Man wird älter und bequemer und ein schönes Bett ist schon eine tolle Sache.
Dieses Bett und die Lampe waren die ersten Möbel, die ich mir nach meiner Trennung Anfang 2015 gekauft habe. Die Lampe bleibt natürlich, wir haben sie kürzlich erst abgehängt, gesäubert, innen neue Papierstreifen aufgeklebt und nun strahlt sie wieder in altem Glanz.
So einfach war es mit dem Bett dann doch nicht. Ich fand damals eine Breite von 1,60m als sehr angemessen, auch mit Übernachtungsbesuch. Und da ich noch ein paar Jahre jünger war und außerdem unsicher wegen der Finanzen, habe ich auch nicht die allerteuerste Matratze gekauft. Natürlich war sie gut, ich habe jahrelang prima darauf geschlafen – aber eben auch von Ikea und so allmählich fand ich, man liegt in einer Kuhle. Trotz wenden und so weiter.
Also hatte ich schon letztes Jahr beschlossen, dass ein neues Bett angeschafft wird. In komfortabler Breite von 1,80m und bei der Gelgenheit wollte ich auch gleich in eine gute Matratze investieren. Die Matratzenfrage war recht schnell geklärt, Thorsten von HighDroxy schwärmte mir von seiner neuen Emma-Matratze vor. Fand ich gut, insbesondere die 100 Tage Probezeit. Weniger gut fand ich den Preis, der immerhin bei knapp 1000 Euro für mein Wunschmodell lag. Die Lösung fand sich im Bereich “Second life”, halber Preis für aufbereitete Rückläufer, mit neuem Bezug und allem Schnick und Schnack.
Das Bett selbst wurde ein endloses Thema.
Ich wollte gerne ein Bett mit “luftigen” Streben am Kopfende, am Fußende bitte offen und bitte nicht in einem warmen Holzton, das mag ich überhaupt nicht. Ich sichtete Modelle über Modelle und keins hat mir so richtig gefallen. Eine gewisse Höhe sollte das Bett auch haben, man wird nicht jünger. Und die Designermodelle zu absurden Preisen wollte ich auch nicht.
Und so wurde es dann Mitte August (um genau zu sein war es der 12.8.) und das neue Bett war so weit weg wie schon ein Dreivierteljahr vorher. Der tolle Mann wurde von mir mal wieder genötigt darüber zu sprechen. Irgendwie landeten wir auf der Ikeaseite. Tja, und da war dann ein alter Favorit von mir, Björksnäs. Ich habe schon lange eine Küchenbank aus der Serie, die gab es nur ganz kurze Zeit in Deutschland und es war damals schon ein Aufwasch, noch eine zu bekommen. Nun also das Bett. Hm.
Ich war endgültig genervt vom Bettthema und habe dann kurzerhand bestellt. Björksnäs in 180 Breite plus ordentliche Lattenroste. Die Matratze wurde gleich auch noch geordert. Die sorgte dann für einen Schreckmoment, als es hieß: 100 bis 120 Tage Lieferzeit. Waren dann doch nur drei Tage.
Und so ging am Wochenende drauf ans muntere Zusammenbauen.
Profitipp: wenn man einen Lattenrost zusammenbaut, sollte man nur lose zusammenschrauben, Latten einstecken und dann richtig fest schrauben. Ansonsten wird es schwierig. Haben wir natürlich erst beim zweiten so richtig gemerkt…
Und so sah es dann aus.
Ich war nicht glücklich. Meine Leselampen waren zu niedrig (die haben wir oben auf dem Foto schon übergangsweise auf Yogablöcke gestellt, da muss noch eine andere Lösung her). Die Kissen fand ich auch nicht so gut und das Bett zu hoch und die Nachttische furchtbar und alles eine riesige Fehlinvestition.
War es natürlich nicht.
Mit etwas Abstand nochmal in Ruhe alles beguckt. Daraufhin wurde der helle Nachttisch ausrangiert, die Kissen entfernt und der schwarze Nachttisch ist jetzt meiner.
