Hautpflege ist ein fluides Geschäft, ständig ändert sich was: wahlweise bei der eigenen Haut, beim Wetter oder auch bei der Produktauswahl. Und wie immer probiere ich so einiges aus und leider entspricht nicht alles meinen Erwartungen. Die Bandbreite, warum etwas nicht funktioniert ist groß und sehr unterschiedlich. Ich lerne immer noch dazu.
Nachdem mein geliebter Toner von Keep Cool vom Markt genommen wurde (bzw. ist die komplette Marke verschwunden), ging die Suche nach DEM Toner wieder los. Ich dachte eigentlich, ich wäre eher anspruchslos: bitte ohne Duft und Alkohol, soll Feuchtigkeit spenden, nicht kleben und meine Haut soll ihn mögen (=keine Rötungen, Pickel etc). Leider kann man sich auch nicht immer auf die Firmen verlassen. Es gibt französische Apothekenmarken, die grundsätzlich ohne Duft arbeiten. Das dachte ich in diesem Fall auch – war ein Irrtum, denn man sollte nicht von Linien wie Sensibio, Cicabio und Photoderm (alles unparfümiert) schließen. Dieser Toner von Bioderma hat einen penetranten Blümchenduft. Das ist für mich ein Aussortierkriterium.
Insgesamt sind meine Versuche mit Pflege aus den Drogeriemärkten eher eine Geldverschwendung.
Ich benutze mittlerweile sehr gerne Azelainsäure. Nun weiß ich aber auch, dass es eher höherpreisige Produkte sind, die nicht jede bezahlen will oder kann. Bei mir setzt sich aber so langsam aber sicher die Erkenntnis durch, dass es durchaus gute UND günstige Produkte gibt – aber sehr wenige. Die Produkte der Balea Expert-Reihe gehören nicht dazu (Ausnahme: Bodylotion mit AHA), auch dieses Serum nicht. Bei meinen akuten Rötungsanfällen im März/April/Mai hat das hier schlicht nichts gemacht, nach drei Tagen sahen die Rötungen immer noch genauso aus. Nach drei Tagen mit den anderen Produkten (also nicht gleichzeitig, sondern bei der passenden Gelegenheit getestet) deutliche Besserung.
Auch meine Versuche, eine verträgliche und eher leichte Creme für den Abend in Verbindung mit Retinal zu finden erwies sich als schwierig. Ich wollte gerne etwas für die Hautbarriere tun, idealerweise mit Ceramiden.
Diese vielgelobte Creme machte mich neugierig. Es trug sich dann folgende nette Geschichte zu: nach zwei Tagen hatte ich Pickel. Also nicht ein kleines Pickelchen, sondern mind. fünf und eher mittlere Größe. Ich mit meiner Creme wieder zu Rossmann zwecks Rückgabe. War super unproblematisch – an der Kasse saß eine Frau in meinem Alter, guckte mich an, zeigte auf ihre Wangen und meinte: ich vertrage die Produkte auch nicht.
Als nächstes kam ein Versuch in der Apotheke: Dermaviduals. Die verkaufen nicht online, es gibt noch nicht mal die Preise online. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber nun ja. Das Thema kam rund um DMS-Cremes auf und ich dachte mir: kann mal mal ausprobieren. Ich habe mir zwei Proben der Basiscreme High Classic für normale und sensible Haut besorgt, die Papierform ist toll.
INCI: Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Pentylene Glycol, Hydrogenated Phosphatidylcholine, Butyrospermum Parkii Butter, Glycerin, Ceramide NP, Squalane
Was soll da schief gehen? Nur Gutes drin!
Fand meine Haut nicht, ich bekam schon wieder Pickel, vielleicht war es einfach zu viel Pflegendes oder ich vertrage keine Sheabutter oder was auch immer.
Auf jeden Fall benutze ich jetzt meine geliebte Re:Store Ageless von HighDroxy abends und gut ist! Morgens gibt es das Beyersche Hautgel+, das reicht mir derzeit.
Das war der neueste Bericht in Sachen Irrtümer bei der Hautpflege. Es gibt aber auch schöne neue Sachen, da möchte ich aber noch ein paar Tage testen.
29 Kommentare
Die DMS Basiscremes finde ich auch furchtbar und vertrage sie nicht.
