Wer erinnert sich noch an “Cremes und sanfte Seifen” von Jean Pütz und Christine Niklas? Da war doch was? Ich hatte damals das Buch, habe meine Versuche mit den Zutaten von Spinnrad gemacht und wieder aufgegeben. Selbst gerührte Kosmetik war dann doch irgendwie immer etwas seltsam und so überhaupt nicht mein Ding. Ich habe ein wenig danach gegoogelt und tatsächlich die Originalbroschüre gefunden (Link). Eine lang vergangene Welt, gedruckte Broschüren, die versendet werden.
Mein nächster Versuch in Sachen Christine Niklas war die erste Pflegeserie von ihr im frisch gegründeten Unternehmen, die eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Skin Management System mit Membrane, Day Guard und Night Care? Hopi, ich meine dich – was ging das damals im Beautyboard rauf und runter.
Um es kurz zu machen: ich habe die Sachen seinerzeit nicht gut vertragen, viel zu viel Pflege für meine damals noch sehr fettige Mischhaut. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Produkte weiterentwickelt wurden (ich vermute ja), aber wenn ich mir mit heutigem Wissen die INCIs anschaue, muss ich sagen: sehr gut formuliert.
Danach verschwand Christine Niklas für lange Zeit von meinem Radar, ich war nie in Versuchung etwas auszuprobieren. Das lag nicht zuletzt auch an einer reichlich unübersichtlichen Website mit einer Fülle von Produkten, die ich alle sehr ähnlich fand und nicht so richtig einordnen konnte. Dann noch das Mehrbestellersystem und Angebote und überhaupt. Das war mir schlicht zu aufwändig. Eigentlich schade, denn ansonsten ist das ein Unternehmen nach meinem Geschmack: da werden weder Alkohol noch Duftstoffe aller Art verwendet, es wird immer weiterentwickelt und es ist ein kleines deutsches Unternehmen mit weiblicher Führung.
In letzter Zeit bin ich dann aber in Kommentaren hier und auch beim Konsumkaiser öfter darüber gestolpert und habe mir die Website nochmal angeschaut. Und siehe da: es ist übersichtlicher geworden, wobei es für absolute Neukunden wohl immer noch schwierig zu verstehen ist (hatte das hier nicht kürzlich jemand geschrieben?). Das kurze Menü finde ich eher verwirrend als hilfreich (wieso gibt es eine Extrakategorie für Augenserum?). Hier meine Kurzanleitung:
- es gibt das Skin Management System mit Reinigung und “Basis”-Pflegeprodukten zu sehr verträglichen Preisen (hier)
- die übrigen Produkte sind in drei Kategorien eingeteilt:
- 24h Cremes mit einer DMS Technologie: das ist ein Transportsystem aus niedermolekularer Hyaluronsäure, Liposomen und Hydrosomen für eine bessere Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe.
- Augenserum: es gibt drei verschiedene, mich interessierte natürlich die “stärkste” Variante
- Gesichtsserum: insgesamt zehn verschiedene, mich haben die neuesten Entwicklungen interessiert
Ich habe dann einfach mal um Proben gebeten und bekam eine ausgesprochen nette Antwort von Frau Niklas und habe gerne das Angebot angenommen, Originalprodukte zu testen.
Ausgesucht hatte ich mir diese vier:
Die Anti Redness Creme interessiert mich aus bekannten Gründen, eine neue Augencreme suche ich auch und die beiden Seren lasen sich auch super.
Kleine Anmerkung meinerseits: ich habe zwar alle vier kurz angetestet auf Verträglichkeit, aber die Reviews zur Creme, Youth Essence und Augencreme (da habe ich noch einen anderen Testkandidaten in der Mangel) kommen noch, wegen Urlaub usw. konnte ich noch nicht so richtig ausprobieren.