Und das hier gefällt mir SEHR gut!
An der Wand übrigens eins meiner zahlreichen Farbmuster. Mein örtlicher Little Greene-Dealer lacht schon, wenn ich wieder zur Tür hereinkomme. Mittlerweile ist aber die Farbgebung für die Wohnung gefunden, die Farbe oben heißt “Dolphin” und so wird das gesamte Schlafzimmer gestrichen. Letzteres im Rahmen einer Großrenovierung, die steht aber erst in 2025 an. Bis dahin ist noch viel zu planen und zu überlegen.
Und, was meint ihr zum neuen Bett?
29 Kommentare
Super, neues Bett ist klasse. Ich habe mir nach unserer Hochzeitsreise vor ca. 15 Jahren das Boxspring-Bett des 5-Sterne-Hotels nachbauen lassen, in 1.40, was uns hier räumlich am besten passt, in London haben wir auch schon auf 1.20 geschlafen, dort auch keine ungewöhnliche Bettgröße. 😄
Seitdem gratuliere ich mir jede Nacht, mich da so verbessert zu haben und vermutlich war es damals auch so teuer wie deins jetzt. Inzwischen zeigt es optisch Alterserscheinungen, aber ich liebe es immer noch heiß und innig. Du wirst sicher viel Freude damit haben, herzlichen Glückwunsch! 🎉
Die Lampen liebe ich auch noch, die hatte ich mir auch gekauft und die Schreibtischversionen habe ich überall in der Küche. Ich hab immer Angst, dass das Leuchtmittel mal zu Ende geht, denn eigentlich kann man die nicht neu bestücken oder hast du das schon mal gemacht. Ich würde mir, wenn es die noch gäbe, exakt wieder die gleichen kaufen.
Die Farbe an der Wand interssiert mich auch. Wir wollen uns nach über 20 Jahren wieder einen großen Fernseher, eher als Monitor, anschaffen und ich will die Wand dahinter dunkel haben, damit der nicht wie ein schwarzes Loch wirkt. Ich habe da in Hotels schon super Lösungen gesehen. Die scheint mir dafür sehr geeignet. Erzähst du noch was zum Farbeindruck und ob du nur ein oder zweimal streichst.
Fragezeichen sind bei mir offensichtlich aus. 😁
Die schwarzen Lampen sind echt klasse, ich hatte tatsächlich überlegt, noch zwei auf Vorrat zu kaufen, weil man die Glühlampe nicht einfach so wechseln kann. Naja, bisher funktionieren sie. Und vermutlich findet sich ein Youtube Video, wie man im Fall der Fälle vorgehen kann.
Zur Farbe: ich habe gelernt, dasss man Little Greene immer zweimal streichen muss, damit der “Pigmentfilm” auch wirklich gleichmäßig ist und seine Wirkung entfalten kann. Was meinst du mit Farbeindruck??
Na hoffentlich wegen der Lampen. Falls es die mal wieder gibt, würde ich auch sofort noch welche kaufen. Besser wäre natürlich eine Anleitung zum Wechseln.
Mit Farbeindruck meine ich, zu mir kommt das leicht grünlich rüber, ist das so? Wie würdest du die Farbe beschreiben – aus deinen Augen?
ah, jetzt verstehe ich. Es gibt da tatsächlich graue Farbfamilien und ich habe ziemlich viele Probetöpfe gekauft und Rauhfaser bemalt, bis ich es verstanden hatte. Diese Farbe stammt aus der grau-rosa Familie. Guck auch mal hier https://www.littlegreene.de/anstriche/anstriche-farben/anstriche-farben-grau dazu gehören auch noch Dolphin (auf meinem Farbmuster) und Knightsbridge (sehr dunkel)
Bei mir war es wie folgt: Rolling Fog in Varianten (da gibt es ja immer noch mid, dark und so weiter) fand ich sehr oliv, Portland Stone sehr “sandig”
Ich kann auch nur empfehlen, die Farbkarten zu bestellen. https://www.littlegreene.de/colours-of-england-colour-card-dual-pack
Danke Irit, ich habe die Farbkarten gerade bestellt. Dann sehen wir weiter.
