Fragerunde #4

Die nächste Runde 😉

Fragen im Buch ruh'n,
Journaling, Gedankenfluss,
Antworten finden.

1. Journaling – ja oder nein?

Journaling ist sehr beliebt zwecks bewussterem Leben, soll glücklich machen und so weiter. Ich fand es einfach nur anstrengend. Erstens habe ich weder Talent noch Lust, Notizbücher in kleine Kunstwerke zu verwandeln. Zweitens möchte ich mir nicht andauernd Ziele setzen und hinterher hecheln. Und drittens bin ich jeden Tag froh und glücklich und zufrieden und dankbar mit meinem Leben.

Also nein.

2. Putzmittel und Co. – immer dieselben oder öfter mal was Neues?

Ich bin ein Gewohnheitstier und kaufe immer wieder dieselben Putzmittel ein. Das wären:

  • Pril Kraftgel blau zum spülen
  • DM Spülmaschinen-Tabs nature All-in-one (wobei ich immer noch zusätzlich Spezialsalz benutze)
  • Allzweckreiniger von DM (derzeit Limettenzauber)
  • Bref Kalk & Schmutz und Fettlöser (die anderen können nichts)
  • Parkettpflege von DM
  • Chromol Edelstahlpflege (für meinen Kühlschrank außen) – das beste Edelstahlzeug ever und eine Flasche hält EWIG. Für Töpfe, Spüle etc schwöre ich seit ewigen Zeiten auf Spontex Polish für Edelstahl, funktioniert ohne weiteres Putzmittel oder mit dem Spülwasser.

Hm, Toilettenreiniger unterschiedlich, die Flasche muss in den Schrank passen.

3. Wovon mehr machen?

Eindeutig tanzen – der Auftritt Ende Mai naht.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?

Grundsätzlich niedrig, Thermostatstellung 2. In dem Raum, wo ich bin, auf 3 bis 4, je nachdem. Ich versuche, das halbwegs zu planen und mehrere Stunden hauptsächlich einen Raum zu benutzen.

Bisher hat das ganz gut funktioniert in Sachen Einsparung ohne großen Verzicht auf Komfort. Meine Verbräuche:

  • 20/21: 22.100 kWh (sehr viel, da war dieser wochenlange Kälte/Schnee-Einbruch und ich habe nicht so richtig aufgepasst)
  • 21/22: 17.200 kWh – schon besser
  • 22/23: ist natürlich noch nicht raus, aber bisher sind es ungefähr 11.000 kWh. Sehr viel dürfte im März und April nicht mehr dazukommen, ich hoffe, dass ich bei 14.000 kWh lande

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?

Ich habe zwei Wochen bei meiner Freundin gewohnt und ihre Katzen versorgt, die beiden sind sehr alt und auch gesundheitlich angeschlagen. Offensichtlich mache ich einen vertrauenswürdigen Eindruck und nach anderthalb Wochen hat sich der Große dann doch auf meinen Beinen niedergelassen. Wie ich hörte, bin ich die einzige Person neben der Besitzerin natürlich, bei der er das je gemacht hat.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?

Ein Ärgernis seit 20 Jahren: NARS Orgasm. Nein, er steht mir einfach nicht und egal welche Variante. ER STEHT MIR NICHT.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?

Tulpen, ganz klar Tulpen. Sobald es sie bei Aldi gibt, kaufe ich mir jede Woche zwei Sträuße (in derselben Farbe). BIs es sie nicht mehr gibt und das lange Warten wieder los geht. Ich liebe Tulpen.

8. Letztes DIY-Projekt

Bin gersde beim ersten Frühjahrspullover in einem leuchtenden türkis-grün-blau. Demnächst gibt es auch mal wieder ein Update zu Strickprojekten.

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?

Ich bin mittlerweile Fraktion Fotoalbum. Die Fotos meiner Mutter sind zumindest teilweise sortiert. Dank der Hilfe meiner Cousine und meiner Großcousine weiß ich auch, wer auf den alten Fotos ist und habe noch ein paar nette Geschichten dazu. Das wird alles in einem wirklich guten Album zusammengepackt, ich habe nämlich ein sehr Schönes in Ringbuchform gefunden. Es gibt Fotokarton zum einkleben von Bildern, aber ich kann auch alte Seiten heraustrennen, lochen und dazu heften. Vermutlich wird es drei geben, eins mit den alten Sachen, eins von meiner Kindheit und Jugend und dann noch eins von mir bis 2003. Da ging dann die digitale Fotographie los. Und da muss ich mit meinen Töchtern noch absprechen, wieviel wir machen – die Beiden bekommen das ja irgendwann mal.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

Immer schön entspannt dran bleiben – dann erledigt sich manches von selbst und für anderes findet sich eine Lösung.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und wer mag, kann hier die Fragen kopieren und die eigenen Gedanken aufschreiben.

