Und weiter geht es mit meinen Langzeitlieblingen, die nie erwähnt werden und doch unverzichtbar sind und die ich SEHR vermissen würde, wenn es sie nicht mehr gäbe.
Die Nutzung von Deo ist so eine Sache, ich kenne Menschen, die tatsächlich keins verwenden und lieber öfter duschen. Oder von Natur aus wenig stinken, ich glaube, das ist auch genetisch bedingt. Ich habe immer das Gefühl, ich stinke dann wie ein Puma.
Nach der unsäglichen Diskussion über Aluminium in Deos und den potentiellen Folgen, die dann alle doch nicht bewiesen werden konnten, habe ich auch mal einen kurzen Ausflug in die Welt der “natürlichen” Deos gemacht.
Es war schrecklich.
Ich habe ganz einfache Anforderungen an ein Deo: ich möchte nicht stinken. Ich möchte möglichst wenig Schweiß. Ich möchte keine weißen oder gelben Ränder in meiner Kleidung. Außerdem mag ich keine Deosprays, ich bevorzuge einen Stick.
Und all diese Anforderungen erfüllt das Rexona Invisible Aqua Deo in geradezu vorbildlicher Weise. Sogar, wenn man es nicht täglich benutzt, sondern nur alle zwei Tage. Was ich nicht mache, der Griff zum Deo gehört genau wie ein schöner Duft zu meiner Morgenroutine.
Und das für drei Euro.
Was will man mehr?
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
39 Kommentare
Kommentieren →Ich trage seit 3 Jahren kein Deo, aber ich schwitze unter den Armen fast nicht. Dusche mich Täglich, und an Trainingstagen (also, jeden zweiten Tag) am Abend nochmal.
Im März, kurz nachdem ich Corona hatte, wunderte ich mich über den bestialischen Geruch im Gym. War erstaunt, und extrem angeekelt als ich merkte das ICH das war! Bin auf die Toilette und habe meine Achseln geschrubbt und mich mit Minze Desinfektionsmittel abgewischt🥹. Das war das erste Mal in meinem Leben das ich gestunken habe. Am nächsten Tag war wieder alles ok. Ich habe aber sehr trockene Haut, und ich denke eher wenig ausgereifte Schweißdrüsen.
ich merke Schweißgeruch eigentlich nicht an mir, sondern an der Kleidung. Also während der Versuche mit Deo ohne Alu.
Das kenne ich von meiner Tochter. Sie arbeitet in einer Tierarzt Praxis und die Hemden die sie tragen muss sind teils aus Polyester. Da bleibt der Schweissgeruch hängen. Sie schwitzt auch wirklich extrem. Frischgeduscht lief ihr der Schweiss an den Seiten runter. Beim Dermatologen bekam sie ein “medical strength” Deo verschrieben. Seitdem ist sie trocken und glücklich.
Dr. Dray meinte auch Benzoyl Peroxide, was ja eigentlich bei Acne empfohlen wird, würde helfen Bakterien unter den Achseln abzutöten. Ich habe meiner Tochter das empfohlene Produkt gekauft (Panoxyl) und es hat wirklich geholfen. Kein stinken mehr bei ihr.
Das hatte ich auf ihrem Kanal auch mal gesehen, konnte mit dem Produkt nichts anfangen (gibt es in Deutschland nicht, glaube ich).
Toll zu hören, dass es funktioniert 😊
Ich gehöre auch zu denen, die fast nicht riechen. Als ich in Korea war, gab es fast kein Deo zu kaufen, weil die dort, angeblich wegen einer genetischen Eigenart, nicht riechen. Geht hier wahrscheinlich auch einigen so. Hab dort auch nirgendwo Schweiß gerochen. Hier allerdings schon. Stichwort: Bahn.
Mir ist mal aufgefallen, dass vor allem alter Schweiß in der Kleidung extrem stinken kann. Also wenn man verschwitzte Kleidung noch mal anzieht. Mir fällt das eigentlich nur bei einigen Männern auf. Wir hatten mal einen IT-Spezialisten, der zu uns kam. Ich durfte den Raum nicht verlassen, trotz offener Fenster haben sich auch meine Kollegen noch Jahre an ihn erinnert. Ich hab mich nicht getraut, ihn darauf hinzuweisen und überlege heute noch, ob ich das machen würde.
