Plaudern und Wissen 15.2.2024

Das heutige Wissenshäppchen zu einem DER Inhaltsstoffe in Kosmetik: Hyaluronsäure.

Natürlich kennen wir alle das Versprechen, dass die Haut länger strahlend, aufgepolstert und frisch aussieht. Ist klar, aber was ist Hyaluronsäure eigentlich und wie wirkt sie?

Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz, die in unserem Körper vorkommt, insbesondere in unserer Haut, unseren Gelenken und unseren Augen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Feuchtigkeitsregulierung, indem sie Wasser in der Haut bindet. Mit zunehmendem Alter nimmt die natürliche Produktion von Hyaluronsäure ab, was zu Trockenheit, Falten und einem Verlust der Hautelastizität führt. Oder zu knirschenden Knien wie bei mir.

Also von außen zuführen und die “Verluste” ausgleichen. Hyaluronsäure kann das bis zu 1000-fache ihres Gewichts in Wasser binden, wodurch die Haut prall und hydratisiert bleibt. Das polstert auf und hilft auch bei dehydrierter bzw. trockener Haut. Feine Linien und Falten werden gleich (temporär) gemildert. Aber das ist nicht alles: Hyaluronsäure unterstützt auch die Produktion von Kollagen.

Es gibt es verschiedene Arten von Hyaluronsäure. Hochmolekulare Hyaluronsäure bleibt auf der Hautoberfläche und spendet dort Feuchtigkeit, während niedermolekulare Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten eindringt und dort für langanhaltende Feuchtigkeit sorgt. Und je kleiner das Molekül, desto tiefer kann es eindringen. Weshalb ich auch Seren mit einer Mischung bevorzuge, das ist dann die nette MIschung aus Sofort- und Langzeiteffekt.

Nächste Woche dann mehr zu injizierter Hyaluronsäure aka Filler.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

23 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,
heute komme ich gleich mit 2 Fragen.
Meine Augenärztin bietet Oberlidstraffungen an. Natürlich aus medizinischen Gründen, aber wenn die Vorgaben der KK noch nicht greifen, auch privat bezahlt. Gibt es da Unterschiede zum Schönheitschirurgen? lst ja der selbe Eingriff.
Und noch mal Augen. Hat jemand Erfahrung mit Augenakupunktur nach Boel, evtl. sogar bei Glaukom und kann/ will etwas dazu sagen.

naja, nicht unbedingt. Bei mir hat das ein Dermatologe gemacht.

Du meinst vermutlich plastische Chirugen. Da gibt es welche, die auf solche ästhetischen Eingriffe spezialisiert sind – ansonsten machen die eher solche Sachen wie Brustaufbau nach Krebs etc – also Eingriffe nach schweren Krankheiten oder auch Unfällen.

Mein Chirurg damals machte Oberlidstraffungen am laufenden Band, er sagte, obwohl er auch Spezialist für Brust sei, machen diese Lid-OPs die Menge aus. Ich wollte gern genauso jemanden. Wenn die Augenärzin das auch macht, hätte ich dazu auch Vertrauen. Aber selbst bei seltenen kann es gut werden. Lid-OPs machen wohl extrem selten Probleme, nur wenn, sieht und erfährt man diese Fälle immer. Kann man ja nicht verstecken. Bei mir hat das zu einem Ungleichgewicht der Wahrnehmung geführt.

Ich habe auch eine Hautärztin, die nur noch Lippenauffüllungen macht.

Das machen viele Augenärzte, insbesondere für ältere Patienten. Ich würde mal fragen, wie oft sie das macht.

Zur Akupunktur kann ich nichts sagen, noch nie gehört

Ich habe diese Woche was sehr Interessantes über den Body Shop gefunden, allerdings in sehr breitem Breitwandformat:

Ich habe nostalgische Erinnerungen an den Body Shop aus den 90ern, das war immer ein Erlebnis, sich durch die Parfumöle und außergewöhnlichen Duschcremes und -gele zu riechen.

Guten Morgen zusammen,

hat jemand ein Tipp für Seren die beiden Arten der Hyaluronsäure enthalten ?
Benutze momentan Hyaluronic acid von TO und bin nicht wirklich zufrieden , macht bei mir irgendwie trockene Haut.

Danke und euch allen einen sonnigen Donnerstag.

In einem Urlaub habe ich bei der Kosmetikerin des Wellnesshotels die Marke „Vinoble Cosmetics“ kennengelernt. Und das Hyaluronsäure Konzentrat gekauft. Hab mal nachgesehen: laut Website enthält es Hoch- und niedermolekulare Hyaluronsäure. Leider ist es sehr teuer. Und mein 15 ml-Pott ist leider auch schon leer. Ich habe es als sehr angenehm empfunden. Eine gute Alternative würde mich auch interessieren. Allen einen schönen Donnerstag. 🌸

naja, da gibt es ziemlich viele und die müssen auch nicht teuer sein.

