Plaudern und Wissen 23.03.2023

Heute ein Wissenshäppchen zum Thema richtige Kleidung beim Sport. Um genau zu sein bei den Hosen, gilt aber auch für Oberteile.

Wenn es um Sportbekleidung geht, ist das Material entscheidend. Baumwolle sind eher preiswert, bequem und atmungsaktiv, was sie ideal für leichte Workouts wie Yoga oder Pilates macht. Sie absorbieren jedoch Schweiß und trocknen langsam, was bei intensiven Trainingseinheiten unangenehm sein kann. Insbesondere bei kühleren Temperaturen – also draußen oder wie im letzten Winter überall – wird es sehr schnell feuchtkalt. NIcht sehr schön.

Besser ist da Polyester. Trainingshosen aus Polyester sind leicht, strapazierfähig und trocknen schnell. Sie transportieren Feuchtigkeit von der Haut weg, was sie perfekt für schweißtreibende Aktivitäten auch bei kühlen Umgebungen macht. Idealerweise ist dann auch noch eine Prise Spandex (auch als Elasthan bekannt), ein sehr dehnbares Material, das in fast allen Sportleggings enthalten ist. Es verbessert die Passform und die Bewegungsfreiheit. Auch nicht uninteressant: je höher der Spandex-Anteil, desto komprimierender und formgebender sind Leggings.

Insgesamt sollte man darauf achten, dass man bei schweißtreibenden Aktivitäten Kleidung mit Feuchtigkeitsableitung wählt, um trocken zu bleiben und sich nicht zu erkälten. Ausreichende Dehnbarkeit und Flexibilität garantieren, dass man sich frei bewegen kann. Und last but not least: hoch taillierte Leggings sitzen bequem und halten eventuelle Bauchröllchen effektiv im Zaum.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Sportbekleidung, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

35 Kommentare

Kommentieren →

Hat hier jemand Sportsachen von Fabletics? Insbesondere Leggings? Ich finde das Geschäftsmodell etwas seltsam. Es gab aber eine Empfehlung für die Marke und jetzt frage ich euch mal

nein, ich hatte mir mal was bestellt aber zurückgeschickt, war komischer Stoff und ich fand das auch teuer. die sportsachen von uniqlo sind toll, insbesondere die airism Leggings, machen eine super Figur 😉 h&m kann ich auch empfehlen

Die hab ich auch, ist aber eher dünn und man sieht alle Pölsterchen durch. Bin nur so semibegeistert…etwas dickeres Material ist besser.

Danke, die wäre sogar bei uns auch vorrätig -:)
Mal sehen, ob ich es nächste Woche mal schaffe sie mir vor Ort anzusehen und hoffe, dass sie dann noch da ist, entweder schwarz oder zur Not auch rosa.
Andere Modelle wären sogar auch vorhanden…

Hätte noch einen Tipp von der Tochter deren Berufsbekleidung das ja ist: lulu lemon und Athleta.
Laut ihrer Aussage sind das die besten Marken, auch was Haltbarkeit anbelangt.
Lg

Ich habe Lululemon “Align” Leggings und eine fast gleiche von Athleta. Die Lululemon ist nach zwei Jahren am Knöchel ausgeleiert. Die Athleta passt nach wie vor super!

Hallo Irit,
ich habe drei Leggins von Fabletics,
Passform super und halten sehr gut, leider finde ich das Abo und was damit verknüpft ist und sich dann telefonisch abmelden müssen vom Club komisch und nervig.
Meine Tochter hat die Leggins von LoulouLemon und ist begeistert, sind zwar etwas teurer sind es aber Wert.

Ich hatte die vorgestern auch bestellt, eigentlich zum Drunterziehen unter dünne Hosen, wenn es mal kalt ist, weil die so ein Hellrosa hatten, was nicht durchscheint. Gerade sind sie gekommen und gefallen mir super. Die sind richtig fest und formend und mit Handytasche, wo sogar das iPhone Max passt. Das Material fühlt sich auch angenehm an.

Irit, ich liebe die (schwarzen) Leggins von adidas, haben halt die 3 Streifen. Aber die sind fest, gehen taillenhoch und formen phantastische Beine und fühlen sich klasse an. Ich hab mal ein Paar im Bund Ausgeleierte nach Jahren ändern lassen, zwischendurch gab es sie aber wieder und ich hab gleich 2 gekauft und trage sie auch zuhause. Zumindest bei Amazon sind sie derzeit wieder aus, aber die hier sind es:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NLR65P4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&psc=1

Hallo Irit, ich hab mehrere von Odlo. Die find ich prima. Haltbar, hoch genug am Bund und es gibt sie auch in Winter und Sommervariante und verschiedenen Farben. Kann ich empfehlen! LG

Ich möchte so gerne die Actinic control von Eucerin verwenden, aber sie rollt furchtbar ab.
Gibt es vielleicht Tipps, um das zu reduzieren?
Die 50 LSF funktionieren bei mir grds. von Herbst bis Frühjahr, nur im Sommer ist es zu wenig, d.h. ich werde zwar nicht braun, bekomme aber Pigmentflecken. Bis ich die halbwegs im Griff habe ist das Frühjahr rum und es geht wieder von vorne los.

