Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

HighDroxy RE:STORE Barrier 22

Ich mache nur noch selten Reviews für ein einzelnes Produkt – aber das Barrier 22 von HighDroxy hat definitiv einen verdient. Ich mag eigentlich lieber meine Testlisten, bei denen ich mehrere Produkte, die thematisch zusammenpassen, vorstelle. Das hilft mir bei der Einordnung, was ich jetzt eigentlich am liebsten mag. Manchmal ist ein Produkt auch eher lala, ich rede es mir selbst schön – bis ich dann mit anderen vergleiche.

Nun haben wir hier aber ein ziemlich einmaliges Produkt – das ganz nebenbei ein Dauerproblem der letzten zwei, drei Jahre bei mir gelöst hat.

HighDroxy RE:STORE Barrier 22

HighDroxy RE:STORE Barrier 22

Zunächst mal der Formalkram: das Barrier 22 ist wie immer Shop von HighDroxy erhältlich (Link), der Spender mit 40 ml kostet knapp 60 Euro (aktuell gibt es bis 14.8.23 15% Rabatt, der Konsumkaiser hat auch noch ein besonderes Goodie), die Luxusprobe mit 5 ml knapp 12 Euro.

Die INCI-Liste sieht zunächst mal sehr überschaubar aus:

AQUA, PROPANEDIOL, GLYCERIN, TRIHEPTANOIN, JOJOBA OIL/MACADAMIA SEED OIL ESTERS, DISTARCH PHOSPHATE, HYDRATED SILICA, SQUALANE, JOJOBA ESTERS, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX, POLYGLYCERIN-3, GLUCOSYL CERAMIDE, SODIUM HYALURONATE, PHYTOSTEROLS, PHYTOSTERYL MACADAMIATE, OROBANCHE RAPUM EXTRACT, GLYCERYL STEARATE, CETERAYL ALCOHOL, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, XANTHAN GUM, MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT, ETHYLHEXYLGLYCERIN, TOCOPHEROL, PENTYLENE GLYCOL, CITRIC ACID, PHENOXYETHANOL

Diverse Feuchtigkeitsspender und pflegende Stoffe, ein paar Pflanzenextrakte. So sehr kann man sich täuschen, denn moderne Molekülentwicklungen haben des öfteren sparsame INCIs, was jedoch nichts über die spezielle Ausgestaltung des Moleküls sagt.

In diesem Fall sind nämlich gleich drei Spezialisten versammelt:

  • L22®: Gesunde, junge Haut produziert diverse Lipidbestandteile (z.B. Triglyceride, Squalen, Sterole) in der genau richtigen Gewichtung. Das wird im Alter leider nicht besser, es fehlt dann gerne mal an der einen oder anderen Stelle. L22® ist ein pflanzlicher Lipidkomplex, der hilft dieses Gleichgewicht wieder herzustellen, was der Hautbarriere hilft. Darüber hinaus gibt es auch eine positive Wirkung auf Elastizität, Festigkeit und Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
  • Hyaceramidyl: ein ganz besonderes Liposom, drin stecken nämlich Ceramide, Squalan und Hyaluron. Liposome können gut in die Haut eindringen und dort wirken.
  • Revyvil™: wird aus Ginster gewonnen. Dieses Molekül wirkt auf den gesamten natürlichen Hauterneuerungszyklus.

Wir fassen kurz zusammen: wir haben hier eine sehr schöne Ansammlung von modernsten Inhaltsstoffen, die allesamt eine positive Wirkung auf die Hautbarriere haben. Eine gestörte Hautbarriere bemerkt man meist an solch unschönen Symptomen wie Trockenheit, Rötungen, Pickeln, Hautschüppchen oder auch dem fehlenden “Glow” (es sieht so stumpf aus). Kurz gesagt kann man wirksame Inhaltsstoffe wie Tretinoin, Retinal, AHA, BHA, Vitamin C und so weiter sehr schön benutzen – ist die Hautbarriere gestört, nützt das alles wenig.

Barrier 22 ist ein vielseitiges Produkt, man kann es als Serum auftragen, der Lieblingscreme dazumischen oder bei eher fettiger Haut auch als Cremeersatz nutzen.

