Plauderstunde 27.8.26 Umfrage Kollagenpulver

Hier kann jede zu wirklich allen Themen fragen und schreiben.

Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede darf ihre Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

PS: ich benutze hier auf dem Blog grundsätzlich das generische Femininum.


Können wir nochmal über Kollagenpulver reden? Ich habe damit keinerlei Effekt sehen können, habe aber zwei liebe Blogfreundinnen, die mit genau das Gegenteil berichten. Vermutlich ist es wie auch bei Cremes etc: bei der einen bewirkt es fast schon Wunder, bei der anderen nichts.

Wie bekannt bin ich ja anfällig bei Sunday Naturals. Da gibt es jetzt auch etwas: Kollagen Pulver SunGlow® Luxe. Die schreiben u.a.:

  • Gold-Standard-Kollagenhydrolysat von Rindern (Kollagen Typ I & III)
  • Für eine schöne, von innen strahlende Haut
  • Besonders ergiebig: Nur 2 g pro Tag
  • Über 80 % Tripeptide (500 Da) für direkte Aufnahme und Signalgebung
  • Rein-enzymatisches Herstellungsverfahren, geschmacks- und geruchsneutral
  • True Clean Label: grass-fed, ohne Zusätze, laborgeprüft
  • Täglich 2 g Pulver (1 Teelöffel) in 200 ml Wasser lösen

Ich fühle mich angesprochen. Was meint ihr?

42 Kommentare

  1. Hier auch Kollagen-Benutzer, allerdings in der vegetarischen Variante (natürlich auch von Sunday 😁). Mein Ziel ist nicht die Haut (wo ich auch nicht so wirklich was sehe), sondern mehr Gelenke. Da bin ich familiär etwas vorbelastet und will vorbeugen (ab und zu zwickts nämlich schon, das ist nicht schön (wo wir dann beim Thema von gestern wären….). Ich hab das Gefühl, dass es mir gut bekommt – ich bilde mir auch ein, seitdem besser zu schlafen…..aber das kann auch die Kombi aus mehr /intensiverem Sport, Kollagen und Magnesium sein….

    1. hab das Kreatin in meinem NEM-Cocktail vergessen…

  2. Ich nehme es auch schon bald 2 Jahre, allerdings war bei mir auch die Gelenkschmerzen im Knie der Grund, was auch besser geworden ist. Veränderungen bei der Haut habe ich nach einem dreiviertel Jahr Einnahme bemerkt. Ich werde es auf jedenfall weiter nehmen. Aktuell habe ich das von Wehle. (Vorher ziemlich lange Glow 25 genommen) Sunday Natural hat bei deiner Wahl den Fokus nur auf Haut. Ich bevorzuge Typ I, II & III Damit die Gelenke (hoffentlich) gschmeidig bleiben.

  3. Puh, da spalten sich ja die Geister. Die rein wissenschaftliche Datenlage zu Kollagen-NEM ist allerdings recht eindeutig. Wenn überhaupt Studien, dann viel zu kurz, zu kleine Stichproben, keine Metaanalysen etc.
    Das größte Problem ist die Bioverfügbarkeit, denn oral eingenommenes Kollagen wird im Verdauungstrakt fast komplett in Einzelaminosäuren zerlegt, es ist also gar nicht klar, ob und wieviele Peptide überhaupt ins Zielgewebe (Haut oder Gelenke) kommen.
    Da können Frau Catterfeld und Co. in der Werbung noch so viele schöne Drinks exen oder auf Instagram diese unsägliche Davinia Taylor ihre Supplements anpreisen wie Sauerbier.
    Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) hat ein gutes Paper dazu.
    Für mich persönlich ist das im Bereich NEM einfach nur überzogenes Marketing, das (mal wieder) vor allem Frauen das Geld aus der Tasche zieht.

  4. Ich habe auch wegen Knieschmerzen begonnen (hat auch geholfen) und sah dann, dass die Haut schöner war. Hat nur wenige Wochen gedauert. Ist wohl Typfrage, ob die Haut profitiert. Manche merken was, andere nichts.
    Ich nehme es seit Jahren und mach es weiter.

    1. Oh, Knieschmerzen (nach Unfall und OP mit angekündigter sehr langer Heilungsdauer) hab ich auch. Was genau hast Du da genommen, in welcher Dosierung, und wann wurden die Schmerzen besser?

