Fußpflege: die Fußfeile in Cremeform von SVR

Um die Fußpflege ist es hier auf dem Blog ziemlich ruhig geworden, nachdem ich meinen Immer-Noch-Favoriten in Form der Schaum-Creme Nr. 4 von Allpresan gefunden hatte.

Allpresan Schaum-Creme Nr. 4

Nochmal kurz zur Erinnerung: jeden Morgen sehr wenig (!) Schaum auf die Füße und ab und an unter der Dusche noch einen Bimsstein benutzen und fertig waren meine Füße mit nur sehr wenig Hornhaut.

Nun kommt es ja erstens immer anders als man zweitens denkt. Irgendwie hatte ich im Juni und Juli wenig Lust zum Füße eincremen (Urlaub, Hitze und so weiter) und da ich gerne barfuß oder in Espradilles herum laufe plus ziemlich viel tanzen machte sich ein wenig Hornhaut an meinen neuralgischen Stellen an der Ferse, der Ballenaußenseite und unterhalb des zweiten Zehs breit. Ich möchte jetzt nicht zu sehr die unappetitlichen Details ausbreiten, aber schön war es nicht. Trocken, hart und überhaupt.

Da fiel mir dann eine Creme ein, über die ich letzten Winter bei Cocooncenter gestolpert bin und die habe ich mir aus Arles mitgebracht:

SVR Xerial 50 Fußcreme

Die Xerial 50 von SVR ist für besonders harte und hartnäckige Hornhaut gedacht (also ausdrücklich NICHT für den kompletten Fuß) und enthält – wie der Name schon sagt – satte 50% Urea. Dazu noch ein wenig Pflegendes wie Glycerin und Sheabutter und BHA.

Die kompletten INCI: Urea, Aqua, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Triethanolamine, Isohexadecane, Salicylic Acid, Octydodecanol, Polyacrylate-13, Bacillus Ferment, Serine, Histidine, Octyldodecyl Xyloside, PEG-30 Dipolyhydroxystearate, Polyisobutene, Polysorbate 20, Sorbitan Isostearate, Propylene Glycol, Disodium EDTA, Citric Acid, Potassium Sorbate.

Urea ist ein erstaunlicher Wirkstoff, in niedrigen Dosierungen hat Urea eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung und macht die Haut geschmeidig. Da reden wir von 5%, bei sehr trockener Haut kann man auch auf 10% Urea-Anteil gehen. Bei höherer Konzentration (so ab 20%) wirkt Urea keratolytisch, d.h. hornlösend. Deswegen wirkt auch der Fußschaum. Und da die Konzentration nicht zu hoch ist, kann man ihn als Pflege am gesamten Fuß benutzen.

Noch besser auf hartnäckigen Stellen wirkt allerdings die Creme. Die Konsistenz ist etwas gewöhnungsbedürftig, es sind kleine “Körnchen” in der Creme und man sollte sie vorher gut schütteln. Diese Menge an Urea lässt sich wohl nicht mehr zu einer Creme mit gewohnter Konsistenz verarbeiten. Dann trägt man einfach sehr wenig (!) auf die stark verhornten Stellen auf. Bitte nicht auf die umliegende Haut!!! Und Vorsicht, das ist eine eher flüssige Angelegenheit, also nicht kräftig auf die Tube drücken, sondern eher heraustropfen lassen.

Direkt nach dem Auftragen wird die Haut irgendwie durchsichtig und es fühlt sich gleich ganz anders an, nicht mehr trocken und rauh. Das macht man drei Tage oder auch fünf oder sieben und staunt: die Hornhaut ist weg. Wirklich weg. Ohne Fußfeile, nur mit Eincremen.

Ich empfehle weiterhin für die Alltagspflege Fußschaum von Allpresan. Aber die hartnäckigen Stellen bekommt man mit der SVR Xerial 50 besser und einfacher und nachhaltiger weg als mit einer Fußfeile.

Kennt die schon jemand oder habe ich tatsächlich mal etwas ganz Neues gefunden?

10 Kommentare

Guten Morgen
Ich benütze die Creme ebenfalls und kann mich Irit anschliessen, funktioniert tatsächlich gut. Hier wird sie meist im Duo mit der etwas milderen Variante angeboten, also aufpassen beim bestellen…
Lg

Ich kenne die noch nicht, aber sie kommt umgehend auf die EInkaufsliste (am Samstag geht es in die Bretagne).
Ich bin nach ein paar Monaten Allpresan wieder zu Cerave zurückgekehrt. Allpresan reicht bei mir einfach nicht, auch wenn es für mich das angenehmste Fußpflegeprodukt ever ist. Kann ich sogar im Sommer nutzen, aber macht einfach nicht genug gegen trockene Haut. Leider…

Oh Gott, die ist ja großartig!!!!
Sehr angenehmes Hautgefühl, insbesondere im Vergleich zu den fettigen Salizylcremes und dem staubigen Adtop40 von Dermasence.

Ich habe es jetzt ein paar Tage im Urlaub verwendet und ihr habt alle recht: es zaubert die verhornten Stellen einfach weg. Ich bin begeistert, das ist wirklich das perfekte Produkt für mich.

Bin gespannt, wie häufig ich es im Alltag brauche, der Urlaub ist mit Strand und Sand schon der Härtetest.

PS: Irit, du hast immer von den Duschgels von Petit Marsellaise geschwärmt und weil man die ja wirklich überall bekommt, habe ich eventuell ein paar eingekauft… 🙂

soso, ein bisschen Duschgel 😂

Spaß beiseite, die Fußcreme ist wirklich unglaublich. Wirkt und keine eklige Schmiererei! Steht schon auf meiner Nachbestellliste zusammen mit dem Biafine Duschgel, das mir weiterhin sehr gut gefällt.

Ich habe die auch, aber man muss wirklich sehr vorsichtig damit umgehen, sonst ist mehr Haut weg, als man möchte.

Ich habe lange die Kerasal benutzt. Hat glaubs auch 50%. Hilft definitiv. Ich benutze jetzt seit über einem Jahr Stridex Pads und anschliessend Aquaphor mit Socken. Passt für mich besser.

Kommentare sind geschlossen.