Wie jede Woche ein spontanes Haiku zu einem Thema, das mich gerade beschäftigt. Bzw. beschäftigt hat, tatsächlich habe ich die erste Hose mit nahtverdecktem Reißverschluss genäht!
Reißverschluss, oh je
einfacher als gedacht, Freude
Sommer kann kommen
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
17 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen Irit,
das ist ein wunderbares Muster und der Stoff schimmert wie Seide, herrlich!
oh, danke. Das war ein Spontankauf bei dem tollen Stoffladen in Wuppertal, hatte mich zu Hause allerdings gefragt, ob ich geistig umnachtet war. Normalerweise bitte keine Muster und keine Farben. Ist aber nur eine schlichte Viskose;-)
Ich liebe diesen Stoff, er wird dir wunderbar stehen, Irit!!!
Ich wünschte, ich könnte so gut nähen wie du, Irit, ich suche immer Kleidung, die es nicht gibt, oder finde Stücke, die ich liebe, nicht wieder.
ich kann ehrlich gesagt nicht besonders gut nähen, ich mache ja immer nur die “Anfängerstücke”. Habe es in all den Jahren immer noch nicht geschafft, ein tolles Kleid zu nähen, das mir wirklich gefällt. Gerade letzte Woche einen Versuch weggeworfen (und zwar samt dem Schnitt…)
Das ist alles eine Frage des Vergleichsmaßstabes – ich kann Vorgänge kürzen, aufgegangene Nähte reparieren, kleine Stoffbeutel für Lavendel herstellen, aber Reißverschlüsse lasse ich bereits vom Schneider austauschen.
würde ich auch machen – neu nähen geht jetzt so halbwegs, aber in einem fertigen Kleidungsstück bin ich auch zu ungeschickt
Viel schwieriger finde ich es, Schnitte zu finden, die 1. nicht zu schwierig sind und 2. zu meiner Figur passen (bei der Hose hatte ich übrigens Taille Gr. 14-16 und Hüften Gr. 10, da muss man immer basteln). Burda zum Beispiel geht überhaupt nicht, Schultern viel zu schmal und Hüften VIEL zu breit, die Schnitte habe ich alle weggeworfen, da kann man auch nichts mehr anpassen. Und dann kommt die nächste Hürde: der passende Stoff. Nicht umsonst verdienen gute Modedesigner sehr viel Geld
Guten Morgen, ich möchte das Schwarmwissen nutzen. Ich suche ein gut verträgliches Vitamin C Derivat für (schon ältere) empfindliche Haut mit Rosacea. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Einen regenfreien Feiertag euch allen☀️
Der Hosenstoff ist bildschön und wird bestimmt toll aussehen zu deinen schwarzen Oberteilen!
Danke, ich poste demnächst nochmal ein Foto!
Und zum Vitamin C: ja, das suche ich auch noch 🤪
Ich benutze schon lange das Tetramid C.E.F. von Theramid im Wechsel mit reinem Vitamin C. Ich vertrage das super, nur der Geruch ist heftig, da hab ich mich aber dran gewöhnt.
Ich habe auch empfindliche Haut mit leichter Rosazea, bin 59.
Liebe Grüße
Liebe Irit,
die Hose sieht super aus und passt wunderbar zum Frühling/ Sommer, weil so farbenfroh. Bin leider vollkommen talentfrei….was das Nähen angeht.
Nochmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen Eurer Bücher. Habe mir so einiges notiert und Der Gott des Waldes liegt hier schon bereit. In der Buchhandlung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir ein wirklich gutes Buch ausgesucht hätte.
Im Moment lese ich die letzten Seiten – Die Verlockung des Autoritären-
von Anne Applebaum.
Habt alle einen schönen Feiertag!
LG
Den Gott des Waldes habe ich lustigerweise gestern in dem Bücherstapel gefunden, den mein Mann mir zum Geburtstag geschenkt hat. Auch gleich zur Seite gelegt…
Hallo an diesem schönen Tag!
An alle Suchenden nach guter Abdeckung von verfärbten Augenlidern für normale bis trockene Haut. Ich bin ja eine Jägerin nach Produkten, die meine sehr fleckige Gesichtshaut subtil ausgleicht und ebenmäßiger aussehen lassen. Nun habe ich eine tolle Eyeshadow Base von SIGMA bestellt und ich bin super zufrieden. Bei mir kriecht sie nicht in die Lidfalten. Die Farbe “Persuade” passt ausgezeichnet zu meinem hellen/mittleren Teint und bleibt unsichtbar. Neugierig bin ich auf meine neue Bestellung von KOSAS Revealer Extra Bright Concealer in der Farbe “Magic”, rosafarbener Aufheller mit etwas Glanz. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Mein zweiter super Neuzugang gehört zur Familie der BB-Cremes und ist von ERBORIAN. Sie deckt für meine Bedürfnisse nicht zu viel und nicht zu wenig ab und ist an mir relativ matt mit ganz dezentem Glow – einwandfrei. Es gibt sie auch in kleiner Größe zum öfteren Probieren (meiner Meinung nach für jeden Hauttyp geeignet).
Bleibt fröhlich!
Liebe Grüße Uschi 🌷
Hallo und einen schönen Tag wünsche ich ☀️ Der Stoff sieht wirklich toll aus! Und das Buch der Gott des Waldes muss auf meine Leseliste, nach den vielen guten Empfehlungen.
Dieses Jahr habe ich mich wirklich ernsthaft mal mit meinen Hautbedürfnissen beschäftigt und dazu gehörte natürlich auch der Sonnenschutz. Nach einigem Testen bin ich jetzt zu meiner Überraschung erst einmal bei Nivea gelandet, die mattierende Version fürs Gesicht funktioniert gut für mich und ich creme mich täglich gerne damit ein.
Jetzt beschäftigt mich die Sache mit dem UV-Index. Ich fand deine Strategie, liebe Irit, wirklich gut, einfach ab Index 3 täglich Sonnenschutz zu verwenden. Das macht es schön unkompliziert. Trotzdem gibt es bei mir auch Tage, die sind draußen trüb und ich bin nur im Haus oder Büro, da könnte doch eigentlich auch eine Tagescreme mit LSF genügen, wenn der UV Index gerade niedrig ist. Mir ist jetzt aufgefallen, dass in verschiedenen Wetter-Apps und auf den Seiten des BfS und DWD so unterschiedliche Werte angegeben werden. Heute z.B. geht es für meinen Standort für die gleiche Tageszeit von 1 bis 8. Kümmert ihr euch eigentlich (noch) um diesen täglichen Messwert?
Viele Grüße und Danke!
Mir wurde das ein bisschen lästig, meine Sonnenschutzsaison geht jetzt vom 1.3. bis 15.10. oder so, dann muss ich nicht jeden Tag schauen
Sommer immer LSF 50, Winter 30 (Pigmentflecken und Basaliom) – da muss ich nicht überlegen, ist wie Zähneputzen 😀.
Viele Grüße!
Vielen Dank 😊 Ja, ich denke ich bleibe auch dabei, einfach auf den täglichen Sonnenschutz zu setzen und gut. Es ist mir auch zu umständlich mit dem Index, ehrlich gesagt. Viele Grüße ☀️