  5. Ich konnte während meiner einjährigen Einnahme vom Kollagen Pulver auch keine großartigen Veränderungen feststellen, auch nicht mit der Kombi kollagentabletten. Ich habe das glow Pulver und auch die Produkte von Sunday Natural getestet. Aber das ist für mich in Ordnung, es muss ja nicht sein

  6. Also, bei mir hat das nichts getan und ich habe das Pulver sicher mehr als ein halbes Jahr genommen. Ich hatte es wegen meiner Arthrose in den Fingergelenken probiert, aber wie gesagt…
    Ich wollte aber noch was anderes berichten, ich hatte beim ausmisten meiner Kosmetikbox ein 15ml Fläschchen mit Pycnogenol von Ordinary entdeckt. Also abends in den Toner 3 Tropfen… und habe festgestellt, dass meine braunen Flecken auf den Backen fast verschwunden sind.
    Wahrscheinlich funktioniert das auch nicht bei allen, aber einen Versuch ist es sicher allemal wert.

    1. hm, das mit dem Pycnogenol ist interessant. Ich schleiche eh gerade um die neue Augencreme…

      1. Dann nimms mit…soll ja auch ein gutes Antioxidants sein.

        1. nach dem Urlaub…

  7. Hallo zusammen,

    hat jemand einen Tipp für ein Retinalserum. Ich trauere ja nach wie vor Retinaid von Hydroxy nach. Beyer und Söhne fällt leider raus, da habe bislang immer mit extremen Rötungen reagiert, warum auch immer.

    Gibt es Erfahrungen mit der Firma MUTI?

    Liebe Grüße Denise

    1. Hast du schon mal eins von G&G probiert? Die werden im allgemeinen sehr gelobt.

      1. Ich bin auch ein Fan von G&G und vertrage es sehr gut, trotz empfindlicher Haut!
        Es gibt auch noch verschiedene Stärken von Miss Alice und von Revox B77.

    2. Hallo Denise, ich teste gerade das „neue“ Retinalserum von Paulas Choice und bin wirklich sehr begeistert. Medik8 ist mein absoluter Favorit aber leider sehr teuer. Paula is auch nicht gerade billig aber im Angebot um die 50 Euro. G&G hat leider meine Haut sehr gereizt auch das schwächere von beiden. Top wäre auch das koreanische celimax, sind zwar nur 15 ml drinnen aber es kostet auch nur knapp 16 euro

    3. Hallo Denise, ich mag das Retinal von The Ordinary gern und finde auch, dass es gut wirkt.
      Zum Thema Kollagen: Ich bin sehr davon abgeschreckt, dass die Datenlage einfach schlecht ist und deutlich gegen Kollageneinnahme spricht. Würde ich daher nicht probieren.
      Ich denke über eine Substitution von Kreatinin nach, weniger wegen der Muskelkraft, sondern mehr wegen der vermeintlich verbesserten Denk- und Konzentrationsfähigkeit. Macht das jmd. von euch auch?
      Liebe Grüße!

      1. Ach, entschuldigt. Ich meine natürlich Kreatin – Autokorrektur 🤪

      2. Ja, hier auch Kreatin. Hatte mir meine Trainerin empfohlen. Ob es jetzt wirklich auch fundamentale Verbesserungen bei der Denkleistung gibt, kann ich nicht so genau sagen – es gab noch keine Kommentare im Büro 😂 Aber im Ernst, ich glaube dass das bei mir auch einer der Faktoren für besseren Schlaf war, was ja auch gut für die Konzentration ist…. Aber mein primäres Ziel waren die Muskeln.

      3. Vielen Dank für eure Empfehlungen, da werde ich am Wochenende online mal stöbern gehen.

        Liebe Grüße und schönes Wochenende

  8. Ich frage mich immer noch, woran diese unterschiedliche Wirkung bei den Pülverchen liegen kann. Ist das ein Placeboeffekt? Oder reagiert man wirklich so unterschiedlich? Ist ja nicht nur die Haut, sondern auch Gelenke.

    Ich glaube, ich werde bei meiner nächsten Sunday-Bestellung 20 Euro investieren und das dann ausprobieren. Eine Packung reicht drei Monate und dann schauen wir mal. Ich werde berichten. Nächstes Jahr.

    1. Auch bei Wegovy/Ozempic gibt es eine immense Spannbreite, wie viel Menschen abnehmen. Bei manchen funktioniert es auch gar nicht. Helmut Schmidt ist kettenrauchend 96 Jahre alt geworden. Würde ich heute noch rauchen (habe vor fast 30 Jahren aufgehört), würde ich vermutlich nicht mehr leben.

