Plaudern und Wissen 09.03.2023

Heute ein kleines Gesundheits-Wissenhäppchen in Sachen Krafttraining für Frauen.

Krafttraining ist mit zunehmenden Alter immer wichtiger, insbesondere ab der Menopause, aber eigentlich immer. Was nicht passieren wird: Krafttraining führt nur mit erheblichem Aufwand zu einem muskelbepackten Aussehen. Stattdessen sorgen Muskeln dazu, dass der Körper insgesamt “fester” wird. Aber das ist nur ein Effekt. Kraft und Muskeln braucht man jeden Tag, zum Beispiel beim Tragen von Einkaufstüten, insbesondere vier Treppen hoch. Geht mit Kraft einfacher und schützt auch vor Verletzungen.

Aber nicht nur das: Krafttraining fördert nämlich auch die Knochendichte. Dies kann dazu beitragen, Osteoporose im Alter vorzubeugen. Es verbessert auch den Stoffwechsel und die Insulinempfindlichkeit (Stichwort Diabetes 2).

Und nicht zuletzt bekommt man auch wieder mehr Kontrolle über den Körper. Und erreicht (selbstgesteckte) Ziele.

Wichtig finde ich richtig zu starten. Die richtige Technik und auch Belastung ist extrem wichtig, das bekommt man am besten mit Unterstützung durch eine Trainerin hin. Die meisten Fitnessstudios bieten das an – nutzt es!

Lasst uns plaudern!

Gerne über Krafttraining, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

62 Kommentare

Kommentieren →

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch Kraftsport macht ? Ich trainiere schon seit Jahren und nun machen ich seit ca einem Jahr Kraftsport und seit Oktober 2 x die Woche mit einem Personaltrainer . Ich habe mir dummerweise zum Ziel gesetzt …..Muskeln aufzubauen und Fett soweit runter das man die Muskeln sieht, im besten Fall den Sixpack 😗
Musste mir jetzt über den Winter erst mal 7 Kilo anfuttern damit ich hart trainieren kann damit die Muskeln genug bekommen zum wachsen und nun bin ich in der Definitions Phase, Fett runter und Muskeln die ich an trainiert habe ( 3 Kilo ) erhalten.
Das ist ein extrem harter Weg, zu Beginn wusste ich nicht wirklich wie hart das wird und was da auf mich zukommt .
Bin gespannt ob ich mein Ziel erreiche . Muß dazu sagen das ich immer sehr dünn war und unter oft sogar nur unter 50 Kilo gewogen habe , da schaut es schon besser aus wenn etwas mehr Muskeln drauf sind .

Liebe Grüße 🖖

Simone

Liebe Simone,

Ich trainiere zeitweise mit Kettlebells, aber nicht besonders hart.
Es geht immer mal paar Sekunden zwischen Tür und Angel. Es strafft und kräftigt auch sichtbar, allerdings sieht man keine Muskeln, da hatte ich auch keinen Anreiz dafür. Ich finde aber gut, mal zu sehen, wie veränderbar der eigene Körper ist und verstehe das Ziel.
Das mit dem Essen dabei finde ich interessant. Ich bin immer erst mit dem Gewicht runter, dann mit richtig eiweißreichem Essen beim Sport wieder etwas hoch. Ich las neulich mal den Satz: „wenn man zu wenig Eiweiß isst, kann man den Sport auch lassen“. Dann werden die neuen Muskeln ständig wieder im Tagesgeschäft abgebaut. Ich überlege, ob die körperlichen Voraussetzungen dafür immer gleich sind.
Gerade wenn man nicht viel wiegt wie du, ist das ziemlich schwierig, kann ich mir vorstellen. Bei meiner ersten Ketophase hatte ich sehr viel abgenommen, und bereits beim Idealgewicht (Früher sagte man: Größe minus 100 (Normalgewicht) -10% (Idealgewicht)) da war das mit den Muskeln richtig schwer und ich nahm auch gewollt wieder zu, weil ich fühlbar schwächer wurde. Nichts für mich. Jetzt strebe ich mehr Kraft innerhalb des Normalgewichts an, ruhig in oberen Bereich, weil Sport da fühlbar leichter fällt. Du hast also aus meiner Sicht schon die schwierigsten körperlichen Voraussetzungen mitgebracht. 🙂

Hallo Simone, das finde ich sehr spannend. Ich möchte gern schlanker UND muskulöser werden. Ich dachte auch, dass ich erst abnehmen muss und dann sporteln. Ich bin allerdings auch hart an der Grenze zwischen Normal und Übergewicht.
Ich kriege es leider allein nicht hin und dachte jetzt auch, ich nehme für ein paar Mon einen Trainer. Ich möchte mich nicht mehr so schwabbelig fühlen. Ich muss nicht dünn sein, aber lieber etwas trainiert.
Hast du da viellt Tipps, wie ich anfangen könnte? LG

Hallo,
also ich habe seit letztem März 16/8 Diät gemacht und richtig viel abgenommen. Das gute dabei ist, daß man auch mal essen kann worauf man Lust hat. Das finde ich wichtig, sonst hält man es nicht durch. Auch das blöde Kalorienzählen und Diätpläne fallen weg.
Ich bin jeden Morgen joggen gegangen und abends auf einem Rudergerät trainiert. Dadurch habe ich richtig Muskel bekommen. Besonders die Beine und der Po sind richtig gut geformt.
Wichtig ist, daß man Spaß hat und dran bleibt.

