Wimpernserum: The Ordinary Multi-Peptide Lash and Brow Serum

Beim Thema Wimpernserum gibt es bei mir eine jahrelange Auf- und Ab-Geschichte. Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Anfänge irgendwann im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends. Damals kam jemand darauf, dass man Augentropfen gegen Grünen Star (Glaukom) mit der hübschen Nebenwirkung von verstärktem Wimpernwachstum doch auch prima als Wimpernserum vermarkten kann. In der Tat wirkt der Wirkstoff namens Bimatoprost sehr zuverlässig – ist aber auch aus gutem Grund verschreibungspflichtig. Es ist ein Prostaglandin-Analog und auch nicht wie manchmal beschrieben einfach ein Hormon, sondern ein Gewebshormonen. Die haben die Besonderheit, dass sie sozusagen an Ort und Stelle einziehen und wirken, anders als z.B. Östrogen, das primär über das Blut transportiert wird.

Nach diesem Kurzausflug in die Medizin noch ein kleiner Rückblick auf meine Anwendungsgeschichte. Ich habe die Augentropfen (in Absprache und mit Rezept des Augenarztes) sehr lange benutzt. Das sorgte für absolute Traumwimpern, hatte über die Jahre bei mir aber einen immer stärkeren Nebeneffekt: gerötete Augenlider.

Fand ich nicht so toll, denn ungeschminkt sah es zunehmend nach entzündeten Augen aus. Ich habe dann eine Zeitlang nichts benutzt und die Traumwimpern haben sich wieder verabschiedet. Fand ich auch nicht gut. Nun gibt es schon länger Produkte, die im Prinzip einen Trick nutzen. Denn wie gesagt ist Bimatoprost verschreibungspflichtig und damit für Verkäufe nicht so günstig. Es gibt aber diverse verwandte Substanzen, die nicht verschreibungspflichtig ist. Ich habe dann ein Produkt aus dem DM probiert (s. auch hier) und natürlich hat es gewirkt.

Aber leider kamen die roten Augenlider auch verstärkt zurück.

Das muss auch anders gehen und nachdem ich diverse begeisterte Reviews auf Youtube gesehen habe, bekam das Wimpernserum von The Ordinary eine Chance: Multi-Peptide Lash and Brow Serum. By the way: irgendwie sind Reviews auf Blogs wohl komplett aus der Mode, ich informiere mich fast auch nur noch über Youtube, weil es kaum noch etwas gibt. Ich habe mich jetzt jedenfalls entschlossen, den Testlisten ein Ende zu bereiten und lieber wieder ausführlicher über einzelne Produkte zu schreiben. Was interessieren mich Trends!

The Ordinary Multi-Peptide Lash and Brow Serum

Drin steckt ein kleiner Pinsel, mit dem man das Wimpernserum auftragen kann. Es gehört zu den neuen, komplexeren Produkten von The Ordinary (da habe ich übrigens noch mehr probiert, Reviews in der Mache) und ist auch bei den eher teuren Produkten, 5ml kosten um die 15 Euro.

Enthalten sind neben ein paar pflegenden Dingen wie Glycerin, Panthenol natürlich diverse Peptide: Myristoyl Pentapeptide-17, Biotinoyl Tripeptide-1, Oligopeptide-2, Acetyl Tetrapeptide-3.

Es hat eine angenehme, gelige Konsistenz und zieht schnell weg.

Ich benutze das Wimpernserum jetzt seit gut drei Monaten und ich bin zufrieden mit meinen Wimpern. Sie sind nicht mehr ganz so lang wie vorher (damit kann ich leben), aber schön dicht (damit kann ich hervorragend leben) und – die geröteten Augenlider sind weitestgehend verschwunden.

Ich habe schon nachbestellt und benutze es weiter.

Anmerkung: zu den Brauen kann ich nichts sagen, da meine vor sich hin wuchern und ich wirklich nicht noch mehr haben möchte.

Kennt das noch jemand? Oder was sind eure Tipps für “harmlose” Wimpernseren?

29 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen Irit und alle 🙂. Ich benutze das günstige Produkt von Balea in pinken Verpackung. Es ust schwierig zu beurteilen ob es wirkt – subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Wimpern dicker und etwas dichter geworden sind. Bei Brauen hat sich definitiv etwas getan, die Lücken sind weitgehend weg. Einziges Ärgernis ist die Verpackung – der Applikator ist abgebrochen, völlig ohne Grund.
Habt schönen Tag

Ah, das funktioniert tatsächlich? Ich habe das gesehen und vermutet, dass es “nur” pflegt. Danke fürs Ausprobieren 😊

Ich nutze schon länger das von dir erwähnte Lash Coccaine und bin sehr zufrieden: lange Wimpern, keine Reizungen. Die hatte ich bei allen anderem Produkten aber auch spätestens nach der zweiten Packung.

Ich kaufe das seit mindestens 2 Jahren immer wieder nach und bisher: nichts.

Und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt ✊, ich habe mich nämlich sehr an die langen Wimpern gewöhnt. Habe eher kleine und vor allem tiefliegende Augen, das macht optisch einen großen Unterschied.

Das lash coccaine ist in Deutschland nicht mehr erhältlich – weder im DM, noch im Rossman, noch über Amazon. Das für die Augenbrauen gibt es noch, das hat aber einen dickeren Applikatior. Ich hab im Internet gesucht, aber keine Infos gefunden, ob es vom Markt genommen wurde, weil nicht mehr erlaubt…

Bei mir hat es leider garnix gebracht. Allerdings benötige ich es für die Augenbrauen, nicht für die Wimpern und da wurde mit Nutzung des Serums von TO alles wieder auf den Ausgangspunkt zurück gesetzt, sehr helle, dünne, lückenhafte Augenbrauen😢.
Mit der Mischung morgens Brow Coccaine und abends Rizinusöl habe ich volle, „flauschige“ und dunklere Augenbrauen.
By the way: Vielen Dank an die Tippgeberin zu dem Augenbrauenstift von Victoria Beckham, der ist tatsächlich ein Traum.