das ist mal sehr interessant: ich kenne auch den einen oder anderen mit Schweißgeruch, habe aber noch nie jemanden darauf angesprochen. Ich finde das sehr schwierig
Als bedingt durch Corona einige Zeit mein Geruchssinn weg war, habe ich bei hohen Temperaturen die Menschen in meinem Umfeld gebeten, mir zu sagen, wenn ich stinke und nicht aus falsch verstandener Höflichkeit nichts zu sagen. Es wäre mir extrem unangenehm, würde ich meine Umgebung vollstinken. Ich selbst wüsste allerdings auch nicht, wie ich jemanden darauf ansprechen sollte, obwohl ich überzeugt bin, dass die meisten Leute dankbar wären, wenn sie darauf aufmerksam gemacht würden.
Aktuell nutze ich an den wenigen warmen Tagen die Dermasence Deocreme. Riecht nach nichts und wirkt absolut zuverlässig. Ich trage sie auch oberhalb der Oberlippe auf, weil ich da immer so schwitze. Ansonsten verwende ich die Deos von Dove in wechselnden Duftrichtungen. Lange Zeit habe ich von Rexona den Deostick “Cotton Dry” benutzt, dann aber leider nicht mehr vertragen. Naturkosmetik Deos waren bei mir allesamt nutzlos, nach kurzer Zeit fing ich an zu müffeln und der viele Alkohol darin hat gebrannt wie die Hölle.
Hier auch Team Rexona. Ich arbeite mit Menschen und stehe vor Schulklassen – Schweißgeruch oder Flecken sind für mich ein absolutes NoGo. Versuche mit natürlichen Deodorants haben mich auch nicht überzeugt. Lediglich im Winter kann ich das Alverde Salbei Deo nehmen – außer in stressigen Zeiten.
Guten Morgen,
Aluminium geht bei mir gar nicht! Ich schwitze nicht viel, aber da hatte ich in der Tat das Gefühl mehr als “feucht” unter den Achseln zu sein. Nie wieder!
Hier immer Garnier invisible protection, seit Jahren nichts anderes.
Viele Grüsse und einen schönen Tag
Christina
Wie toll, dass du das perfekte Deo für dich gefunden hast!
War bei mir ein langer Weg, ich vertrage normale Deos auf Dauer leider nicht. Mein Alltime-Favorit ist Alva Kristall Deo Intensiv. Riecht komisch, trocknet schlecht, muss man aufwändig über die Apotheke bestellen, aber: kann ich schon seit Jahren ohne Probleme nutzen und die Wirkung ist, bis auf sehr heiße Tage, gut.
Die Experimente mit natürlichen und ganz ohne Deo hatte ich vor ein paar Jahren, als ich einen Neurodermitis-Schub in dem Achseln hatte. Sehr unpraktisch und unangenehm und eigentlich hat auch nichts funktioniert (alles mit Natron hat natürlichdie Haut komplett explodieren lassen 🙈)… ich habe geschwitzt und (leider) auch schlecht gerochen. Habe dann mit diesen Achselpads zum einkleben gearbeitet, aber richtig angenehm war das auch nicht.
Zum Glück vorbei.
Oh je, Neurodermitis unter den Achseln. Das stelle ich mir enorm unangenehm vor. Ich habe so schon sehr empfindliche Haut unter den achseln und bin absolut zickig, was Deo angeht. Sprays gehen gar nicht und Roller sind mir auch immer zu nass.
Daher bleibe ich bei Nivea Deo Creme.
Tatsächlich kenne ich Menschen, die in ihrem Leben noch nie Deo verwendet haben und tatsächlich NICHT müffeln. Dagegen habe ich eine langjährige sehr gepflegte, hübsche und sportliche Freundin, die unglaublich stinkt, egal was sie tut – und sehr darunter leidet.
Wenn mich Gerüche stören und ich bin diesen täglich ausgesetzt, sage ich das mittlerweile, egal ob Schweiß oder ein Parfum, das ich partout nicht ertragen kann.
Bei nur einer kurzen Begegnung oder wenn ich weiß, es ist eine Ausnahme, sage ich nichts, wird einen Grund dafür geben.
War echt unangenehm. Für mich UND mein Umfeld 🙊
Ich benutze seit vielen Jahren CD Deozerstäuber Zitrus. Wirkt wunderbar, riecht aber eher nicht so zitronisch sondern nach Lindenblüte. Das stand früher mit drauf, also Zitrus/Lindenblüte.
