Plaudern und Wissen 6.6.2024

Irgendwie hat mich das Thema Schwarmwissen in den letzten Tagen beschäftigt. Wir machen hier ja ausgiebig Gebrauch davon, aber da sind wir bei weitem nicht die einzigen.

Das ganze Thema ist ein relativ neues Phänomen, denn man braucht ja einen Ort, an dem eine größere oder große Gruppe von Menschen versammelt ist, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und Wissen zu teilen. Stichwort Internet und Digitalisierung.

Grundsätzlich eine gute Idee, deren Charme wir hier fast täglich sehen: ich verlasst euch (hoffentlich) auf mein Wissen und meine Erfahrung. Aber gleichzeitig gibt es viele Leserinnen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen (wie schon sehr oft erwähnt liebe ich eure Kommentare!) und alle profitieren vom kollektiven Wissen.

Was mir am besten daran gefällt: es gibt ein eingebautes Korrektiv. Natürlich bin ich nicht allwissend und manchmal liege ich auch falsch. Nicht absichtlich natürlich, aber irren ist menschlich. Und es gibt immer eine oder mehrere, die dann neuere, bessere oder einfach korrekte Informationen posten. Bestes Beispiel hatten wir neulich beim HighDroxy SOS-Spray. Mir war absolut unklar, wie genau das Spray zwischen guten udn schlechten Bakterien unterscheidet. Und zack kam die Info mit den aeroben und anaeroben Bakterien.

Womit dann meine schon oft wiederholte Meinung über diesen Blog bestätigt wird: ja, ich schreibe hier über mein Leben und mich, aber der Blog lebt, weil ihr mitschreibt. Danke.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

53 Kommentare

Kommentieren →

Ich habe ihn gekauft und einmal probiert. Ich habe den Duft nicht ertragen. Ich habe ihn den ganzen Tag im Gesicht gerochen und das ging gar nicht. Viele Grüße alexandra

Guten Morgen, den Sonnenschutz von eucerin habe ich noch nicht probiert, vielleicht komme ich zu einer Probe

Zum SOS Spray von HighDroxy würde ich gerne was sagen. Ich habe seit genau 2 Jahren seitlich neben der Nase bis zum Kinn ganz seltsame Rötungen. Zuerst dachte ich an eine perioalen dermaditis und habe für sicher 2-3 Monate alles abgesetzt. Wurde nicht besser. 2x war ich bei verschiedenen Hautärzten, wo ich zwar Salben bekommen habe, aber die trotz monatelangen cremen nicht besser wurde. Eine dermaditis ist es aber nicht. Seit einem Jahr, lasse ich einfach diese Stellen aus und pflege nur rundherum. So, seit ca 2 Wochen benutze ich den SOS Spray und diese doofen Rötungen sind fast weg. Ich glaube es kaum… Mal sehen ob ich den auf Dauer benutzen muss oder ob das einfach irgendwann verschwindet und weg bleibt

das ist ja super!

Ich versuche auch mal, bei Eucerin eine Probe zu bekommen. Ich will eh wissen, was mit dem Hyaluronspray los ist, das ist schon wieder nicht zu bekommen

Hallo Aline, danke für den Tipp. Ich habe es mal testweise bestellt. Für 5,50€ kann man nicht viel verkehrt machen.
V.G. Claudia

Ich habe heute mal ein Frage an die Sportbegeisterten unter uns (so eine möchte ich gerade werde, aber es ist wirklich schwer für mich) – nutzt ihr Fitnesstracker wie FitBit, Garmin & Co.? Wenn ja, könnt ihr mir was empfehlen? Wie sind da eure Erfahrungen? Bringt es was? Motiviert es? Danke schon mal vorab.

Ich habe seit Jahren die Apple Watch (auch schon ersetzt), aber sie ist ja weit mehr als ein Fitnesstracker und funktioniert auch nur im Apple Universum.
Motivieren muss sie mich nicht, denn ich mache Sport sehr gerne, aber ich kontrolliere damit meine Herzfrequenz, so dass ich einen bestimmten Bereich beim Ausdauersport nicht überschreite.
Ich habe durchaus auch Bekannte, die dadurch motiviert sind sich mehr zu bewegen und Sport zu machen, aber ehrlich gesagt, sind die in der Minderheit. Aber die Apple Watch und sicher auch andere Smartuhren, haben auch ohne Sport ihre Daseinsberechtigung.

