Plaudern und Wissen 19.01.2023

Heute im Wissensteil ein oft vernachlässigtes Thema: Tenside.

In vielen Haushalts- und Pflegeprodukten verbergen sich kleine Helfer, die für die Reinigung verantwortlich sind: Tenside. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff, der oft im Zusammenhang mit Reinigungsmitteln, Shampoos und mehr verwendet wird?

Tenside, abgeleitet von “tension active agents” (spannungsaktive Stoffe), sind chemische Verbindungen, die aufgrund ihrer besonderen Molekülstruktur eine faszinierende Eigenschaft besitzen: Sie können die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten verringern. Dies bedeutet, dass sie es ermöglichen, dass sich Flüssigkeiten, die normalerweise nicht miteinander mischbar wären, vermischen können. Ein klassisches Beispiel ist das Vermengen von Wasser und Fett. Oder eine Mischung aus Apfelessig mit einem Tropfen Spülmittel als Obstfliegenfalle, durch die fehlende Oberflächenspannung ertrinken sie.

In Reinigungsmitteln wie Spülmitteln, Waschmitteln und Seifen spielen Tenside eine entscheidende Rolle. Sie dringen in Schmutzpartikel ein, lösen Fett und Schmutz von Oberflächen und umhüllen sie, damit sie in Wasser gelöst und weggespült werden können. Dieser Prozess ermöglicht eine effektive Reinigung.

In der Kosmetikindustrie sind Tenside ebenso unverzichtbar. Sie sind der Grund dafür, dass Shampoos, Duschgele und Zahnpasten schäumen und den Schmutz von Haut und Haaren entfernen können. Tenside in Hautpflegeprodukten können auch dazu beitragen, Schmutz und überschüssiges Öl zu entfernen, ohne die natürliche Feuchtigkeitsbarriere der Haut zu beeinträchtigen.

Aber wie immer: nicht alle Tenside sind gleich. Einige können die Haut reizen oder Allergien auslösen. Aus diesem Grund ist es ratsam, auf Produkte mit milden Tensiden oder solchen, die für empfindliche Haut formuliert sind, zurückzugreifen.

Die Forschung im Bereich der Tenside hat zu Fortschritten geführt, die nicht nur die Reinigungseffizienz erhöhen, sondern auch umweltfreundlichere Optionen bieten. Biologisch abbaubare Tenside werden entwickelt, um die ökologischen Auswirkungen von Reinigungsmitteln zu minimieren.

Insgesamt sind Tenside unsichtbare Helden in unserem Alltag, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Reinigungs- und Pflegeprodukte ihre Aufgaben erfüllen können. Ihre einzigartige Eigenschaft, die Oberflächenspannung zu reduzieren, macht sie zu unverzichtbaren Werkzeugen für Sauberkeit und Hygiene.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Tenside, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

17 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen!
bin auf der Suche nach einer alternative zum Glow Toner von Instytutum. Benutze im Moment den Whamisha Organic Flowers deep Rich Toner. Diesen hatte ich schon mal , leider wurde er verschlimmbessert und die Haut fühlt sich nach dem auftragen eher trocken an.
Habt ihr mir einen Tipp?
LG und einen schönen Tag

Der Fermented Complex 94 von Purito ist mein absoluter Favorit. Klebt nicht, riecht nicht und ist sehr feuchtigkeitsspendend. Verwende ich unter meiner Hautcreme.

Guten Morgen,
Liebe Jule,
der Instytutum und der Whamisha Toner sind doch aber ganz unterschiedlich.
Alternative für den Instytutum Resurfacing Glow Toner finde ich den Sali Hughes Placid 5-Acid Daily Exfoliant von Revolution Skincare, der mich auch in Bezug auf Feuchtigkeit und Verträglichkeit sehr positiv überrascht hat.
Liebe Grüße
Daniela

Guten Morgen,

da ich u.a. wegen der Retterspitz-Duftkerze “Juniper”, die für mich hohen Suchtfaktor birgt ;-)(, wieder auf Geza Schön gestoßen bin, meine Frage, ob hier jemand auch andere Düfte/Duftstoffe von ihm außer dem vor einiger Zeit gehypten Molecule 01 getestet hat und etwas dazu sagen kann?