1. Journaling – ja oder nein?

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?

3. Wovon mehr machen?

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?

8. Letztes DIY-Projekt

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

15 Kommentare

Kommentieren →

1. Journaling – ja oder nein?

Nein!

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?

Teils/Teils. Ich finde immer mal Neues, das ich perfekt finde, seit einem Jahr „The pink stuff“ leider nur online, aber ich hab das richtig gelagert und dann sowas wie die Kaltwassertücher zum Fenster- und Glasputzen. Ich liebe auch die zitronige Möbelpolitur, die es im TK-Maxx gibt, ich habe farbig gebeizte Möbel, die damit sichtbar upgeraded werden und es riecht herrlich! Sonst Klassiker, aber ich probier gern.

3. Wovon mehr machen?

Gemüse Essen! (Macht momentan aber fast arm), Sport mit Kettlebells weiter machen, und auch Arme trainieren, ärmelloses Kleid von Katharina Hovman gekauft, die Arme straffen sich nicht von allein. 😂

Sich Klamottenkombis in Ruhe überlegen und probieren und nicht mehr nur spontan entdecken, um das volle Potential zu nutzen.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?

Auch immer auf 2. ich war erstaunt, wie leicht ich mir das abgewöhnt habe.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?

Ich genieße bewusst meine Kollegen und Kolleginnen, ich hab sie nicht mehr soo lange.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?

Chanel-Lippencreme, seit Jahren. Nie mehr ohne.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?

Auch immer 2 Sträuße Tulpen.

8. Letztes DIY-Projekt

Fällt mir nichts ein.

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?

Digitale Speicherung. Ich denke aber darüber nach.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

Nur noch heute, dann sehr langes Wochenende.

1. Journaling – ja oder nein?
Ich musste erst mal Google fragen was das überhaupt ist. Nein!

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Sehr konstant. Möglichst gut haut-und umweltverträglich und nicht parfümiert. Seit einigen Monaten bin ich wieder auf Waschmittel in Pulverform (in Karton verpackt) umgestiegen, da ich die Flut an Plastikflaschen und -verpackungen reduzieren möchte. Zudem benutze ich keinen Weichspüler mehr, sondern gebe stattdessen einen EL Essig ins Weichspülfach.

3. Wovon mehr machen?
Industriell hergestellte und verarbeitete Lebensmittel meiden.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Eher niedrig.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Die Veränderung der Natur. Den Pflanzen zusehen, wie sie von Tag zu Tag dickere Knospen ansetzen und Blätter treiben.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Bei mir funktioniert ziemlich viel nicht und an oberster Stelle stehen Makeup-Schwämmchen.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Tulpen! Ich kaufe mir ebenfalls jede Woche 2 Sträuße in der selben Farbe.

8. Letztes DIY-Projekt
Ein Cardigan.

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
(Leider) meist digital, am liebsten aber im Herzen.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Nimm’s federleicht.

1. Journaling – ja oder nein?
Davon habe ich noch nie gehört, also nein 🙂

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Ich versuche möglichst wenig zu haben. Einen Neutralreiniger für alles was Boden ist.
Spüli, Badreiniger

3. Wovon mehr machen?
Dolce Vita

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Niedrig. Ich habe Smarte Thermostate gekauft und mein Freund und ich haben einen halben Tag damit verbracht, Szenarien einzustellen. Wenn man das einmal richtig gemacht hat, muss man die Dinger nie wieder anfassen.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Ich freue mich gerade über den Schnee hier in Bochum.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Lidschatten….ich kanns einfach nicht.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Ich habe immer einen Strauß Lilien in einer großen Vase im Flur. Ansonsten Tulpen, am liebsten gelbe.

8. Letztes DIY-Projekt
Öhm…gilt auch “Geschenk selber eingepackt”?

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Ich fotografiere planlos und eher wenig. Alles lagert unsortiert in einer Cloud herum und wenn ich mal irgendwo Wartezeit habe, sehe ich mir die Fotos gern an.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bist spitze 🙂

1. Journaling – ja oder nein?
Ich habe ein Notiz/Tagebuch das wie ein Planer angelegt ist, aber ohne schlaue Kalendersprüche.

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Immer wieder dieselben. Mich nervt es schon, wenn sie die Verpackung ändern und ich sie nicht mehr im Regal gleich entdecke.