Ich rieche und schwitze unter den Armen eher sehr wenig. Aber wenn ich es nicht auftrage, müffele ich.
Ich habe viele Jahre ein angemischtes
Deo mit Aluminium aus der Apotheke benutzt. Juckte wie Sau unter den Armen, aber es war ein komplett neues Lebensgefühl. Ohne das Zeug bin ich unter den Armen weggeschwommen. Das Risiko mit Brustkrebs habe ich dafür in Kauf genommen. Wenn ich als junges Mädel in die Disco gegangen bin, habe ich immer lockere Kleidung gewählt, wo man die Schwitzflecken möglichst wenig sieht. Es war mir so unangenehm.
Dann war das Deo mal wieder alle und ich hätte in der Apotheke nachbestellen müssen. Habe es aber zeitlich nicht geschafft. Und mit jedem Tag merkte ich, das die Achseln gar nicht wieder nass wurden. Das war mit Eintritt der Wechseljahre. Seitdem bin ich unter den Armen trocken. Geil…
Duschen tue ich wegen meiner trockenen Haut nur alle paar Tage, ich wasche mich morgens am Waschbecken. Außer es sind 35 Grad, oder ich habe Sport gemacht oder schweißtreibende Tätigkeiten. Wenn ich das sage, dann guckt so mancher etwas irritiert. Ich frage dann immer, ob ich müffele, was dann verneint wird. Ich habe eine sehr feine Nase, ich würde es selber mitbekommen.
Dieses tägliche Duschen schadet der Haut auch mehr, als es nützt.
Ich bin halt ein DDR-Kind, da wurde nur Samstags gebadet.
Guten Morgen!
Und ich schwöre seit vielen Jahren auf Clinique Antiperspirant Roll on. Wirklich kein unliebsamer Geruch ist detektierbar, weder von mir noch vom Deo selbst, denn ich hasse parfumierte Deos. Es hält den lieben langen Tag und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Nichts stört die Idylle meiner Parfumverrücktheit…. 👍
Ich darf jetzt mein Paket von K Sisters öffnen, in dem sich fünf für mich neue koreanische Hautpflegeprodukte befinden plus drei Testsachets. Soviel zum Thema Minimierung 😂.
Habt einen bezaubernd schönen Tag!
Hallo Uschi, ich habe auch gerade ein Paket von Ksiters geöffnet 😂. Was hast du hübsches bestellt? *neugierigbin*
Liebe Grüße
Natascha
Natascha ich bin genauso neugierig auf deine Bestellung! 🙏
Meine Schätze:
The Saem Urban Eco Harakeke Emulsion – danke Ursula & Irit
Beauty of Joseon Dynasty Cream
Beauty of Joseon Ginseng Essence Water
Misha Perfect cover BB Cream
Purito Cica Clearing BB Cream
Heimish Reinigungsbalsam (den hatte ich schon mal und der musste als Backup einfach mitbestellt werden, obwohl ich noch mein ebenfalls geliebtes Hada Labo halb voll habe und auch ein Backup voll).
Mein Fimmel für Hautpflege und Kosmetik ist grenzenlos – wenn’s schee mocht….
Ui, da hast du zugeschlagen. Ich habe mir „nur“ von the SAEM die essence bestellt, war irrtümlich ich wollte die Emulsion. Die ist aber ausverkauft. Egal, ich habe noch die emulsion von sensai hier, aber für richtige affenhitze benutze ich nur Sonnenschutz ohne Creme/Lotion darunter. Bin gespannt wie dir die Sachen gefallen. Wird schon schee machen 😂
Ich schwitze nicht sehr unter den Achseln. Das war aber vor Jahren mal anders. Ich denke. Das verändert sich auch mal, ja nach Stoffwechsel/Hormone? Ich nehme seit Jahren den Nivea Pure Sensitive Roller. Der ist geruchlos und ich empfinde ihn als angenehm. Meine Töchter nehmen den ebenso und sind zufrieden. Was ich überhaupt nicht mag ist Deo mit Duft. Da bin ich empfindlich, auch was Parfum angeht. Das wird mir schnell zuviel…
Ich hatte auch mal ein Naturdeo benutzt. Mit dem Ergebnis, daß ich unter den Armen eine schlimme Allergie bekommen habe. Mein Favorit ist von Vichy 72 h Roll on Deo.
