Plaudern und Wissen 29.2.2024

Aus aktuellem Anlass ein ganz spezielles Wissenshäppchen: wieso es eigentlich den 29. Februar gibt und die Besonderheiten drumherum.

Kalender gibt es viele, die meisten sind religiöser Herkunft. Heute ist aber der gregorianische Kalender am weitesten verbreitet und er richtet sich nach dem Sonnenjahr. Im Prinzip eine Weiterentwicklung des julianischen Kalenders, der – genau – von Julius Cäsar erfunden und eingeführt wurde.

Das Problem: ein Sonnenjahr ist etwa 365,24219 Tage lang. Das hat man mal auf 365,25 Tage aufgerundet und man sieht sofort: alle vier Jahre braucht man einen Extratag, damit sich die Jahreszeiten im Vergleich zu den gewohnten Monaten nicht dauerhaft verschieben (Anmerkung: das wird noch spannend mit Blick auf den Klimawandel…).

Da wird es dann etwas komplizierter, auf einen längeren Zeitraum gerechnet ist da zu viel Alle-Vier-Jahre-Extratag, da das Sonnenjahr ein bisschen kürzer ist als 365 Tage plus ein Vierteltag. Um genau zu sein gibt es nach 128 Jahren einen Tag Abweichung. Und dann hat man sich die schöne Regelung ausgedacht, dass alle Jahre, die durch 100 und 400 glatt teilbar sind, eben keine Schaltjahre sind, um das wieder auszugleichen. Funktioniert soweit gut, das macht nach über 3000 Jahren eine Verschiebung um einen Tag. Damit kann ich leben.

Dieses Ereignis haben wir übrigens alle im Jahr 2000 miterlebt und vielleicht erinnert sich noch jemand, dass Excel ursprünglich falsch gerechnet hat? Da gab es nämlich bis zu einem eiligen Update im Rahmen der IT-Jahr-2000-Panik einen 29.2.2000.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

30 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen zusammen,
dann fange ich mal mit einer Frage an :
Hat schon mal jemand von euch eine japanische Maniküre machen lassen ?
So wie ich verstanden habe, wird auf den Nagel eine Paste ( kein Acryl o.ä.) aufgetragen und dann abgeschliffen.
Soll 3-4 Wochen halten und ganz natürlich aussehen.

Ich habe an drei Nägeln hässliche Querrillen, die nur mit Sililevo besser werden. Aber das muss ich täglich verwenden und kann dann nicht lackieren.
Danke.

Wünsche euch einen sonnigen stressfreien Donnerstag 🙂

Guten Morgen, ich habe mir von kiko einen eyeshadow Stift bestellt und habe ihn mal auf der Hand, wegen der Farbe, probiert. Der hält echt bombig. Die eye base habe ich auch genommen, mal sehen wie lange das alles tatsächlich hält

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Natascha, vielen Dank für den Tip – da bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht. VB hat auch tolle matte Lidschatten-Stifte,aber halt sehr teuer. Dann gehe ich auch mal bei Kiko schauen.

Von VB habe ich auch eine Palette und einen lidschattenstift. Finde die Farben zwar toll, aber sie halten einfach nicht lange und sind wirklich sehr teuer

Liebe Grüße
Natascha

Ich habe mir auch zwei Eyeshadow Stifte von Kiko bestellt und bin ebenfalls begeistert. Die sind viel besser als die von Bobbi Brown oder Laura Mercier und kosten nur einen Bruchteil. Hätte ich nicht gedacht, denn ehrlich gesagt denke ich immer, das die preiswerten Brands nichts können. So ist es aber zumindest in diesem Fall gar nicht.

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich heute meinen ersten Eindruck zur Mascara von LE mitteilen, aber leider ist sie bis heute nicht angekommen. DHL sucht erst nach vier Tagen, die sind morgen vorbei.

@Natascha: bei mir hielt Kiko bombenfest. Ich glaube, ich muß mich da mal wieder umsehen.

LG, Wally

Hallo Wally,
in den FAQs habe ich bei LE folgendes gefunden:

What happens if my shipment is undelivered?
If you have experienced any issues with your shipment, please email Lisa’s customer service team using our support form and they will work to resolve this for you. The team will get back to you within 24 hours.

vielleicht könnten die Dir da weiterhelfen.

Vollkommen off topic, Lisa liefert mit DHL? Bei mir immer mit DPD.

On topic, Kiko Stifte finde ich auch gut, benütze sie aber generell sehr selten. Sie brechen aber gerne ab.