Die Konsistenz ist eher etwas dickflüssiger, aber nicht wie eine Creme:

HighDroxy RE:STORE Barrier 22 Konsistenz

Hier kommen nochmal die INCIs mit Erläuterung direkt von der HighDroxy Seite:

  • AQUA (Wasser; dient als Lösungsmittel)
  • PROPANEDIOL (Pflanzliches Lösungsmittel mit feuchtigkeitsbindenden und antimikrobiellen Eigenschaften)
  • GLYCERIN (Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; barrierestärkend und elastizitätsfördernd)
  • TRIHEPTANOIN (natürliches Esteröl, macht die Haut weich, ohne okklusiv zu sein)
  • JOJOBA OIL/MACADAMIA SEED OIL ESTERS (pflegende Extrakte aus Jojoba- und Macadamiaöl)
  • DISTARCH PHOSPHATE (pflanzlicher Verdicker)
  • HYDRATED SILICA (fein vermahlene Kieselsäure, verleiht ein weiches Hautgefühl)
  • SQUALANE (pflanzliches Öl, Bestandteil der Hautbarriere
  • JOJOBA ESTERS (pflegender Extrakt aus dem Jojobaöl)
  • HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED WAX (Wachs der Sonnenblumenkerne, konsistenzgebend und pflegend)
  • POLYGLYCERIN-3 (Feuchthaltemittel auf Glycerinbasis)
  • GLUCOSYL CERAMIDE (Verbindung aus Ceramiden und Glucose, stärkt die Epidermis)
  • SODIUM HYALURONATE (Hyaluronsäure ist ein hauteigener Feuchtigkeitsbinder)
  • PHYTOSTEROLS (Pflanzliche Fettbestandteile mit entzündungshemmenden, juckreizstillenden Eigenschaften)
  • PHYTOSTERYL MACADAMIATE (Ester aus dem Macadamianussöl mit stark barriereschützenden Eigenschaften)
  • OROBANCHE RAPUM EXTRACT (biotechnologisch gewonnener Exttrakt aus dem Ginster-Sommerwurz mit umfassend regenerativen Eigenschaften)
  • GLYCERYL STEARATE (pflanzlicher Emulgator)
  • CETERAYL ALCOHOL (pflanzlicher Co-Emulgator)
  • SODIUM STEAROYL GLUTAMATE (Milder, lebensmittelgeeigneter Emulgator mit hautpflegenden Eigenschaften)
  • XANTHAN GUM (aus Zucker gewonnenes Verdickungsmittel)
  • MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT (Extrakt aus der Rinde des Magnolienbaums mit antioxidativen Eigenschaften)
  • ETHYLHEXYLGLYCERIN (Glycerinverbindung mit pflegenden und konservierenden Eigenschaften)
  • TOCOPHEROL (Vitamin E, wirkt antioxidativ)
  • PENTYLENE GLYCOL (Lösungsmittel mit feuchtigkeitsbindenden und antimikrobiellen Eigenschaften)
  • CITRIC ACID (Zitronensäure, zur Regulierung des pH-Wertes)
  • PHENOXYETHANOL (Sehr mildes und hautverträgliches Konservierungsmittel)

Womit wir beim interessanten Teil sind.

Was kann RE:STORE Barrier 22?

Ich sage erstmal, was es bei mir nicht gemacht hat: Pickel, Rötungen und sonstige Ungelegenheiten.

Ich finde die Konsistenz schon eher reichhaltig, jetzt im Sommer brauche ich keine weitere Creme. Wenn es irgendwann (SEHR viel später im Jahr) wieder kühler wird, packe ich meine RE:STORE Ageless wieder aus.

Ich habe das Barrier 22 erstmal solo am Abend benutzt. Ehrlich gesagt gab es keine Wunderwirkung, ich sah morgens aus wie immer.

Die Wunderwirkung kam aber noch: ich berichte hier ja schon länger von meiner On/Off-beziehung mit Tretinoin bzw. Retinal und Retinol. In der letzten Zeit hat ein- bis zweimal pro Woche ganz gut funktioniert, d.h. immer mindestens zwei Tage Pause. Da nur der Versuch klug macht, habe ich dann einfach mal zwei Tage hintereinander zuerst Barrier 22 und dann sparsam mein Retinaid Forte benutzt. Hautreaktion: keine. Dritter Tag: dito. Vierter Tag: dito. So geht das jetzt seit anderthalb Wochen und meine Haut sieht gut aus. Ich glaube, ich da endlich die richtige Kombination für mich gefunden. Irgendwie puffert das Barrier 22 die negativen Reaktionen, die ich sonst bei Vitamin A hatte (unruhige Haut, Rötungen etc) ab.

Ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten, ob sich der Zustand gehalten hat. Ich bin optimistisch, dass ich endlich meinen Trick für die Nutzung von Vitamin A gefunden habe. Vielleicht traue ich mich später im Jahr auch wieder an Tretinoin ran.

Von mir eine dicke Empfehlung für alle, die eher empfindliche Haut haben und mit Rötungen und ähnlich unerfreulichen Hautzuständen zu kämpfen haben.

Und, was meint ihr?

