Aus aktuellem Anlass ein ganz spezielles Wissenshäppchen zu einer Designikone.
Der Fiat 500, liebevoll auch “Cinquecento” genannt, ist mehr als nur ein Auto. Er ist ein Symbol der italienischen Automobilgeschichte, ein Meilenstein im Design und nicht zuletzt eine Kultfigur auf den Straßen. Und das schon seit 1957.
Der Fiat 500 ist ein Kind seiner Zeit – es gab einen steigenden Bedarf an kompakten, sparsamen und erschwinglichen Autos. Natürlich war der Fiat 500 sparsam, in der Stadt bestens zu gebrauchen und auch bezahlbar. All das konnten andere Autos auch. Aber der Fiat 500 hat ein charakteristisches Design, das von Dante Giacosa entworfen wurde, er ist einfach unverwechselbar.
2007 gab es die Neuauflage des Klassikers und im Gegensatz zum eher fehlgeschlagenen Käfer-Wiederbelebungsversuch war der neue Fiat 500 ein voller Erfolg: bisher wurden mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft und auch die neue Version als E-Auto ist ein voller Erfolg.
Ja, der Fiat 500 ist ein kleines Auto, er ist nur für vier Personen zugelassen und zu meinem Entsetzen gibt es immer noch keine eingebaute Sitzheizung (im Gegensatz zu sonstigem Schnickschnack). Aber… ganz klar das schönste Auto auf der Welt und vor Ikea hat schon so mancher Kombibesitzer gestaunt, was ich in mein Auto bekommen habe. Der Trick: Rückbank umlegen, Dach aufmachen und alles von oben reinpacken. Geht natürlich nur bei gutem Wetter.
Und überhaupt das Faltdach: das ist irgendwie völlig aus der Mode gekommen, dabei ist es in meinen Augen die beste Cabriovariante überhaupt. Hatte schon die Ente und ich habe das geliebt. Ein Stück aufklappen oder komplett zurückrollen, nicht diese offen/zu-Lösung. Ich hatte bis auf eine Ausnahme immer Autos mit Faltdachs, teilweise extra einbauen lassen.
Und wer noch über den Kofferraum meckert, dem zeige ich gerne die folgenden Fotos:
Zwei Wochen Südfrankreich zu dritt: kein Problem.
Lasst uns plaudern!
Gerne über die Designikone, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
65 Kommentare
Guten Morgen,
Mich beschäftigt gerade etwas , und zwar bin ich in der Postmenopause und hatte nun 5 Tage ganz leichte Blutungen , eigentlich habe ich es nur am Toilettenpapier gesehen, nun ist es vorbei, würdet ihr dennoch zum Frauenarzt gehen oder erst mal abwarten ?
Hallo,
ich hatte auch zweimal leichte Blutungen. Und das mit 61! Bin zu meiner neuen, jungen Frauenärztin und die wollte mich auch zur Ausschabung schicken. Ich habe das nicht machen lassen. Gott sei Dank. Den es hat sich von allein wieder geregelt. Es können auch seelische Emotionen oder Hormone daran Schuld sein. Meine alte, inzwischen pensionierte Frauenärztin, hat mir das bestätigt.
Also erstmal abwarten und genau abwägen!
Viele Grüße
Genau um abwägen zu können, würde ich daher auch unbedingt zur Gyn gehen und mich beraten lassen. Ob man sich dann für eine Ausschabung entscheidet, ist ja erst der zweite Schritt.
Menschen sind verschieden und ich habe mich anders als Du bewusst für die Ausschabung entschieden, um Gewissheit zu haben, dass es nichts Bösartiges ist. Mit der Unsicherheit hätte ich nicht leben können. Aber, wie gesagt, Menschen sind verschieden und das ist gut so. 🙂
Frauenarzt, unbedingt. Kann ja durchaus harmlos sein, aber besser ist, man weiß es genau.
LG, Wally
Ich hatte in der Postmenopause auch plötzlich minimale Blutungen! Mein Gynäkologe hat auf einer Ausschabung bestanden und mir dadurch das Leben gerettet: man hat dabei einen hochgradig bösartigen Tumor entdeckt! Große OP und ein langer Leidensweg folgten……Dieses Abwägen ob Ausschabung oder nicht halte ich für sehr leichtsinnig!