Hallo Nine,

Genau das ist ja auch mein Ziel etwas straffer zu werden , aber um straff auszusehen kommt man leider nicht um das extrem harte Krafttraining rum , nur Muskeln lassen ins straffer aussehen und ein niedriger Körperfettanteil.
Ich habe immer Sport gemacht, Kurse besucht ; Programme auf YouTube gemacht, hat alles Spaß gemacht aber niemals meine Figur verändert. Wie gesagt ich war immer sehr schlank mit 48-50 Kilo aber schwabbelig . Jetzt wiege ich mehr aber alles wird straffer ich denke das so eine Veränderung ohne Trainer nicht machbar ist , ich würde alleine niemals so hart trainieren . Hatte heute morgen wieder Training mit meinem Trainer und ich war so fertig das ich in der Umkleide Kabine noch gezittert habe und zuhause musste ich mich erst mal 20 Minuten hinlegen , ich kann dir empfehlen wenn du nicht nur schlank sondern auch straff werden möchtest dann nehme dir einen Trainer dazu .
Ich mache das weil ich einfach mal wissen will wie ich meinen Körper noch im Alter von 54 verändern kann , aber Spaß ist das keiner 😅
Liebe Grüße

Hallo Simone, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe heute schon ganz motiviert nach Trainern gesucht und Preise verglichen. Nächste Woche ist ein erster Infotermin in einem Studio, die Personaltraining, Physio und Lauftraining anbieten. Ich bin gespannt! Für die Summe, die da zusammenkommt, werde ich auf alle Fälle hart trainieren, sonst ist es zu teuer. Viellt können wir uns ja an den nächsten Donnerstagen hier noch einmal austauschen?
Liebe Grüße!

Hallo Nine,
Vielleicht magst du mir auch auf meine Mail schreiben, wenn Irit dann so nett wäre und den Kontakt herstellt
Liebe Grüße 🖖

Liebe Simone,
ich mache auch Kraftsport und zwar pro Woche 4 Workouts mit Gewichten + 3x Golf + 1x 10km Laufen (ähm, Ihr merkt es: ich arbeite nur noch halbtags, der Sport nimmt ja fast schon die restliche Zeit ein). Angefangen hat alles mit dem Laufen, dann habe ich mit dem Golfen angefangen und zum Ausgleich eben das Krafttraining… allerdings mache ich das Zuhause. Golf und Laufen hilft definitv nicht, um einen schön modellierten Körper zu haben. Seitdem ich jedoch das Krafttraining eingebaut habe, hat sich mein Körper sehr positiv verändert: meine aufrechte Körperhaltung fällt richtig auf, das Bauchfett (war aber nicht viel) ist weg und ich fühle mich energiegeladen und habe ein gutes Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein. Ist das nicht was? Kilomäßig hat sich übrigens nicht viel getan, aber sportliche 60 kg sehen besser aus als labbrige 60 kg.
Liebe Grüße
Carola (fast 58 Jahre alt)

Hallo,

Genau das ist es , straff ist schöner als schwabbelig . Ich musste erst mal lernen das ich mehr esse und nicht immer nur dünn bin , ich sehe jetzt mit ein paar Kilos mehr deutlich gesünder aus ( sagen die meisten)wobei ich mich nun echt auf mein Ergebnis nach der Defiphase freue, ich Strebe ja 12-14 % Körperfettanteil an bei bleibenden Muskeln , das wird sehr hart aber mal schauen ob ich es schaffe

Das stimmt nicht. Ich habe mit Laufen einen Superkörper bekommen und kann die warme Zeit kaum erwarten. Körper sind tatsächlich verschieden.

Guten Morgen, benutzt jemand das Setting Spray von Charlotte Tilbury? Kann das was? Ich überlege, ob ich mir das kaufe. Oder lieber auf das von Lisa Eldridge (das angeblich kommt) warten?

Ich finde es von der Wirkung her echt gut, aber es mir leider zu sehr parfümiert. War froh, dass ich nur die Reisegröße gekauft hatte.

ich hatte das Parfum in der Liste gesehen, aber das hört sich nicht gut an. Duftstoffe im Gesicht vertrage ich fast garnicht mehr und mag es auch nicht mehr probieren.