3. Wovon mehr machen?
Freunde treffen

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Thermostat ist auf 19° tagsüber eingestellt, teilweise ist die Heizung sogar aus. Nur Sohnemann heizt mehr.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Tägliches Frühstück mit meinem Mann, da wir beide Corona hatten.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Wimpernzange ändert bei mir gar nichts.
Mit Concealer sieht es schlechter aus als ohne, deshalb benütze ich nur dünn Foundation.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Egal. Hauptsache bunt.

8. Letztes DIY-Projekt
keins

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Digital

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Lass dir ruhig Zeit.

1. Journaling – ja oder nein?
Nein. Ich wusste bis vor Kurzem nicht mal, was das ist.

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Eigentlich immer die selben, fast ausschließlich Frosch. Nur beim Spülmittel bin ich weg von Öko und nehme wieder Fairy ultra.

3. Wovon mehr machen?
Entspannungsübungen. Ich neige sehr dazu nervös zu sein.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Niedrig. Im Wohnzimmer hat es um die 19°C, im Rest der Wohnung ist die Heizung praktisch immer aus – es sei denn, die Temperatur sinkt zu sehr.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Die Amseln singen wieder!

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Für mich gibt es kein Must-Have. Ich muss nichts haben, schon gar nichts, was irgendwie Trend ist. Normale Pflege reicht, schminken tu ich mich seit Jahren nicht mehr.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Osterglocken! Aber nur im Freien. Schnittblumen mag ich nicht, sie sind so tot.

8. Letztes DIY-Projekt
Nichts.

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Digital. Je weniger herumsteht, desto besser.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Nimm die Dinge einfach an!

Ich will mich hier kurz mit einer Frage ranhängen, wenn ich darf: Irit, welche Fotoalben sind das? Ich bin nämlich auch Fraktion Fotoalbum (oder will es werden), und bin grade auf der Suche

1. Journaling – ja oder nein?
Nein, bin nicht der Typ dafür EIne Freundin hat mir mal so ein 5-Jahre-jeden-Tag-ein-paar-Sätze-Ding geschickt. Hab ich 3 Wochen durchgehalten, dann war ich genervt.

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Sowohl als auch. Bei der Grundreinigung bin ich seit Jahren Kaell treu, das rieche ich unglaublich gern und die Chemie ist etwas sanfter. Im Bad experimentiere ich gern.

3. Wovon mehr machen?
Achtsamkeit.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Meistens mittel, aber manchmal hoch. Ich kann nicht denken, wenn mir kalt ist.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Mein 13 Jahre alter Mops hat seine Therapiehundausbildung nicht vergessen, es gab eine unglaublich schöne Begegnung mit einem nicht-verbalen Mädchen im Rollstuhl. Am Ende haben wir alle geheult.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Concealer. Krieg ich einfach nicht hin.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Sukkulenten all the year long. Ich mag starken Blumenduft nicht.

8. Letztes DIY-Projekt
Flur neu gestrichen. Little Greene-Farben sind echt was Feines.

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Digital.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bist super vorbereitet, das Audit der Regierungsbehörde nächste Woche kann dir gar nix!

1. Nein. Hab mir aber dieses Jahr ein Kalenderbuch gekauft, in dem ich locker Denkwürdiges festhalte. Damit ich Silvester weiß, wo (und vor allem wie) das Jahr geblieben ist.

2. Immer ditselbe.

3. Gibt es vieles. Hab zur Zeit n Tunnelblick auf mein Herz.

4. Heizung runter, Fellanzug an.

5. Anlassloser Tulpenstrauß von meinem Nachbarn.

6. Was nicht funktioniert, ist nicht Must-Have.

7. Ich genieße die Blumen in Gärten der anderen. Vergissmeinnicht sind schön.

8. Heckscheibenwischer austauschen. Drei Versuche an drei Tagen.

9. Lose rumfliegende Fotosammlung in Schubladen.

10. Ach, Hasi.

1. Journaling – ja oder nein?
Musste auch erst googeln, eindeutig nein

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Immer dieselben und so wenig wie möglich

3. Wovon mehr machen?
mutiger und großzügiger zu mir sein

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
mittel, niedrig habe ich im Büro schon

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Sonne auf dem Balkon und draußen sitzen können

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
habe so gut wie keine Beautyprodukte

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
vor dem 1.3. nichts, dann Tulpen

8. Letztes DIY-Projekt
Macken an den Wänden nachgestrichen

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
nur noch Restalben von früher, sonst alles in der Cloud, mit vielen Alben nach Jahr und Anlaß sortiert. Räume aber auch immer wieder auf und lösche…

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bist auf einem guten Weg…

1. Journaling – ja oder nein?
Früher sehr viel; heute nicht mehr.

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Immer was Neues.