Hallo, ganz klare Empfehlung für den Besuch beim Frauenarzt/Ärztin in meinem Beruf als solche. Bist Du in der Postmenopause – davon geht man aus, wenn eine Frau über ein Jahr keine Menstruation mehr hatte – ist eine vaginale Blutung auf jeden Fall abzuklären. Der Arzt/Ärztin sollte per Ultraschall die Gebärmutterschleimhaut beurteilen, die sich in der Postmenopause nur noch strichförmig darstellt. Besteht ein Aufbau der Schleimhaut kann das unterschiedliche Ursachen haben, gutartige, aber im schlimmsten Fall auch ein Endometrium (Schleimhaut) – Carcinom. Selten, aber es kommt vor, meinen aber auch die Eierstöcke noch einmal „arbeiten“ zu wollen. Dann bestimmt man den Estradiol-Spiegel im Blut. Und übrigens ist die Empfehlung bei einer Postmenopausenblutung nach Leitlinien eine diagnostische Ausschabung.
Also bitte lieber losgehen, aber nicht sofort mit großer Angst, denn meistens ist es wirklich harmlos.
Liebe Simone,
ja, geh zum Frauenarzt. Ich hatte das auch mal und meine hat mich sofort zu einer Ausschabung überwiesen, damit abgeklärt werden kann, ob alles ok ist. Bei mir war alles in Ordnung, aber es hätte auch was Ernsthaftes sein können.
Herzliche Grüße
Sam
noch eine Stimme für die Frauenärztin!
Guten Morgen,
hat jemand schon von Derna das Mundkontur Schutzkonzentrat oder das Mimikfaltenkonzentrat genutzt und kann über das Ergebnis berichten?
Ja, ich. Steht 3/4 voll seit einem Jahr im Bad rum. Ab und an mische ich es in die Bodylotion, wenn ich’s nicht vergesse. Für mich ein überflüssiges Produkt.
Lg
Hallo Edith, ich benutze das Mundkontur schon seit Jahren, allerdings als Niacinamid Produkt fürs ganze Gesicht. Meine Haut sieht gut damit aus. Ob es die Mundkontur verbessert kann ich nicht sagen. Die ist bei mir nicht sonderlich faltig, aber wenn ich meine Mutter betrachte, ist das wohl eher genetisch bedingt.
Hallo Edith,
ich hab es ebenfalls kurzzeitig angewendet und dann entsorgt weil es tatsächlich nichts gebracht hat.
Guten Morgen,
eine Frage zu Vitamin D: Habe nun endlich mal meinen Wert bestimmen lassen und der legt bei ca. 23ng (also eher niedrig). Werde meine Gyn auch dazu befragen, dennoch interessiert mich: Supplementiert ihr und wenn ja, mit was (und wie hoch dosiert)?
Guten Morgen,
ich mache alle zwei Jahre so einen Checkup mit großem Blutbild und mein Vitamin D3 Wert war auch zu niedrig, mein Arzt hat mir empfohlen zu supplementieren, außerdem noch Selen und Zink und ein Hashimoto-syndrom wurde auch gleich noch festgestellt. Mittlerweile habe ich jetzt so eine Rentner Tablettenbox für jeden Tag, damit ich nicht durcheinander komme 🙄
Guten Morgen, meiner war nach einem Sommer ohne Vitamin D auch in dem Bereich. Ich nehme von Sunday die Tropfen D3+K2 mit 1000 IE. Derzeit so um die drei Tropfen pro Tag.
Ich bin ehrlich gesagt immer misstrauisch bei mega hoch dosierten Vitaminen. Ich kann ja nochmal berichten, wie meine Werte im November aussehen, aber ich denke, das reicht.
Danke Euch für die Antworten!
