Plauderstunde 3.10.24

Und noch ein unveröffentliches Haiku, eine kleine Erinnerung an den Sommer.

Fragen, süße Frucht,
Erdbeeren, Sommergenuss,
Antwort, Gaumenglück.

Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

41 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, haben alle den Schock wegen HD verdaut? Ich finde es ja ewig schade um diese nette Firma und auch das so tolle Produkte und ihre Zusammensetzung einfach weg sind. Da ich auch wieder auf die Suche gehen müssen frage ich mich, ob ich je wieder auf ein nischenprodukt setzen möchte. Im Moment schaue ich wieder bei den „alteingesessenen“ ob ich da fündig werde

Ich habe den Schock nach Monaten noch nicht so richtig verdaut. Bei den Alteingesessenen bin ich eher misstrauisch, ich möchte kein Produkt mit Duftstoffen oder Alkohol und außerdem auch etwas wirksames und gerne innovatives. Das findet man da eher selten.
Aber alles schwierig… ich werde erstmal Vorräte aufbrauchen

Guten Morgen, bei mir wurde Hüftarthrosa Grad 3 diagnostiziert. Sie macht mir mal mehr, mal weniger Ärger. Aktuell jedoch leider mehr.
Meine Frage in die Runde ist, ob hier jemand eventuell ebenfalls betroffen ist/war und ausser moderatem Training
bzw Bewegung und Physiotherapie noch andere Wege kennt, die hilfreich sein könnten.
OP ist sicherlich eine Lösung, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was das etwas verzögern kann.
Ich freue mich über jeden Tipp
Liebe Grüße

Keine Tipps, aber meine Oma hatte Hüftgelenksarthrose und mit Ende sechzig ein neues Hüftgelenk bekommen. Damals hieß es noch, man soll sich nicht zu früh für die OP entscheiden, weil ein künstliches Hüftgelenk nur x Jahre hält und eine zweite OP schwierig ist. Sie hat es jedenfalls immer bereut, die OP nicht früher gemacht zu haben, denn der Gewinn an Lebensqualität war enorm. Als die zweite Hüfte “dran” war, hat sie das nie mehr in Angriff genommen, weil sie sich der OP nicht mehr gewachsen sah.

Mein “Tipp”, wenn man ihn so nennen kann, wäre also, nicht unnötig lange zu warten mit der OP.

Hallo Silke, das mit der Lebensdauer der künstlichen Gelenke lässt mich auch noch zögern. Ich werde jetzt 60 und komme vermutlich (bzw hoffentlich) nicht mit 1x Austausch hin. Allerdings ist die jetzige Beeinträchtigungen auch kein Zustand.
Gehört zu den Dingen, die kein Mensch braucht….seufz

Hallo Lisbeth,
Ich selbst bin nicht betroffen, aber mein Mann. Zwei Erfahrungen aus der Außenperspektive: die richtige Schmerzmedikation ist wichtig, also nicht ewig Ibu einwerfen, sondern einen Profi ranlassen. Mein Mann hat vor der OP niedrig dosiert Tillidin genommen und es sehr gut vertragen. Das ist auch gleich die zweite Erfahrung: ernsthaft eine OP in Erwägung ziehen. Mein Mann hat das bereits mit Ende 40 machen lassen (müssen), aberves hat seine Lebensqualität sehr erhöht. Und mach dich schlau, welche Klinik und welche OP-Methode (gibt verschiedene, auch “knochensparende”) für dich in Frage kommt.

Alles Gute.

Danke für eure Infos und Tipps zur Arthrose, der Gedanke an eine OP verliert durch eure positiven Erfahrungsmeldungen etwas an Schrecken.
Bis es tatsächlich soweit ist werde ich definitiv versuchen mich im Alltag mehr zu bewegen und mir die Alpha- Liponsäure ansehen, vielleicht reduziert das ja Nervenschmerzen im Oberschenkel.
Liebe Irit, danke für diese wundervolle Möglichkeit der Austauschs.

Hallo Lisbeth- Ich habe zwar keine Arthrose, aber einen Riss im Muskel an der linken Hüfte. Mir wurde einiges empfohlen (wird in meinem “hohen Alter” (58)🙄 nicht operiert).