Und ich glaube auch, dass man mit dem Kauf einer Apple Watch 3 Monate kostenlosen Zugriff auf Fitness+ hat, das ist ein Apple Fitnessprogramm, was ich eine zeitlang sehr gerne gemacht habe und auch beginnerfreundlich ist.

Hi Lina, hier mal meine Erfahrung dazu: ich habe so einen Tracker-Ring von Oura. Würde ich jetzt nicht ausschliesslich als Fitness gadget bezeichnen, sondern eher allgemein für alle möglichen Gesundheitsthemen. Er misst Bewegung, Schlaf (Dauer und Qualität) und noch vieles mehr – und da ist schon genau mein „Problem“: ich nutze die meisten Features nicht wirklich. Ja, ich sehe, wieviel Sport ich gemacht habe bzw. wieviele Schritte usw. Treibt mich das jetzt an, mehr Sport zu machen? hm, nur bedingt…… ich merke, dass mir körperlich was fehlt, wenn ich mich zu wenig bewege – ganz ehrlicherweise brauche ich dazu keinen Tracker, um mir das zu sagen 😁 aber wenn man ein wenig technik-affin ist, motiviert das schon…. sehe ich an einem Freund, der auch einen Oura hat und der sich darüber noch mal mehr motiviert als ohnehin schon…..
Ich hatte mich für den Fitnessring entschieden, weil der besser zu mir passt als eine Fitness-Uhr (ich mag klassische Uhren) und als Ring finde ich das ziemlich cool….
Was mir in Bezug auf „mehr Sport“ geholfen hat, ist die Sportart zu finden, die mir Spass macht….. Ich hasse joggen, aber Walking ist genau meins. Genauso Trampolinspringen…. und dann funktioniert es besser, sich wirklich aufzuraffen….

Liebe Sally, den Ring finde ich schon sehr interessant, aber der Preis ist happig. Und dann noch Folgekosten durch die Mitgliedschaft, sowas stößt mir immer ein bisschen sauer auf. Wie mit dem Peloton. Hab es mal bei ner Freundin benutzt, ist super das Ding, aber diese Zwangsmitgleidschaften finde ich extrem unattraktiv. Ich danke dir trotzdem, ich gucke mir das mal genauer an.

Hallo Lina,

Ich nutze seit Jahren FitBit und bin zufrieden damit. Anfangs war ich sehr darauf fixiert, mein Tagesziel einzuhalten. Dieses kann man individuell festlegen: willst du eine bestimmte Schrittzahl erreichen oder strebst du einen bestimmten Kalorienverbrauch an etc. Mittlerweile nehme ich es nur noch zur Kenntnis. Aber grds motiviert es mich, bspw 5 Tage in der Woche einer sportlichen Aktivität nachzugehen. Toll finde ich auch die Infos über Ruhepuls und Schlafphasen etwa. Das Ding warnt wohl auch bei Vorhofflimmern-ist jedoch bei mir persönlich noch nicht vorgekommen. Insgesamt ist es für mich eher ein Lifestyle/Gesundheitstool-ich sehe etwa, bei einem Virus, wie der Ruhepuls hochgeht und mache dann langsam bei körperlichen Anstrengungen. Und natürlich freue ich mich, wenn gewisse Ziele erreicht wurden. Ein Wundermittel ist es nicht und man sollte sich auch nicht zum Sklaven eines solchen Tools machen. Es kann aber motivieren, abends noch mal ne Runde zu drehen bspw.

Hallo Karla, danke für deine Antwort. Momentan finde ich das FitBit für mich am ansprechendsten. Ich möchte es eigentlich auch nur während des Sportes tragen und nicht die ganze Zeit, deshalb kommt für mich als Apple-Freundin auch die Apple Watch nicht in Frage.
Mir gehts wirklich eher um die Erfassung der Schritte, Kalorienverbrauch und Puls.

