Endlich schöne Fingernägel Version 2.0

Vor einem Jahr habe ich über meine Superkombi für schöne Fingernägel berichtet – nach sehr langer Suche. Die Suche ging schon vor langer Zeit los. Irgendwann 2014 oder so hatte ich endlich einen Unterlack gefunden, der meine Nägel in nicht-bröckelnde Nägel verwandelt hat: es war ein Unterlack von Essie gegen trockene Nägel, der schon lange discontinued ist. Nie wieder etwas ähnliches gefunden und nun ja, waren die Nägel halt kurz und nicht besonders hübsch. Meine Fingernägel sind nicht besonders dick oder kräftig. Im Sommer ging es, im Winter Katastrophe. Sie bröckelten vor sich hin und nichts hat geholfen. Ich zeige da gerne nochmal das Horrorbild:

Fingernägel

Nichts hat geholfen, weder Nagelhärter noch Nagelöl oder sonstige Nagelpflege. Ich habe jedes Jahr aufs Neue getestet und probiert und das Ergebnis bewegte sich in schöner Regelmäßigkeit auf Höhe der Nulllinie.

Die Lösung war eigentlich ganz einfach: den Nagel mit Nagellack schützen (ich bin der Kommentatorin von damals EWIG dankbar!). Nun bin ich eine faule Socke und schnell gehen muss es auch. Ich hasse es, eine halbe Stunde auf Trocknung des Nagellacks zu warten. Meine Lösung war dann diese Kombi, die zudem auch noch unschlagbar preisgünstig war:

Essence Ridge Filler Exress Dry Top Coat

Der Essence Ridge Filler hat nicht nur eine hübsche, leichte rosa Farbe, sondern gleicht auch noch Rillen aus und trocknet schnell. Obendrüber ein noch schneller trocknender Überlack und fertig war die Traumkombination. Das hielt auch ganz gut, ich habe alle vier bis sieben Tage erneuert, je nachdem, was gerade an Hausarbeit oder ähnlichem anstand. So ging die Zeit ins Land und das Nagelproblem war gelöst. Hat sommers wie winters funktioniert und ich hatte mehr Arbeit damit, meine Nägel wieder zu kürzen als alles andere. Apropos: den ebenfalls empfohlenen Nagelhärter von ISDIN habe ich dann aufgebraucht und nicht mehr weiter benutzt, es war schlicht nicht mehr nötig.

Tja, und dann wollte ich nachkaufen.

Die kleine Katastrophe

Vor einem Monat ging ich gut gelaunt in den DM zwecks Kauf von Nachschub, stand vor dem Essence Regal und suchte und suchte. Suchte weiter und fragte dann eine Mitarbeiterin. Das Ergebnis war wirklich eine kleine Katastrophe: es gibt den Ridge Filler von Essence nämlich nicht mehr, einfach mal so (Achtung – das Horrorwort): discontinued.

Das war dann so ein Monopoly-Gefühl: gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein (oder so ähnlich).

Allerdings wusste ich ja dieses Mal, was bei meinen Nägel funktioniert und da die Kosmetikindustrie sehr rührig ist, gibt es natürlich Alternativen in Massen. Also gleich mal weitergemacht und den Ridge Filler von Trend it up gekauft. Das war ein eindeutiger Fehlkauf, der wurde auf den Nägel nicht gleichmäßig, hatte eine seltsame Farbe und trocknete nicht gut. Den habe ich gleich in den Mülleimer entsorgt und zehrte von meinen Essence Vorräten.

Beim nächsten Einkauf bei Rossmann habe ich den Rival de Loop Ridge Filler mitgenommen. Der war nicht schlecht, ließ sich gleichmäßig auftragen und trocknete schnell. Die Rillen wurden aber nicht ganz so gut ausgeglichen und noch schlimmer: nach drei Tagen wurde der immer gelblicher, auch mit dem Überlack. Das war dann leider auch nichts.

Zu der Zeit brauchte ich auch neuen Überlack und habe im Impuls den Gel Couture Überlack von Essie gekauft. Ich fand das Konzept des flexiblen und sehr haltbaren Lacks durchaus ansprechend.