Ich bin Amerikanierin und bin mir nicht 100% sicher ob ich jetzt alles korrekt auf Deutsch schreibe…🤓

Ich nehme Omega 3, Glucosamine/Chondroiten, Magnesium Malate/Glycinate und curcumin. Von einer Hüftspezialistin wurde mir wegen den dazugehörigen Nervenschmerzen auch Alpha-Liponsäure empfohlen. Ich denke immer ich merke nichts, aber wenn ich mal was weg lasse, merke ich fast sofort das es hilft.

Ich bewege mein Hüftgelenk viel (sitzen ist das ALLERSCHLIMMSTE!!!) es gibt tolle Yoga Übungen die ich wirklich JEDEN Abend mache bevor ich ins Bett steige. Auch untertags strecke und dehne ich mich wo ich nur bin wenn mal was zwickt. Mir ist das vollkommen egal ob mal einer guckt. Morgens, wenn ich mit dem Hund rausgehe halten wir an einer Bank wo ich mich gut dehnen kann. So fängt der Tag schonmal besser an. Guck mal bei Youtube nach. Da gibt es wirklich tolle Streckungen/Dehnübungen die auch Hüftspezifisch sind. Aber, ich würde auch raten wenn OP empfohlen wurde, nicht ewig zu warten. Meine Mama hat bei ihrem Kniegelenk eigentlich zu lange gewartet und es heilte nicht wirklich gut.

Hallo Lisbeth,
Ich habe mich nach Diagnosestellung 2,5 Jahre mit Physiotherapie, Magnetfeldgherapie und gleichzeitiger Akupunktur über Wasser halten können. Danach habe ich mir innerhalb von 6 Monaten beide Hüften operieren lassen. Habe das nie bereut. Bin postoperativ bei beiden OPs sofort komplett(außer dem Wundschmerz) schmerzfrei gewesen.
Herzlicher Gruß
Annette

P.S. Ich war 45Jahre als ich die beiden Hüft-TEPs bekam. Bin jetzt 66 Jahre und habe keine Abnutzungserscheinungen. Man kann sehr viel für die Pflege des künstlichen Gelenks tun……

Guten Morgen!
Auch ich hatte einige HD-Produkte mit denen ich sehr zufrieden war. Da ich aber eine Nomadin in Bezug auf Pflege- und Kosmetikprodukte und unstetig schon immer neugierig auf der Suche bin, geht die Recherche also weiter.
Natascha:
Bei der Kärntner Firma CA&LE Cosmetics habe ich einmal zwei Produkte gekauft, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, der Kundenservice war 1A und der Versand blitzschnell (Kärnten ✈️ Niederösterreich).
SantaVerde hat wundervolle Aloe Verde Cremes und Toner die man auch blitzschnell über Shopapotheke in AT bekommt.
Und schon gehen dem Pudel die Haare aus…..
CN mag ich nicht, B&S mag ich eingeschränkt.
Ich bin froh, dass es die tüchtige Irit und ihren Blog gibt samt den treuen Gemeindemitgliedern und Schreiberlingen, Testern und Berichterstattern (Sorry – Gendern stört den Rede- und Schreibfluss bei mir).
Ich wünsche allen Damen und Herren hier einen wunderschönen Tag. 👍🌹
Uschi Pa

Ich habe mir schon vor kurzem mal Miss Alice und Skintegra angeschaut, auch einige Sachen ausprobiert. Skintegra hat für mich die besseren Cremes, Cicacera zum Beispiel, dafür punktet Miss Alice mit einem Retinal in drei verschiedenen Stärken. Lohnt sich meiner Meinung nach, da mal zu stöbern. Bei Miss Alice gibt es vieles auch im Kleinformat. Die Preise sind zivil, die Lieferung schnell und unproblematisch. Bei beiden kein unguter Alkohol, Skintegra komplett unbeduftet, Miss Alice hat ein paar Sachen mit Duft, alles andere ebenfalls ohne.

Aber Highdroxy wird mir trotzdem fehlen, auch hinsichtlich des wunderbaren Kunderservice.

