Aus aktuellem Anlass mal wieder ein spezielles Wissenshäppchen.
Gestern war ja Nikolaus und ich hatte sentimentale Anwandlungen. Ich weiß noch genau, wie schön das mit kleinen Kindern war. Wir hatten zwar nie einen Nikolaus engagiert (das ist dann doch ein bisschen übertrieben), aber die Sache mit den geputzten Schuhen vor der Tür haben die Kinder sehr schnell gelernt.
Ich glaube, meine Töchter waren 3 und 5. Die Große kannte den Brauch natürlich schon, die Kleine hat es dann das erste Mal “bewusst” mitgemacht. Es wurden also Schuhe geputzt (oder so ähnlich), die Schuhe vor die Tür gestellt und ab ins Bett. Am nächsten Morgen stürmte die Kleine zur Tür, sah die gefüllten Schuhe und brüllte begeistert: “Es hat geklappt! Es hat geklappt!”
Clever, wie das Kind so ist, wurden am nächsten Abend natürlich wieder die Schuhe vor die Tür gestellt.
Hat nicht mehr geklappt 😂
Das fiel mir die Tage wieder ein und ich habe nachgeforscht, woher dieser Brauch eigentlich kommt. Natürlich geht alles auf den heiligen Nikolaus zurück, um den sich diverse Mythen ranken. In Wahrheit waren es gleich zwei Nikoläuse (Bischof Nikolaus von Myra im kleinasiatischen Lykien und Abt Nikolaus von Sion, der Bischof von Pinora), die im Lauf der Zeit zu einem Nikolaus wurden.
Historisch belegtes gibt es wenig, aber der Bischof war ein großzügiger Mann, der sein Vermögen an die Armen verteilt hat. Relativ bekannt ist wohl die Mitgift-Geschichte. Er soll einem armen Mann, der seine drei Töchtern nicht mit einer ausreichenden Mitgift ausstatten konnte, um sie standesgemäß zu verheiraten, große Goldklumpen durch die Fenster der Töchter geworfen haben.
Daraus entwickelte sich dann wohl der Brauch, den Kindern kleine Geschenke zuzuwerfen. Dabei sind die Kleinen natürlich im Nachteil und so entwickelten sich die gefüllten Schuhe zu Ehren des Heiligen Nikolaus. Natürlich am 6. Dezember, denn das soll der Todestag des Heiligen Nikolaus gewesen sein.
Lasst uns plaudern!
Wie immer natürlich über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
25 Kommentare
Kommentieren →Danke,dass Du uns die Geschichte mit Deiner Tochter erzählt hast – ich habe eben so gelacht! Diese Freude,wenn etwas Ungewöhnliches geklappt hat. You made my day!
Bei uns ist ein Wichtel eingezogen. Macht zwar irgendwie Arbeit aber so schnell wie jetzt bekomme ich meine 5 jährige sonst nie aus dem Bett. Finde es immer so lieb wenn sie ganz erstaunt ist, was der Wichtel alles so angestellt hat oder verzaubert hat 😂
Liebe Grüße
Natascha
den Wichtel könnte ich auch gebrauchen…
😂😂😂
Bei uns auch! Mit demselben Effekt: Töchterchen springt aus dem Bett, um zu schauen, was der Wichtel angestellt hat 😂
Vorweihnachtszeit ist toll mit Kindern! LG
Ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe meine diversen Rezepte in drei Ordnern und dann jeweils in einer Plastikhülle (Fettspritzer und so…).
Das Problem sind die Plastikhüllen. Ich habe jetzt welche, die an der linken Seite und oben offen sind und zum Abheften. Notfalls ginge auch nur oben offen, aber nur im Notfall. Aber die sind total dünn und fusselig. Ich habe noch alte Hüllen (also alt = 20 oder 30 Jahre alt) und das Plastik ist deutlich dicker und stabiler. Hat jemand eine Idee, wo ich solche stabileren Hüllen bekomme?
Hallo Irit,
Ich würde in ein Fachgeschäft für Bürobedarf fragen. Die können sowas bestellen. Ich weiss welche Hüllen du meinst und ab und zu begegnen die mir noch bei der Arbeit.
Die werden die die evtl. auch bestellen können.
Ich meine, dass auf hochwertigen Hüllen immer die Marke Leitz aufgedruckt ist.
Hallo Irit, genau wie Papier kannst Du die Einsteckhüllen auch in verschiedenen Stärken kaufen. Am besten schaust Du mal online in den einschlägigen Büromaterialversandshops.
Vielleicht sogar schon hier
https://www.bueroshop24.de/suche/Einsteckh%C3%BCllen?mkz=224#540112
VG Eileen
Würde ich auch empfehlen. Wichtig ist die Stärke, kriegt man wahrscheinlich auch über Amazon. Wir haben hier auch welche auf der Arbeit über den Bürobedarfversand, aber Vorsicht, ein ganzer Ordner damit wird deutlich schwerer. In dem Fall würde ich es vermutlich trotzdem machen.