Der Überlack war gut und dann dachte ich mir: ok, die werden ja auch einen unauffälligen Nagellack haben. Haben sie, es ist der Gel Nagellack Couture 40 Fairy Tailor:

Essie Gel Nagellack Couture 40 Fairy Tailor Top Coat

Ich habe jetzt drei Wochen getestet und bin sehr zufrieden mit der Kombi (siehe Bild ganz oben von meinen Nägeln). Lässt sich sehr gut auftragen, trocknet relativ schnell (länger als zehn Minuten brauche ich nicht für eine Schicht Nagellack plus Überlack), es wird nicht gelblich und das Beste: es hält. Mindestens fünf Tage, aber auch schon mal neun Tage. Zugegeben ist man 24 Euro für die Kombination los, aber was soll’s: ich brauche vielleicht zweimal im Jahr Nachschub, das bringt mich nicht um.

Und wieder einmal hatte ich diesen wunderbaren Augenblick:

Lösung gefunden
doch nicht, zurück auf Anfang
Erfolg - es geht doch

Wie geht es denn euren Nägeln?


20 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,

diese beiden Nagellacke sind auch für mich eine unschlagbare Kombi. Bei mir hielten andere Lacke nämlich von 12 bis Mittag.
Insbesondere mit dem Topcoat habe ich jetzt bis zu eine Woche lang Ruhe.

Ansonsten kann ich nur OPC Traubenkernöl-Kapseln empfehlen. Damit werden meine Nägel stark und fest.

Außerdem creme ich meine Nagelhaut noch regelmäßig mit der 8 Hour Creme von Arden ein, die ich eh immer da habe (Schnupfennase, eingerissene Mundwinkel etc.), und alles ist tiptop.

Schönen Samstag!

Hallo ihr Lieben, heute kann ich auch einmal etwas beitragen. Eine Super Kombi ist auch der Manhattan Unterlack 2 in 1 Nailtreatment und dann “Step 2 Super Gel drüber. Trocknet schnell und man sieht keine einzige Rille mehr. Sehr zu empfehlen ist auch der Step 1 Farblack mit Step 2 Supergel. Den benutze ich bisher nur für die Zehennägel und ich brauche noch nicht einmal Unterlack. Keine Verfärbungen der Nägel, keine Rillen.
Liebe Grüße von Sylke

Hallo zusammen, das Problem mit dem Lack, der gelblich wird, kenn ich auch, vor allem im Sommer. Ich nutze gern die Nudelacke von Catrice in verschiedenen Tönen, alle eher transparent, sheer beauties heißen die glaube ich. Als stärkende Base verwende ich den Nagelhärter von Manhattan, der in der Flasche rosa ist und auf den Nägeln dann eher transparent. Aber es gibt ein Produkt, was ich vor ein paar Monaten entdeckt habe, was meine ewig brüchigen, einreißenden Nägel regelrecht transformiert hat. Die Handcreme mit Aprikosenöl und Keratin von Alverde ist der absolute Hammer. Meine Nägel wachsen rasant, sind widerstandsfähig und reißen kaum noch. Keine Ahnung, wie das geht…aber ist so … überdies pflegt sie auch noch sehr gut, und das Ganze für knapp 2 Euro. Liebe Grüße, Katja

Heute die Alverde Handcreme Hand- und Nagelbalsam gekauft. Gefällt mir sehr gut. Habe Hornhaut an den Nagelrändern , li. Und re. Die Haut wird sofort weich. Mal sehen, wie die Langzeitwirkung aussieht. Guter Tip !👍🏼

Seit vielen Jahren, besonders im Herbst und Winter, in den sonnenlichtarmen Zeiten an splittrigen, eingerissenen unschönen Nägeln verzweifelt.
Ein Tipp hier am Blogg war der
Gamechanger Nr 1:
die Apricot Creme von Dior. Täglich 2-3 mal verwendet, sind diese seither schön, splittern nicht. Nägel, wie sie sein sollen.
Große Freude darüber
Ganz selten lackiere ich farblos.
Schönes WE
Kulturpur

Hallo die Damen,

ich bin seit kurzem begeisterte Nutzerin vom Activ Glow von Manucurist. Okay, recht teuer, aber ich habe ihn vor 8 Tagen 1x aufgetragen, kein Überlack o.ä. genutzt. Auch war ich mehrfach im Meer schwimmen. Und er sieht zumindest auf meinen kurzen Nägeln immer noch so gut aus, dass ich ihn noch drauf lasse. Irre! Ansonsten 8 Hour cream und abends gerne die Reste von Cremes mit Retinol.
Ein schönes Wochenende!

