MSM – können wir Erfahrungswerte sammeln?

Ich weiß nicht mehr so ganz genau, wer mich hier zum ersten Mal auf MSM aufmerksam machte. Meine Amazonbestellliste sagt, dass ich 2017 Kapseln gekauft habe. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Kapseln erinnern. Auf jeden Fall nehme ich es jetzt seit einigen Monaten täglich zu mir, meist zwei Kapseln pro Tag.

Ich habe meins bei Sunday Naturals gekauft:

Sunday Natural MSM Pflanzlich

Meine Internistin hatte mir diesen Hersteller (neben zwei anderen) empfohlen, eigentlich für Omega 3. Mittlerweile habe ich aber so einiges von denen, allerdings eher nicht ganz so ausgefallenes. Also Vitamin B (nach Bedarf), C und D (beides nur im Winter) und Omega 3.

Wie schon das eine oder andere Mal berichtet, haben meine Knie ein paar Abnutzungserscheinungen. Daher nehme ich auch noch täglich Glucosamin plus Chondroitin, ebenfalls von Sunday Naturals (der Transparenz halber: ich bin da ganz normale Kundin!).

Wunderdinge kann ich nicht berichten. Es ist auch schwierig, einer Maßnahme DEN Effekt zuzuschreiben. Ich mache jetzt schon länger diverse Dehnübungen rund ums Knie und Hüftbeuger und natürlich hilft Krafttraining auch. Ich kann wieder problemlos ohne Hilfe der Hände vom Boden aufstehen und Fersensitz klappt auch wieder gut. Noch nicht so ganz klappt eine tiefe Hocke (das konnte ich aber noch nie, auch nicht zu Zeiten, als ein Spagat kein Problem war), aber auch das wird. An guten Tagen bekomme ich es hin.

So insgesamt geht es meinen Knien aber eindeutig besser als vor einem Jahr. Morgens keine “Anlaufschmerzen” und es tut einfach nichts mehr weh.

Was mir auch aufgefallen ist: meine Haare und Nägel sind kräftiger geworden.

Und nun interessieren mich eure Erfahrungswerte. Ich weiß, dass das weit entfernt von wissenschaftlichen Studien ist, aber ich gebe viel auf Schwarmwissen.

19 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,
Zu MSM kann ich nix sagen aber zu Vitamin D. Vitamin D nehme ich das ganze Jahr täglich 5000 IE , ich kaufe die auch bei Sunday Natural .ich habe das mal 2 Jahre immer im Frühjahr und Herbst beim Arzt testen lassen mit einer Blutuntersuchung, und wenn ich im Sommer kein Vitamin D oder nur 1000 genommen habe ist mein Spiegel rasant abgefallen und ich möchte immer einen Wert von 70-80 im Blut haben und das erreiche ich tatsächlich nur mit täglich 5000 IE und im Winter nehme ich sogar 1-2 mal die Woche 10000 .
Morgens nehme ich einen Mulitvitamin Komplex von Viptamin zu mir plus Omega und eben das Vitamin D und alles das ganze Jahr über
Liebe Grüße 🖖
Simone

Spannend. Ich habe relativ konsequent 1000 i.E. täglich genommen und neulich bei der Blutabnahme einen Wert von 26 gehabt. Das hat mich doch erstaunt, zumal die Ärztin den Wert für gut = kein Mangel befindet. Die Norm sind wohl 30 – 100 ng/ml. Ich persönlich möchte schon deutlich über 30 liegen. Mal schauen, wie ich das anstelle.

