke dir

Ich bin nicht Irit, habe aber gerade mit Neurodermitis auf den Augenlidern (genauso unangenehm wie es klingt) zu kämpfen. Bei mir funktioniert die Allergika-Augenlidcreme sehr gut. Ist allerdings fettig, also nicht mit Makeup kompatibel. Und du solltest Lanolin vertragen.
Habe mir in der Apotheken erst eine Probe geben lassen und dann die Vollgröße bestellt.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here