Ich hab da alles digitalisiert mit Foto.
naja, SOOOOO viele Rezepte habe ich dann auch nicht – ab und an räume ich mal aus. Oder lese hier auf dem Blog und denke, oh, das musst du auch mal wieder machen
Danke, ich werde mal mit einer Beispielhülle vor Ort vorbeigehen und schauen, ob es so etwas noch gibt
Am besten Laminieren, aktuell gibt es in der Metro schon Geräte ab 10 Euro.
Auch eine tolle Idee.
Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit der Nahrungsmittelergänzung? Nehmt ihr regelmäßig zusätzliche Vitamine und/oder Mineralstoffe ein? Ich (w 50 +) habe damit vor einigen Monaten begonnen und langsam werde ich müde, tgl. die ganzen Kapseln zu schlucken und frage mich, ob ich damit wirklich etwas Gutes für mich tue.
Aktuell nehme ich MSM (morgens und nachmittags je 1 Kapsel) Vit D (1x tgl.) und OPC (1 x tgl.).
Meint ihr, es macht wirklich einen Unterschied? Eure Erfahrungen würde ich gerne dazu lesen.
Viele Grüße Eileen
Hallo Eileen, ich nehme so wie du MSM, OPC, Vitamin D und Zink weil ich permanent entzündete Mundwinkel habe. Mir helfen die Sachen schon vor allem gegen gelenksschmerzen und bleibe deshalb dabei
Liebe Grüße
Natascha
Seit einigen Jahren nehme ich ein Multivitamin-, Multmineral-, Haarvital und Agevitalpräparat sowie Vitamin D und auch MSM.
Ich esse sicher nicht genug, um die nötigen Zusatzstoffe über die Nahrung aufzunehmen, jedenfalls fühle ich mich damit sehr gut. Außerdem bilde ich mir ein, die eine oder andere Sünde damit zu kompensieren 🫢!
Bei NEM nehme ich seit einiger Zeit die folgenden:
Vit. C 1000 mg, Vit. D3 3.500 i.E., K2 200 mcg, Zink 15 mg,
Magn. 400 mg, Calcium 800 mg, dazu OPC und Omega 3.
Ich habe einen Arzt, der sich sehr gut mit NEM auskennt, es wurde ein umfangreiches Blutbild erstellt und aufgefüllt, was fehlt. Im nächsten Jahr werden wir dann sehen, ob sich die Lücken geschlossen haben und die Dosierungen werden wieder angepasst.
LG, Wally
Hallo ,
Ich nehme auch täglich Vitamin C 10000- 2000 mg , Zink 20 mg, Magnesium 400, Vitamin D 5000 IE mit K 2 , Omega 3 bis zu 5000 mg
Ashwaganda nach dem Sport und vor dem Sport Arginin und Citrullin .
Ich mache das schon seit Jahren so und mir geht es gut, manchmal nervt es nicht auch , ich richte das alles immer Sonntags für eine Woche hin .
Ich hatte seit bestimmt 10 Jahren keine Erkältung mehr
Liebe Grüße 🖖
Simone
ich habe letztes Jahr die Mikronährstoffe untersuchen lassen und meine Internistin hat mir dann Empfehlungen gegeben. Ich nehme täglich MSM 1000 mg und Glucosamin 600mg + Chondroitin 200mg (alles für meine Knie), außerdem Omega 3, Vitamin C (500 mg), Vitamin B12 und Vitamin D mit K2 (als Öl, jetzt im Winter etwas mehr). Ich bin da ein wenig nerdig und kaufe alles bei Sunday, ist zwar deutlich teurer als DM, aber gefühlt (oder tatsächlich?) auch besser.
Seit einer Woche nehme ich abends vor dem Einschlafen Magnesium, um länger schlafen zu können. Die letzten zwei Tage habe ich tatsächlich bis morgens um 8 geschlafen, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Bisher (klopf auf Holz) in diesem Jahr noch keine Erkältung
Hallo Simone,
Unter anderem nehme ich auch Ashwagandha, allerdings abends vor dem Schlafen um diesen zu unterstützen.
Gibt es einen Grund Ashwagandha nach dem Sport zu nehmen?
Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo Isabelle,
Mein Trainer hat es mir empfohlen zum regenerieren.
Ich nehme es nach dem Training ( hartes Krafttraining ) und Abends noch mal zum schlafen , also insgesamt 1000
Alles klar, das teste ich mal. Danke für den Tipp 😊
Vielen Dank für eure Antworten zum Thema NEM. Ihr habt mich bestärkt mit der Einnahme weiter zu machen. Und Irit, dann bin ich wohl auch etwas nerdig 😉 aber schon die Glasflaschen und eine wenig bunte Aufmachung geben mir einfach ein besseres Gefühl.
VG und einen schönen 2. Advent.
Eileen
ja, ich mag die Glasflaschen auch. Noch besser finde ich aber, dass die sehr genau schreiben, wie sie die einzelnen Produkte machen. Bei NEM weiß man ja nie so genau, was drin ist. Das finde ich da sehr gut. Das Angebot ist aber mittlerweile ein wenig unüberschaubar geworden…
Wer sich für NEM und deren Wirkung interessiert findet gute und wissenschaftlich fundierte Informationen, für Otto-Normalverbraucher aufbereitet/formuliert bei http://www.edubily.de
Ich bestelle fast nur noch dort meine NEMs.