Hallo Marie,
die wenigsten Ärzte haben Ahnung wie man den Vitamin D Bedarf errechnet. Dazu gibt es im Netz unter Einbeziehung des Gewichts und des Zielwertes gute Beispiele. Bei mir hat es einwandfrei geklappt. Bei Fragen gerne melden.
Grüße Andrea

Hallo,
@ Simone: das ist interessant- auch bei mir rauscht der Vitamin D Spiegel runter im Sommer, wenn ich nicht supplementiere. Ich teste grade 5000 im Winter (davor ca 10000 über 4 Wochen, um den Spiegel anzuheben) und 2000 zur Erhaltung im Sommer. Mal sehen, ob es reicht.
MSM hatte ich schon mal , dann nicht mehr, aktuell,wieder die große Dose von Naturelove. Nehme ich auch 2 am Tag. Unverträglichkeiten hab ich keine, Wunderdinge auch nicht.
Hatte früher aber öfter diffuse Gelenkschmerzen einfach so, oder nach Überanstrengung. Das ist nun weg, kann aber an vielen Faktoren liegen. Haare sind nach wie vor fein, aber viele und gesund. Nägel immer noch dünn und empfindlich, vielleicht minimal besser? Nehme aber auch seit Juni Kollagen.

LG Christine

Mir wurde nach der Einnahme von MSM immer schlecht, hat ein paar Tage gebraucht, bis ich dahinter kam, was der Auslöser war. Habe dann von einer Bekannten ähnliches gehört, auch Übelkeit nach der Einnahme von MSM. Vielleicht mache ich jetzt noch mal einen Versuch, denn meine Knie können es gut brauchen.

Zu Vit. D erklärte mir der Arzt (Endokrinologe) neulich, lieber täglich geringere Mengen als wöchentlich hohe Dosen, wäre besser für den Körper zu verarbeiten. Seitdem nehme ich 3.000i.E. täglich und halte den Wert so zwischen 75 + 80.

LG, Wally

Hallo Beate,
der Bedarf ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie man den ca. Bedarf errechnet unter Berücksichtigung des Gewichts kann man im Netz nachsehen. Außerdem hat jemand aus gesundheitlichen Gründen evtl. mehr Bedarf als ein anderer. Vitamin K2 darf nicht vergessen werden.
Grüße Andrea

Einen kleinen Löffel MSM tu ich morgens auch in mein erstes Wasserglas, es soll die Aufnahme von Vitaminen in die Zellen verbesserrn. Meine NEMs sind mit den Jahren immer mehr geworden. Da ich kaum Fleisch esse (eigtl aus Faulheit) und phasenweise extrem wenig zu mir nehme (sonst würd ich drastisch Kilos sammeln), muss das auch sein. Ernährung allein gibt das nicht mehr her. Vor allem Proteine resp. Aminosäuren in mich rein zu kriegen, ist schwierig.

Haar- und Nagelwachstum bemerkte ich vor allem durch OPC.
Kraftzuwachs durch Schwarzkümmelöl.
Den letzten großen Benefit für mein Herz erlebte ich durch relativ hochdosiertes Taurin und das pflanzliche Adaptogen Rhodiola. Auf jeden Fall besser als ein Antiarhythmikum.

Ich hab es auch übertrieben: mit Jod.
War mir ne Lehre.

Wir, meinMann und ich, nehmen seit sicher 3 Jahren MSM.
Meistens 3 Monate Kurmässig. Die erste Woche 2 pro Tag, danach Eine. Ich kann berichten, dass meine Arthrose in den Händen kaum mehr spürbar ist, ebenso bei meinem Mann. Eigentlich habe ich das nur bemerkt, weil es plötzlich nicht mehr weh getan hat. Auch das steife Gefühl am Morgen, das anlaufen, ist viel besser. Wie ein junges Reh springe ich aber nach wie vor nicht aus dem Bett! Meine Nägel sind etwas widerstandsfähiger geworden und bei meinem Liebsten haben nach ca 3 Monaten die Kopfhaare wieder zu spriessen bekommen. Er hatte vorher Glatze und jetzt Flaum. Ansonsten nehme ich nix, ausser im Winter Vit D.