Lt. Kommentaren sind die “pushed back”. Ich hoffe da aber sehr auf den Herbst. Ich warte ja sehnsüchtig auf den Sorcery Lippenstift. Der soll dann Ende April/ Anfang Mai wieder am Start sein.

Guten Morgen, auch ich bitte heute mal um Tipps…ich möchte einmal im Monat ein Peeling mit Körnchen machen, aber es muss sehr mild sein und weiche Körnchen haben. Habt ihr Vorschläge für mich? Schön wäre vielleicht ein Drogerieprodukt…🤔
Allen einen schönen Sonntag (hier blauer Himmel und Sonne 🤩)
Claudia

die weichsten Körner, die ich kenne, sind die Derma Beads von HighDroxy und das Schrubbelpeeling von Paula’s Choice. Wenn ich nicht irre, beide aus Jojobaöl und sie lösen sich auf. Aus der Drogerie habe ich leider keinen Tipp

Die derma Beats habe ich zu Hause. Die lösen sich aber leider nicht auf. Ist aber ein super Peeling für ab und zu. Man gibt eingeschoben einen halben Teelöffel zum reinigungsprodukt dazu. Von der Drogerie kenn ich auch keines

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Claudia, ich mag sehe gerne das Unscrub von Paula. Ich hatte bisher mehrere Reisegrößen, werde mir nun aber bei der nächsten Shopping Week die Vollgröße zulegen. Hier sind Jojoba Kügelchen enthalten. Sehr angenehm. Ich habe auch mehrere Tütchen vom Asam Vitamin C Peeling zu Hause. Für unterwegs perfekt und gleichzeitig als Maske zu verwenden. Gibt’s natürlich auch in Tubenform. Milde Peelings aus dem Drogerie-Segment kann ich leider gerade keine nennen.

Danke für eure Vorschläge💐 Ich werde dann wohl das Unscrub nehmen da ich nicht auch noch mischen will. Asam kenne ich leider nicht.
V.G. Claudia

Ihr Lieben,

Ihr seid alle reflektierte und im Leben stehende Frauen. Vielleicht haben einige schon erwachsene Töchter, wie ich, meine ist 22.
Was ginge in Euch vor, wenn sie Euch erzählte, ihre neue Liebe sei 60… Ich möchte gern die wirklichen Emotionen erfahren — nicht, wie es sein s o l l t e.

Ein 60jähriger Freund erzählte mir gestern von seiner neuen 22jährigen Liebe. Ich kenne ihn sehr gut und wünsche ihm das Beste. Aber angesichts dieser Neuigkeit empfand ich nur eines: Ekel. Das Gefühl ist sehr stark und überschattet mein Toleranzbestreben. Ich versuche herauszufinden, woher es kommt, drehe die Konstellation aus allen Perspektiven.

Wäre es meine Tochter, hätte ich schlaflose Nächte…

Ich würde mir die erst mal zusammen ansehen. Vielleicht erklärt das einiges. Solange ich das erzählt bekomme, greife ich auf meine Vorurteile zurück, aber nicht dieses spezielle Paar.
Ekel kommt bei mir gar nicht auf, eher Trauer um die zum Teil ungelebte Jugend mit fast Gleichaltrigen und dem Unverständnis der Umwelt, gerade für die junge Frau, deren Freundeskreis sich wohl auch komplett neu gestalten könnte. Mit 22 probiert man sich aber auch aus. Sicher keine einfache Situation – für alle.

Liebe Beate, meine älteste Tochter ist auch 22. Ich habe gerade das Szenario in meinem Kopf durchgespielt und ich wäre so gar nicht, aber so überhaupt nicht begeistert. Allein die Vorstellung dass könnte ihr Opa sein. Aber komischerweise würde ich mich vor ihm ekeln, sicher nicht von ihr. In meinem Kopf wäre er dieses Bild eines Wüstlings. Sorry, mir fällt grad nichts besseres ein. Ich habe immer gesagt, egal mit wem sie heimkommen, ob andere Hautfarbe oder anderes Land, andere Kultur, selbes Geschlecht, ich bin tolerant. Aber das wäre ein harter Brocken für mich

Wie wirst du mit diesen Freund weiter umgehen? Im Prinzip ist es ja nichts schlimmes und vielleicht haben beide ihr Glück gefunden

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Beate, wow. Meine erste Reaktion ist auch Ekel. Und das ist unabhängig davon, dass die Konstellation hier Mann alt/Frau jung ist. Es wäre umgekehrt genauso.
Es hat auch nicht wirklich damit zu tun, dass es nicht der Norm entspricht – es geht mehr um die Beziehung auf Augenhöhe. Und solche Altersunterschiede machen in der Regel sehr schnell deutlich, dass der jüngere Part meist das Geld/die Macht/den Status anziehend findet und der ältere Part sich die Jugend zurückwünscht und sich dem Alterungs- und Reifeprozess nicht stellen will.