Aber das “7 Tage Hyaluron Lift” (15 ml kosten 55 Euro, 30 ml 105 Euro, Link) habe ich mir schon genau angeschaut, hier die Beschreibung:
CHRISTINE NIKLAS 7 Tage Hyaluron Lift ist ein High End Gesichtsserum auf Basis von außergewöhnlich wirksamer und hochdosierter Crosslinked (quervernetzter) Hyaluronsäure. Darin gelöste Wirkstoffe, wie Vitamine, können tief in die Haut bis zu den Zellen transportiert werden. Gleichzeitig weist das Serum einen besonders hohen hydratisierenden Effekt auf. Es entsteht schnell sichtbar eine intensive Feuchtigkeitsspeicherung, Glättung, Straffung und Remodellierung. Besonders empfehlenswert bei müder Haut und bei fortschreitenden Anzeichen der Hautalterung.
https://www.christine-niklas-kosmetik.de/shop/gesichtspflege/serum/7-tage-hyaluron-lift/
Wer braucht das nicht? Bitte aufzeigen.
Noch viel interessanter fand ich die Infos im Bereich Inhaltsstoffe, hier ein stark gekürztes Zitat:
Die besonders hochwertige Crosslinked (quervernetzte) Hyaluronsäure ist in der Lage, Netzstrukturen zu bilden. Wasser und Wirkstoffe werden im Netzgerüst gespeichert und kontinuierlich über Stunden verteilt in die Haut abgegeben (Retardwirkung).
Eine Komposition aus 6 High End Peptiden wirkt zur Hautverjüngung. Spezielle Peptide hemmen Matrix-Metallo-Proteinasen (MMP). MMPs zerbrechen und verdauen intakte Strukturen aus Kollagen- und Elastinfasern. MMPs sind Schuld daran, wenn die Polster in der Haut schwinden und das Gewebe schlaffer wird.
Zwei Peptide wirken als extrem starke Antioxidantien und fördern zusätzlich intensiv den Aufbau von neuen Füllsubstanzen und Stützfasern aus Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Ein Peptid reduziert den Alterungsmarker Progerin in der Haut. Ein biomimetisches Lipopeptid wirkt gegen die chronologische Hautalterung und verbessert die Verbindung zwischen den Hautschichten.
Matrixyl® Morphomics ist ein neuartiges, hochpotentes Peptid. Es reduziert vor allen Dingen vertikale Falten wie Zornes-, Marionetten- und Nasolabialfalten.
Die Edelweiß-Stammzellen straffen das Gesicht und den Hals schnell sichtbar und intensiv. Der Ecocert zertifizierte Extrakt wirkt gegen schlaffe Haut, abgesunkene Hautpartien und besonders auch bei lichtgeschädigter Haut. Die Edelweiß-Stammzellen haben eine außergewöhnlich hohe antioxidative Aktivität und bringen die Zellkraftwerke (Mitochondrien) wieder in Schwung. Die Haut wird straffer und dynamischer. Die weitreichende Straffung wurde in vivo Studien an Testpersonen nachgewiesen.
Daneben sind auch noch Ectoin, Allantoin, Rotalgen Extrakt und Vitamin C enthalten.
Ihr ahnt es schon, die INCIs sind lang:
AQUA, GLYCERIN,PENTYLENE GLYCOL,SODIUM HYALURONATE CROSSPOLYMER-3, SODIUM ASCORBYL PHOSPHATE, ECTOIN, LEONTOPODIUM ALPINUM CALLUS CULTURE EXTRACT, ALLANTOIN, APIUM GRAVEOLENS CALLUS EXTRACT, UNDARIA PINNATIFIDA EXTRACT, LINUM USITATISSIMUM SEED EXTRACT, HYDROLYZED ALGIN, DEXTRAN, CAPROOYL TETRAPEPTIDE-3, ACETYLHEXAPEPTIDE-20, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, PALMITOYL DECAPEPTIDE-21, DECAPEPTIDE-22, OLIGOPEPTIDE-78, ZINC PALMITOYL NONAPEPTIDE-14, CAPRYLYL GLYCOL, N-PROLYL PALMITOYL TRIPEPTIDE-56 ACETATE, TRIFLUOROACETYL TRIPEPTIDE-2, LACTIC ACID/GLYCOLIC ACID COPOLYMER, PALMITOYL-HEPTAPEPTIDE, PANTOTHENIC ACID-HEPTAPEPTIDE-CU, XANTHAN GUM, P-ANISIC ACID, POLYVINYL ALCOHOL, GLYCERYL CAPRYLATE
So, nach diesen vielen Informationen kommen wir zum interessanten Teil:
Was kann das Serum denn nun wirklich?