Die von Christine Niklas sind eine ganz andere Liga.
Ich teste gerade Christine Niklas, dauert aber noch ein bisschen mit dem Review. Gefällt mir bisher aber SEHR gut
Guten Morgen Irit,
warum nimmst du nicht das Hautgel abends?
Viele Grüsse
Christina
das ist mir zu wenig “Fett”, ich mag abends gerne eine Creme, auch wenn es heiß ist
Alles klar, danke dir!
Dann warte ich mal darauf, ob du fündig wirst -:)
( und hoffe nicht bei NC, das wäre mir dann doch zu teuer )
Hallo Irit,
das war wieder spannend für mich! Die No Cosmetics Creme hatte ich auch auf meiner Versuchsliste, aber ich streiche sie wohl wieder. Falten UND Pickel braucht kein Mensch 😉
Und eigentlich heißt es ja auch: never change a running system! Ich bleibe nun endgültig bei meinem Heiligen Gral der Cremes, die mir übrigens für alle Jahreszeiten und Gelegenheiten passt: Purito Dermide Cica Barrier Sleeping Pack. Ja, es ist eine Maske, aber sie lässt sich wirklich wunderbar als Tages- und/oder Nachtcreme verwenden. Habe schon etliche Tuben davon verbraucht. Angenehm ist auch, dass es sie gleich in einer 80ml-Tube gibt. Hält ewig bei mir. Hin und wieder sind auch gute Schnäppchen zu machen. Habe sie vor Kurzem für 13€/Tube bei Lyko ergattern können.
Die hatte ich auch mal und fand die ganz toll. Die muss ich mir mal wieder bestellen. Ich habe sie auch als Nachtcreme benutzt. Jetzt im Sommer nutze ich gerne die Hyaluroncreme von Altruist.
ich hatte die glaube ich auch mal – ist mir aber nicht so richtig in Erinnerung geblieben
Hallo,
ich höre eben dauernd von Christine Niklas. Ich habe mal auf deren Seite geguckt. Gelbe, rosa, schwarze Serie. Ich blicke nicht durch. Kennt jemand die Produkte?
das ist eigentlich nicht so schwierig: es gibt das Basissystem “Skin Management System” (gibt es schon seit 20 Jahren, habe ich damals auch benutzt), da gibt es auch Reinigung und einen Toner.
Ansonsten halt Cremes für unterschiedliche Ansprüche, Augencremes, Seren und Booster, die man zumischen kann. Ich fand das zuerst auch verwirrend, ist bei den einzelnen Produkten gut erklärt
Hattest Du die Natural Moisturizing Factors von The Ordinary schon mal? Das ist eine für mich sehr angenehme Basiscreme ohne viel Schnickschnack. Ist aber von der Haptik her mit der Cerave im Pott vergleichbar, das ist ja nicht jedermanns Sache.
Ansonsten ist für mich der Heilige Gral der Omega-Moisturizer von Paula. Nie mehr ohne.
ja, ganz früher, als sie heraus kam. Ich habe Pickel davon bekommen. Habe die letzten Wochen die neue Gelvariante probiert, da kommt noch ein Review. Ist aber eher etwas für Menschen mit fettiger Haut.
Paulas Omega ist mir zu viel Pflege, da glänzt das Gesicht
Ich habe mir gerade das Azelain Serum von q+a geholt. Ich finde es ganz angenehm. Es enthält 8% Azelainsäure. Ich nehme es jetzt zusätzlich Abends und morgens das Deep C und hoffe, dass meine Pigmentflecken etwas zurück gehen.
Von Christine Niklas habe ich die Rich Intensive Creme als Tester hier. Und die Anti Redness Creme. Ich bin etwas enttäuscht von der Performance. Sie sind beide sehr klebrig und lassen sich schlecht verteilen. Nach einiger Zeit ist das klebrige Finish etwas weg und die Haut fühlt sich am nächsten Tag ganz toll an. Ich überlege mir die günstigste Anti Aging Creme als Vollgrösse zu holen um zu testen, ob die sich anders anfühlt. Das Augenserum ist toll.
die Anti Redness steht hier auch 😉
Ganz vergessen:
Mein Lieblingstoner ist von Rotho Hadalabo. Es gibt mehrere Varianten. Der gelbe ist etwas geliger. Von der weissen Flasche gibt es auch zwei Varianten; ich nehme den rich. Alle ohne Parfum.