Mir wird ganz übel, weil ich das selbst in meinem Freundeskreis erlebt habe, in beide Richtungen. Er 63, sie 24 (seine Kinder sind logischerweise älter). Die beiden haben aber auch offen zugegeben, was bei ihnen Sache ist, das macht es irgendwie erträglicher. Finde es trotzdem sehr befremdlich, wenn wir uns treffen. Es ist einfach extrem unangenehm, wenn es da zu Zärtlichkeitsgesten kommt, obwohl es einen sehr liebevollen Eindruck macht und auch nicht over the top ist. Zumindest sind sie beide sehr ehrlich und offen, und das möchte ich auch anerkennen.

Das andere Beispiel, sie 50, er 27. Die sind so schockverliebt, da ist keine vernünftige Konversation mehr möglich. Es ist allen sehr unangenehm und ich persönlich bin auf Abstand gegangen, weil ich nicht sehen will, wie sie an ihm hängt und ihm vor uns die Zunge in den Hals schiebt, wie sich extrem reglementiert in der Ernährung, weil er das nicht mag, wenn sie wie ein normaler Mensch isst.

Ich bin da sehr bei dir – ich bin eigentlich ein Typ, der andere so sein lässt, wie sie sind, aber das löst auch was bei mir aus, dass ich nicht immer einschätzen kann.

ich überlege gerade… der tolle Mann wird morgen 62, meine große Tochter wird bald 20, also ähnliche Verhältnisse. Äh, ja, ich fände es gelinde gesagt seltsam. Eklig weiß ich nicht. Ich kann mich aber noch prima erinnern, dass ich mit 22 einen Freund hatte, der 11 Jahre älter war als ich. Ich fand schon damals, dass die Haut sich anders anfühlt. Sch nein, ich möchte jemanden, der einen ähnlichen Erfahrungswert hat und dem ich nicht alles aus den 80ern erklären muss.

Oh, meine erste Reaktion wäre Sorge um beide und ob ihnen das gut tut. Meine Tochter ist 26. Hätte sie einen so alten Partner, würde ich denken, dass sie vermutlich den Papa nachholt, den sie nicht hatte. Diese Theorie würde ich mit ihr zumindest ansprechen wollen. Ich bin fast 60 Jahre alt. Kann mir nicht vorstellen, mit einem so jungen Mann zusammen zu sein. Reizt mich nicht (ich finde die alle niedlich), und wahrscheinlich würde mich das auch stressen.

Woher kommt bei euch der Ekel? Alter, ungepflegter Körper?
Brad Pitt ist 59 und der ist nur bekannt. Würde es bei euch ebenfalls Ekel auslösen, wenn der Typ gut in Schuss und richtig interessant wäre? Mich interessiert der Aspekt viel mehr als der Altersunterschied an sich.

Also den Aspekt der jungen Dame, kann ich in etwa nachvollziehen. In meinem jungen Jahren also 18-20 haben mich ältere Männer mehr interessiert als die in meinem Alter. Aber wir sprechen hier von maximal 20 Jahren Altersunterschied. Warum auch immer, aber ich war irgendwie fasziniert von dem „erwachsen“ sein dieses Mannes, dass er einfach reifer war und mich quasi als Prinzessin bzw. in den Himmel gehoben hat. Natürlich gefiel mir auch, wenn er vor Freunden mit mir quasi angegeben hat. Heute sehe ich das ganz anders. Oft wird man als junges dummchen angesehen und dass man ohne ihn so gar nichts auf die Reihe bekommt, weil er ja so viel älter und weiser ist. Naja… Natürlich wäre Brad Pitt ein attraktiver Mann oder Johnny depp, aber in meinem Kopf ist irgendwie so ein alter Widerling. Das ist aber wahrscheinlich nur so, weil ich mir meine Tochter mit so einem Mann nicht vorstellen kann. Auch nicht mit Brad Pitt 🙂

Bei mir ist der Ekel auch nicht körperlich, das würde ich mir niemals anmaßen. Mich ekelt dieses Un-Gleichgewicht an. Einer der Partner ist immer in der deutlich überlegenen Position, und meist zahlen die jungen Frauen dafür einen bitteren Preis.

Ekel ist ja ein sehr körperliches Gefühl. Wenn ich mir die Körper wegdenke und mir vorstelle, da begegnen sich eben zwei Seelen, die was voneinander lernen wollen —, ist der Ekel weg.