Ganz neu ist das reformulierte Serum von The Ordinary mit drei Molekülgrößen. Dann wäre da noch etwas höherpreisiger das Hautgel+ von Beyer&Söhne (gleich noch mit Ceramiden und Antioxidantien) oder der Hyaluron Sculptor von Christine Niklas.

Hallo, hat jemand schon etwas über die kroatische Kosmetikmarke Skintegra gehört?
Ist sehr gut formuliert, gute nachgewiesene Inhaltsstoffe aber nicht übertrieben. Dazu noch preiswert. Und auch für empfindliche Haut geeignet.

Liebe Grüße

Hallo, wenn man günstige Hyaluronsäure sucht, dann würde ich eventuell bei den koreanischen Marken suchen. Ansonsten wäre das rha Serum von teoxane echt Mega gut. Ist mein absoluter Liebling, kostet bei Amazon zwischen 50 und 60 Euro. Andere bevorzugen von Christine Niklas 7 Tage Hyaluron Lift. Kostet halt auch mehr

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Irit,

ich bin neugierig und wollte fragen, ob wir uns bald auf ein Review von dir zu den koreanischen Sonnencremes freuen dürfen. Ich liebe die in Verruf geratene Purito Sonnencreme und brauche die angehorteten Reste jetzt im Winter auf. Ich wäre gespannt, ob es eine ähnlich leichte und pflegende Sonnencreme auch mit hohem (nicht fälschlich ausgewiesenem) Lichtschutzfaktor gibt.

Vielen Dank.

Lg Kathrin

ja, will ich machen – aber erst Ende April oder Anfang Mai. Ich muss erstmal bestellen und dann ausprobieren und ich habe mir gerade noch drei andere Produkte zum Test gekauft

Hi KatrinÖ
ich bin ja schon seit Jahren ein absoluter Fan von Koreanischen Sonnencremes und habe durch die Jahre so einiges getestet. Meine Lieblinge: Isntree water Gel, dann von Biorè uv aqua rich ( etwas weniger leicht) Mermaid irgendwas, beauty of Joseon Riz+ Blabla ( immer diese ellenlangen Namen🙈) dann von Nivea Japan das Gel ( Liebling meines Mannes) die von Skin 1004 mochte ich auch sehr gerne….eigentlich waren alle sehr angenehm zu verwenden.

Hallo Nimitta,

danke für die vielen Tipps. Von 1004 hab ich das Centella Serum. Das mag meine Haut sehr gerne, wenn sie gestresst ist. Die Sonnencreme hatte ich noch nicht am Schirm. Werde ich mal unter die Lupe nehmen!

Lg Kathrin

Hallo, ich nehme schon seit Jahren Astaxanthin ein. Gegen meine sonnenallergie und ich habe das Gefühl meine Augen sind nicht mehr so lichtempfindlich. Tut mir irgendwie gut. Nun habe ich mir vor ca vier Wochen mal die Tropfen von vit4ever gekauft. Die Kapseln sind klasse. Aber ich bekomme sie aufgrund des Geschmacks nur mit Widerwillen runter. Nimmt jmd von euch die Tropfen und mag meine haben? MHD 5/24. über portoübernahme würde ich mich freuen.
Irit, wärst du so lieb und würdest verknüpfen, falls jmd Interesse hat? Ich dachte bis zu einer eventuellen Geschenkaktion dauert es noch ne Weile .
Liebe Grüße Linde

Hat jemand von euch schon mal eine orthomolekulare Therapie gemacht und mag berichten wie es war und ob es spürbar geholfen hat?

Hintergrund ist, dass ich mit dem Gedanken spiele eine solche Therapie anzufangen, nachdem Anfang Januar Morbus Basedow bei mir diagnostiziert wurde.
Das ist eine autoimmun Erkrankung und ich möchte mein Körper bzw. meine Gesundheit so richtig auf Vordermann bringen.

Vielen Dank schon mal.
Isabelle

Zwei Dumme, ein Gedanke… ich habe kürzlich einen Podcast mit Dr. Orfanos-Boeckel gehört, mir das blaue BUch bestellt und da ich eher zufällig eine Blutanalyse mit einige Mikronährstoffen hatte (meine Internistin bestand darauf) habe ich gleich mal bei Sunday geordert, u.a. Selen und Mangan.

Die Schminktante hat das gemacht, es gab aber nur einen Bericht. Ich wollte sie mal anrufen und hören, wie es mittlerweile aussieht. Ich werde berichten!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here