Ich habe viele, viele Jahre kein Deo benutzt und mich auch nicht enthaart unter den Armen. Ich habe nicht gestunken. Ich erinnere mich allerdings, dass es einige Zeit gedauert hat, bis ich diesen Zustand erreicht hatte, nachdem ich mit Deo aufgehört hatte. Ich denke, die Hautflora hat sich durch das Deo verändert und hat sich dann ohne Deo wieder verändert.
Ziemlich genau ab der Menopause hatte ich plötzlich das Gefühl, ich rieche wieder mehr. Jetzt nutze ich den Deoroller “Original Care” von Nivea – ohne Alu, mit Niveaduft. Für mich perfekt. Ich schwitze nicht im Übermaß unter den Armen und brauche daher kein Produkt, das die Schweißproduktion hemmt.
Frischer Schweiß ist ohnehin fast geruchsneutral, er wird erst stinkig, wenn er durch diverse Bakterien zersetzt wird. Daher auch die getragene Kleidung, die schlimm stinkt. Oder wenn Leute ungewaschen noch mal Deo nachlegen – das gibt nach einiger Zeit auch eine ungute Mischung.
Ich enthaare mich übrigens immer noch nicht, weil ich finde, das ich enthaart mehr stinke.
Ich benutze seit Jahren ein deo von Vichy. Riecht zwar ordentlich nach Mann, aber mich stört das nicht. Aber deo ist für mich ein absolutes Muss
Liebe Grüße
Natascha
Ich bekomme leider von den allermeisten Deos Abszesse in den Achseln. Sehr unschön und sehr schmerzhaft. Leider schwitze ich viel und hasse das nasse Gefühl von Schweißflecken. Außerdem finde ich die meisten Deo-Gerüche, die nicht anti-transprant sind und den Schweißgeruch nur duftmäßig überdecken, extrem ekelhaft in der Kombi mit ebenjenem Schweißgeruch. Ich bin jetzt nach viel rumprobieren bei Vichy Anti-Transpirant sensitiv gelandet. Ich vertrage es sehr gut, es riecht nach nichts, ist ein Roller (mag nichts anderes). Der einzige Nachteil: es macht auf Dauer leichte weiße Flecken in schwarzer Kleidung, aber die kriegt man mit Essigessenz oder dem geeigneten Waschmittel wieder raus.
Leider schwitze ich seit der Schwangerschaft im Sommer extrem im Gesicht und auf der Kopfhaut. Das nervt sehr und ich hoffe, dass es sich mit der Menopause wieder ändert.
Hat schon mal jmd kolloidales Silber als deo bei empfindlichen Achselhöhlen versucht? Wenn ich Zyklus bzw hormonbedingt mal mehr schwitze nutze ich es seit ich vor einigen Jahren vom geliebten Eucerin antitransperant einen fürchterlich brennenden Ausschlag hatte. Allerdings schwitze/ rieche ich seit ich mich anders ernähre kaum noch.
Es ist auch mein erster Schritt nach der gesichtsreinigung,
meiner rosazeahaut tut‘s gut.
Hallo Linde, was bitte nimmst du an kolloidalem Silber? Habe ich noch nichts von gehört und es interessiert mich sehr,da auch Rosacea geplagt. Freue mich über eine Antwort.
Hallo Claudia O, ich habe mir anfangs das kolloidale Silber von sanargo in der blauen Flasche in der Apotheke geholt und irgendwann angefangen es als gesichtswasser zu verwenden. Ich finde es hautberuhigend und entzündungshemmend. Auf jeden Fall Creme oder serum drüber,das schließt das Silber ein und trocknet nicht aus. Inzwischen mache ich es selber,hab mir irgendwann Bücher und einen Impulser zugelegt , dann hab ich immer frisches in verschiedenen konzentrationen . Wir haben das anfangs vorallem bei Wunden der Haustiere genommen,auch für s Pferd meiner Nachbarin .
Es gibt unheimlich viele Anwendungsbereiche, allerdings würde ich es nicht bei allem einsetzen.
Liebe grüße
Lieben Dank für deine Antwort.
Hallo zusammen,
das Thema Deo hatten wir, glaube ich, bereits im letzten Jahr und da habe ich die Empfehlungen ausprobiert. Ich habe weniger das Problem mit dem Geruch als mit dem Schwitzen an sich. Mittlerweile ziehe ich im Sommer nur noch Oberteile an, wo sich Schweißflecken nicht so abzeichnen. Da fallen leider viele farbige Sachen raus und bleiben im Schrank liegen. Aber ich finde die Nässe unter den Achseln mega unangenehm und weiß nicht, wie ich es in den Griff bekomme.