Hallo Lina, Fitbit hatte ich und fand ich auch toll. Mittlerweile gehört Fitbit zu Google. Man muss wissen, um den Tracker zu nutzen braucht man eine App. Hier muss man allem zustimmen, Datenverarbeitung in den USA usw. Deshalb habe ich das nicht mehr erneuert und eine Apple Watch gekauft

Ich habe eine von Withings und mich motiviert sie sehr. Ich walke und tanze und es erkennt, was ich mache. Wenn ich beim Tanzen über einer Stunde bin, bin ich sehr zufrieden.

 watch überlege ich seit Jahren. Für mich interessant ist die Variante mit Musik, weil ich die beim Laufen höre. Aber dazu gehört eine neue SIM und mein Mobilfunkanbieter bietet die nicht an. Sonst bin ich aber zufrieden damit und so nehme ich immer noch das ganze iPhone mit.

Wenn du deine Musik (oder was auch immer) zuvor auf die Apple Watch lädst, kannst du auch ohne iPhone in der Nähe Musik hören. Meine Apple Watch hat 32GB Speicher insgesamt, ein paar Stunden Musik nimmt ja nicht viel Speicher weg.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Danke Samoa. Muss man das manuell machen, oder kann man das mit einer Playlist von  Music synchronisieren?
Manuell laden wäre blöd, bei meiner Geschwindigkeit, neue Musik zu laden. Müsste mir natürlich überlegen, ob der Aufwand weniger ist als das Gerät mitzunehmen.
Wie lädst du die Musik wohin?
Ich denke darüber tatsächlich nach. 🙂

Das geht beides.

Du kannst dann in der Apple App auf dem iPhone in den Bereichen Musik, Hörbücher, Podcasts auswählen was du auf deiner Watch möchtest. Diese Playlist sollte sich aber in deiner Mediathek befinden, direkt von Apple Music kannst du sie meines Wissens nicht herunterladen.

Ich gehe selten ohne Handy aus dem Haus, deshalb muss ich auch nicht überlegen, was auf meiner Watch geladen ist.
Bei mir ist es gemischt, teils habe ich eigene Playlists, teils von Apple Music.

Telefonieren ohne Handy geht aber nur mit dem Cellular Model von Apple Watch.

Falls du sie kaufen solltest und es immer noch das 3 monatige Angebot von Apple Fitness + gibt, dann unbedingt in die Tanzbereich reinschauen. Das wird dir sicher zusagen, wobei whs. kein K-Pop dabei sein wird.

Herzlichen Dank, das klingt doch schon mal besser. Ja, ich habe die Playlists in meiner Mediathek. Das würde da ja gehen, was für eine Erleichterung, das hat mir sehr geholfen. 😘

Ich habe die Series 8 mit 44 mm (?) jedenfalls die grössere der beiden in Alu Polarstern ohne Cellular.
Die Ultra ist noch etwas grösser und auch robuster, hat viel mehr Schnickschnack und somit auch viiiiiiiel teurer.

…aber dafür das Nachfolgemodel 👍🏼.
Ich habe dir noch per WhatsApp geschrieben, falls deine Nummer sich nicht geändert hat.

Liebe Samoa,

Nr. Hat sich nicht geändert, ist aber nichts gekommen. Schickst du sie einfach noch einmal? 😘

Samoa, ich hab mir gerade das 9er Modell gekauft und bin sehr gespannt. Danke für deine Beiträge. Das hat doch wieder eine Tür aufgemacht. 😘

Hallo Iridia,
Ich habe mir neu eine Whitings zugelegt, weil ich sie optisch schön finde. Meine alte Fitbit hatte das Schwimmen im Pool nicht vertragen.
Nutzt du bei der Whithings auch die Benachrichtigungen?
Bei mir überträgt es nicht mehr, sobald ich 3 Meter vom iPhone entfernt bin. Ich bin schon in Kontakt mit dem Kundendienst!
Aber vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem?
😉getestet hat das auch schon mein Sohn, also ein Einstellungsfehler kann es nicht sein. 😀
Ich bin unterwegs, kann vielleicht erst am Sonntag antworten.
Liebe Grüße Lisa

Oh, meine Antwort gestern hab ich wohl nicht gesendet.
Ich hab keine Benachrichtigungen eingestellt. Ansonsten verbindet sich die Uhr immer mal, wenn das Handy in der Nähe ist.