Ich dachte auch an 1000 IE (und hatte ua Sunday im Blick), frage mich nur ob ich zum Auffüllen zunächst mehr benötige. Mal sehen was die Gyn sagt…
ich nehme derzeit täglich zwei bis drei Tropfen, ich mag es, dass ich dosieren kann
Liebe Lisa, ich habe regelmäßig 1000 I.E. Im Winterhalbjahr täglich und im Sommer mehrmals die Woche genommen und mein Wert lag jetzt bei 26 ng. Okay, findet die Ärztin. Mir ist das zu niedrig. Ich dosiere jetzt auch auf, mal schauen, wie viel, und lassendes in einem Jahr überprüfen.
Ich supplementiere von Oktober bis Ende März Dr. Wunder Vitamin D3 (5000 IE) und K2 (200 μg) alle zwei Tage. Damit liege ich laut Blutuntersuchung in einem guten Bereich.
Hallo Lisa,
Ich nehme täglich 5000 IE Vitamin D und habe einen Wert von 75-80 im Blut
Liebe Grüße 🖖
Meine Frauenärztin sagt, mindestens 25000 Einheiten in der Woche. Und wenn man sich den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Vitamin D Mangel anschaut, ist das nur klug. Ein Mensch kann 15000 Einheiten am Tag produzieren, hab ich im Kopf. Ich nehme 10000 Einheiten am Tag, kombiniert mit Vitamin K2.
@die drei S – Sam, Simone und Sandra: Das ist spannend zu lesen. Dann fange ich gar nicht erst mit 2000 I.E. am Tag an, sondern gehe gleich etwas höher, aber erstmal auf 4000-5000.
@Sandra: Lässt du denn deinen Wert regelmäßig bestimmen und wenn ja, wie sieht der aus? Bei mir fanden Frauenärztin und Hausärztin einen Wert von 26 völlig okay… sehe ich anders, wenn der Normbereich bei 30 beginnt. Zweite Frage wäre: Welches Vitamin D-Präparat nimmst du? Meines Wissens nach sind die hochdosierten verschreibungspflichtig oder gilt das erst ab 20.000 Einheiten?
LG Anne
PS @ Fiat 500: Das ist mein Traumauto! Und zwar genau in dieser Farbe. Wenn ich mir ein Auto zulegen sollte, dann dieses. <3
Liebe Anne, schau Dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=TdEcWIPdlCo
(Vitamin D3 und Brustkrebs). Ich bestelle Vitamin D bei Amazon. Das von Sports Health hat 20000 Einheiten. Solange Ernährung nicht Teil des Medizinstudiums ist, sind Ärzte und Apotheker für mich keine Ansprechpartner bei Ernährungsfragen. Vitamin K2 und Silizium (zum Beispiel Nahrungsergänzung aus Bambus) nicht vergessen, wenn Du Osteoporose vorbeugen möchtest. Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke sind in der Regel völlig überteuert und haben schlechte Zusatzstoffe und Trennmittel.
Nicht zu vergessen, dass nur ein gesunder Darm und eine ideale Nahrungskombination dafür sorgt, dass Mikronährstoffe auch ideal aufgenommen werden. Also lieber zu viel als zu wenig. Vitamin D3 zu supplementieren ist ein Muss.
Liebe Grüße! 🙂
P.S. Ich bin seit einem Jahr mit einem Psychiater/Neurologen zusammen. Der hat auch überhaupt keine Ahnung (wie seine Freunde). Dank mir dürfen jetzt auch seine Patienten hochdosiert Vitamin D3 nehmen. Da herrscht so viel Unwissenheit. Unfassbar.
Ganz lieben Dank für die Antwort. Da mache ich was draus. :))
LG Anne
Liebe Sandra, habe vergessen zu fragen: wie viel Vitamin K nimmst du und welches? Ich kenne das nur aus der Praxis im Zusammenhang mit Säuglingen bis zur U3 und die Aussagen gehen da sehr auseinander. Von “Ja, unbedingt nehmen im Zusammenhang mit Vit D” bis hin zu “Ist nicht nötig.”