LG Denise
Mir war völlig unklar, dass Deo ein so vielschichtiges Thema ist, ich staune!!!
Aber andere Sache: hat jemand eine Idee (gerne auch per Mail), wie ich günstiger an Rimowakoffer herankomme?
Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie ein Deo benützt, allerdings schwitze ich auch sehr wenig. Ich bin ganz erstaunt, was das für ein Thema ist?! Vielleicht gibt’s da irgendwelche Gewöhnungseffekte, dass man dann riecht, wenn man keins mehr nimmt?
Und Rimowa… da wäre ich auch interessiert..Man könnte natürlich auch auf einen Urlaub verzichten und sich stattdessen ein Köfferchen kaufen. Mit Betonung auf „chen“.😉
Lg
Falls noch jemand heute shoppen möchte (;-)) – Medik8 gewährt heute 20% auf Originalgrößen mit dem Code Medik820. Ich habe das Vitamin C-Serum für mich entdeckt und zusätzlich die Advanced Night Restore bestellt. Die hatte ich letztens als Travel Size und mochte sie auch sehr. Ich finde es gut, dass die dort eine große Auswahl an Reisegrößen anbieten, so dass man erst ausgiebig testen kann. Die Preise sind allerdings nicht von schlechten Eltern.
Deo: Ich schwitze seit den Wechseljahren verstärkt und sollte aufgrund einer Brustkrebs-Erkrankung keinen Antiperspirant verwenden. An Tagen, wo es drauf ankommt, nehme ich trotzdem einen (Hidrofugal) und ansonsten schwöre ich auf den Deodorant-Balsam von CL, der ist auch sehr zuverlässig und ohne Geruch. Nasse Achseln sind echt mies.
Liebe Irit
Das tönt nach einem sehr gute Deo. Wie ist der Geruch? Ich bin sehr empfindlich bei Gerüchen und wohl auch deshalb immer noch auf der Suche nach dem perfekten Deo.
Danke dir für deinen tollen Blog und herzlicher Gruss Lucia
ich finde, es riecht nach nichts.
Ich benutze schon jahrelang den Stick von Speick. Er hat einen leichten frischen Geruch , den ich abends sowohl an mir als auch an der Kleidung noch rieche. Das gefällt mir.
Nach Schweiß rieche ich nur, wenn ich keine Gelegenheit habe, mich zu waschen oder zu duschen also in besonderen Situationen.
Wie Menschen riechen, ist ein wichtiges Thema!
“Ich kann ihn, sie, dich nicht riechen”.
Hidrofugal Classic, oder eines von Borotalco. Invisible wenn schwarzes Gwand.
Immer Spray, weil unkomplziert.
Sommerliche Grüße
Kulturpur
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Deo Stift, der keine gelben Flecken auf weißer oder heller Wäsche hinterlässt. Dove, Nivea, Hydrofugal….. Irgendwie färben die alle ab, obwohl “black and white”, “kein abfärben”, “invisible” etc. drauf steht. Ich schwitze sehr wenig, mit oder ohne Aluminium, ist mir eigentlich egal, ich bin auch nicht empfindlich. Aber für mich gehört es trotzdem morgens nach der Dusche dazu. Aktuell habe ich einen Hydrofugal Stift, der ist aber schon ziemlich kompakt, erinnert von der Textur her an eine Kerze 🫣 Der färbt weniger ab, ist aber blöd zum Auftragen. Ich werde jetzt mal den Rexona Stift probieren. Danke für den Tipp 🙂
Borotalco, invisible.
Liebe Irit,
danke für den Tipp Rexona-Deo. Hatte längere Zeit das Clinique-Deo. Funktioniert, aber erzeugt ab und an ein Jucken…. und auch leider gelbe Flecken. Das Rexona-Deo funktioniert gut – kaum Schwitzen. Zu gelben Flecken kann ich noch nichts sagen, da ich kaum weiße Sachen anziehe bzw. die alten gelben Flecken erstmal rausgekommen muss (gibt es hierzu gute Tipps?). Und endlich kein Jucken mehr.
Viele Grüße
das ist ja klasse. Für die gelben Flecken habe ich leider auch keinen Rat, aber ich rätsele, wo ich etwas darüber gelesen habe. Twindly?
Danke, Irit. Da schaue ich mal vorbei.