Der Sommer ist da und natürlich habe ich schon vorher neuen Sonnenschutz ausprobiert und meine Sommerdüfte stehen auch schon bereit.
Sonnencreme zart, Sommerduft in warmer Luft, Haut und Seele heilt.
Sunozon Sonnenfluid Sensitiv SPF50 und SPF50+
In diesem Frühjahr gab es jede Menge Neuheiten von Sunozon bzw. Rossmann und ich habe mir auch zwei neue Cremes für das Gesicht gekauft. Die Formulierungen sind echt gut geworden, beide haben einen guten Mix an UV-Filtern, es sind keine Duftstoffe drin (das ist mittlerweile mein Horrorthema, ich vertrage da NICHTS mehr im Gesicht) und eine angenehme Konsistenz.
Allein: das ist eine angenehme Konsistenz für eher trockene Haut.
Bei mir steht es im Gesicht, es glänzt, es zieht nicht ein, es ist ein Alptraum. Ich habe den Eindruck, dass mit den Wechseljahren das Thema verstärkt zu Tage tritt. Daher benutze ich jetzt (mit Ausnahme des Sunozon Sonnenschaums für den Körper) für Gesicht, Hals und Dekolleté Produkte mit Alkohol. Alles besser als ein klebriges Gesicht. Und habe mit Erstaunen festgestellt, dass es kaum noch Produkte mit Alkohol gibt!
Ein gutes habe ich aber gefunden:
Sundance Med Ultra Sensitive Sonnenfluid 50+
Ohne Duft, vernünftige UV-Filter und Alkohol an zweiter Stelle – bei meiner Haut leider notwendig, damit ich a) annähernd die nötige Menge verteilen kann und b) anschließend nicht wie eine Speckschwarte aussehe und c) weder Pickel noch Rötungen bekomme. Bei den Rötungen habe ich den Verdacht, es ist eher ein “Hitzestau”, weil es einfach nicht einzieht.
Hier passt alles, die Tube mit 50 ml kostet fünf Euro.
INCI: Aqua, Alcohol Denat., Dibutyl Adipate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Glycerin, C12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Propylheptyl Caprylate, VP/Hexadecene Copolymer, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Triacontanyl PVP, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tocopheryl Acetate, Acrylates Copolymer, Microcrystalline Cellulose, Caprylyl Glycol, Sodium Hydroxide, Galactoarabinan, Disodium EDTA, Ethylhexylglycerin, Cellulose Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Citric Acid, Tocopherol
Dann hörte ich noch einen Tipp dazu: das Sundance Sonnencreme Gel MED ultra sensitiv LSF 50+ hat identische Inhaltsstoffe, allerdings kostet die Tube mit 150 ml nur sechs Euro. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde aber berichten. Auf jeden Fall ein guter Spartipp.
Ebenfalls noch auf der Ausprobierliste steht die Sundance Sonnenmilch Kids MED ultra sensitiv LSF 50+, die Flasche mit 200 ml kostet sechs Euro. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich geringfügig:
Aqua, Alcohol, Dibutyl Adipate, C12-15 Alkyl Benzoate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Glycerin, Ethylhexyl Saliicytate, Diethylhexyl Butamido Triazone, Propylheptyl Caprylate, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, VP/Hexadecene Copolymer, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Triacontanyl PVP, Acrylates Copolymer, Microcrystalline Cellulose, Tocopheryl Acetate, Sodium Hydroxide, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylhexylglycerin, Galactoarabinan, Hydroxyacetophenone, Disodium EDTA, Cellulose Gum, Tocopherol
Das wird auch noch probiert.
Ansonsten stehen zwei Tuben Eucerin Actinic Control bereit, ich benutze gerne im Wechsel.
Sommerdüfte
Ich wollte unbedingt einen neuen Sommerduft haben, endlich mal etwas anderes und überhaupt. Mein erster Schnupperversuch schon im Februar war 801 von Bon Parfumeur:
Mittlerweile habe ich mich ein wenig auf Bon Parfumeur eingeschossen, interessante Düfte für meinen Geschmack und bezahlbare Preise. Hier die Duftpyramide von 801:
Kopfnote
› Zitrone: pikant, würzig
› Mandarine: frisch, saftig
› Grapefruit: bitter, pikantHerznote
› Meeresspray: erinnert an Meerwasser
› Rosmarin: aromatisch, kampferartig, mediterraner Duft
› Rosa Pfeffer: pfeffrig, fruchtige Mango, frischBasisnote
› Zeder: trocken holzig wie ein Bleistift
› Zypresse: frisch holzig, fast kampferartig, aromatisch
› Weißer Moschus: weich, beruhigend, wattig
Hört sich schon nach Sommer und Strand an – und genauso riecht es auch. Mein aktueller Favorit.