Meine übliche Checkliste:
- Verträglichkeit: sehr gut, keine Pickel, Rötungen oder ähnliches
- Verpackung: im Spender und einfach zu verwenden, ein Pumpstoß reicht bei mir genau fürs Gesicht
- Kombinierbarkeit: nichts zu meckern, da krümelt und rollt nichts
Gut finde ich auch die Anwendungshinweise auf der Seite, es ist das letzte Serum, das man verwenden sollte. In meinem Fall heißt das aktuell: über dem Beyerschen Hautgel+ und unter der Sonnencreme.
Mir gefällt die Kombination aus der “besonderen” Hyaluronsäure und diversen Peptiden. Das Serum ist also viel mehr als ein Hyaluronserum, ich finde, man könnte es auch als Peptidserum mit Hyaluron bezeichnen.
Hier könnt ihr euch mal ein Bild von der Wirkung machen, ich war ehrlich gesagt auch erstaunt. Natürlich hatte ich (mal wieder) kein vernünftiges Vorherfoto, sondern ein Ausschnitt aus einem Foto von der letzten Abifeier:
Man sieht meine Mimikfalten auf der Stirn SEHR deutlich und die waren letztes Jahr noch schlimmer, nach dem Tod meiner Mutter habe ich wohl sehr oft die Stirn gerunzelt und die Augen zusammen gekniffen.
Und so sieht das Ganze nach drei Wochen mit dem Hyaluron Lift aus:
Ich würde sagen mehr Kommentar und Review braucht es nicht.
Ich wollte eigentlich noch ein bisschen länger testen und normalerweise gibt es hier am Samstag auch keine Reviews, aber… das Hyaluron Lift ist das Wochenangebot bei Christine Niklas und die 30ml-Variante kostet momentan 69 Euro (genaue Bedingung laut Website: “Angebot gültig bis 03.08.2023 09:30 Uhr, nur solange der Vorrat reicht, max. 2 Stück pro Kunde zum Angebotspreis).
Und, was meint ihr??
23 Kommentare
Irgendwie scheint mein Hirn nie besondere Funktion zum Langzeitspeichern von Skincare zu haben :D, ja, ich erinnere mich :D.
Und das sieht sehr gut und verlockend aus, obwohl ich gerade von teuren Hyaluronseren wegwollte.
Im BB wird immer ein Augenserum oder Creme sehr gelobt, ich weiß nur nicht, rot…schwarz ?
vermutlich die schwarze
Guten Morgen, aus irgendeinen Grund, dachte ich mir schon dass es das von Christina Niklas sein wird. Ich bin ja total begeistert von der schwarzen augencreme und von der intensive Creme. Das hyaluron serum hatte ich schon lange am Schirm, und jetzt bestell ich es auch mal
Danke für die schnelle Review
Liebe Grüße
Natascha
Also, mir ist das zu unübersichtlich. Was bedeutet Black Level, Red Level ….? Die Produktbeschreibungen und die INCI klingen ja gut. Aber ich wüßte überhaupt nicht was ich nehmen könnte.
Ich finde die Bezeichnungen auch nicht so gut. Beim “Red LEvel” ist eher von Fältchen die Rede, beim Black von Falten – mal als Orientierungshilfe.
Das stört mich auch, viel zu viel unnütze Infos und auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Es dauert Stunden bis man alles gelesen hat und für sich einordnen kann.
Persönlich schreckt mich auch das angestaubte Image. Die Produkte mögen gut, zeitgemäß und qualitativ hochwertig sein, die Präsentation und Vermarktung ist es nicht.
das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht – ich denke auch, dass das Marketing einfach ein bisschen altbacken ist. Beim Wort Anti-Aging bin ich schon ziemlich abgeschreckt
Anti-Aging schreibt Beyer&Söhne aber auch 🤷🏻♀️
finde ich auch nicht gut – das ist ein unmöglicher Anspruch
ich mag well-aging
Geht mir genau so. Ich wüsste nicht, welche Creme bzw. welches Serum ich für meine Haut nehmen sollte. Auch der Unterschied v.a. bei den verschiedene Hya-Seren verstehe ich nicht wirklich.
den habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden
Liebe Irit, da hast Du eines meiner absoluten Lieblingsprodukte vorgestellt. Ich merke es bei diesem Serum total, wenn ich es *warumauchimmer* mal eine Weile nicht benutzt habe.