3. Wovon mehr machen?
Inne halten. Sich mal selber zu hören. Lachen bis der Arzt kommt. Erfolge feiern.

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Heizung hoch.

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Beruflich in Erfurt und Leipzig unterwegs gewesen und liebenswerte Menschen kennen gelernt.

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Sämtliche Contouring-Sachen. Bekomm das nicht hin.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Love tulips

8. Letztes DIY-Projekt
Nix

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Nur digital. Am besten in einem Reel bzw Film verpackt.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du hast es nicht nötig Dich für andere zu verbiegen

1. Journaling – ja oder nein?
Täglich mit dem wunderbaren Buch “some lines a day” für fünf Jahre, ich mag das, dass ich nachlesen kann, wie es letztes Jahr gerade war, und der Zeitaufwand ist minimal.
2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Ich versuche ökologisch verträglich zu putzen und bin daher bei everdrop gelandet für Waschmittel, Spülmaschinentabs, Seife, Shampoo, Conditioner, Spülmittel, Salz und Klarspüler, WC Reiner und Tabs, jeweils im Abo mit immer derselben Flasche, weil alles angerührt wird. Ausnahme: Sodasan Essigreiniger, es gibt nichts Besseres fürs Bad, vor allem in einer alten Flasche Gesichtsreiniger, die Schaum macht.
3. Wovon mehr machen?
Sport, besonders Gewichtheben und Yoga. Mehr Lachen, mehr Spaß.
4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Wir sind von 22000 auf ca 12000 runter, es war nicht schön, ich mag lieber offene Türen als geschlossene, aber es war nötig fürs Gemeininteresse.
5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Immer die Treffen mit meinem Enkel lovelovelove
6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Ich kann einfach nicht mit Lipgloss, ich hasse das Gefühl und die Schmiererei
7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Tulpen, Tulpen, Tulpen
8. Letztes DIY-Projekt
Ich stricke wunderbare Tonale-Decken -außerdem Kaschmir-Dreieckstücher
9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Digitale Speicherung aber in Alben
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du machst das gut

1. Journaling – ja oder nein?
Ohne Schnickschnack für den Job genutzt u es gut gefunden, hat geholfen klar zu sehen. Nun bin ich bereit für etwas Neues.
2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Oft Froschprodukte, bref gegen Kalk/ Fett, Orangenreiniger am liebsten Oranex
3. Wovon mehr machen?
Menschen treffen, was unternehmen, Sport machen und einfach das Leben geniessen
4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Niedrig und falls es zu kalt ist den Kaminofen anmachen.
5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Wanderung in der Sonne.
6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Concealer an den Augen – bekomme ich nicht wirklich hin.
7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Tulpen, so früh und so viele wie möglich.
8. Letztes DIY-Projekt
Flur neu gestaltet.
9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Beides, versuche immer wieder die digitalen Fotos in Büchern zusammen zufassen. Das gilt auch für die Fotos aus der „ Vorzeit“. Meine Aufgabe des Jahres: Ich möchte ein Album pro Monat schaffen, das würde auf lange Sicht schon ausreichen um Grund rein zu bekommen.
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Alles ist im Fluss, nimm dir genug Zeit für dich!

. Journaling – ja oder nein?
Nein

2. Putzmittel – immer dieselben oder öfter mal was Neues?
Sowohl als auch

3. Wovon mehr machen?
Brot backen

4. Hand aufs Herz – Heizung hoch, mittel, niedrig?
Tendenziell niedrig – wir haben noch einen Schwedenofen, mit dem wir den Wohnbereich heizen können

5. Schönes Erlebnis in den letzten zwei Wochen?
Ein Gespräch mit einer Bestatterin

6. Must-Have Beautyprodukt, dass wirklich nicht funktioniert?
Ein Produkt von dem ich mir mehr Glow versprochen habe und welches mir im Endeffekt eine saftige Allergie beschert hat.

7. Frühlingsblumen: Tulpen oder anderes?
Tulpen für drinnen und andere für Balkon und Garten

8. Letztes DIY-Projekt
Ein wunderbares Leinsamenbrot

9. Fotoalben oder digitale Speicherung?
Fotos in einer Schachtel – kann man besser herumreichen

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du weißt, was dir gut tut. Also mach’s 🙂

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here