In den 90ern hatte ich mit diesem Mann eine Beziehung, ich war 24, er 31. Ich glaube nicht, dass er sich in die junge Frau verliebt hätte, steckte sie in einem 60jährigen Körper; unterstelle ich einfach mal. Was sie bewegt — dazu habe ich so gar keine Ideen. Vielleicht, unendlich von einem erwachsenen Mann begehrt und angehimmelt zu werden (das zu zeigen, hat er drauf ;-).

Ich ekele mich nicht vor ihr, sondern vor ihm.
Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Ich habe beschlossen, das erst einmal für mich zu behalten, weil er meine Bewertung gerade sicher nicht gebrauchen kann. Die erhalten die beiden unfreiwillig zur Zeit aus allen Richtungen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! 🙂

Ich glaube tatsächlich nicht, dass es immer die Körper sind. Als ich 40 war, hatte ich was mit einem, der 16 Jahre jünger war.
Was mich damals reizte, war tatsächlich diese größere Neugier auf die Welt, die Frauen, das Tolerantere, dieses „noch nicht so Festgelegte“, eine gewisse Naivität der Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit.
Von Außen sah ich vermutlich auch wie die geile Alte aus, aber der Punkt war tatsächlich völlig unwichtig. In unserer übersexualisierten Gesellschaft sind andere Begegnungseben (außer vielleicht Geld oder noch Ruhm) völlig unakzeptiert. Dabei ist das mitunter das Anziehendste. Ich finde Intelligenz mit Humor sexier als Aussehen, mich konnte man regelrecht damit ins Bett quatschen. 😂
Männer sind auch nicht nur alte, bequeme Schlaffis mit Sexsucht. Die gibt es durchaus auch in jung.

Kann ich mir so einen Altersunterschied vorstellen? Nein, aber ich konnte mir früher viel nicht vorstellen, weil ich damit keine eigene Erfahrung hatte.

Ich bin 55 und überlege, ob ich mich in einen 20Jährigen Mann verlieben könnte.
Ich glaube nicht. Das Wort Mann im Zusammenhang mit einem 20Jährigen zu schreiben…dabei hat meine Tastatur schon ein bisschen geklemmt.
Es geht mir wie Irit, ich möchte einem so jungen Menschen nicht alles erklären müssen, mag es, dass meinem gleichaltrigem Freund nur ein Blick genügt um zu wissen was ich denke.
Aber vielleicht erklärt ein älterer Mann ja gerne einer jungen Frau seine Welt.
Ich verstehe, dass so ein Mann sich in eine junge Frau verguckt aber umgekehrt…nein.
Mit 22 hätte ich einen 59jährigen Brad Pitt unattraktiv gefunden und wäre eher auf Harry Styles geflogen.
Wäre es meine Tochter, die mit einem 60jährigen ankäme, würde ich innerlich durchdrehen weil sie nach meinem Empfinden, an seiner Seite ihre Jungend verpassen wird.

Die Jugend verpassen ist auch genau der Grund, der mir auch einfällt.

Nochmal zum Alter: mein über 60er ehemalige Chef konnte sich vor sehr jungen Vereherinnem kaum retten, der war weltgewandt, hatte Umgangsformen, Humor, selbstsicher. war phantasievoll usw., aber weder reich noch besonders berühmt
Es gibts schon einen merklichen Teil, der da proaktiv ist von der jungen Seite her. Nur weil es speziell uns nicht so geht, ist das nicht selten.

lass uns auf einen nur ein bisschen jüngeren einigen – ich bin Fraktion Benedict Cumberbatch

Spaß beiseite, ich frage mich immer, was da vorgeht. Ich habe das bei der Ausstellung in Paris im November beobachtet. Sehr junge Frauen, die sich an Männer bzw. Fotografen um die 50 “ranwanzen”. Man fragt sich, warum. Mir fällt da ehrlich nichts ein.

Oh weh, interessante Diskussion. Hätte ich eine Tochter, wäre ich nicht begeistert und würde mir Gedanken machen, was schief gelaufen ist. Andererseits ist es aber nicht sinnvoll, sich in das Liebesleben seiner erwachsenen Kinder einzumischen. Wichtig ist, dass sie zu einem kommen können, wenn sie Rat und Hilfe brauchen und wissen, sie bekommen keine Vorwürfe.
Gut, ich lenke aber die Plauderstunde wieder in die Kosmetikecke. Mich treibt nämlich die Frage um, wie haltet ihr es mit Peptiden. Ein zwingendes Muss in eurer Routine oder eher “so genau weiß mans nicht, obs wirklich wirkt”?