Ich empfehle bei der Einnahme aller Nahrungsergänzungsmittel ein Vorgespräch mit den eigenen Ärzt*innen oder mindestens einen kritischen Blick auf die Webseite der Verbraucherzentrale. Oft gibt es schlicht keine Evidenz für deren Nutzen. Viele NEM sind auch bei bestimmten Vorerkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente kontrainduziert (so z. B. Glucosamine bei Diabetis und bei der Einnahme von Blutgerinnungshemmern).
Wahrscheinlich versteht sich das ohnehin von selbst und Ihr macht das alle ohnehin, aber ich lasse das trotzdem mal hier in den Kommentaren.

Das einzige, was mir wirklich bei erblich bedingter, früh eingesetzter Arthrose geholfen hat, war Muskelaufbau und gemäßigte Bewegung sowie Hagebuttenkernpulver. Alles andere war bei mir nutzlos.

Hallo, ich nehme msm und auch Opc seid mehr als zwei Jahren und bin beschwerdefrei. Ich hatte immer fiese rheumaschmerzen in den Gelenken, aber die sind verschwunden. Haare und Nägel wachsen seit ich mit der Einnahme begonnen habe wie Unkraut. Von den msm nehme ich allerdings 4 Kapseln pro Tag, also doppelt und von den opc nur eine. Mir wird von den opc ganz fürchterlich schlecht und ich bekomme krampfartige Magenschmerzen allerdings wenn ich sie abends nach dem Abendessen nehme, ist nichts. Meiner mom wurde auch auf msm schlecht.

Liebe Grüße
Natascha

Ein schönes Zeichen, dass jede so ihre Mittelchen hat, das zu beenden. Bei mir mir half ja Collagenhydrolysat und die Knieschmerzen waren weg und es gab ebenfalls noch ein Benefit.
Es lohnt sich vermutlich schon, mal Verschiedenes selber zu probieren, auch wenn nicht alles bei jeder hilft. 🙂

Ich glaube aber auch, dass letztlich nur Muskeln vor Schmerzen des Bewegungsapparats schützen. Bis zu den Wechseljahren haben die Hormone die erhalten oder leichter aufbauen lassen.

Ich nehme recht regelmäßig (oft als lange Kur) Zink, Lysin, Vitamin B12 und auch Vitamin D mit K2. B12 und D nehme ich seit einiger Zeit als Spray, weil mir die Verabreichung mehr liegt.
Alles andere nehme ich nach Bedarf für einige Zeit als kürzere Kur.

Hallo, hoffe, ich bin nicht zu spät.
Aufgrund akuter Knieprobleme setze ich mich auch gerade mit MSM auseinander.
MSM gibt es in der Tabletten- und Kapselveriante. Mit nicht unerheblichem Preisunterschied.
In welcher Form nehmt ihr sie?
Bzw. was spricht (evtl.) gegen die “pure” Tablettenform? Die Verträglichkeit??
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen

Hi, ich bin jahrelanger überzeugter MSM-Verwender und nehme nur noch das reine Pulver. Hoch dosierte Tabletten sind riesig und bleiben gefühlt im Hals stecken, ich war immer froh, wenn sie ohne Erstickungsanfall runtergeschluckt waren. Da haben die Kapseln eine glattere Hülle, sind wesentlich besser zu schlucken. Aber das reine Pulver ist am besten, es ist wirklich kaum bitter, ich mache es morgens in meinen Kaffee und merke fast keinen Unterschied.
Unser Hund bekommt auch täglich eine Portion, hier meine ich auch eine positive Wirkung zu beobachten.
Alles Gute für euch

Ich habe aufgrund dieser Diskussion MSM für meinen Mann und mich bestellt, und zwar vom Kräuterhaus Sanct Bernhard. Ja, die Tabletten sind ziemlich groß, das stimmt. Sie haben aber eine glatte Oberfläche, durch die das Schlucken recht einfach geht. Ich habe ohnehin nicht so wie Probleme damit, aber mein Mann ist ziemlich empfindlich und bekommt schnell einen Würgereiz, wenn etwas nicht so “rutscht”, und er schluckt sie problemlos.

Jetzt bin ich natürlich gespannt, was das MSM Gutes für uns bewirkt.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here