      1. Stimmt, es gibt auch Non-Responder, die einfach keine Wirkung haben. Kenne sogar zwei persönlich. Ich glaube, die Spannbreite liegt da auch an den Lebensstiländerungen. Ich denke, bei mir hat die Umstellung auf INtervallfasten (mache ich übrigens bis heute bzw. denke nicht mehr darüber nach) und Krafttraining viel ausgemacht.

    2. Das kann tatsächlich mehrere Gründe haben. Ein Placeboeffekt ist möglich, aber Menschen können auf solche Präparate auch wirklich unterschiedlich reagieren.

      Zum einen ist die Ausgangslage verschieden: Wer beispielsweise einen erhöhten Bedarf oder eine eher schlechte Versorgung mit bestimmten Nährstoffen hat, bemerkt möglicherweise eher einen Effekt als jemand, der ohnehin gut versorgt ist. Auch Verdauung, Darmflora, Ernährung, Alter und Stoffwechsel beeinflussen, wie Inhaltsstoffe aufgenommen und verarbeitet werden.

      Eine wichtige Rolle kann außerdem die Bioverfügbarkeit spielen – also die Frage, wie gut ein Stoff aus dem jeweiligen Produkt tatsächlich aufgenommen wird und dem Körper anschließend zur Verfügung steht. Die nominell gleiche Menge eines Wirkstoffs muss deshalb nicht zwangsläufig bedeuten, dass im Körper auch die gleiche Menge ankommt.

      Zum anderen ist Pulver nicht gleich Pulver. Gerade bei Kollagen können sich Quelle, Art und Größe der Kollagenpeptide, Verarbeitung und Dosierung unterscheiden. Hinzu kommen Zusatz- und Hilfsstoffe: Aromen, Süßungsmittel, Säuerungsmittel, Füllstoffe oder zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe können sich von Produkt zu Produkt unterscheiden und möglicherweise Verträglichkeit, Aufnahme oder auch die Gesamtwirkung beeinflussen.

      Bei Gelenkbeschwerden kommt außerdem hinzu, dass Schmerzen und Beweglichkeit subjektiv wahrgenommen werden und ohnehin schwanken können. Hier kann auch die Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Ein Placeboeffekt bedeutet allerdings nicht, dass man sich eine Verbesserung nur einbildet – auch Placeboeffekte können reale körperliche Vorgänge beeinflussen.

  9. Kennt sich hier jemand mit Mammographien aus? Ich habe pünktlich zum Geburtstag eine Einladung erhalten und die ganzen Berichte bzgl. falsch-positiver Befunde im Netz verunsichern mich ein wenig. Machen oder sein lassen?
    Ich lasse jedes Jahr ein Brustultraschall machen und im anderen Halbjahr wird durch die Gyn abgetastet, also wird die Brust halbjährlich gecheckt… aber Abtasten ist natürlich nie so gut wie Ultraschall und Co.

    1. ich bin da ganz vorne mit dabei: alle halbe Jahr zur Frauenärztin mit Abtasten, einmal im Jahr Ultraschall, alle zwei Jahre Mammographie. Mir persönlich ist fünfmal falscher Alarm lieber als einmal nicht rechtzeitig bemerkt. Ich gehe auch immer zu demselben Radiologen, die vergleichen dann mittlerweile über zehn Jahre und das ist sehr beruhigend. Ich nehme ja auch schon ewig Hormone.

      1. Ultraschall und Mammografie sind unterschiedliche Methoden, die anders „sehen“. Ich gehe alle zwei Jahre zur Mammografie und musste beim vorletzten Mal noch mal hin, weil ein Verdacht bestand. Der konnte dann mit einem anderen Gerät und neuer Aufnahme schnell aufgelöst werden. Die Ärztin riet mir anschließend jedoch, regelmäßig auch Ultraschall machen zu lassen. Gerade auch dann, wenn man wie ich dichtes Drüsengewebe hat. Also auch hier ganz klar eine Stimme für Mammografie trotz Abtasten und Ultraschall.

    2. Auch hier klare Empfehlung für machen!

    3. Hier auch Mammographie alle zwei Jahre und jährlich Ultraschall.

  10. Metalqueen

    Hallo,
    Ja Mammographie alle 2 Jahre inkl US. Die Gefahr der „Überdiagnostik“ besteht natürlich, das steht auch im Infoblatt, das der Mammo-Einladung beiliegt. Aber ich sehe es auch so: lieber 1x Zuviel hingeschaut als zu wenig.

    Ich hänge mich mal an die Krea-Substitutions Frage mit dran. Habe welches stehen, aber das möglicherweise „ansammeln von Wasser in den Muskelfasern“ irritiert mich etwas 🧐….