Liebe Daniela. Ich weiß nicht wieviele peptide Seren ich probiert habe, aber da war null aber wirklich null Effekt. Bis ich das peptide serum mit Kupfer von Niod probiert habe. Der Effekt ist Wahnsinn. Müsste ich mir nur mehr ein Serum aussuchen, wäre es fix dieses. Ich benutze es seit November und auch wenn ich schon einige Jahre skincare betreibe, hat dieses Serum meine Haut nochmal deutlich verbessert. Eine günstigere Alternative und das ist auch nicht schlecht ist von the ordinary das buffet + cooper. Da kann man nichts falsch machen. Hat nur weniger kupferanteile als das niod

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Natascha,
mmh, aber in Cremes eher weniger? Re:Store oder Clinique waren bei mir nicht anders als Feuchtigkeit und gute pflege.
Die Kupferseren werden gerne gelobt. Vielleicht versuche ich mal mein Glück.
LG
Daniela

Ich werfe da noch das Kupferserum von Biossance in den Ring – hat bei mir deutlich etwas im Hinblick auf glattere Haut gebracht. Alle reinen Peptidprodukte dagegen überhaupt nicht, egal ob Serum oder Creme, günstig oder höherpreisig. Muss man wohl einfach austesten.

Es zahlt sich wirklich aus Daniela. Es ist nicht nur der soforteffekt, sondern nach längerer Anwendung strahlt meine Haut, der Hautton ist total ebenmäßig und meine vergrößerten Poren sind auf minigrösse geschrumpft. Das ist wohl eines der wenigen Produkte die ich immer wieder nachkaufen werde weil ich es nicht mehr missen möchte

Liebe Grüße
Natascha

Ich mag Peptide und bilde mir an, was zu sehen.
Vom In:Fuse halte ich aber eher wenig. Für mich ist das keine Peptidcreme. Das erste Peptid kommt erst an 14. Stelle! Ich glaube nicht, dass die Peptide in einer Konzentration vorkommen, in der sie wirken können. Ist für mich wie eine Creme, die irgendwo im letzten Viertel Retinyl Palmitat enthält. Ist schön, hat aber nichts mit einem 1%- Retinolserum gemeinsam.
Da traue ich ehrlich gesagt bereits der Balea-Tagescreme (ich benutze sie als Nachtcreme, da ohne SPF) mehr zu. Kostet auch nur ungefähr ein Achtel von In:Fuse und hat ca. 2-3% Peptide. Ich mag sie als Nachtcreme ziemlich gerne, auch wenn ich nicht weiß, ob ich eine Wirkung von den Peptiden sehen kann. Wahrscheinlich eher nicht, aber für den Preis macht man nicht viel falsch.
Ansonsten benutze ich das normale Buffet von TO und mag das wirklich sehr. Benutze das schon seit Jahren und möchte auch dabei bleiben. Hier bilde ich mir eine Wirkung ein, ist aber natürlich schwer genau zu beurteilen, zumal ich “erst” Mitte 30 bin und noch sehr gute Haut habe. Aber wer weiß, wie meine Haut ohne Buffet aussehen würde.
Weil ich so auf Peptide als unkomplizierte Wirkstoffe stehe, habe ich mir vor einiger Zeit auch ein Produkt mit Peptiden von Christine Niklas geholt. Ich bin hier noch in der Probierphase und mir unsicher, wie ich es finde. Die Konzentration ist wahrscheinlich deutlich geringer als beim Buffet und trotzdem teurer. Beim Kauf dachte ich, die Peptide wären gekapselt, damit sie besser in die haut dringen. Das fand ich super und wollte ich unbedingt haben, unabhängig der Konzentration. Inzwischen bin ich mir unsicher, ob das so ist oder ich den Werbetext falsch verstanden habe. Ich denke, ich werde mich mal an den Kundenservice wenden, ob sie ein Produkt mit verkapselten Peptiden haben. Falls ja, werde ich bei CNK abends bleiben (morgens Buffet unter der SC bleibt sowieso). Ich erwarte von meiner Kosmetik keinen Wow-Effekt von einer Sekunde auf die nächste. Ich will, dass meine Kosmetik Langzeiteffekte hat und da sehe ich bei Peptiden unkompliziertes Potenzial, welches ich auf jeden Fall nutzen will. Wenn ich keinen Effekt von meiner Kosmetik sehe, sage ich mir immer: dafür siehst du dann mit 70 immer noch so aus wie heute ;). Haha, wird nicht so sein, aber ihr wisst, was gemeint ist. Falls CNK kein Produkt mit verkapselten Peptiden hat, werde ich wahrscheinlich weiterhin nur auf Buffet setzen (und eventuell noch die Creme von Balea, einfach weil ich zumindest im Winter auf jeden Fall eine günstige Nachtcreme brauche und ich sie gerne mag. Die Peptide sind der kleine Bonus.). Buffet hat für den Preis einfach eine wahrscheinlich sehr hohe Peptidkonzentration. Spannend finde ich auch noch das Peptide von Theramid. Soll aber cremiger sein als Buffet und ich mag die gelinge Textur unter der SC wahnsinnig gerne. Daher werde ich eher bei TO bleiben und nicht zu Theramid wechseln.
Falls jemand noch andere schöne Peptidprodukte kennt, am besten ohne Mikroplastik, freue ich mich aber trotzdem immer weiterhin über Tipps.