LG Anne
Liebe Anne, es gibt auf Amazon eine Menge Kombipräparate Vitamin D3 und K2. Normalerweise sind 200 µg darin. Gibt es auch einzeln in der Dosierung. Da kann ich Dir kein bestimmtes empfehlen. Ich schaue da gern nach Angeboten. Mein Vitamin D3 Spiegel lag beim letzten Mal im 50er Bereich. Weiß es leider nicht mehr ganz genau. Das war, bevor ich von dem Zusammenhang zwischen dem Spiegel und Brustkrebs (und allgemein Krebs) wusste. (Da habe ich immer mal wieder supplementiert. Jetzt regelmäßiger und höher dosiert.) Liebe Grüße, Sandra
Prima, ganz herzlichen Dank, Sandra!
LG Anne
Habe kürzlich in der Vogue diesen Spiegel entdeckt:
https://www.niche-beauty.com/de-de/produkte/bijo-uv-mirror/686-001
Da kann man per Kamera schauen, ob der Sonnenschutz gleichmäßig aufgetragen ist.
Ich bin etwas schwankend, einerseits mit Sicherheit nützlich, andererseits doch überflüssiges Gadget? Hat den schon jemand? Oder was meint ihr?
Hallo Irit,
mir erscheint das sehr übertrieben und nur ein weiteres Gadget in einer Welt, in der rundum Vollkasko erwartet wird und aber gesunder Menschenverstand nichts mehr zählt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Fiat 500 ❤❤❤❤❤
Andere Frage: B&S Retinol Booster vs. HD Retinaid Forte: benutzt du die beiden noch im Wechsel oder hast du eine Tendenz zu dem einen oder anderen der beiden?
Beste Grüße
Daniela
Ich bin zwar nicht Irit, antworte aber trotzdem mal.
Ich habe beides längere Zeit im Wechsel genommen. Meine Entscheidung fiel dann zugunsten Highdroxy aus, weil ich das Retinaid Forte quais nebenwirkungsfrei finde. Keine Reizungen, keine Rötungen, nix. Aber Wirkung!
B&S habe ich einfach schlechter vertragen, ständig unruhige Haut am Morgen, wenn abends B&S an der Reihe war. Sicher auch ein tolles Zeug, aber eben nicht für mich.
Ich habe übrigens Mischhaut mit Tendenz trocken.
LG, Wally
Liebe Wally,
vielen Dank, ich finde Retinaid auch verträglicher, auch wenn das bei mir nicht so eindeutig in Erscheinung tritt und nur ein Hauch eines Gefühls oder einer Ahnung ist, deshalb auch die Frage. Danke für deine Einschätzung, Hauttyp entspricht dem meinen.
Liebe Grüße
Daniela
ich benutze zwischenzeitlich nur noch das Retinaid – einfach aus praktischen Erwägungen, es ist nämlich 6 Monate (statt 3) benutzbar. Insgesamt scheine ich aber auch reines RetinAl besser zu vertragen
Tatsächlich bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Mischungen verschiedener Vitamin A Formen auch innerhalb eines Produkts mir nicht bekommen (Retinol Booster; Theramid Clinical Vitamin A).
Das mit der Haltbarkeit ist natürlich ein gutes Argument, deshalb wundert mich, dass das Produkt von Theramid 12 Monate haltbar sein soll, obwohl das empfindliche Retinol enthalten ist; da machen die 3 Monate von B&S schon mehr Sinn.
Na ja, meine Haut mag die Mischung nicht – oder es fängt einfach wieder die blöde Jahreszeit an, wo wieder alles zickt.
Liebe Grüße
Daniela
ich habe noch eine Mail dazu bekommen
Von Lab Muffin gab es mal einen interessanten Beitrag zu der Aussagekraft von UV-Kameras. Kurze Zusammenfassung: mit solch einer Kamera sieht man zwar, WO man Sonnenschutz aufgetragen hat, nicht jedoch, ob man genug davon aufgetragen hat, um den auf dem Sonnenschutzmittel angegebenen Lichtschutzfaktor zu erreichen. Ich persönlich würde daher eher davon abraten, zumal das dann auch nicht den hohen Preis rechtfertigt und man sich evtl. in falscher Sicherheit wiegt.