CN mag ich auch nicht, Colibri spricht mich nicht an und der Kundenservice von Asam ist unterirdisch, und das ist noch freundlich ausgedrückt.

LG, Wally

stimmt, bei Asam gab es doch diese unsäglichen Reklamationsgeschichten, ich erinnere mich. Ich finde die Marke aber eh eher unsympathisch, mag ich nicht (mehr) benutzen.

Andere Frage: Blush schon ausprobiert?

Ich habe die Produkte von Skinthings probiert, das ist eine nette Kosmetikfirma aus Düsseldorf. Sie gefallen mir sehr gut. Das Sortiment ist überschaubar, ohne Alkohol oder Duftstoffe. Der Konsumkaiser hatte das mal vorgestellt vor langer Zeit.
Liebe Grüße

HD ist richtig schade, finde ich auch…
Was die Hüftathrose angeht, kann ich zwar keine sachdienlichen Tips geben, aber ALLE Freunde und Bekannten, die sich haben operieren lassen, haben hinterher gesagt, dass sie das besser mal früher hätten machen sollen, wenn sie das vorher gewusst hätten.
Ich würde gerne kurz von Jones Road erzählen, der neuen Marke von Bobbi Brown, ich bin begeistert von dem Puderlidschatten Ash, der der Farbfamilie des cement entstammt, nur etwas dunkler, sich wunderbar verteilen lässt und toll hält. Der Cremelidschatten just a sec in metallic taupe ist sehr sehr sehr schimmernd, ich weiß noch nicht, ob ich mir damit anfreunden kann. Die Mascara ist der Knaller, lässt sich super auftragen, auch layern, hält perfekt und ist mit Bordmitteln zu entfernen, sehr schön. Der miracle balm ist sehr fettig, könnte aber etwas werden, wenn ich einen entsprechenden Pinsel bekomme, den ich erst bestellt habe (alle anderen hatte ich entsorgt). Der Pinsel muss fester gebunden sein, weil der Balm auch ziemlich fest ist. Ich will den nicht immerzu unter den Nägeln haben. Wenn es euch interessiert, berichte ich weiter, wenn der Pinsel da ist.

Guten Morgen, hier der Bericht über das neue Nars-Puderblush: Das Etui ist endlich aus anderem Material (mit dem alten stand ich auf Kriegsfuß, weil das schnell schmuddelig aussah), gefällt mir schon mal, und die eckige Dosenform auch. Wichtiger ist natürlich der Inhalt. Ich finde das “alte” Rouge ein bisschen staubiger im Sinne von pudriger, das neue ist irgendwie dichter/kompakter/seidiger und wirkt bei bei mir daher ein wenig farbstärker. Ist zwar also minimal anders, aber gut!

Zu den noch erhaltenen Tipps letzte Woche nochmal DANKE, ich war beim Googeln für Cremeblush schon zufällig über Tinas Tipp (danke :-)! mit Nudestix gestolpert und hatte mir haargenau die empfohlene Farbe Bare Back ausgesucht. Ein sehr schöner, heller Ton, fleischfarbenes Rosé-Beige ;-))?, gefällt mir, nur das Auftragen muss ich noch etwas üben, scheinbar vergleiche ich da noch immer unterbewusst mit den von mir ehemals heiß geliebten Mousse-Rouges in kleinem Glastöpfchen, die es vor vielen Jahren von Maybelline gab.

LG Ursula

Seidiger hört sich gut an und die alten Verpackungen waren wirklich schrecklich, die sahen immer völlig verdreckt aus und man bekam sie nie wieder sauber. ICh werde mal bestellen 😎

Nachdem ja neulich hier wieder Haikus ein Thema waren und ich mich an mein erstes Haiku getraut habe, bin ich angefixt! Ich habe jetzt mein persönliches Projekt “Jeden Tag ein Haiku” gestartet. Mal schauen, wann es mich mehr stresst als befreit, aber momentan macht es mir total Spaß, meine Gedanken des jeweiligen Tages am Abend in ein Haiku fließen zu lassen.

