Plaudern und Wissen 03.08.2023

Nach den heißen Tagen im Juni und Juli habe ich mir Gedanken über Sonnenschutz gemacht. Allerdings nicht für mich, sondern für meine Wohnung. Es wurde nämlich warm und wärmer und nichts half. Also habe ich mich informiert und siehe da: es gibt (zumindest in Maßen) Abhilfe.

Der entscheidende Punkt: Sonnenschutz VOR dem Fenster. Damit kann man tatsächlich das Raumklima angenehmer gestalten. Sonnensegel, Markisen oder idealerweise fest installierte Rollläden können die Sonnenstrahlen effektiv abhalten, bevor sie die Fensterscheiben erreichen. Bei einem Rollo innen bleibt das Fenster weiterhin der Sonne ausgesetzt und heizt sich auf, die Wärmestrahlung gelangt weiterhin als sogenannte thermische Last ins Gebäudeinnere. Und zack wird es warm bis heiß in der Wohnung oder im Haus.

Zugegeben ist Abhilfe nicht ganz so einfach. Glücklich sind die mit Rolläden vor dem Fenster. Normalerweise hat man nicht den ganzen Tag Sonne auf dem Fenster und dann ist es eben mal ein paar Stunden etwas dunkler. Ich habe leider keine und überlege jetzt die Anschaffung von elektrischen Außenjalousien, ist natürlich auch ein ziemlicher Kostenfaktor. Aber andererseits bei immer wärmeren Sommern auch eine lohnende Investition. Mal sehen.


Lasst uns plaudern!

Gerne über Jalousien, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

48 Kommentare

Kommentieren →

Moin ihr Lieben,
mögt Ihr mal erzählen was für Toner Ihr nutzt? Ich las auch, daß einige hier Toner schichten um mehr Feuchtigkeit einzuschleusen. Ich bin sehr gespannt….
Einen schönen Tag (hier seit Tagen Dauerregen)
Claudia

ich habe nur noch das Eucerin Hyaluronspray – Tipp von Iridia und ich LIEBE es. Spendet reichlich Feuchtigkeit und sprüht extrem fein. Habe gerade die zweite Flsche angebrochen

Ich liebe Toner ohne die geht bei mir nichts.

Seit Jahren benütze ich die von Paula, den roten aus der Skin Recovery Serie und im Winter gerne den aus der Calm Serie.
Neu ist nun auch die Essence von Highdroxy dazu gekommen, die nehme ich nach dem Paula Toner.

Ja, damit schichte ich Feuchtigkeit und sie pflegen und beruhigen schon mal die Haut. Die Produkte danach lassen sich leichter verteilen und ich brauche nicht mehr so viel davon.
Die Essence von Highdroxy hat bei mir auch wirklich die Rötungen am Dekolleté verschwinden lassen.

Den No cosmetics Liquid Hydrator nehme ich morgens gerne für die Arme und darüber eine leichte Creme/BL.

Ich müsste den mal wieder im Gesicht testen, bin aber wegen dem enthaltenen Nia etwas unschlüssig, ob das meine Gesichtshaut auf die Dauer gut verträgt.

Zwischendurch nehme ich auch mal einen Mist/Spray.
Gerade wenn die Luft so trocken ist und die Haut zu spannen beginnt, bringt das etwas Linderung. Meine Lieblingen sind der von Lisa Eldridge und von Highdroxy. Beide gehen sehr gut über dem Make-Up.

Neblige Grüsse 🙂

Guten Morgen, ich benutze auch den Toner von Paula, im Moment den blauen, danach das Spray von eucerin ( beginne auch gerade die zweite Flasche) danach Hyaluron Serum.

Liebe Grüße
Natascha

Gerne Wally, ich finde diese „Mischung“ am Dekolleté grandios, da ich das Retinol bzw. tretinoin einschließe. Macht eine schöne pralle Haut am Morgen. Im Winter auch gerne im Gesicht, aber nur über Nacht

Lg
Natascha

Ich benutze nur noch die Dr. Ceuracle Vegan Kombucha Tea Essence. So ein holpriger Name, aber das Ding war für meine dehydrierte Haut DER Game Changer. Es ist ein Zwei-Phasen-Produkt, das man schütteln muss. Meine Haut liebt den fermentieren Tee und die vielen Probiotika, und an guten Tagen kann ich danach sogar auf weitere Pflege verzichten, weil die Haut so schön “saftig” und prall ist.
Nehme die auch zum Einschleusen von folgender Pflege, verträgt sich alles mustergültig.
Es ist Liebe.