@Samoa: ja, DHL Express. Aber weg ist das Päckchen trotzdem. Man forscht nach, bei LE und bei DHL. Wird schon kommen irgendwann. Und wenn nicht, bekomme ich Ersatz, da bin ich zuversichtlich.

LG, Wally

Ja, bin schon gespannt wie es auf den Augenlidern hält. Leider gibt es wenig matte Lidschattenstifte von kiko, die sind mir nämlich lieber. Oh weh, ich hoffe sie finden dein Paket. Ist sehr lästig sowas

Liebe Grüße
Natascha

Guten Morgen in die Runde.
Wie geht ihr eigentlich nit eurer Gesichtsbehaarung, sprich Damenbart, um?
Zupft oder epiliert ihr? Oder rasiert ihr?
Und wenn ja, bis wohin? Die “Bäckchen ” auch?.
Ich bin 59 und dunkelhaarig und phasenweise spriesst es heftig.
Ich zupfe seit ich 30 bin, manchmal epiliere ich, aber es nervt ziemlich.
Ich bin gespannt wie ihr damit umgeht
Liebe Grüße
Lisbeth

Hallo Lisbeth,
ich mache das mit erwärmten Wachsstreifen für das Gesicht. Die Stellen müssen vorher ganz leicht eingepudert werden, damit die Haare aber nicht die Haut festklebt. Ich mache das auch ausschließlich Abends, damit sich die Haut bis zum nächsten Tag wieder beruhigt hat.

Hallo Lisbeth,
ja, mit ganz kurzen Stoppeln klappt das mit dem Puder nicht so gut. Aber hier gilt einfach ausprobieren. Den Puder wirklich nur ganz dünn auftragen.

Hallo Lisbeth,
auch ich “rasiere” regelmäßig mit ganz normalem Damenrasierer. Es wächst nicht stärker oder schneller nach. Das Mineral-Makeup von Biedermann hält danach noch besser. Habe gerade eine Vollgröße personalisiert mit zwei Farbtönen nachbestellt.

Hallo Lisbeth, ich rasiere mein ganzes Gesicht so alle 2-3 Wochen ( würde auch länger halten) mit diesen augenbrauenrasierer. Ich bin auch dunkel und habe einen minimalen Flaum an den Wangen. Sehe eh nur ich, aber die Haut sieht danach sehr schön aus und make up, falls eines benutzt wird, schaut auch besser aus. Ich mache das seit Jahren so und ich habe bis heute keinen Vollbart vom rasieren 😂

Liebe Grüße
Natascha

Das mache ich auch, das komplette Gesicht mit so einem Razor.
Bin hell und habe wenige schwarze “Barthaare”, die zupfe ich regelmäßig raus.
Die Gesichtsrasur macht die Haut sehr weich und ebenmäßig, bilde mir ein, dass sie auch etwas glatter erscheint. Jedenfalls sitzt die Foundation viel besser.
Liebe Grüße

Kurzes Update, habe den kiko lidschattenstift vor 7 Stunden aufgetragen und es sieht wie frisch geschminkt aus 💪🏼. Hab gleich noch eine Farbe bestellt

Liebe Grüße
Natascha

Hallo in diese nette Runde,
Ich stehe verzweifelt vor der Herausforderung ein festliches Kleid in Olivgrün oder Salbei kaufen zu müssen.(Hochzeitseinladung). Hat jemand Tipps wo ich schauen könnte denn es sollte ja auch nicht zu teuer sein. Sowas trägt man nicht so oft.

Hallo Carmen, zur Not könntest du vielleicht ein helles Kleid/Rock/Hosenanzug färben lassen. Ist auch ein bißchen Glückssache, ob der Farbton dann wird wie vorgestellt, aber wäre zumindest eine Idee, wenn du etwas Dchönes in der falschen Farbe findest… lg

Hallo Carmen,
schau dich mal bei Zalando um, sie haben eine große Auswahl an festlichen Kleidern, nach dem Event kannst du das Kleid danach wieder zurückschicken ( Zalando kauft es zurück), wenn du es recht schnell zurück sendest, ist die Gutschriftsumme etwas höher.

Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit, Lippenstift haltbarer zu machen? Spezielle Primer, der Trick mit Puder … ich möchte nicht dick Lippenstift auftragen, eher dezent, aber er sollte ein bisschen halten.

@Iridia (und all die anderen, die es empfohlen haben): ich war gestern bei Katharina Hovmann im Store und habe dann mal live anprobiert – und mich in einen langen weiten Rock schockverliebt 😎 der Urlaub (und der Sommer) kann dann jetzt kommen. vielen dank noch mal für die ganzen Tips hier!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here