Mit deinen Farbeindrücken (sandig, eher oliv…) kann ich was anfangen. 👍
So ähnlich habe ich e auch gemacht. Nach einigen Nächten in einem 5-Sterne Hotel, habe ich mir die Matratze gekauft , die sie da haben. Gibt es im Onlineshop der Hotelkette. Das war die beste Investition die ich je für erholsamen Schlaf und für meinen Rücken getroffen habe. Seitdem freue ich mich geradezu nach dem Urlaub ( es kann ja leider nicht immer das 5-Sterne Hotel sein :-)) wieder auf meiner tollen Matratze zu liegen.
Hat da jmd Empfehlungen? Kann man überhaupt Matratzen empfehlen?? Ich brauche eine neue. Meine ist leider zu weich oder ich mittlerweile zu schwer… 🙈 und nach fast 6 Jahren darf sie jetzt auch getauscht werden. Ich überlege allerdings auch, ob ich vergrößere von 140 cm auf 160 cm, aber dann wird es so eng im Schlafzimmer und es kostet mich noch das neue Bett und Lattenrost dazu… hmmm
also Emma kann ich wärmstens empfehlen, ich schlafe deutlich besser! Ich habe die Emma 25 Hybrid, gibt es wie gesagt auch unter “Second Life” für den halben Preis
Ja, ich… Ravensberger. Es gibt natürlich verschiedene, wir haben die aus Kautschuk. Für unsere Gäste Kaltschaum… alle sind happy. Nicht zu teuer und der Service ist wirklich gut. Es kann auch probegeschlafen werden.
Lg
Danke für eure Empfehlungen! Das gucke ich mir gleich mal an! Lg
Hallo Irit, dass ist ein sehr inspirierender Beitrag, denn meine Schlafzimmer Renovierung inkl.. neuem Bett steht demnächst auch an. Ich hätte gerne gewusst, ob Ihr beim Liegen merkt, dass es 2 Lattenroste sind. Es macht wohl keinen Sinn, einen großen Lattenrost zu holen, weil er durchhängt. Spürt ihr die Holzrahmen? Danke und viele Grüße, Bea
nö, das merkt man nicht mit den zwei Lattenrosten, man spürt auch keine Holzrahmen. Ich hatte vorher auch eine dünnere Matratze, da hat man auch nichts gespürt
Ich finde, Matratzen sind immer Glückssache. Ich hatte vor ein paar Wochen eine neue gekauft nach einem Fehlkauf auf dem ich fünf Jahre gelitten habe.
Für mich muss es kein Boxspring Bett sein aber ich mag gepolsterte Rückenteile, da mein Freund und ich am Wochenende gerne gemütlich im Bett einen Kaffee trinken und Zeitung lesen und uns dabei weich anlehnen.
Iris, woher ist Dein Nachttischen? Der aus dem hellen Holz? Den finde ich richtig gut.
Ikea – heißt Nordkisa. Ich gebe meins übrigens ab 😉
Oh wie passend. Was würdest Du für ihn ausrufen?
ich schreibe dir eine Mail
Man muss ernsthaft bei den sündhaft teuren Farben zwei Mal streichen? Ich finde die Preise völlig überzogen.
ja, muss man. Ansonsten ist die Pigmentschicht nicht vollständig und die Farbe sieht nicht so gut aus wie sie aussehen könnte. Ich finde die Preise auch heftig, aber das Ergebnis ist für mich den Preis wert. Da gibt es übrigens einen sehr hübschen Beitrag, wo der Unterschied zwischen preiswerten Farben und denen von Little Greene, Farrow&Ball usw erklärt wird https://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Hochwertige-Wandfarben-unter-der-Lupe-article17229206.html
Witzigerweise mit einem alten Bekannten (wer erinnert sich noch?).