Den BHA Toner von Benton kann ich auch empfehlen.
Guten Morgen,
ich habe Mischhaut, tendenziell ölig, und ich befürchte, dass mit diesem Hauttyp ein Ceramidprodukt wohl nie der Holy Grail werden wird. Es ist bei mir so gut wie immer so, dass wenn ein Produkt potentiell komedogene Inhaltsstoffe enthält, es nur eine Frage der Zeit ist, dass ich Mitesser und/oder Pickel bekomme. Und ein Ceramidprodukt, das völlig frei von den üblichen Verdächtigen ist, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Seit Beginn des Jahres vertrage ich das Resveratrol/Ferulasäure Serum von The Ordinary nicht mehr. Eine Weile benutzte ich es problemlos, doch irgendwann bekam ich rötliche, schuppige, teilweise nässende Stellen im Gesicht, zunächst in Mundnähe, und natürlich war mein erster Gedanke: Shit, POD! Oder atopisches Ekzem, seborrhoisches Ekzem, whatever, geschädigte Hautbarriere auf jeden Fall. In Phasen von (so gut wie) Null-Diät besserte es sich und ich stieg wieder auf meine gewohnte Routine um, u.a. mit dem Resveratrol Serum, aber auch parfümierter Sonnencreme (V-Sun rosa Tube). Ruckzuck ist die Haut wieder ausgerastet, mittlerweile im kompletten Gesicht inkl. dicker Tränensäcke, und ich dachte es kann nur an Duftstoffen liegen. Also die Sonnencreme entsorgt. Dass es wirklich am Resveratrol Serum lag, was ich am wenigsten im Verdacht hatte, weil es doch so ausgesprochen verträglich sein soll, hab ich letztendlich durch trial and error rausgefunden, indem ich es morgens nur auf eine Gesichtshälfte auftrug, und Mittags blühte dort dann alles, Kolleginnen fragten mich sogar, ob ichvauf irgendwas allergisch reagiere.
Über Unverträglichkeiten von Resveratrol oder Ferulasäure findet man im Netzt kaum was, scheint es aber sehr vereinzelt zu geben.
Worauf ich eigentlich hinaus will: In den Phasen, in denen sich die Haut wieder regenerieren musste, habe ich zu erst nur den Marly Skin Hautschutzschaum (kann angeblich bei POD helfen) und etwas später dann auch von Nø cosmetics das “Shake Today HyperCalm 2-Phase Cloud Serum” ( was für ein Name…), enthält auch Azelainsäure und Ceramide, verwendet. (Ich füg jetzt hier keine Incis ein, sonst wird das noch länger.) Beides hat die Hautbarriere ganz gut unterstützt, hatte ich den Eindruck. Aber beides wirkte auf dauer komedogen, obwohl beim Nø cosmetics Serum sogar das Produktversprechen lautet, dass es antikomedogen sei. Jedoch ist es auf Basis verschiedener Öle, auch Squalan und Ceramide sind drin, und das war meiner Haut offenbar zu viel.
Liebe Grüße!
Ergänzug: The Ordinary natural moisturizing factors + HA hatte ich auch mal ubd fand sie sogar eine Zeit lang gut. Bei tägler Verwendung als Nachtcreme hatte ich auf Dauer aber leider verstopfte Poren. Keine Hardcore-Blackheads, aber leichte.
Gut vertragen habe ich reines Aprikosenkernöl. Das ist ja auch im Nø cosmetics hypercalm Serum drin, weshalb ich u.a. gehofft hatte, dass es ganz gut sein könnte.
den Effekt mit sehr unruhiger Haut hatte och beim Resveratrol von The Ordinary auch, das war nix
Liebe Irit,
was ist denn mit dem Toner von Purito unscented? Leicht, klebt nicht, riecht nach nix und spendet meiner Meinung nach sehr gut Feuchtigkeit. Oder das Spray von Highdroxy, oder magst du das nicht?
Sehr schön wäre, wenn die Beyers mal einen Toner rausbringen würden, ichnhatte auch schon nachgefragt, aber das wird wohl nix, schade.