    Kollagen oral, halte ich eher nichts davon im Bezug auf die Haut , eben weil das Kollagen eher nicht dort ankommt.
    Ich würde da eher OPC Kapseln empfehlen.

    Schöne Grüße
    Metalqueen

    1. Zum Kreatin: das sollte Dich nicht abschrecken 😁 Man wird dadurch auf keinen Fall aufgedunsen, eher so im Sinne „die Muskeln werden etwas praller“. Aber auch das eher dezent…..

      1. Das stimmt nicht unbedingt. Meine Tochter hat nach 2wöchiger Einnahme plötzlich Oberschenkel wie mit Celulite bekommen. Nach absetzen des Creatin Pulvers ist das zum Glück wieder verschwunden. Ich hab’s auch probiert und hab Bauchweh davon bekommen, jetzt muss es der Mann aufbrauchen. Muskulöser ist er bis jetzt allerdings nicht geworden und schlauer ?🤔wir werden sehen..ich bin dann auf Glyzin umgestiegen, das bekommt mir sehr gut. Vor allem schlafe ich, seitdem ich das nehme, wesentlich besser.

  11. Mammographie konsequent alle zwei Jahre und dazwischen Ultraschall. Better safe than sorry. War heute zur alljährlichen Krebsvorsorge (die ich normalerweise für Januar terminiere, aber irgendwie kam ich nicht dazu); Brust unauffällig, aber mein Myom, mit dem ich schon seit langen Jahren friedlich zusammen lebe, hat sich plötzlich erheblich vergrößert. Termin in der Klinik gemacht, Kontrolle und eventuell Ausschabung und dann sehen wir weiter. Meine Laune hält sich heute in Grenzen…

    1. ach Du Arme! Dann drücke ich die Daumen, dass alles problemlos läuft

    2. Ich drücke die Daumen, das habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht. es wird bestimmt alles gut.🌻

  12. Zur Mammographie gehe ich alle zwei Jahre. Ultraschall kann man zusätzlich machen lassen aber es ersetzt die Mammographie nicht.

  13. Auf jeden Fall gehe ich zur Mammographie und zusätzlich Ultraschall. Allgemeine Krebsvorsorge und zusätzlich Ultraschall des Uterus. Eierstockkrebs wird durch den normalen Abstrich nicht erkannt!

  14. Danke an das Schwarmwissen – Mammographie Termin ist bestätigt!

  15. Janne Partikel

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Pycnogenol oral eingenommen? Ich bin ein bisschen interessiert…

  16. Ich nehme gerne die Ampullen für Haut & Gelenke. Welches ist da das beste oder hat bei Euch geholfen?

  17. Ich habe jetzt auch Erfahrungen mit Kollagen: ich nehme seit ungefähr einem halben Jahr täglich zwei Esslöffel Kollagenpulver + 1 Teelöffel Hagebuttenpulver (beides von Amazon). das Hagebuttenpulver wirkt noch mal antientzündlich und ist Vitamin c, das braucht das Kollagen. Ich habe im linken Knie Arthrose, das ist schon durch den Sport viel besser geworden und jetzt noch mal deutlich, ich merke das Knie eigentlich nur noch beim Treppen runtergehen. Einen Effekt auf die Haut hat es auch, allerdings nur am Körper und leider nicht im Gesicht.
    Kreatin habe ich mal eine Zeit lang genommen, dadurch bin ich aber schon deutlich kompakter geworden und das hat mir gar nicht gefallen, ich habe es wieder weggelassen. Eigentlich würde ich es schon gerne nehmen weil es ja viele positive Wirkungen hat, ich kann mich mit dem Effekt aber gar nicht anfreunden.
    Ich gehe auch regelmäßig zur Mammographie, lieber mal einen falsch Positivbefund als was zu übersehen. Ultraschall lasse ich allerdings nicht extra machen, nur das jährliche Abtasten bei der Gynäkologin.

  18. Das hier hat mit Kollagenpülverchen nichts zu tun:

    1. Im SPIEGEL ist heute ein Artikel über die richtige Ernährung in den Wechseljahren. Ich selber hab ihn nicht gelesen, da ich schon lange aus den W. raus bin.

    2. Punkt: Spendet ihr bei Katastrophen, wie z.B. in Nepal oder lässt euch das kalt? Würd mich mal interessieren.

    LG, Helena

    1. Ich habe den Newsletter von „Nobody told me“ abonniert, den finde ich gut. Ansonsten mag ich nicht auf Kaffee, Schoki und Co verzichten…

      Und zu den Spenden: ich habe meine festen Spenden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Irit Eser
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, mehr INformationen in der Datenschutzerklärung.