das ist eine tolle Idee! Ich habe eine Zeit nach meiner Trennung (schon zehn Jahre her, unglaublich) ein kleines BUch geführt und jeden Abend drei Sachen aufgeschrieben, für die ich dankbar war oder die mir Freude bereitet haben. Das ist dann die Version 2.0 dazu

Bei Pflege bin ich gern “breiter” aufgestellt. Was ich von HD mochte, waren Calm Reinigung, Retinaid und In:Fuse (die mehrmaligen Namensänderungen ignoriere ich). Ich komme prima zurecht mit Stratia und Paula, mit jedem einzelnen allein fände ich problemlos mein Auslangen. Da nicht nötig, verwende ich von Stratia Reiniger, Peptidecreme Interface und Liquid Gold. Auch die milde Retinolcreme ist super, aber da bin ich schon lange Paulas BL treu, bei Retinal bin ich mit Miss Alice zufrieden, werde aber auch Paulas testen.

Für den optischen Mini-Liftingeffekt ähnlich HD’s In:Fuse sorgt Botox-Like von CNK, von denen ich auch das 7 Tage Hyaluron-Lifting schätze. Lauder ANR, Niod Survival 0, Urban Eco Harakeke Emulsion und Ultee Repaircreme runden je nach Bedarf ab.

Zum Glück verwende ich nicht alle(s) gleichzeitig ;-))!

Hallo Ursula, Liquid Gold von Stratia habe ich auch sehr lange und gerne benutzt, allerdings fand ich den Versand immer sehr aufwendig und teuer. Orderst du in USA oder hast du eine andere Bezugsquelle gefunden?
Für mich ist das Lino 8 von Theramid allerdings eine tolle Alternative geworden. Kann ich auch sehr empfehlen

Hallo Lisbeth, ich bestelle bei Stratia ca. 1 x jährlich, also etwas auf Vorrat, und finde die Versandkosten für die fair bepreisten Produkte noch immer mehr als vertretbar. Da ich ja auch anderes verwende, gerate ich nicht unter Zugzwang,, dass ich um teures Extrageld dringend nachbestellen müsste, wenn mal etwas leer wird. Auch wenn ich meine erwähnten Favoriten schon lieber daheim habe ;-).

Theramid bzw. Nichebeautylab ist nach einem unsäglichen Reklamationsverkauf für mich ein für alle Mal gestorben, obwohl ich einiges besonders von Transparent Lab wirklich mochte.

Apropos Liquid Gold – du hast nicht zufällig auch das Ceramide Serum von Jungglück probiert und kannst es vergleichen?
Es klingt auf dem Papier auch sehr schön und ich bin am überlegen.

Guten Morgen,

nein, mit Junglück kann ich nicht vergleichen, da nicht probiert. Bei wenigen für mich Holy Grail-Produkten bin ich absolut immun gegen weiteres Rumtesten geworden … zum Glück, wenn ich daran denke, was sich früher im Lauf der Zeit so alles angesammelt hat ;-).

LG Ursula

HD hab ich auch noch nicht verdaut. Zumal: wenn ich einmal etwas gefunden habe, dass für meine Haut gut funktioniert, bleibe ich dem Produkt treu. Bei HD mit dem zusätzlichen Wissen, dass die Inhaltsstoffe gut für die Haut sind. Es ist echt mies, dass ein rundum so tolles Unternehmen verschwindet. Es war eine ehrliche Marke! Da wird man lange suchen müssen, etwas Vergleichbares zu finden. Aber zum Glück gibt’s ja Deinen tollen Blog, liebe Irit. Den werde ich weiterhin fleißig und gerne lesen. Und Tipps von Dir und Deinen Leserinnen aufsaugen. Der Austausch hier ist immer wertvoll.

Hallo , nutzt jmd von euch den hydrating cremereiniger von colibri und kann was dazu sagen? Heute gibts ja noch25% bei colibri und ich bin am überlegen.
Nach vielen verbrauchten Flaschen von der feuchtigkeitsspendenden reinigungslotion von ceraVe vertrage ich diesen plötzlich nicht mehr. Und den Creme zu Schaum mochte meine Haut von Beginn nicht.