Auch nicht schlecht, aber nicht ganz so toll:
Das 803 gab es als Geschenk dazu, gekauft hätte ich es ohne Test eher nicht. Es ist deutlich “herber”, gefällt mir aber auch sehr gut. Aber mein 801 ist besser. Und da ich eh schon beim Bestellen war, habe ich auch noch ein Set mit fünf Proben bestellt:
Mal sehen, wie es sich noch entwickelt, aber nach ersten und zweiten Probe schnuppern:
- 401 (Zeder, kandierte Pflaume, Vanille) ist mir zu süß
- 402 (Vanille, Karamell, Sandelholz) – wird definitiv der neue Herbst/Winterduft!
- 501 (Praline, Lakritze, Patschuli) ist sehr interessant und ein Kandidat für eine 15 oder 30ml Flasche
- 903 (Nepalesische Beeren, Safran, Oud) – ich bin noch sehr unentschieden, einerseits toll, andererseits, ich weiß nicht.
- 904 / 2019 (Wodka, Tabak, Wacholder) – äh, nein. Eindeutig ein Männerduft.
Zwischendurch habe ich noch den Neuen von Hermès probiert, den fand ich ganz ganz schrecklich. Die neue Parfumeurin macht andere Sachen als Jean-Claude Ellena, von dem ich sehr viele Düfte mochte und mag. Dann habe ich nostalgisch an “Jil Sander Sun” geschnuppert, das kann ich nicht mehr riechen, ich habe vor ewigen Zeiten zig Flaschen davon verbraucht. Dito CK One, die neue Sommerversion ist bäh.
Was dann noch fehlte war der Duft ab 33 Grad aufwärts und den gab es tatsächlich bei DM:
4711 Remix Sparkling Island Eau de Cologne
Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas von 4711 benutzt zu haben. Ich hasse Orangenblüte und gefühlt ist das in allen Düften drin, geradezu überwältigend im Original.
In dem hier nicht:
- Kopf: Limette, Zitrone, Orange
- Herz: Grüner Apfel, Freesie, Ylang Ylang
- Basis: Zedernholz, ambriertes Holz, Moschus
Es riecht tatsächlich frisch, nach Strand und Meer und es ist ein Cologne, also nicht stark beduftet. Kurz gesagt: perfekt für wirklich heiße Tage!
Und noch ein “Highlight” zum Schluss
Ich hätte ja gerne mal ein schönes Aftersun-Produkt, leicht, ein bisschen pflegend und vielleicht sogar ein kleines bisschen kühlend? Jedes Jahr durchwühle ich das Angebot und jedes Jahr gibt es neue After-Sun-Produkte direkt aus meiner persönlichen Kosmetikhölle. Allen voran diese Mal Sundance aus dem DM.
SUNDANCE After Sun Lotion: Aqua, Glycerin, Alcohol, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Xanthan Gum, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Sodium Stearoyl Glutamate, Parfum, Hydroxyacetophenone, Carrageenan, Acacia Senegal Gum, Allantoin, Lactic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Linalool, Bisabolol, Sodium Chloride, Benzyl Alcohol
Ok, jede Menge Alkohol plus Duftstoffe. Schöne Mischung für pflegebedürftige Haut. Irgendwann erfinde ich da noch mal selbst was, das kann doch nicht so schwierig sein.
Was machen eure Sommervorbereitungen?
18 Kommentare
Zu Hermés: ich liebe die neue Parfumeurin Christine Nagel auf andere Art als Ellena, moderner, mit immer einer Kante.
Ich bin gerade dem „Eau de basilic pourpre“ verfallen, ein noch neuer, recht herber Duft, den ich wunderbar erfrischend finde.
den kenne ich (noch) nicht – aber bei Düften bin ich auch sehr genügsam
Meine Favoriten bei über 30 Grad sind von Guerlain AA der Orange Soleia ( Orange mit einem Hauch erfrischender Minze ) und der Pampelune. Alternativ von Sisley das Eau de campagne, herrlich duftend nach frischen Kräutern. Und ich gestehe, ich habe immer eine Flasche Sun zu Hause, manchmal brauche ich den einfach für mein Seelenleben….