Ich bin auch Little Greene Fan.
Das Besondere daran ist, dass alle Farben aus viel mehr verschiedenen Pigmenten gemischt werden, als bei normalen Farben. Das bewirkt, daß die Farbe sehr lebendig wirkt und je nach Lichtsituation viele Nuancen zeigt.
Mein Händler, der auch ein deutsches Mischsystem hat, hat mir erzählt, sie hätten damit testweise mehrere Farben nachgemischt und Wände damit gestrichen. Sie hätten eine deutlichen Unterschied gesehen.
Es stimmt, die Farben sind teuer, aber ich finde es nicht überzogen, weil die Qualität einfach fantastisch ist.
Auch gibt es Menschen, die biologisch gesehen, mehr Farbnuancen unterscheiden können als andere. Und für die ist es eine große Freude, schöne Farbe zu sehen. Für andere ist der Unterschied vielleicht nicht erkennbar und daher nicht so wichtig.
das mit den Unterschieden liegt auch an den verwendeten Pigmenten. Normalerweise sind das Flüssigpigmente, denen es einfach an Farbbrillianz und Tiefe fehlt. Bei den teuren Marken werden Pigmentpulver verwendet und die sind einfach anders.
Aber abgesehen davon: das ist wie bei allem, ich mag gerne Ikea oder nicht ganz so teure Möbel, andere mögen Designermöbel und wieder andere mögen selbstgebaute Möbel oder Upcycling. Also leben und leben lassen. Hauptsache, es gefällt jedem zu Hause.
Hallo Irit,
Passen normale elastische Spannbettlaken drauf? Ich frage wegen der 25cm Höhe.
gute Frage, ich habe mir auf die Schnelle noch eins bei Amazon gekauft (Amazon Basic), weil ich natürlich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe. Das passt wie man sieht gut. Dann noch zwei für bis zu 22cm Matratzenhöhe, die passen aber auch
Ich habe zwar auf keinen Fall vor, so viel Geld für Wandfarbe auszugeben, fühle mich aber merklich inspiriert, in meinem kombinierten Arbeits- und Schlafzimmer ein bisschen zu renovieren Und Farbe würde da auch zu gehören, obwohl ich eine große Verfechterin von weißen Wänden bin…. auch weil ich kein gutes Vorstellungsvermögen habe und deswegen nicht weiß, was gut aussieht.
das ist auch nicht so einfach. Ich habe wirklich viele Probetöpfe gekauft und hatte ganz “tolle” Ideen – die sich dann aber im Tageslicht als Schnapsidee herausstellten. Ich würde einfach überlegen, welche Farbe dich denn anspricht und einfach mal einen kleinen Pott Farbe kaufen sowie Rauhfaser und größere Muster an die Wand hängen. Dann merkt man recht schnell, ob man sich wohl fühlt oder nicht.
Ja, das habe ich bei dir gesehen und wollte es auch so machen. Ich mag Grüntöne, weil das Zimmer zwei Bodenfliesen Fenster zu Terrasse bzw. Garten hat, aber es soll halt auch nicht erschlagen… nicht zu dunkel, weil ich da auch arbeite. Nicht zu grell, weil ich da auch schlafe… 🙄
dann würde ich mir an deiner Stelle (so als Ausgangspunkt) mal Aquamarine anschauen, zumindest heißt die Farbe bei Little Greene so. Die gibt es auch in verschiedenen Abstufungen, zu hell sieht aber nach Schwimmbad aus. Die vielleicht demnächst ehemalige Küche wird auch so gestrichen, das ist Aquamarine Mid
und noch viele schöne Grüntöne:
https://www.littlegreene.de/anstriche/anstriche-farben/anstriche-farben-grun
😍😍😍
Oh, das ist ja sehr inspirierend! Aquamarine sieht toll aus, Ambleside gefällt mir spontan aber auch sehr gut.