12 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und diesen schönen “Geheimtipp”. Gerne erläutere ich diesen schönen Nebeneffekt vom BARRIER 22: Wir alle schätzen ja Retinoide vor allem, weil sie so schön in der Tiefe der Haut wirken, also langfristig beim Kollagenaufbau helfen. Diese Wirkung passiert ganz langsam – das erfordert einerseits Geduld, hat aber auch einen Vorteil: Sie passiert ohne Nebenwirkungen. Das, was als Hautstress in der Haut ankommt (also bei der Eingewöhnung oder, wie bei dir, wenn man es übertreibt), passiert ganz oben in (und auf) der Haut. Dort bringen Retinol & Co. den Lipidstoffwechsel ein bisschen durcheinander, wodurch die Barriere geschwächt wird. Und geschwächte Barriere = zickige Haut. Das Barrier 22 kittet die Lipidschicht und verstärkt die Hautbarriere – und das scheint bei deiner Haut dann den entscheidenden Unterschied zu machen. Liebe Grüße!

Hallo Thorsten, da ich mit 39 immer noch zu Unterlagerungen und Alne neige, wollte ich fragen, ob das Produkt auch etwas für mich ist. Ich habe etwas Angst, dass ich dadurch wieder ausbreche.. momentan halte ich die Haut mit einer Creme vom Arzt ganz gut in Schach, aber das ist ja keine Dauerlösung, daher wollte ich zu Retinol wechseln und in den Pausen ein Peeling abends benutzen. Wäre die Creme da auch für meine Haut als Ergänzung hilfreich?

Liebe Grüße

Sina

Hallo Sina, jetzt im Sommer mit kritischer Haut zu Retinol UND Fruchtsäuren zu wechseln, würde ich dir nicht raten. Beide Wirkstoffe erfordern eine Eingewöhnung und die Sonne als zusätzlicher Stressfaktor ist nicht zu unterschätzen. Ich empfehle dir, noch bis September zu warten und dann mit Fruchtsäuren anzufangen, aber langsam. Aus unserem Sortiment rate ich dir da zum FACE SERUM, denn die enthaltene Mandelsäure hat sich bei Akne extrem gut bewährt (sie ist antibakterieller als andere Fruchtsäuren). Damit solltest du dann schon eine deutliche Verbesserung erreichen können. Beim Einschleichen der Fruchtsäure (bzw. generell bei der Verwendung) ist das Barrier22 dann eine schöne Ergänzung, aber bitte sparsam anwenden, sonst hüllt es deine Haut (und die Unreinheiten) zu sehr ein. Es ist in Sachen Reichhaltigkeit ein Wolf im Schafspelz, sozusagen. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an support ät highdroxy.de, dann können wir mehr ins Detail gehen. Liebe Grüße!

Hallo Thorsten, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort- das FACE Serum hatte ich bislang gar nicht auf dem Radar! Werde ich ausprobieren (ab September).

Lieben Dank und liebe Grüße

Sina

Hallo Cornelia, du hast dich dazu ja vorhin auch bei uns im Support gemeldet und wir konnten die Sache klären – für alle die mitlesen: Da ist im Eifer des Gefechtes einfach ein Versehen passiert, wir senden die Probe natürlich gerne nach 🙂 Liebe Grüße, Thorsten

Das klingt alles wirklich sehr vielversprechend!

Leider habe ich jetzt 8 Wochen mit Neurodermitis im Gesicht und einem Ekzem unbekannter Herkunft am Dekolleté gekämpft. Ein neues Produkt auszuprobieren kommt also im Moment leider nicht in Frage 😭. Ich darf nicht mal meine schönen Sachen nutzen, die ich schon habe, bis klar ist, wo das Ekzem herkommt. Ich muss noch ein paar Tests machen lassen….

LG
Julia

Mir kommt das Produkt jetzt genau recht. Normalerweise ist meine Haut völlig problemlos, trotz oder wegen des großen Aufwandes den ich da ständig betreibe. Aber jetzt nach 10 Tagen Urlaub, zickt meine Haut nur noch rum. Rötungen, einzelne Pickel ( die hatte ich seit Jahren nicht mehr) und alles spannt. Heute bin ich nach Hause gekommen und das Paket war gleichzeitig da. Wird heute gleich probiert

Liebe Grüße
Natascha

Auch ich bin sehr gespannt.
Meine Haut ist dehydriert, spannt und wird so kleinschuppig nach jedem Wasserkontakt, gleichzeitig ist sie aber auch echt immer schnell dabei was Unreinheiten angeht. Barrieregestört ist sie mit Sicherheit und das nicht zu knapp; obwohl (oder weil ;-)) z.B. Säuren plus Retinaid kein Problem darstellen und fester Bestandteil meiner Routine ist/sind.
Ich habe mir die Probegröße bestellt und nutze das (seit gestern, kann also quasi noch gar nichts sagen) abends als Abschluss, nach dem Retinaid. Für 2x täglich ist es mir aufgrund der Inhaltsstoffe wohl zu viel, das traue ich mich gar nicht erst.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich bei längerem Gebrauch entwickelt.
Freue mich auch über weitere Berichte, insbesondere bei neuen Produkten ist das immer extrem spannend.
Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here