Hallo, ich hätte gerne gewusst wann bei Beyer&Söhne immer der black Friday ist? Habe mir auf deinen (Irit) Blogpost hin Proben der Anti Aging und dem Sqalan bestellt und denke das ich damit gut klar käme. Das wäre dann für mich der Ersatz für die Produkte von HighDroxy.

Hallo,
HD habe ich nur teilweise ausprobiert und ich bin nicht richtig warm geworden mit den Produkten. Ich finde die Schweizer Marke LediBelle als ‘cleane’ Kosmetikmarke empfehlenswert, besonders die Augencreme, das Serum und die Körperpflege. Auch gut vertragen habe ich die Produkte von Pestle&Mortar, hier mag ich besonders das Hyaluronserum. Kennt jemand von euch diese Marken?

Ich kann heute mal einen Jagderfolg berichten: roter Lippenstift. Nachdem ich im Urlaub mich einmal komplett durch sämtliche Marken im Sephora getestet habe (diese Verkäuferinnen🙄, ich erkläre genau was ich will, klares rot, matt, haltbar… und sie kommen mit rosa lipgloss um die Ecke) und schon aufgeben wollte, bin ich bei der Eigenmarke gelandet. Hält den ganzen Tag, wenn man nichts Fettiges isst, schöner Farbton, trocknet die Lippen nicht aus und kriecht nicht. Demnächst schaue ich noch mal nach einer helleren Farbe, ich habe jetzt 129 risky Red. Irit, das müsste btw ziemlich genau der Farbton des periphera gelato ink sein, den du damals hattest. https://www.sephora.de/p/cream-lip-stain—samtiger-kussechter-lippenstift—fluessiger-matter-lippenstift-P10060056.html#

Aber ich habe noch eine Frage: ich habe im Spiegel ein Interview mit einer Hautärztin gelesen, ihre Pflegeroutine und was sie empfiehlt. im Prinzip all das, was wir sowieso schon tun, vernünftige Reinigung, passende Feuchtigkeitscreme und immer Sonnenschutz. Und je nach Anlass noch ein Serum. Sie empfiehlt neben Retinol, AHA und BHA ein kombiniertes Vitamin C mit Ferulasäure Serum um Hyperpigmentierungen vorzubeugen. Ich wüsste jetzt keins, kennt jemand vielleicht eins? Könnte man ja mal ausprobieren.

Ich mag das C-Glow von Geek & Gerogous, es beinhaltet 15% reines Vitamin C + extra Antioxidanzien Ferulasäure und Vitamin E. Morgens direkt nach der Reinigung, danach das Lino 8 im täglichen Wechsel mit dem Peptide- Serum, beides von Theramid, und dann der Sonnenschutz. Abends Tretinoin und drüber die Feuchtigkeitscreme mit Ceramiden von The Ordinary. 😊

Das Interview habe ich auhc gelesen und gedacht: jawohl, alles richtig gemacht. Bis auf das Vitamin C, da muss ich nochmal eine Testreihe starten.

Ich denke, das ist in vielen Vitamin C-Seren drin, genau wie Resveratrol und Vitamin E. Z.B. bei Theramid, Colibri (und HighDroxy 😳)

Das dunkelblaue Resist AOX Serum von Paula’s Choice hat auch beides drin und noch ganz viel mehr, eine wahre Wundertüte.
Aber es ist für mich jetzt nicht auf Anhieb ersichtlich wieviel Vit C drin ist.
Ich benütze das Serum wahrscheinlich schon seit 10 Jahren, vor allem im Winter. Es ist allerdings auf Silikonbasis.

Guten Morgen,
auch ich benutze zur Zeit das C- Glow von Geek & Gorgeous, das ich relativ verträglich finde.
Skintegra hat ebenfalls ein Vit C Serum namens Superba C im Programm, welches Ferulasäure und Vitamin E enthält.
Hier handelt es sich um ein Vitamin C Derivat, es ist also bei empfindlicher Haut evtl verträglicher.
Das werde ich in den Wintermonaten benutzen, da meine Haut bei Kälte schneller mit Reizungen auf reines Vit C reagiert.
Liebe Grüße
Eva

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here