LG, Wally
Den Toner von Klairs nutze ich auch abwechselnd mit dem Calm Toner von Paula. Bin mit beiden und dem Wechsel sehr zufrieden, bei eher trockener und empfindlicher Haut
Ach, ich meinte Purito, nicht Klairs
Hallo,
die Produkte von Christine Niklas muss man einfach ausprobieren, zum Glück kann man Proben erhalten. Ich hatte mir die blaue mit Hyaluron bestellt und Proben von der Anti-Aging und Rich Anti-Aging bekommen. Ich habe eher trockene, reife Haut – und mir waren sie alle “zuviel”, schwer zu verteilen und vor allem zu klebrig. Schon gar nichts für dieses Wetter, obwohl ich auch jetzt Pflege brauche.
Andere schwärmen davon und sind treue Kunden – wie immer geht Probieren über Studieren.
Die Magic Drops allerdings gefallen mir ganz gut, ich mische sie derzeit mit dem Calming Serum von Balea. Eine für mich gute Lösung für warme Nächte. Ob ein Nachkaufprodukt, weiß ich noch nicht.
Die hier sicher zu Recht vielgelobte Calming Essence von HD habe ich zu meiner Überraschung nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr vertragen: heftige Rötungen, Brennen und Stechen, vor allem an Hals/Dekolleté. Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte, denn die Calming Essence hatte ich nun gar nicht vermutet. Abgesetzt – und alles wieder gut. Jede Haut hat so ihre eigene Meinung….
Ich empfinde die Cremes von CNK genau so. Obwohl ich es gerne reichhaltig mag. Ich kriege die gar nicht verteilt. Mir fehlt da irgendwie dieses cremige Gefühl. Ist die Hyaluroncreme auch so klebrig und zäh?
Und die Calm Essence trocknet meine Haut irgendwie aus. Ich habe dann morgens öfter mal trockene Hautschuppen am Nasenflügel und rund ums Auge. Ich habe lange gerätselt was es sein könnte und wenn ich die Calm Essence weg lasse ist alles gut.
Hallo Susanne,
ich empfinde auch die Hyaluron Creme nicht als “leichter”. Zieht bei mir sehr, sehr langsam ein und klebt einfach.
Grundsätzlich darf es bei mir auch gern schön cremig sein, wenn es nicht gerade so schwül-warm ist wie jetzt. Meine derzeitige Lieblingscreme ist deshalb in den Kühlschrank gewandert und wartet auf kühlere Tage: die Nachtkerze-Borretsch Creme von “Natürlich Anna”. Macht bei mir unglaublich samtige Haut, die morgens richtig erholt aussieht. Ist aber schon reichhaltig. Ich mag Naturkosmetik, wenn sie ohne Alkohol und möglichst auch ohne ätherische Öle ist und eine gute Textur hat.
Die Camelia Weihrauch Creme ist leichter, der Duft zum Glück nur sehr dezent. Sehr zarte Haut macht auch die “Mandelsanft”. Verschiedene Wirkstoffe habe ich in mehreren Seren, die Creme darüber darf gern mild und sehr pflegend sein.
liebe Grüße
Eliza
vermutlich ist die Azelainsäure in der Calming Essence das Problem, genau wie andere Säuren verträgt es halt nicht jede
Die CNK Cremes sind in der Tat anders, aber klebrig finde ich sie nicht.
Hallo Irit,
das ist es bestimmt, meine Haut reagiert immer gereizt auf Säuren.
Meine Lieblingstoner sind übrigens die Floral Essence von The Glow oder das Extra Hydrating Toning Gel von Living Nature. Beides aber eher nicht zum Nachreinigen, sondern zum intensiven Befeuchten und Tonisieren.
Danke für all die guten Tipps in Sachen Toner, ich benutze derzeit mit Begeisterung das von Iridia empfohlene Hyaluronspray von Eucerin, echt klasse. Ich schreibe dazu auch nochmal etwas.
Das werde ich dann auch mal testen. Das muss ich dann nicht online bestellen.
Hallo zusammen,
🤗 so unterschiedlich kann es sein: der balea Azelain-Booster hat mir die beste Haut ever beschert und dafür bin ich sehr! dankbar! Ich benötige KEIN MU mehr👍🙃
Abends hin und wieder das Triple serum von Eucerin und ich habe keine Makel mehr. Das ich das noch erleben darf🙏🥳
Das rote Neutrogena aha/pha Serum ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Lg
MQ