Ich kenne bisher weder Molecule 01 oder 02, noch Escentric egal-welche-Nummer, liebäugle aber gerade mit der Variante Molecule 01 + Mandarin …

Liebe Grüße und einen erfreulichen Tag allen, Ursula

ich habe mal mit dem Molecule 01 + Patchouli geliebäugelt, aber es dann wieder aus den Augen verloren… hm, daran sollte ich nochmal schnuppern. Kurz gesagt kann ich nichts beitragen.

Danke Euch Beiden, ich versuche es mal mit Abfüllungen von M01, 02, Escentric 02 und eben M01 + Mandarin. Patchouli ist mir meist zu viel.
Bin gespannt, denn die Düfte/Stoffe polarisieren ja ziemlich stark ….

LG Ursula

Hi Ursula- ich bin riesen Molecule 01& 02 Fan. 04, soweit ich mich erinnern kann ist auch ziemlich gut (dürfte der Vetiverduft sein). Die Escentrics finde ich weniger toll. Die neueren + Düfte sind alle genial! Habe meinem Mann Molecule+Patchouli gekauft. Er kriegt bei 01 ständig Komplimente! +Patch gibt dazu einen würzigen Kick. Besonders bei warmen Temperaturen zu empfehlen da die erhöhte Körpertemperatur den Duft nochmal intensiviert.
LG- Susie

Guten Morgen, habt ihr bewährte Tips für einen „schnelle Aufpolsterung“ (Maske/Ampulle etc.)
Habe morgen früh einen sehr wichtigen Termin und durch meinen Schlafmangel (Schlafstörungen) sehe ich z.Zt. etwas mitgenommen aus.
Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Caren, ich schwöre auf Sleeping Masks.

Früher Urban Eco Harakeke (ohne Root) von The Saem – Feuchtigkeit pur – jetzt ab und zu Purito Dermide Cica Barrier oder Skin Recovery Maske von Paulas Choice. Die beiden sind reichhaltig(er als der ehemalige Favorit), ich finde beide gut.

LG Ursula

Was mir auch immer einen Sofortefekt bringt, ist ein Gesichtsroller ( Jaderoller kalt). Regt Durchblutung und Lymphe an.
Ebenso sind Hyaluron Augenpads hilfreich.
Liebe Grüße Christina

Was bei mir auch gut funktioniert: eine einfache Feuchtigskeitsmaske (z.B. Aqua Intense van Asam) dünn (!) auf das mit einem Toner angefeuchtete Gesicht auftragen und das mehrfach wiederholen. Geht auch mit einem leichten Serum.

Und ansonsten: nicht verrückt machen und viel Erfolg für den wichtigen Termin, dessen Erfolg hängt sicher nicht nur davon ab, wie frisch du aussiehst 🙂

ich würde am Abend vorher nicht unbedingt unbekannte Dinge ins Gesicht packen, die evtl. Pickel o.ä. hervorrufen. Aber: der Tipp mit Toner/Serum mehrfach übereinander ist gut und auch die Eye Pads, die bekommt man ja auch in jedem Drogeriemarkt. Ich würde noch über ein Effektprodukt nachdenken, also ein glowiger Primer oder ähnliches.

Liebe Garen,
ich empfehle zum Abschluss beim morgendlichen Gesichtswaschen: das Gesicht schön mit kaltem Wasser “aufwecken”, dabei sanft massieren. Macht gesunde rote Bäckchen, klaren Blick und vor allem: wach 🙂
Ansonsten alles, was zusätzlich den Lymphfluss und die Durchblutung der Körpers unterstützt.

Hallo liebe Ariane, liebe Christina, liebe Irit, liebe Julia, liebe Ursula !
Vielen Dank für eure tollen und hilfreichen Vorschläge, aus denen ich mir folgendes SOS-Programm gebastelt habe :
Abends Sleeping-Mask (Kiehls) über Nacht
Morgens als Abschluss kaltes Wasser, dann Toner, Hyaluron-Serum bzw. Sisley 3-Minuten-Maske, Augenpads, etwas Clinique 100 H-Creme und darüber einen Mix aus Clarins „Beauty Flash Balm“ plus Teoxane getönte Tagespflege.
Nochmals Danke an Euch, liebe Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here