Wochenendrezept: Flammkuchen mit Hummus

Flammkuchen ist bei uns sehr beliebt, aber wir konnten alle das “Standardrezept” mit Creme Fraiche, Zwiebeln und Tomatenscheiben plus Rucola auf dem fertigen Flammkuchen nicht mehr sehen. Dann stolperte ich über eine nette Variante (Link) und die ist gerade extrem beliebt.

Ohne Creme Fraiche, aber dafür mit Hummus – die ganze Familie ist begeistert davon. Und es geht auch noch ruckzuck. Ich habe wie immer leicht abgewandelt, um die Vorlieben diverser Töchter abzubilden. Bei uns gibt es frisch gebratenen Lachs und Mozzarella anstatt Burrata. Und ich kaufe fast alles bei Aldi ein. Das ist zwar auch nicht mehr die Garantie für preisbewusstes Einkaufen, aber nun ja. Ich glaube, die Zeiten der extrem günstigen Lebensmittel sind vorbei.

Die Zutaten

  • Flammkuchenteig aus dem Kühlregal 
  • 2-3 rote Zwiebeln (zwei größere oder drei mittlere)
  • Hummus natur
  • 1 Avocado
  • 200 g Biolachs
  • 1 Packung Minimozzarella
  • 300g Cherrytomaten
  • 1-2 Frühlingszwiebel
  • Sprossen nach Geschmack oder Kresse
  • Salz & Pfeffer

Die Zubereitung

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Flammkuchenteig aufs Backblech packen, Hummus mit der Rückseite eines Esslöffels verteilen. Ich finde es schwierig, eine Menge anzugeben, also so mitteldünn verteilen und so viel nehmen, wie man eben braucht.

Rote Zwiebeln in Ringe schneiden, darauf verteilen und ab in den Ofen für ungefähr 13 Minuten. Es sollte wie auf dem Foto angebräunt sein.

Während der Flammkuchen im Ofen ist, den Lachs in einer Pfanne braten und wenn fertig in kleine Stücke teilen.

Alle übrigen Zutaten (Tomaten, Avocado, Mozzarella, Frühlingszwiebeln) klein schneiden.

Hier auf dem Bild links sieht man zerzupften Stremellachs. Ich mag den gerne, meine kleine Tochter nicht, also haben wir das Rezept modifiziert. Zugegeben: Stremellachs macht weniger Arbeit und Spül, weil er halt schon fertig ist. Räucherlachs geht auch.

Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und zwei Minuten abkühlen lassen. Am besten schon jetzt in Stücke schneiden.

Dann einfach alles nacheinander darauf verteilen. Fertig!

Das Ganze lässt sich natürlich beliebig variieren, beim nächsten Mal werde ich noch angeröstete Pinienkerne als Topping probieren. Oder klein geschnittenen Rucola statt Sprossen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und guten Appetit!

6 Kommentare

Kommentieren →

Oh, das klingt richtig lecker…
Da in meinem Haushalt allerdings jemand wohnt, der unter gar keinen Umständen Fisch essen kann, denkst du, dass man anstelle des Lachs auch Fleisch oder Wurst darauf verteilen könnte (am Ende so Hälfte/Hälfte)? Ich tue mir mit Ideen gerade schwer, weil ich noch nie Hummus auf einem Flammkuchen gegessen habe und mir den Geschmack noch nicht ganz vorstellen kann.

Liebe Simone,
ich möchte Irit nicht vorgreifen, aber vielleicht wären Schinkenwürfel eine Alternative ?
Der Flammkuchen hört sich lecker an, jedoch ist der Hummusbelag auch für mich ungewohnt, in unserem Haushalt wäre ich allerdings auch die Einzige die Hummus mag.
liebe Grüße
Katja

Liebe Katja, ich freue mich immer, wenn jemand schon vor mir antwortet – manchmal bin ich nämlich einfach spät dran. Also bitte weiter so

Liebe Simone, na klar, mach doch einfach so, wie es gemocht wird. Die Schinkenwürfel finde ich nicht schlecht, vielleicht auch hauchdünn geschnittenen luftgetrockneten Schinken? Oder Salami? Gebratenes Huhn / Pute in Stückchen geht mit Sicherheit auch.

Als Fleischvariante könnte ich mir auch gut pulled pork (gibts ja mittlerweile von fast jedem Tier) gut vorstellen 😊

Tolles Rezept übrigens!

Einen schönen Sonntag und 1. Mai allen!

LG
MQ

Edit: die NARS Foundation hat ein tolles finish, die Farbe ist allerdings zu dunkel 😔

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here