naja, das Infuse ist auch kein Peptidserum, der Focus liegt auf dem Arganextrakt und den speziellen Liposomen zum Transport. Die Seidenpeptide sind eher ein Schutzfilm für die Haut und von Argireline kann man halten, was man will (bei mir tut das absolut nichts). Generell ist es mit Peptiden schwierig, da sie nicht bei allen eine Wirkung haben (ungeklärt warum) und die Wirkung generell auch nicht so ganz klar ist.

Aber so ganz allgemein: die Konzentration allein macht es nicht, ein weiterer entscheidender Faktor ist das “Transportsystem” in die Haut. Moderne (und sauteure) Emulgatoren können da deutlich mehr. Weswegen manche Produkte trotz ähnlicher Inhaltsstoffe einfach besser wirken als andere.

Aber abgesehen davon: wenn du Produkte gefunden hast, die du magst und verträgst und die dazu noch günstig sind – hervorragend. Ich schwöre ja derzeit auch auf das Q+A Hyaluronserum ;.-)

Ich wollte auch In:Fuse nicht schlecht machen (auch wenn meine Haut es nicht so toll fand, aber das ist ja individuell), aber es wird halt so häufig als Peptidserum angepriesen (nicht von HD selbst, so viel ich weiß), Daniela erwähnte es hier ja ebenfalls. Und da wollte ich halt zu sagen, dass In:Fuse in meinen Augen nicht die richtige Wahl ist, wenn man Peptide sucht. Die sind da eher so eine Art Goodie, meinem Gefühl nach. Aber das macht ja nicht das ganze Produkt schlecht.

Dass auch das Carriersystem wichtig ist, habe ich ja selbst geschrieben. Leider finde ich, wird mit Carriersystemen viel zu wenig Werbung gemacht, dabei ist das eines der Sachen, die auch ein Experte nicht aus Incis rauslesen kann und daher eigentlich echt interessant wäre. Aber häufig wird dann lieber Werbung gemacht, dass Extrakt XY enthalten ist, dabei kann das ja auch jeder in den Incis lesen, statt mit potentiellen supertollen Carriern. Auch HD selbst schreibt nichts von Carriereystemen bei In:Fuse, so viel ich weiß.
Wahrscheinlich interessieren sich einfach zu wenige Menschen für Carriersysteme…
Ich habe irgendwann mal ein kurzes Studienreview zu Argireline gemacht und bin da zum Entschluss gekommen, dass die meisten Studien, die hierzu Angaben machen, wohl schon die Konzentration für die Wirkung als wichtig erachten. Wahrscheinlich sollten es mindestens 5% sein, eher mehr, bis hin zu 10%. So zumindest meine persönliche Zusammenfassung aus den Papern, die jetzt natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.

Ich denke viele Benutzer sind vielleicht auch einfach zu ungeduldig. Um einen richtigen Effekt von Matrixyl oder so zu sehen, muss man wahrscheinlich schon sehr lange cremen und sehr genau gucken. Ich finde es ja schon extrem schwer, von Retinoiden was zu erkennen, bzw. ich sehe da absolut gar nichts. Aber ich vertraue einfach darauf, dass meine Haut in 10 Jahren ganz anders aussehen würde.
Richtig Effekte nach zumutbarer Zeit kann man denke ich wahrscheinlich tatsächlich nur von Argireline sehen, da es eine andere Wirkweise hat, als “nur” Kollagenbildung anzuregen. Ich bilde mir da tatsächlich einen ganz leichten Effekt ein, aber wie viel davon Einbildung, Placebo oder Wirkung ist, kann ich leider nicht sagen ;).
Aber natürlich sind allgemein alle Häute anders und gerade bei Argireline hängt es eben auch mal wieder sehr von der Hautpermeabilität ab. Neben besonderen Carriersystemen gibt es hier auch verschiedene Arten (also Ester) von Argireline, die sich in ihrer Ladung und ihrem pKs-Wert (Säurekonstante) unterscheiden. Auch die lipophilie ist entscheidend (lipophile Stoffe können besser von der Haut aufgenommen werden, das ursprüngliche Argirelinemolekül ist allerdings sehr hydrophil). Leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit anhand der Inciliste zu erkennen, was für ein Ester verwendet wurde. Mir erscheint es jedoch plausibel, dass zusätzlich dazu, wegen der individuellen Hautchemie Argireline bei unterschiedlichen Menschen besser oder schlechter in die Haut eindringt und dann logischerweise auch unterschiedlich wirkt.
Und ich finde das Thema Peptide in der Hautpflege auch chemisch so spannend, dass ich da gerne ausprobiere ;). Noch spannender wäre es natürlich, wenn die Firmen die verwendeten Ester und Carriersysteme angeben würden.