Hallo, ich habe über Jahre lash coccaine benutzt und hatte echt tolle Wimpern, allerdings hab ich irgendwann wie ein heroinjunkie ausgesehen, alles entzunden und rot. Auch andere wimpernseren hatten den selben Effekt. Seit Monaten benutze ich Rizinusöl und das macht die Wimpern dichter, nicht viel länger aber dichter. Und das ist vollkommen in Ordnung. Für meine Augenbrauen versuche ich mich gerade am Wirkstoff redensyl. Mal schauen ob das was wird

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

über Rizinusöl für die Wimpern denke ich schon lange nach, welches nimmst du da, und wie trägst du es auf?
Kann man morgens dann Mascara auftragen, oder sind die Augenlider dann noch fettig?
Meine Wimpern sind lang, nur etwas dichter wäre schön, deshalb wäre ich über deine Antwort sehr froh,
liebe Grüße

Hallo Friederike, das Rizinusöl kaufe ich in der Apotheke. 100 ml kosten etwas über 4 Euro. Gebe einfach am Abend 1-2 Tropfen auf die Handfläche und dann geb ich es einfach mit den Fingern oder wattestäbchen auf die Wimpern und Augenlider. Morgens wasche ich es runter und verwende es auch nicht. Das ist dann wirklich fertig. Geduld muss man schon haben, denn es dauert wesentlich länger als wimpernseren

Liebe Grüße
Natascha

Hallo,

mir ging es mit allen bisherigen Wimpernseren so. Erst prima, auch wirksam, dann rote Augenlider wie ein Angorakaninchen.
Ich habe gesehen, daß es nun von Revitalash ein „sensitive“ Serum gibt, Prostaglandine sind nicht enthalten. Allerdings kostet das Zeug auch knapp 100€, dazu bin ich (noch) nicht bereit.

The Ordinary kommt leider für mich nicht infrage, es enthält einen Konservierer, auf den ich allergisch bin. Sehr schade!

LG, Wally

das mit Revitalash würde ich lassen, da ist derselbe Wirkstoff drin wie beim Lash Cocain, nämlich Dechloro Dihydroxy Difluoro Ethylcloprostenolamide. Die oben beschriebene leichte Abwandlung von Bimatoprost. Also nix mit Sensitive.

Ich benutze seit 2Jahren Long lashes von Dr.Massing(Tip von meiner Kosmetikerin).Habe es die ersten Wochen täglich auf Wimpern und Reste auf die Augenbrauen aufgetragen und ich konnte zusehen,wie meine von Natur aus”normal dichten”Wimpern wuchsen.Es soll ganz sparsam benutzt werden,ich komme locker 3Monate damit aus.Jetzt trage ich es alle 2-3 Abende auf und bin super zufrieden,ich benutze viel seltener Mascara!
Liebe Grüße

Hallo Kati, das hört sich interessant an! Sind denn in Dr Massing gar keine hormonell wirksamen Substanzen enthalten? Ich habe mal auf deren Seite geschaut. Da sieht es ja erst einmal so aus. Ich finde nur nicht heraus, was sich hinter dem „Wirkstoffkomplex“ verbirgt.

Hallo,

Es ist Cloprostenolisopropylester enthalten. Das ist ein Prostaglandinabkömmling. Also nix, wenn man hormonell wirksame Substanzen meiden will.

LG Christine

Danke, Christine! Das ist ja etwas kurios! Die sympathische Firma wirbt nämlich mit „hormonfrei“!
Ich bin gar nicht unbedingt gegen alles, was Hormone beinhaltet. Nur eben dann gern zielgerichtet und absichtsvoll, also Progesteron etc. wegen beginnender Wechseljahre und so. Am Auge will ich nix davon! Ich glaube, ich rufe da mal an und frage nach…

Gerne.
Google das einfachmal selbst, frag die Firma, mach dich schlau. Ich will’s niemandem madig machen und bin auch nur Laie.

LG Christine

Hallo Christine, du hast Recht! Es ist leider ein synthetisches Prostaglandin Derivat enthalten und die sind ja ebenso „wirksam“ wie natürliches P., mit denselben möglichen Nebenwirkungen. Schade!
Ich habe mich sehr über den Werbespruch geärgert: „hormonfrei“, nur weil das P. synthetisch ist und obwohl es dieselben Risiken mit sich bringt. Das ist frech!
LG

Ich habe auch eine Weile Rizinusöl verwendet, und es wirkt wirklich super. Aber der Auftrag ist ein Horror, finde ich. Ich habe es mit einem alten Mascarabürstchen aufgetragen, und anschließend kann ich eigentlich gar nichts mehr machen außer Augen zu und schlafen. Noch ein bisschen im Bett lesen geht nicht, weil alles in die Augen kriecht und ich nichts mehr sehe. Teilweise war morgens alles noch ölig. Sonst wäre das eine Supersache – günstig und gut.

Das Peptid Wimpern Serum ist interessant! Das kann tatsächlich wirken. Ich hatte nämlich einmal den Peptid Booster von OC fürs Gesicht. Der hat bei mir das Haarwachstum, leider an unerwünschten Stellen, angeregt.
Viele Grüße aus der heißen Camargue

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here