Wer sich nun fragt, wieso ein Foto von mir bei einer Buchbesprechung von Susi (auch als Texterella bekannt) dabei ist – ganz einfach: vor schon längerer Zeit (Anfang 2022?) fragte mich Susi, ob ich bei ihrem neuen Buch dabei sein möchte. Grundsätzlich ja, aber ich wollte natürlich wissen, worum es geht. Um ein Glücksbuch. Wer möchte da nicht dabei sein?
Um genau zu sein ein Glücksbuch für “die besten Jahre”. Seien wir ehrlich: klar ist man als junger Mensch unbeschwerter, viele Verpflichtungen haben einen noch nicht ereilt und bittere Erfahrungen im Leben hat man meist auch noch nicht gemacht. In unserem Alter (ich nehme einfach mal an, dass die meisten Leserinnen 50+ sind) sieht das anders aus. Es gab hoffentlich viele Höhen und wenige Tiefen und vermutlich sind Zweidrittel des Lebens gelebt.
Was macht einen da glücklich? Dieser spannenden Frage ist Susi in dem Buch nachgegangen und hat dafür insgesamt siebzehn Frauen porträtiert. Die Bandbreite ist unglaublich, von der Ordensschwester bis zur Staatsministerin für Kultur und Medien, von der Glücksforscherin bis zur Transfrau, eine Schar von tollen Frauen mit eigenem Lebensentwurf. Der sich im Lauf der Jahrzehnte herausgeschält hat. Und ich mittendrin.
Ich fand es ausgesprochen spannend, was da so im Laufe einer Buchentstehung passiert. Es gab einen ersten Fragebogen, mit dem ich schon tagelang beschäftigt war. Denn einerseits wollte ich über mich und meine Einstellung zum Leben berichten, andererseits gibt es natürlich auch ein privates Leben, das ich nicht öffentlich ausbreiten möchte. Bloggen etc. schön und gut, aber alles in Grenzen. Nach mehreren Durchläufen nahm der Text Gestalt an und ich mag ihn sehr.
Noch spannender waren aber die Fotos. Susi rückte samt Fotografin Martina für ein Wochenende bei mir an und wir hatten eine vergnügte Zeit. Sonntags wurden dann erstmal Möbel gerückt und dabei entstand obiges Foto. Danach alles eingepackt und Richtung Tanzschule.
Ich wollte mein liebstes Lieblingshobby unbedingt dabei haben. Und bei der Gelegenheit: vielen Dank an Mark und Solange Hoskins von La Pointe, meiner Tanzschule (Link – übrigens die beste Tanzschule in Dortmund!), dass wir dort fotografieren durften! Das erwies sich aber als nicht ganz so einfach. Stepptanz ist halt schnell und die Bewegung einzufangen eine Herausforderung – nicht umsonst gibt es Fotografen, die sich auf Tanz spezialisiert haben. Obiges Foto war eher ein Zufallsprodukt – und ich finde es einfach nur schön. Noch schöner finde ich, dass Martina mein praktisch nicht existentes Taillenröllchen weggeschmuggelt hat 😎
Von mir wisst ihr eine ganze Menge, wer andere Wege zum Glück kennenlernen möchte und Susis Kolumnen zu allen möglichen Themen rund um den Umbruch im Leben nach dem 50. Geburtstag (von Wechseljahren über ausziehende Kinder etc. pp), dem kann ich nur wärmstens den Buchkauf empfehlen.
Das neue Buch von Susi gibt es in jedem Buchhandel (on- und offline) und es kostet 28 Euro. Kleiner Tipp: Susi macht Lesungen aus dem Buch, schaut doch bei ihr vorbei für aktuelle Termine (Link).
9 Kommentare
Kommentieren →Wirklich schönes Buch geworden und Glückwunsch an Susi und dich! Deine Tipps für den Ruhestand werde ich auch beherzigen.
Liebe Irit, wie schön, dass du dabei bist. Das Buch von Susi liegt schon hier und ich freue mich, dich von einer „anderen Seite“ kennenzulernen. Herzliche Grüße, Brigitte
Liebe Irit, tolles Buch, da bin ich mir sicher und du siehst fantastisch aus!!
Liebe Grüße
Natascha
Ganz tolle Fotos.
Das liest sich ja spannend. Ich kaufe schon lange keine Bücher mehr, aber wenn es in der Onleihe mal zur Verfügung stehen sollte, werde ich es definitiv ausleihen. Die Fotos finde ich auch super schön. Besonders gut gefällt mir das erste Foto. Irit, Du siehst einfach super aus. Die Kombi von schwarzer Kleidung und den grünen Pumps gefällt mir ausgezeichnet. Außerdem bleibt mein Blick auch immer an Deinen tollen Pflanzen und den schönen Fenstern hängen.
Liebe Irit,
jetzt muss ich doch einmal einen Kommentar schreiben: auch wenn du annimmst, dass deine meisten Leserinnen 50+ sind – hier ist eine der still mitlesenden Ausnahmen 🙂 Ich bin erst Anfang 30 (und fühle mich schon so alt, dass ich wirklich gespannt bin, wie das in 20 Jahren sein wird…) und LIEBE deinen Blog, und zwar weniger wegen Haut und Haar, sondern vor allem weil du sehr inspirierend bist. Für tolle Vorbilder ist es nie zu früh 🙂
Alles Liebe!
Liebe Janina, was für ein schönes Kompliment – danke!
Ach, wie schön, dass du über “Auf das Glück!” schreibst – ich danke dir!!! Ich hatte mich schon gefragt, ob das Buch überhaupt bei dir angekommen ist, nachdem ich so gar nichts gehört hatte …
Ganz liebe Grüße!
Ihr Lieben, danke für eure schönen Kommentare. Bin gerade in der Mitte vom Buch und die einzelnen Lebensgeschichten sind spannend. Wenn man es genau nimmt, ist ja jede Lebensgeschichte spannend – aber das Ganze vom Standpunkt des Glücks zu sehen, ist der besondere Twist