Lustig, gerade gestern habe ich noch gedacht, wie zufrieden ich gerade mit meinen Tonern (Plural) bin und dass meine Haut gerade sehr gut aussieht. Ich benutze zuerst von Eubos aus der “Kühl und Klar” Serie gegen Rötungen den Toner (etwas dickflüssiger als normales Gesichtswasser, aber immer noch flüssiger als andere Toner, ist schon meine dritte Flasche) und danach von “Beauty of Joseon” den Ginseng Toner. Der Ginseng Toner ist ein super Zeug! Der nährt irgendwie, beruhigt, gibt gut Feuchtigkeit. Gefällt mir sehr gut, habe ich mir auch schon nachgekauft.

Liebe Claudia,

Ich hab auch – angeregt durch das Buch von Caroline Hirons das Feuchtigkeitsschichten wieder angefangen. Zuerst das Eucerin- Hyaluronsäure-Spray oder Ähnliches mit Pflegeanteil, dann nehme ich jetzt dicken koreanische Toner-Ampoule von lookatme, von denen ich 2 probiert habe, Black Tea und Wine Tea und nach denen ich gerade süchtig bin, aber ich werde auch andere probieren. Aber andere sind auch toll, ich hab z.B. den blauen von Paula oder würde nehmen, was da ist. Danach kommt ein Hyaluronserum, darüber ab und zu noch mal Spray und dann Sonnenschutz oder Gesichtsöl. Ab und zu auch noch eine Sleeping Mask oder noch mal Gel darüber.
Ich bin nicht ganz sicher, ob die Produkte wirklich einen Unterschied machen. Den Unterschied macht bei mir aber diese Technik.

Zu Toner: seit Jahren benutze ich (reife, sehr feuchtigkeitsarme Haut) Whamisa Toner Deep Rich.Mein absoluter Liebling! ❤️
Danach noch ein Feuchtigkeitsserum …plus Creme……und meine Haut ist (meist) bis abends versorgt.

lg
angela*

Guten Morgen, ich habe gestern das 7 Tage Hyaluron Serum von Christine Niklas bekommen und muss jetzt noch mal nachfragen: Ist das bei euch auch so flüssig? Ich hatte etwas geligeres erwartet. Und wann nutzt ihr es? Ich habe noch das Calm Serum von Paula. Das ist viel fester. Was nutze ich nun bloß zuerst?
Liebe Grüße!

Guten Morgen, ja, das ist so flüssig. Erst das Calm Serum, dann das 7 Tage Hyaluron obendrüber. Ein Pumphub reicht locker fürs gesamte Gesicht

Ich war Dienstagabend in Indiana Jones 5. Fun Fact: das war das erste Mal in über sieben Jahren, dass ich mit dem tollen Mann im Kino war.

Auf jeden Fall: nicht schlecht, aber im Vergleich zu Indiana Jones 3 (gestern mit der großen Tochter nochmal geschaut) fällt er doch ab. Ein würdiger Abschluss, aber kein großer Film.

Hat den noch jemand gesehen?

Guten Morgen, na klar haben wir ihn angeschaut, aber eher aus nostalgischen Gründen als in der Erwartung eines super Films. Ich finde deine Worte gut gewählt, ein “würdiger Abschluss” und einfach nette Unterhaltung – nicht mehr und nicht weniger. Gefühlt waren im Kino 98% eher die Generation 50 +….

Ja, ich! Ich fand ihn auch ok, aber mehr auch nicht. Wirklich beeindruckt hat mich Harrison Ford. Der ist für seine 80 Jahre noch richtig fit!

Ja, ich war auch ein bisschen enttäuscht. Der Film war okay, aber das Ende war dann doch sehr abstrus. Nazis und Zeitreisen, seufz…
Aber Harrison Ford verzeihe ich vieles.

Toner: ich kann auch nicht ohne. Und immer mehrere Schichten übereinander, meistens 3 oder 4.
Favoriten sind Paulas roter, blauer und der grüne, Liquid Hydrator von No eher im Sommer, Benton Fermentation Essence.
Testen werde ich nun ganz sicher Dr. Ceuracle von Lina und das so gelobte Spray von Eucerin.
Die Calm Essence von Highdroxy war für mich leider ein Reinfall, hat zwar schön beruhigt, bei mir aber auch ausgetrocknet.