Zur Zeit ist es übrigens im Angebot. Schnäppchen!
Dennoch werden ich jetzt mal was Neues ausprobieren und habe das Teoxane RHA Serum bestellt, von dem Du ja auch so angetan bist. Könntest Du die beiden Seren bitte mal vergleichen? Was meinst Du, könnte man beide gemeinsam verwenden? Ich bin auf Teoxane jedenfalls sehr gespannt.
Mein anderer Favorit von Christine Niklas ist das Black Level Augenserum. Es hält meine zu Schwellungen neigende Augenpartie absolut in Schach. Ganz große Liebe!
Da bin ich noch nichtmal versucht, etwas anderes auszuprobieren und das will was heißen ….
Herzliche Grüße
Petra
Ein Vergleich zwischen dem Teoxane RHA Serum und dem CN 7 Tage Hyaluron Lift Serum würde mich auch interessieren 😊
beim Vergleich tue ich mich schwer, weil ich das Teoxane seit zwei Jahren oder so nicht mehr habe – das war die Zeit, als ich festgestellt habe, dass ich Duftstoffe im Gesicht nicht mehr gut vertrage.
Was mir bei Niklas besser gefällt: die enthaltene Peptidmischung, ich glaube, die Mischung mit der speziellen Hyaluronsäure macht den Unterschied
Danke für Deine Einschätzung. Ich werde dann selber mal testen. Vielleicht nehme ich auch eins morgens und eins abends oder alles übereinander ;0))
Ich empfinde das Niklas Serum vor allem festigend. Die Konturen wirken irgendwie klarer, aber es hat keinen Plöpp-Effekt, falls irgendwer versteht, was ich meine.
Teoxane kommt heute, hoffentlich vertrage ich es.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
Vielleicht sollte ich das Niklas Serum doch nochmal bestellen, wo es gerade günstiger ist. Davon müssen immer ein paar Flaschen auf Reserve im Schrank stehen ….
Die helle(re)n Augenbrauen stehn Dir ausgezeichnet!
Ich hab meine zwar grad wieder gefärbt, tendiere aber auch dazu, sie heller schöner zu finden. Weiß gar nicht, woher das kommt… 🤔
ich färbe die immer noch, lasse aber die Farbe nicht mehr so lange drauf, ist dann ein bisschen heller. Und immer noch Syoss dunkelblond
Danke für diese Review. Ich hatte vor zig Jahren auch das CNK System mit Membrane, Dayguard usw. und bin leider gar nicht klar gekommen, obwohl die Produkte super formuliert waren. Für meine damals fettige und zu Unreinheiten neigende Mischhaut einfach viel zu viel Pflege und wahrscheinlich auch zu viele Inhaltsstoffe. Daher traute ich mich nicht mehr an die CNK Sachen heran, obwohl sie sich toll anhören.
Dennoch habe ich den Kundenservice vor ein paar Monaten angeschrieben und um eine Probe des Black Level Augenserums gebeten, die man mir auch zusammen mit dem Black Level Serum und der gelben rich intense Creme zugeschickt hat. Die Probe des Augenserums ist mittlerweile aufgebraucht und wird irgendwann mal bestellt. Es war wirklich sehr gut und hat mich überzeugt.
Das Black Level Serum und die gelbe rich intense lasse ich bis in den Winter liegen und werde beides testen. Dennoch fürchte ich, dass beides meiner Haut zuviel sein wird. Sie ist zwar nicht mehr so fettig wie früher, nimmt ein zuviel an Pflege dennoch mit Pickel und Mitessern übel.
Hallo SaSi, mir war beides auch viel zu viel, auch im Winter. Ich bin bei der Creme geblieben. Die macht einen echt tollen Job. Das Serum alleine, wollte ich komischerweise auch nicht. Irgendwie zu viel und bessere Resultate sehe ich bei der Creme.
Liebe Grüße
Natascha
Hallo Natascha, Danke für die Info. Welche Creme nimmst du?
Die Rich anti aging Creme
Lg Natascha
Hallo Irit,
findest Du DAS Hyaluronserum von Christine Niklas denn besser als das RHA Serum von Teoxane?
LG Tina
Definitiv ja: umfassender formuliert (mit den Peptiden), ohne Duftstoffe und es wirkt bei meinen Stirnfalten