Liebe Grüße,
Eva
https://labmuffin.com/purito-sunscreen-and-all-about-spf-testing-with-video/
Das scheint dann wohl nicht das Gelbe vom Ei zu sein
Hat jemand von euch einen Age R Booster? Das sind diese Mikrostromgeräte, die gerade von den Koreanern gehypt werden. Ich denke ernsthaft darüber nach.
Passt nicht zu den Beauty Themen und Fragen, aber: ganz große Liebe für den Fiat 500 auch hier. Meiner ist rot ( Ferrari rot, ernsthaft 🥰😂) und fährt mich seit 12 Jahren zuverlässig durch die Welt…
Zum Glück unterhalten wir uns nicht nur über Beauty 😉
Noch eine Frage in die Runde: hat noch jemand Schwierigkeiten mit den Kommentaren? Im Zweifel dann bitte eine Mail an mich
Ja, ich habe Schwierigkeiten beim Kommentieren per Smartphone. Die Möglichkeit, das Kreuzchen bei “Mit der Nutzung dieses Formulars… etc.” zu setzen, erscheint da nämlich gar nicht und so kann der Kommentar nicht abgeschickt werden. Am Laptop kein Problem.
DeepC von Highdroxy oder den VitaminC Booster von B+S? Habt Ihr Erfahrungen bzw. einen Favoriten? Bin gerade unsicher. Beim Retinol bekommt mir das Produkt von Highdroxy besser…
Hallo Katrin,
ich habe einige probiert, bin am Ende wie so oft bei Highdroxy geblieben. Keine Reizungen, sehr ergiebig und muß nicht in den Kühlschrank wie beispielsweise Beyer oder der Booster von Paula. Theramid habe ich auch probiert, war ok, aber kein Vergleich mit Highdroxy.
LG, Wally
Hallo Katrin,
dem Deep C ist eher das Hautgel von B& S vergleichbar, Vitamin C Derivate in ähnlicher Konzentration und weitere Antioxidantien. Der Vitamin C Booster von B&S ist ja reine Ascorbinsäure, ich vertrage das nicht, ist aber bestimmt ein tolles Produkt.
Und im Vergleich der beiden anderen, mag ich jetzt das Hautgel von B&S sehr gern. Theramid und andere hochkonzentrierte Vitamin C Präparate vertrage ich nicht, juckt und brennt vor allem am Kinn und Halsbereich wie verrückt und ich will es unkompliziert, mit einem Produkt Gesicht, Hals, Dekolltée.
ach ja, und derzeit habe ich mir auf die Schnelle im DM weil keine Lust auf Bestellen, mal von NO Cosmetics das Vitamin C Serum enjoy today und das Antioxidantien Serum super today mitgenommen und mische das jetzt morgens, vertragen tu ich es gut, mal sehen was sich damit tut.
Das Hypercalm Serum shake today mag ich auch, für mich ähnlich Jetske Ultee Azelaic Acid Serum.
Die Seren sind wirklich nicht verkehrt, für viele wird es ölig sein, gerade das brauche ich momentan aber.
Hallo Katrin, ich habe mich letztes Jahr durch alle möglichen Vitamin c Seren probiert und habe bei fast allen fiese Hautreaktionen gehabt. Meistens Pickel unter der Haut, beim Deep c leider juckenden Hautausschlag. Ich bin bei dem Booster von Paulas Choice hängen geblieben. Das vertrage ich im Gesicht sehr gut und man sieht die Wirkung auch, finde ich. Am Hals kann ich es nur alle 2-3 Tage nutzen, sonst juckt es auch da.
Kann ich also sehr empfehlen. Lg
Danke an alle für die tollen, weiterhelfenden Erfahrungen!
Ich möchte mal vorischtig in die Runde fragen, ob jemand Interesse an den Liquid Lipsticks von Lisa Eldridge hätte? Ich war natürlich maßlos und habe mir 5 Farben bestellt, wo do zwei gereicht hätten. Ich hätte noch unbenutzt Muse, Rain und Ribbon im Angebot. Die Umverpackung habe ich aber schon entsorgt (das mache ich immer sofort, bei allem).
Ich hatte an EUR 10,00 pro Stück + Versand gedacht.