LG, Wally

Schon bekommen? Ich habe den sonst auch und zum Anlass genommen, mal hin zu schreiben und nach Empfehlungen und Probem zu fragen 😁

Hallo, völlig anderes Thema.
Ich suche Schrankpapier unparfümiert, möglichst weiß, hellblau oder mit Vergißmeinnicht.
Das große A bietet beduftet oder hässlich. Aus USA bestellen finde ich übertrieben und jetzt weiß ich nicht, wo ich noch suchen könnte. Falls also jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

Ich möchte heute eine kurze Rückmeldung zu meinem ziemlich verzweifelten Post von vor knapp einem Jahr geben. Damals hatte ich die Diagnose Osteoporose erhalten, mit einem Score, der für mein Alter ziemlich hoch war.
Ich habe mir dann von einer qualifizierten und unfassbar talentierten Trainerin ein Sportprogramm erstellen lassen, habe meinen Lebensstil etwas angepasst und entsprechend verordnete Medikamente genommen.
Gestern war der grosse Tag der ersten Kontrolle und ALLE meine Werte haben sich um 0,1-0,2 Punkte verbessert. Besonders toll ist das, weil lt. Aussage des Arztes das Medikament eine Verbesserung frühestens nach 18-20 Monaten erkennen lässt. Das bedeutet: ich habe das mittels Sport und Ernährung alleine geschafft.
Ich bin so unfassbar glücklich darüber und zuversichtlich auch in späteren Jahren aufrecht und beweglich zu sein.
Mein Training wird nun angepasst und die Medikamente bleiben natürlich auch, das ist aber überhaupt kein Problem, da ich weiß, dass ich etwas bewirken kann.
Danke an alle, die mir hier damals Mut gemacht haben und mir auch wertvolle Informationen und Tipps gegeben haben.
Liebe Grüße Lisbeth (die eigentlich Jutta heißt)

Das sind tolle Neuigkeiten und beruhigend zu wissen, dass man Einiges selber in der Hand hat.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 💪🏼.

Darf ich fragen was du an der Ernährung verändert hast?

Hallo Samoa, ist eigentlich gar nicht dramatisch.
Um Phosphor bzw Phospat zu vermeiden keine oder selten Cola o.ä., selten Wurst, möglichst wenig Fertigprodukte. Quark enthält ebenfalls vie Phosphor und löscht damit quasi das enthaltene Calcium weg. Alkohol nur zu besonderen Anlässen (wenig)
Viel Käse ( insbesondere Camembert), Joghurt, Buttermilch, Mozzarella. Feta. Brokkoli hat auch gut Calcium…und wenn ich die 1100 bis 1200mg nicht schaffe, nehme ich halt eine Brausetablette.
Man kann auch entsprechendes Mineralwasser trinken, aber ich vertrage die Kohlensäure schlecht und stilles Wasser hat nicht genügend Calcium (ist an die Kohlensäure gekoppelt wg Mineralien aus der Quelle)
Ich verbiete mir nichts, aber versuche es meistens umzusetzen.

Vielen Dank Lisbeth 👋🏼.

Das entspricht ungefähr meiner aktuellen Ernährung. Das mit dem Phosphor wusste ich, auch dass viel in der Cola drin ist (trinke ich aber eh nicht), aber dass viel im Quark drin ist, wusste ich nicht, aber den esse ich eh so gut wie nicht. Calcium nehme ich einmal am Tag in Tablettenform zu mir.
Ich trinke auch lieber Leitungswasser.

Liebe Lisbeth,

das freut mich sehr für dich. Unser persönlicher Kontakt ist ja ein bisschen eingeschlafen, aber so ist das manchmal.

Schön, daß es bei dir so super funktioniert, das läßt mich hoffen.
LG, Wally

Ich hab jetzt die Velveteens von Lisa Eldridge ein bisschen in allen Optionen getestet und komme für mich zu dem Fazit: okay, aber haut mich nicht um und wird definitiv kein Nachkaufprodukt. Ich bin dadurch nicht zum bekennenden Freund von Liquid Lipsticks geworden 😁. Full on mag ich nicht so doll, als kräftiger Stain sieht es ganz gut aus. Bei Affair und Muse ist das dann eher dezent und mehr so Kategorie no makeup look. Das gibts bei mir aber nur am Wochenende (oder im Urlaub) – im Büro gibt’s das volle Programm. Mit Blush werde ich nicht so richtig warm, wird bei mir beim Auftragen etwas fleckig. Für mich persönlich also nett, aber ich habe besseres 😂
Wo ich grade so bei der persönlichen Rezension meiner letzten Einkäufe bin: ich konnte dem Contour Stick von VB nicht widerstehen. Ich hab die hellste Farbe – und er ist perfekt, um die Lidfalte zu konturieren 😁 ein swipe und alles ist perfekt. Ich muss nicht mal verblenden. Für die eigentliche Anwendung hat er mich jetzt nicht sooo überzeugt. Ja, Nase konturieren geht damit auch sehr gut, mache ich aber nicht wirklich oft. Und für‘s Konturieren der Wangen ist er mir zu schmal und die Farbe nicht 100% perfekt. Da gefällt mir der Contour Stick von WA deutlich besser (und da ist Preis Leistungsverhältnis auch besser, der VB Stick ist nämlich Grammzahl-mässig ein Witz….)
Und dann noch Danke an Lina und ihre Swatches / Beschreibungen der WA Blushes. Bei mir sind noch Couchette und Petal eingezogen und ich kann jetzt den Kommentar Deines Kollegen zu Couchette verstehen 😂 Sieht frisch und ziemlich gut bei mir aus…..