Danke Kamil. Werde ich mir mal angucken.

Olival wer

Guten Morgen, ich fand nicht, dass du etwas schlecht gemacht hast. Ich bin auch kein Fan des Infuse. Tja, die Carriersysteme interessieren vermutlich nur sehr sehr wenige und ich denke, es ist so kompliziert, dass man es auch nicht richtig vermarkten kann.

Hallo Lia,
das Peptide Serum von Olival finde ich klasse- das erste Peptid- Serum, bei dem ich gute Wirkung auf meiner Zornesfalte sah. Ist gut formuliert, klebt nicht, nicht überteuert.
LG

Das waren genau meine Gedanken. Ich finde es auch schwierig und lehne es ab, Körper als ekelauslösend zu bezeichnen.
Ich verstehe allerdings, dass man eine Beziehung zwischen wesentlich älterem Mann und junger Frau problematisch findet. Die existiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern ist mit bestimmten gesellschaftlichen Machtpositionen verknüpft. Das hat für mich immer einen Hauch von „me too“. Auch wenn ich sonst eigentlich der Meinung bin, dass Mensch lieben soll, wie und wenn Mensch möchte. Sonst ist man ja schnell dabei, alle Beziehungen zu verurteilen, die nicht der heterosexuellen Norm (mit angemessenem Altersabstand) entsprechen.

ja, das me too-Gefühl beschleicht mich da auch immer. Insbesondere bei Kombinationen mit einem finanziell gut situierten älteren Herren. Zumindest kenne ich keine Kombi reiche, junge Frau + armer, alter Mann

Vielleicht ist es ja das….die Weltgewandheit, die Umgangsformen, Selbstsicherheit.
Und etwas mehr Geld als ein 20Jähriger hat so ein älterer Mann allemal.
Ich glaube nicht, dass die jungen Frauen überredet werden müssen.
Ich würde für meine Tochter was anderes wollen und das können sicherlich meine Vorurteile sein, ich hätte damit halt ein Problem. Wäre aber natürlich höflich und freundlich und würde ihr ihn nicht ausreden.
Nur hoffen, dass sie früh weder schluss macht mit ihm 🙂

Vermutlich wanzen die sich nicht wegen eines Alters an. Ich muss aber auch sagen, nicht schlecht damit zu leben, dazu eine offene Meinung zu haben, also weder pro noch contra, sondern: kommt darauf an. Ich hab mich noch nie in jemanden verliebt, der so sehr viel älter war. Bin da gar nicht in der Position, das erklären zu können.
Ich mache mir allerdings darüber Gedanken, dass Frauen über viele Jahre arbeiten, Haushalt und Kinder und die Bedürfnisse des Mannes und seiner Familie managen und der sich später eine sucht, die diese Verbrauchtheit noch nicht hat und noch völlig frisch und unbefangen ist.

Irit… vielen Dank für den Tipp isana für die Haare 🌼.. gestern bei Rossmann gekauft heute Haare gewaschen und dieses Serum benutzt und was soll ich sagen?? Einfach Klasse!! Danke dir… meine Haare lieben es, es ist einfach sehr gut. Habe am Montag neue blonde Stähnchen bekommen und jetzt? Sind ja eher trocken die Haare danach und jetzt? Nur super gut, meine Haare sagen Dankeschön 😘😘habe eine gute Portion eingemischt 😊😊

um noch einmal das Thema Altersunterschied aufzugreifen. Altersunterschiede zwischen zwei Menschen gehen, außer den beiden Betroffenen, niemanden etwas an. Ich habe mich sehr gewundert, in diesem Forum etwas über Ekelgefühle gegen ältere Körper und damit bestimmte Beziehungen gelesen zu haben. Wo ist da eine Grenze? Übergewichtige, Behinderte, Amputierte?

ich hatte es nicht so verstanden, dass es um Ekelgefühle gegenüber älteren Körpern geht (der tolle Mann ist 62 und das Gegenteil von eklig :-)). Mehr um den sexuellen Kontakt mit einem wesentlich älteren Körper. Das möchte ich mir für meine Töchter nicht vorstellen, für mich auch nicht. Von daher geht das für mich in Ordnung.

Es gibt da keine Grenzen, sondern nur persönliche Gefühle. Manche mögen Dicke, andere Dünne und so weiter. Darf jeder Mensch nach seiner Vorstellung machen.

Eine Frage an Irit: Wie gefällt Dir die Nars Foundation? Macht sie einen guten Job? Ich stand letztens wieder am Counter und war willig, aber da sie nicht ganz günstig ist, wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar 😉

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here