Irit, ich hoffe, das ist so okay, ansonsten bitte löschen.
natürlich ist das ok! Also ich würde mich für Rain anmelden, den Ribbon habe ich und mag ich
Super, ich schreib dir eine Mail.
Guten Morgen Lina, ich hätte sehr sehr gerne die anderen zwei, wenn sie noch da sind.
viele Grüße
belli
Hallo Belli, ja, sind sie. Du kannst mir auf lina.cooper@web.de schreiben, dann können wir alles weitere klären. Danke!
Bekomme gerade eine Mail von Lisa Eldridge… weiß jemand, was da kommt?????
vermutlich Eyeliner…
ja, sieht nach Eyeliner bzw. Kajalstift oder so aus
Hallo zusammen,
wie haltet ihr es mit der Kopfkissenhygiene? Wechselt ihr euer Kopfkissen nach spätestens 24 Monaten? Diese Empfehlung gibt es wohl allgemein. War mir bis dato gar nicht bewusst, ich dachte immer ab und zu in die Waschmaschine würde genügen.
VG Eileen
Ja, ich mache das so, aber vor allem, weil mein Kopfkissen dann platt gelegen ist und auch aufschütteln nicht mehr hilft. Ich kaufe immer günstige 40mal80 Kissen aus Mikrofaser, keine Federn.
Aus hygienischen Gründen würde ich eher an regelmäßiges Waschen und wechseln des Bezugs denken, vor allem, wenn der Kopf stark schwitzt.
Ich wasche mein Kopfkissen alles 4 Wochen und wechsle den Bezug wöchentlich. Ich kann Seide sehr empfehlen.
Liebe Petra,
hast Du einen Trockner? Ich würde nämlich sehr gerne unsere Kopfkissen häufiger waschen, aber ich habe gehört, dass man sie unbedingt im Trockner trocknen muss … und wir haben keinen.
Und selbst mit Trockner dauert es bei mir ewig, bis die wirklich trocken sind.
Ich nenne den Fiat 500 immer das „Gattinnen-Auto“. Bei uns auf dem Land ist es neben dem Mini Cooper DAS Auto für Frauen zwischen 40 und 50, blond gesträhnte schulterlange Haare, modisch gekleidet, nicht berufstätig, vielleicht ein kleines Ehrenamt. Der Fiat wird gern benötigt, um damit in die Stadt zum Kaffee trinken zu fahren, wenn die Putzfrau gerade im Haus rumwuselt. Ich fahre lieber meinen 20 Jahre alten Mercedes Kombi, muss aber zugeben, dass der Fiat auch ein schönes Auto ist.
hm, ich bin nicht verheiratet, zu alt, hatte im Leben noch keien blonden Strähnen und modisch gekleidet bin ich auch nciht. Immerhin arbeite ich nicht. Darf ich den jetzt trotzdem fahren?
Auf jeden Fall! Ist anscheinend nur in meinem Umfeld so und in anderen Gegenden und Großstädten ganz anders.
ich sehe eher junge Frauen in dem Auto. Nur ganz wenige Männer und die dann gerne im Abarth mit 170+ PS – nur fliegen ist schöner
Die getunte Version von Abarth sieht aber auch klasse aus 😍
Echt jetzt, Gattinnen fahren doch eher so Hausfrauenpanzer
Oh ja, diese Hausfrauenpanzer stehen bei uns in 2. und 3. Reihe vor dem Kindergarten und behindern alle anderen 😒
Hausfrauenpanzer – großartig 😂
Ich bin keine Hausfrau, voll berufstätig, hatte noch nie Strähnchen, stehe zu meinem natürlichen Grau, trage bevorzugt Hosen (gern auch Reithose) und derbe Boots (gern auch mit Stallgeruch) – darf ich trotzdem den 500? Mir gefällt vor allem sein Retroflair (Echter Oldtimer wäre mir zu wartungsintensiv). Und ich mag, dass man (zumindest ist das meine Erfahrung) im 500 viel öfter angelächelt und netter behandelt wird als in jedem anderen Auto, das ich bisher hatte.