Der Winter naht umbarmherzig, es ist morgens dunkel, es ist abends dunkel und in der Nase kribbelt es – Zeit für den Ingwershot.
Ingwer, würzig, scharf
Erkältung, Geheimwaffe
Winter, bin bereit
Aber mal ganz langsam von vorne. Ingwer wird ja allerlei zugeschrieben und ich selbst trinke seit langen Jahren sehr gerne frisch zubereiteten Ingwertee. Im Winter heiß, im Sommer abgekühlt und am besten noch mit Minze und frisch gepresstem Zitronensaft drin.
Die Ingwershots geistern auch schon lange herum. Was man schon daran erkennen kann, dass es sie im Supermarkt zu kaufen gibt, es dauert ja immer, bis der neueste Social Media-Hype bei der Wirtschaft ankommt.
Ich habe das ziemlich lange ignoriert und im letzten Winter hatte ich tatsächlich keine einzige Erkältung. Das war aber offensichtlich ein glücklicher Zufall, derzeit kränkele ich seit WOCHEN herum, mal ein wenig Halsschmerzen, mal ein wenig laufende Nase, mal ein wenig Husten. Nie so richtig, mal einige Tage nichts (die Sonne auf Djerba hat definitiv geholfen), dann wieder ein wenig, aber nie so richtig krank und nie so richtig gesund.
Und dann las ich auf Dorits Blog “Twindly” über ihre selbst gemachten Ingwershots (Link). Habe noch rundherum ein bisschen gelesen und festgestellt: ist eher anekdotisches Wissen, Studien gibt es natürlich nicht. Andererseits: warum nicht?
Das Thema waberte noch ein wenig herum, ich konnte mich nicht aufraffen, alle vier Tage Ingwer zu schreddern und zu sieben und so weiter.
Nun habe ich das Glück, im Einzugsgebiet beider Aldi-Familien unterwegs zu sein. Bei mir Aldi Nord (eher nicht so gut sortiert), beim tollen Mann Aldi Süd (LOVE IT!!!). Bei Aldi Süd gibt es unter auch eine neue Biomarke (Nur Natur) mit einigen netten Produkten, u.a. kann ich den Weichkäse empfehlen. Seit neuestem gibt es auch Ingwershots in der Glasflasche, sechs Portionen pro Flasche. Eine Flasche probehalber gekauft und dann gleich mehr davon. Schmeckt in Ordnung und ich probiere das jetzt mal über den Winter. Die Beerenvariante fand ich übrigens nicht so lecker. Ich habe keine Ahnung, ob da genügende Ingwer für den “richtigen” Effekt drin ist, aber es schmeckt scharf und ist praktisch. Schauen wir dann mal in ein, zwei Monaten und am Ende des Winters, was es genützt hat.
Was haltet ihr von Ingwershots?
12 Kommentare
Kommentieren →Ich halte das für gutes Marketing 😬.
Bin aber selbst Fan von Ingwer, bevorzuge aus Kostengründen aber den puren Ingwersaft, den man inzwischen auch in jedem Super- oder Drogeriemarkt bekommt. Den gieße ich mir im Sommer in den Sprudel und im Winter in heißes Wasser. Schuß Limettensaft dazu und fertig….
Habe kürzlich noch gelesen, dass Ingwer zur Prävention von Infekten praktisch nichts tut, aber durch seine leicht antientzündliche Wirkung eben beim laufenden Infekt unterstützend wirken kann.
Ich denke, Hauptsache lecker.
Dir gute Besserung, nach ein paar Wochen “nicht richtig gesund” ist man ja doch ein bisschen genervt, oder?
geht so mit dem Nervfaktor, derzeit habe ich nichts – das war bestimmt der Ingwershot 😂
Hier noch ein Fan, am liebsten das ‚Morgenritual‘, ein Pulver mit Ingwer, Apfelessig und Zitrone.
Ich liebe es einfach (Erkältungen kenn ich Gottseidank eh kaum, aber das Gefühl ist gut)
Ich sherddere Ingwer mit Zitronensaft und soviel Wasser, dass man es trinken kann, im Hochleistungsmixer. Erkältet war ich zwar gerade lange nicht, aber ich schätze den Endorphinrausch danach. Das ist nichts für Zivilisten, so scharf ist es, aber ich liebe es.
äh, ja, nichts für mich, du bist schon hart im Nehmen…
Ich setze eher auf Meerrettich statt Ingwer. Immer lieber das, was meine Uroma schon empfahl (Team Hagebutte statt Gojibeere, Rosmarintee statt Matcha). Und wenn ich zu faul zum Reiben bin oder keinen frischen Meerrettich kriege, dann nehm ich ein paar Tage Angocin ein und die meisten Infekte sind erledigt.
Ingwer mag ich nur ab und an als Tee oder Gewürz.
Ich koche mir immer ab Herbst, denn da habe ich wieder Lust drauf, einen Ingwertee. Schön lange ziehen lassen. Dann wirds scharf. Lecker mit Honig.
Ich setze auch auf Ingwer Shots, v.a. wenn ich erkältet bin oder wenn ich das Gefühl habe, dass sich eine Erkältung anbahnt. Da ich bei den fertigen Shots noch nichts gefunden habe, was ich mag, mache ich meine Shots selbst. Ich safte eine große Portion Ingwer (kann man auch im Mixer shreddern, ist egal), gebe etwas Zitronensaft und manchmal auch noch etwas Orangensaft dazu. Diese Mischung friere ich im Einwürfelbehälter ein. Wenn mir nach einem Shot ist taue ich einfach einen Würfel auf und gebe kochendes Wasser drüber. Das Ganze dann etwas abkühlen lassen und nach Geschmack ein paar Tropfen Zitrone und Manukahonig hineinrühren. Hilft mir bei Halsschmerzen und sonstigem Erkältungsmist.
Mit den Eiswürfeln mache ich auch so, Ingwer/Zitrone/Orange/ Limette schreddern und einfrieren und bei Bedarf im heißen Wasser oder Tee auflösen. Oder im Sommer mit Mineralwasser aufgießen.
Ich mags einfach gerne, ob’s hilft? Man muss dran glauben….
das habe ich auch mal probiert, hat irgendwie nicht so gut geklappt bzw. hat mir aufgetaut nicht so gut geschmeckt. Ich hatte das aber nur mit Wasser gemacht, ich probiere das nochmal mit Zitronensaft!
Ist ja auch praktisch für einen schnellen Tee
Ich laufe schneller als Usain Bolt, wenn wir jemand nen Ingwer Shot anbietet. So verschieden sind halt Geschmäcker. 😉
also das würde ich gerne mal sehen 😂