Ich vermute zwar, dass die meisten wissen, wovon ich rede, aber dennoch: Keratosis Pilaris wird auch Reibeisenhaut genannt. Man hat dann meist im Bereich Arme, Beine und Po kleine “Knübbelchen”. Das sind aber keine Pickel, sondern in den Haarwurzeln bildet sich ein Hornpfröpfchen. Entfernt man es, ist meist auch ein Haar dabei. Das Ganze kann sich auch unschön entzünden, gerne auch mal am Po. Ich habe das schon mein Leben lang, im Alter wird es aber immer weniger (ha, ein Vorteil des Alters!). Meine jüngere Tochter hat es heftig geerbt, allgemein sind aber ungefähr 40% der Bevölkerung betroffen.
Man kann mit BHA und AHA sehr gut dagegen vorgehen (zumindest meine Erfahrung) und hier kommen ein paar Produkttipps. Ich habe mich auf Drogeriemärkte beschränkt. Am Körper hat man schon einen höheren Verbrauch und es soll bezahlbar und (leider) dauerhaft anwendbar sein.
Noch eine Warnung vorweg: wenn man ein chemisches Peeling am Körper benutzt und insbesondere an den Armen – unbedingt an den passenden Sonnenschutz denken!!!
Balea Beauty Expert Peeling Bodylotion mit 5% AHA

Die habe ich schon mehrfach vorgestellt bzw. erwähnt. Finde ich nach wie vor sehr gut und ich benutze sie regelmäßig an Armen und Beinen. In Kombination mit anderen Bodylotion (Beyer & Söhne und aktuell Isana Ceramide) ist die Haut schön glatt ohne jedes Knübbelchen.
Mein Problem: am Po war das nicht ausreichend, es gab immer wieder entzündete Stellen.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einem bezahlbaren UND guten BHA-Produkt begegeben.
Balea Beauty Expert Liquid Peeling mit 2% BHA

Kann ich nicht empfehlen: eine abschreckende klebrig-ölige Konsistenz und die Wirkung war dann insgesamt eher semi. Zumindest waren nicht alle entzündeten Stellen weg. Kann ich wirklich nicht empfehlen.
Isana BHA-Peeling Konzentrat mit 2% BHA

Im Vergleich zu Balea relativ teuer (30 ml 4 Euro ggü. 125 ml für 6,50 Euro), aber leider nicht besser. Es ist relativ dickflüssig, klebt und eine gute Wirkung konnte ich nicht feststellen.
So schnell gebe ich aber nicht auf und ich habe ein Superprodukt gefunden:
No Cosmetics Liquid Refiner

Der Liquid Refiner ist nicht ganz so günstig (100 ml kosten 10 Euro), aber in einer GANZ anderen Liga unterwegs.
Flüssig wie Wasser, zieht gut ein, klebt nicht und – es wirkt. Und als Goodie sind auch noch diverse Antioxidantien enthalten. Ich fühle mich ehrlich gesagt sehr an Paulas 2% BHA Liquid erinnert und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Tolles Produkt, kann ich empfehlen!
Ich teste es gerade im Gesicht und kann bisher auch nichts schlechtes berichten.
Kurz gesagt
Wer keine großen Probleme hat, sollte die Balea AHA Bodylotion probieren. Für hartnäckige Fälle empfehle ich den Liquid Refiner.
Wer kämpft noch mit der Reibeisenhaut?
5 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen,
ich schwöre unverändert auf Paulas BHA-BL, die mir neben der Wirkung auch vom Hautgefühl danach und dem Eigengeruch zusagt. Obwohl leichtgewichtig ist sie für mich sogar eher sparsam zu verwenden, was den Preis relativiert. Ist seit Jahren sogar mein liebstes BHA-Produkt fürs Gesicht.
Nach dem Liquid Refiner ist vermutlich anschließend noch eine BL nötig, also zwei Pflegeschritte? Dafür bin ich ehrlicherweise zu faul oder zu ungeduldig 😉 …
Guten Morgen, ab und zu bekomme ich Reibeisenhaut an den Oberarmen aber da schwöre ich auch auf Paulas bodylotion mit bha. Überhaupt ist diese Creme toll wenn sich ein Pickel anbahnt. Egal ob reibeisenhaut oder Pickel, mit der Creme ist es im nu verschwunden
Liebe Grüße
Natascha
Ihr habt es gut, bei mir macht die leider nicht mehr besonders viel, besonders am Po ist die Wirkung sehr überschaubar
Ich habe zwar keine Keratosis Pilaris, bin aber immer fasziniert, wieviel mehr Hautfizzelchen nach einem Vollbad im Vergleich zu einer Dusche mit einem Kese Handschuh abgehen. Danach komme ich mir immer grundgereinigt vor. 😉
Ich nutze den Liquid Refiner seit seinem Launch im Gesicht wegen Neigung zu Akne. In Kombination mit dem Nø Liquid hydrator, Colibri Niacinamide und den Theramid Produkten hab ich die ruhigste und aknefreieste Haut seit meiner Teenagerzeit.