Liebe Edith, bei mir rollt die nur ab, wenn zu viele Seren und Cremes drunter aufgetragen sind. Mal alles weglassen und den Sonnenschtz auftragen, dann rollt wahrscheinlich nichts ab und dann täglich ein Produkt mehr für drunter ausprobieren, jeweils gut einziehen lassen und erst danach fortfahren. So solltest du herausfinden können was da nicht zusammen geht. Viel Glück

Vielleicht doofe Frage, aber hat jemand zuverlässige Tipps, wie man einen Grauschleier auf weißen Klamotten vermeiden kann? Wir haben hier sehr hartes Wasser, und ich will für die Arbeit mehrere weiße Blusen kaufen. Aber all unsere anderen weißen Sachen sind gräulich …

Konkrete Produkttipps sind gut 🙂

Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, meine weissen Sachen haben aber keinen Grauschleier. Vielleicht liegt das an meiner folgende “Waschroutine”:
– ich wasche grundsätzlich nur weisse Sachen zusammen (gebe nicht mal beige oder graue Sachen dazu)
– ich achte darauf, vorher in der Waschmaschine keine dunklen Sachen (Jeans oder schwarze Sachen) gewaschen zu haben, meistens kommen die weissen Sachen nach einer Kochwäsche bzw. 60° mit Handtüchern etc. als nächstes in die Trommel
– ich nutze die “Weisstücher” (glauben von Beckmann o.ä.), die es in der Drogerie gibt

Das war’s schon. Bei mir funktioniert es.
(ebenso mache ich es auch mit meinen schwarzen Sachen, da kommen nie hellere mit in die Trommel – da ich früher mal hellere Fussel auf den schwarzen Sachen hatte, Nutze auch auch hier die “Schwarztücher” aus der Drogerie und grundsätzlich Black-Waschmittel.

Liebe Kathrin,

danke! Das hilft schon mal. Hast Du auch mal Vollwaschmittel ausprobiert? Als Alternative zu den Weisstüchern? Ich hatte nämlich an Vollwaschmittel gedacht …

Ich nehme für weisse Wäsche immer Vollwaschmittel und Wäsche weiss immer getrennt von anderen Sachen. Bei mir ist nichts vergraut auch ohne Weisstücher. In Vollwaschmittel sind optische Aufheller oder Bleichmittel drin, deshalb nutze ich für farbige Wäsche nur Colorwaschmittel. Und nur Waschmittel in Pulverform. Die sind am effektivsten.

Mit Essig in der Waschmaschine sollte man wohl eher vorsichtig sein, da die darin enthaltene Säure die Gummidichtungen und Schläuche angreifen und zersetzen kann.

Wir haben auch sehr hartes Wasser und ich kenne das Problem. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Essigspülung gemacht. Statt Weichspüler einfach zwei bis drei Esslöffel Essig ins Weichspülmittelfach geben. Die Wäsche wird zudem weich und fluffig und sie riecht NICHT nach Essig.

Mit Essig in der Waschmaschine sollte man wohl eher vorsichtig sein, da die darin enthaltene Säure die Gummidichtungen und Schläuche angreifen und zersetzen kann.

Danke Euch beiden. An etwas gegen Kalk hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass ich das in der Vergangenheit gemacht habe und ich keinen Unterschied gesehen habe. Zu Essig: Da hab ich auch schon gehört, dass es nicht so gut für die Maschine sein soll.

Ich hab sogar noch eine Blusen- bzw. Hemden-Frage … finden die Blusenträgerinnen unter euch 100% Baumwolle besser oder einen Mix aus Baumwolle und anderem?

Ich mag Baumwolle mit einem kleinen Stretch-Anteil am liebsten. Geht beim Bügeln schneller und knistert insgesamt nicht so sehr beim Tragen.
Falls du noch suchst: Umani-Blusen sind mein Favorit für den Job. Die haben Zwischengrößen und etwas mehr Knöpfe vorne, dadurch sitzen die wirklich perfekt.

Vielen Dank, Julia. Das klingt gut. Ich hab mich gefragt, ob reine Baumwolle vl. langlebiger ist? Umani schaut gut aus, aber ist mir gerade ein bisschen zu teuer. Ich hab an uniqlo gedacht, ich hab mit deren Basics sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here