Hallo Irida,
danke dir für die Antwort.
Ich bin ja schon in Kontakt mit dem Kundendienst. Werde mal schauen, wie ich mich entscheide.
Liebe Grüße Lisa

Hallo, ich nutze seit Jahren fitbit. Mich motiviert es, auf tägliche Schritte zu kommen. Und einen aufkommenden Infekt kann man anhand steigendem ruhepuls erkennen. Ich finde die Dinger super und preislich ok, viele Grüße Alexandra

OMG, ich bin gerade elektrisiert… wie schon mehrfach geschrieben bin ich ein absoluter Fan von “Gris Clair” von Serge Lutens. Wurde aus dem Programm genommen, ich hatte noch alles gekauft, was ich bekommen habe. Meine letzte Flasche enthält noch gut 1,5 cm und das war es dann. Bis ich heute gewohnheitsmäßig mal wieder bei Serge Lutens vorbeischaute und das hier entdeckte:

https://sergelutens.eu/collections/les-flacons-de-table/products/gris-clair-eau-de-parfum-spray

Das ist ein absolut unverschämter Preis, aber den würde ich zahlen. Ich hoffe, es kommt wirklich zurück, habe schon den Kundenservice angeschrieben. Drückt mir die Daumen!

Das freut mich für dich, Irit. Die Sehnsucht kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe in alten Rechnungen gesucht und eine aus 2009 gefunden, da habe ich “Fourreau Noir” (auch mit Lavendel, eher warm) für 110 € bekommen, 75 ml im Flakon mit Glasstopfen.
Auf der Webseite steht es jetzt für 305 €.

Ist ja nicht ungeschickt, beliebte Düfte für eine Zeit vom Markt zu nehmen, die Proteste zu geniessen und sie dann mit saftigem Aufschlag wieder anzubieten…

ich hatte früher auch Borneo 1834, gab es in der 50 ml-Flasche für 100 Euro (oder was auch immer die seinerzeit gekostet haben). Jetzt nur noch in dieser schwarzen Flasche zu 305 Euro, allerdings für 305 Euro. Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich zehn Jahre brauche, um 100 ml Patchouliduft aufzubrauchen… ist es teuer

Ich habe gerade mal geguckt, da sind 75ml drin, die vorher war nur 50. nur mal so als Gedanke und Verhältnis zum Preis.
Parfumpreise sind im letzten Jahr rasant gestiegen, die Rohstoffpreise sind zum Teil durch die Decke gegangen
Vieles wurde deswegen auch vom Markt genommen oder umformuliert. Nicht zuletzt müssen die gebräuchlichen Duftstoffe, die nicht mehr verkauft werden dürfen wegen des allergischen Risikos ersetzt werden.

Soweit ich weis, wurde Gris Clair nicht wirklich aus dem Programm genommen. Ich verstehe es zwar nicht, aber die Düfte haben unterschiedliche Flakons. Gris Clair hatte ich letztes Jahr in dieser Verpackung. Guck mal bei Notino, das war immer mein go-to.

das war noch eine andere Version, ursprünglich war es ein EdP in der Exportlinie. Das wurde eingestellt, dann kam es in einer anderen Flasche (irgendwas mit Politesse), das roch aber anders, habe in Paris daran geschnuppert. Ich hoffe, es ist jetzt wieder der Originalduft

Hallo liebe Irit,
auf der Website “Willhaben”, die bei uns in Österreich sehr populär ist, habe ich dein “Gris Clair” von Serge Lutens gefunden. Angeboten wird ein 50 ml Flakon mit etwa 35 ml Füllstand (siehe Foto dort) um € 80,-. Der Preis orientiert sich offensichtlich am veröffentlichten Preis auf der Homepage des Brands. Vielleicht magst du da mal reinschauen. Willhaben – Marktplatz – Kategorie: Beauty/Gesundheit/Wellness – Parfums 🔎 “Serge Lutens”.
Meine neueste Errungenschaft ist eine 6 Proben a 2 ml-Bestellung von Niche4All. Kann ich sehr empfehlen.
Liebe Grüße aus 🇦🇹