Den benutze ich auch! Ich habe den gekauft, da ich ich den Verdacht habe, dass ich allergisch auf einige Inhaltsstoffe in herkömmlichen Lacken reagiere. Hat mich auch ein bißchen Überwindung gekostet, da 16 Eur viel Geld für einen Nagellack sind und ich sonst mit der Kategorie essence/catrice bei den neutralen Lacken auch gut klar gekommen bin. Aber der ist von der Haltbarkeit und vom Glanz wirklich next level. Bei mir bleibt der auch über eine Woche schön glänzend. Werde mir auch noch den Active glow in bright zulegen. Insofern wurde aus einer Alternative ein Highlight!

Er ist nicht gänzlich farblos. Es gibt zwei „Farbtöne“. Ich habe Rasperry und das ist ein leicht ins abricot gehendes Rosa. Der Lack hat aber keinerlei Deckkraft sondern ist komplett transparent.

Hallo,
Ich habe da auch noch einen Tip: OPI repair mode. Ein Lack, der etwas *hüstel* teuer ist, aber eigentlich kein Lack ist, sondern komplett in den Nagel einzieht (dann total unsichtbar ist) und die Schichten festigt. 👍 funktioniert bei mir, ich nehme ihn auch vor dem Base coat. Das erste Mittelchen, das bei mir hält was es verspricht.

Lg MQ

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Jahren eine stille Leserin dieses tollen Blogs. Irit, Dir habe ich neulich eine PN gesendet… 🙂
Nun möchte ich mich doch gern beteiligen.
Ich hatte auch immer Probleme mit brüchigen Fingernägeln. Seit ich die Lacke von PERFECT FORMULA und auch die Nagelfeile dieser Marke benutze, bin ich sehr zufrieden mit meinen Nägeln. Die Feile ist einfach mega und die Lacke lassen sich super auftragen und trocknen sehr schnell. Bin total happy damit. Nicht ganz günstig, kann man auch über QVC kaufen und Angebote abwarten.
Irit, auch an dieser Stelle noch mal danke für Deinen Blog, ich freue mich auf jeden neuen Post.
Liebe Grüße an alle hier, der freundliche Umgang gefällt mir sehr.
Elly

Guten Morgen, seitdem ich meine Nägel nach dem Waschen mit Nagelöl von essende pflege, auch ein Tipp hier von dir, Irit, habe ich ganz schöne, glänzende, gepflegte Nägel und Nagelhaut. Die harte und brüchige Nagelhaut waren bei mir nämlich das Problem und unschön. Also über den Tipp bin ich immer noch sehr froh!!

Hallo zusammen, das Thema brennt mir tatsächlich schon seit vielen Jahren fast sprichwörtlich unter den Nägeln: seit ca 12 Jahren sind meine Nägel jeden Winter ziemlich kaputt und die Nagelschichten blättern quasi ab, was dazu führt, dass die Nägel immer ungepflegt und total kaputt aussehen. Nach vielen Versuchen mit Nahrungsergänzungsmitteln (Gerstengras, Silicea, Bierhefe ) hat die Einnahme von Biotin (das ist Vitamin H), Vitamin D und Eisen zu einer wesentlichen Verbesserung beigetragen . Das sollte allerdings ärztlich abgeklärt werden! Der Impuls dazu kam von meiner Hautärztin. Kaputte Nägel können Ausdruck eines Nährstoffmangels sein , gerade im Winter.
Ich hoffe, das das vielleicht der ein oder anderen hier hilft.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here