Bei mir hält da praktisch nichts (tiefliegende Augen mit leichten Schlupflidern), aber Urban Decay Potion Primer (das Original, gibt auch noch eine andere Variante) lässt es zumindest für einen Abend halten. Ich habe mal eine Minigröße gekauft, weil er so teuer ist…

Vielleicht liege ich falsch, aber ich las mal dass die in Zukunft nicht mehr geben soll.
Ich benütze immer von MAC einen Paint Pot in Soft Ochre. Painterly geht auch, ist schweinchenrosa. Soft Ochre ist eher beige.

Urban Decay gibt es nicht mehr in Europa. Leider. Ich suche auch noch nach einer Alternative für den Poison Primer. Getestet habe ich jetzt den von Art Deco. Der taugt aber nichts. Als nächstes wollte ich den von Smashbox kaufen. Primer können die eigentlich.

Ich habe meins in beige zum Drunterziehen unter hellen Sachen vor ein paar Jahren gekauft. Der Stoff (ganz dünnes Material) ist toll, lässt sich gut bei Hitze tragen, mich nervt nur der zu kleine Ausschnitt. Den sieht man,wenn man am Hemd zwei Knöpfe auflässt.

Ich habe 80B, da stützt das BH-Teil schon ganz gut. Die BH-Tops bei Uniqlo werden aber dauernd verändert (“optimiert”) genau wie alles andere was ständig im Sortiment ist. Bei T-Shirts und Strickjacken ist es echt krass. In Köln und D’dorf gibt es Uniqlo-Läden. Da kann man die anprobieren. Ich hatte mal ein BH-Spaghettiträger Top von einer Kooperation mit Make Kurogouchi anprobiert, hier musste ich nochmal eine Größe mehr als sonst nehmen, damit es gepasst hat.

Bin heute in London bei Glossier gewesen und habe einiges probiert. Zu meiner Überraschung fand ich alles super. Ich hätte auch gern was gekauft, aber das System fand ich schrecklich. Erstens geht es nur mit Karte, was jetzt kein Problem ist. Dann bekommt man offenbar einen Code oder Nummer. Erst beim Rausgehen hab ich gesehen, wo man sich das überhaupt abholen kann: in einer gut versteckten Nische. Ich probiere es morgen noch mal, nachdem ich mich erstmal sammeln musste.
Dafür aber bei NARS den neuen flüssigen Orgasm-Blush gekauft, den ich sensationell finde, weil er nicht so extrem pigmentiert ist und sich leicht verteilen lässt, man ihn aber schon noch sieht. Was Ähnliches gab es von Rare Beauty, was aber im UK noch schwerer zu bekommen ist als in Deutschland.

Weiter kann ich beide Elemis-Cleansing-Balms empfehlen, die eine total weiche und ganz andere Konsistenz als die meisten haben, ein weiches Gel uns sehr angenehm auf der Haut sind.
Boots hat gerade bei Maybelline ab 14 £ eine Sky-High-Mascara mit dazu.
Wer also demnächst mal hier ist, nur mal so als Tipp. 🙂

ich bin jetzt ein wenig neidisch, die Sachen von Glossier (also Makeup) fand ich auch immer sehr schön. Ich habe allerdings die Vermutung, dass die genau wie Colour Pop niemals in die EU kommen 🙄

Ich hatte mal 2 dieser kleinen Blush-Tuben und fand die großartig. Die gibt es immer noch und auch diese Lidschatten-Trios finde ich eine schöner als die andere.
Der Lippenstift war aber wirklich der Hit. So eine Melonenfarbe (fête), angenehm glänzend und abends habe ich noch gleichmäßigen Stain gesehen. Ich nehme dazu eher orangestichigen Blush (bei Chanel gelernt – Gegensatz von Wärme und Kühle bei Lippen und Wangen)
Sah großartig aus. Ich bedauere auch extrem, das nicht nach und nach
bestellen zu können.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here