Wie ist denn die Fitbit in der Auswahl der Sportpgramme, gibts da was und ist das auch sinnvoll? Und ist das nicht so, dass auch bei Fitbit eine “Mitgliedschaft” mit monatlicher Zahlung benötigt wird? Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Samsung Watch 4, aber der Akku ist halt leider nicht wirklich lange ausreichend :-/

Hab heute einen Eyeliner Tipp: Zoeva Velvet Love, Wahnsinns Farben, beständig, kann gesmudged werden und settet dann super zu einem fairen Preis –> für mich persönlich tausend mal besser als die von VB…besonder der uni matte Braunton ist wahnsinn…

Und nun zu einem kleinen Problemchen…ich hab tatsächlich eine rote Nase bekommen, die mittags, wenn die Zone eh etwas fettig wird, durchscheint…..ich versuche sie jetzt mal von allen Wirkstoffen erstmal auszunehmen, aber bin doch etwas überrascht, hatte das schon mal jemand von euch?

Nochmal zu Fitbit. Ich finde die Sportauswahl reichlich. Du kannst dir deine Standardsportarten zurecht legen auf der Uhr als Kurzwahlmenü-etwa 6 meine ich. Das reicht normalerweise aus. Ich selbst nutze nur das kostenfreie Angebot. Das reicht mir aber aus. Da ist Herzfrequenz und Schlafphasen mit dabei. Auch zeigt es beim Training an, wie lange man in welcher Herzfrequenz war-also hohe, mittlere, niedrige Herzfrequenz.

Aah Danke für die Antwort Karla 🙂 bei der Samsung kann man nur drei Sportarten auf die Kurzwahl legen, das is leider fast ein bisschen wenig… aber gut zu wissen, dass man nur bei Extra Optionen zusätzlich was abschließen muss =)

Oh, ist das Zeug so kritisch?
Hmm, dann werde ich es besser nicht probieren. Leider neigt meine Haut zu Unreinheiten, da will ich es nicht herausfordern.
Dankeschön!

kommt darauf an: wenn man darauf reagiert – ja. Sonst nicht. Es gibt ja auch Menschen, die Glycerin oder Hyaluronsäure nicht vertragen

Also im Zweifel ausprobieren 😂

Hallo, zum balea milky toner kann ich sagen, dass er (bei 3-4 Tropfen) eine streichelweiche Babyhaut macht 🙃. Er zieht mit seiner milchig reichhaltigen Konsistenz bei meiner dehydrierten, reifen und zu Unreinheiten neigenden Haut sehr schnell ein. Keine negativen Auswirkungen bisher. Er beruhigt auch Rötungen sehr gut. Bei der Anschlusspflege kein pilling oder Ähnliches. Vor dem milky verwende ich die centella ampoule.

Von Rossmann aus der Isana pure Serie gibt es neu auch einen Milky Toner. Hier findet man ihn auf dem extra „Turm“ für LE und News. Diesen kenne ich allerdings (noch) nicht.😉

Liebe Grüsse
MQ

Hallo zusammen,
wieviel benutzt ihr in etwa von dem Retinaid von Highdroxy? Ich mag die Konsistenz von dem Produkt sehr gern. Nicht zu flüssig und nicht zu fest. Genau richtig, so finde ich. Verleitet mich aber schnell eventuell zuviel zu benutzen.
Beim Tretinoin hieß es ja immer in etwa “erbsengroße Menge”.

Hat jemand also schon Erfahrungswerte zu dem Retinaid. Etwa 2 oder 3 Pumphiebe? Oder wieviel nehmt ihr?
Danke sehr und Grüße
Eileen

Ich nehme auch das Retinaid Forte; 1 Pumphub für Gesicht und Hals. Die Reste an den Händen werden auf dem Dekolleté verteilt.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here