Ansonsten suche ich auch immer noch nach dem After Sun für den Körper bzw. nach einer Alternative zu dem Lancaster Tan Maximizer -:) Die meisten sind mir zu schwer auf der Haut bzw. ziehen nicht komplett weg!
ja, genau das – wahlweise fettig oder eher kontraproduktiv
Guten Morgen, ich kann nicht wirklich verstehen, dass man sich dafür begeistert mit Duft zu besprühen. Wenn mir jemand mit einer Duftwolke entgegen kommt oder neben mir steht, dann frage ich mich immer, ob die Person keine Zeit oder Lust hatte sich zu waschen. 🙂
Du sagst es, die Dosis macht das Gift. Duftwolke NEIN, aber jemand der zart und angenehm subtil duftet, kann einfach umwerfend gut rüberkommen.
naja, ich frage mich manchmal auch, warum Menschen geschmacklose Kleidung tragen oder unmögliche Frisuren o.ä. ist halt Geschmackssache
Duft und sich nicht waschen habe ich allerdings noch nie in Verbindung gebracht – woher kommt der Gedanke denn?
Vielleicht war Maggy im letzten Leben am Hof des Sonnenkönigs zu Hause 😉..ich suche ja immer noch was, dass nach Delial duftet..
Hallo, Parfum kommt bei mir am liebsten in die Haare und zur Zeit dass Bon parfumer 203. Am Körper habe ich jetzt wieder gerne ein bodyspray. Die Nummer 402 habe ich auch gerochen, ist ein weihnachtsduft, ganz schlimm war 302, das hat schlimm nach Weihrauch gerochen
Liebe Grüße
Natascha
Hallo Nimitta,
Hast du schon mal an Pierre Guillaume-Louanges Profanes 19 gerochen!?
Hallo Nimitta, wenn du meinst. Die Menschen riechen sich leider oder zum Glück ja nicht. Manch einer denkt, er duftet toll und dezent, dabei empfinden es andere ganz gegenteilig. Wenn sich dann noch kalter Zigarettenrauch oder andere Gerüche dazu mischen, nunja …..
Jedem wie es beliebt und nicht jedem wird gesagt, wie der Duft wirklich wirkt. 🙂
…soll also bedeuten, man soll keine Düfte mehr verwenden???
So denken andere auch über Kosmetik.
das sun Ozon habe ich auch in beiden Varianten, die große Tube ist leider nichts fürs Gesicht, mach trotzdem es Gel ist ein fettiges Finish.
Ich habe übrigens die „neue“ Sonnencreme von Paulas Choice probiert, da ich das Gefühl habe, meine Haut reagiert etwas auf den Alcohol in meinem eucerin oder Nivea Sonnenschutz. Wird fix meine Winter Sonnencreme. Die weißelt nicht, brennt nicht in den Augen, aber beim ersten Auftrag habe ich mich sehr erschrocken, da sie auf der Haut wie Öl ist. Dachte nur: so ein Schei… aber nach 5 Minuten ist nur mehr ein leichter Film und eine samtig weiche Haut zurückgeblieben. Nichts für den Sommer oder für ölige Haut, aber für mich im Winter gut. Da ich im Winter eh nie die volle Menge nehme, komme ich da gut aus was den Preis wieder oke macht
Liebe Grüße
Natascha
Meine Lieblingssommerdüfte sind nach wie vor sur le toit von Hermes,da werde ich oft drauf angesprochen(mein Konto mag es nicht),eau des vignes von caudalie und neu habe ich den sun duft von nuxe.Wenn man das Öl mag,liebt man den Duft!Ich muß gestehen,ich kaufe mir ab und zu auch das Sun von Jil Sander,sind so Erinnerungen…liebe Grüße
ah, Sur le toit mag ich auch sehr gerne (ist auch von Jean-Claude), Caudalie und Nuxe hatte ch ewig nicht mehr
Das sind ja tolle Anregungen für neue Düfte,
vielen Dank. Zum Thema after sun – beim dm gab es im Sommer immer das aloe vera gel, mit sonst fast nichts drin, ich finde es unschlagbar nach einem Sonnentag. Anfangs klebt es wie verrückt aber nach dem einziehen ist nichts mehr zu spüren (ausser an den Handflächen komischerweise) und es kühlt und befeuchtet wunderbar.