Der Geheime Garten – Neuigkeiten. Update 3.3.21

Es hat sich so einiges getan und hier kommt eine Übersicht an den Neuheiten und wie es generell weitergeht – sowohl für Gärtner*innen als auch für alle anderen Leser*innen.

Zugang zum Geheimen Garten

Ich bin gerade dabei, alle Gärtner*innen auf dem Blog zu registrieren. Hört sich dramatisch an, ist es aber nicht: ich brauche auch nur die Infos wie bisher für die Kommentare, also Nickname und eine Emailadresse.

Der Grund: alle Beiträge im Geheimen Garten werden auf „privat“ umgestellt und man kann sie nur mit dieser Zugangsberechtigung sehen. Das Passwort für Beiträge wird überflüssig, man loggt sich nur noch in den Blog ein. Das muss man ungefähr alle vier Wochen machen, weil dann das Cookie abläuft.

Nagelneu: die Foren

Es gibt in diesem privaten Bereich auch einige Foren für unterschiedliche Themen. Auch diese Foren sind auf „privat“ gestellt, d.h. nur registrierte Benutzer*innen kommen dorthin.

Auf der Seitenleiste über den Kommentaren gibt es die neuesten Themen und Kommentare im Post, aber ohne Namensnennung und die Inhalte sind auch nicht frei zugänglich.

An die Gärtner*innen: ich habe euch allen über Steady (der Paywallanbieter) eine Nachricht geschickt. Guckt bitte nochmal nach, ihr solltet eine Email bekommen haben. Falls es ein Problem gibt, bitte wie gewohnt eine Email an mich unter info(at)iriteser.de

Was ändert sich?

Die Beiträge habe ich umgestellt. Private Beiträge sind für alle anderen Nutzer unsichtbar, sie werden nicht angezeigt.

Wer also auf einmal nichts mehr sieht… da fehlt die Registrierung!

Und wie geht es weiter?

Ich fand die Idee mit den Foren für einen privaten Austausch sehr schön. Da ich eh noch hin und her überlegt habe, was ich öffentlich und „privat“ schreibe, war hier die Gelegenheit, nochmal ein wenig am Blogkonzept zu schrauben.

Künftig werden alle Themen auch öffentlich da sein – mein privater Teil, den ich nicht öffentlich im Internet sehen möchte, ist dann aber nur im Forum verfügbar. Also wenn ich z.B. über Sport schreibe, sind die Vorher-Nachher-Fotos definitiv nicht öffentlich. Beiträge von Leserinnen (z.B. Augen-OP) sind nur im Forum verfügbar. Spoiler: da kommt noch einiges mehr und nicht nur Augen-OPs.

Ansonsten ändert sich am allgemeinen Blogleben nichts.

UPDATE zum Login

Ich hatte irgendwie völlig vergessen, dass nicht alle jeden Tag mit Blogsoftware/Wordpress umgehen…

Das Einloggen funktioniert wie folgt: links auf „Login für Gärtner*innen“ klicken

 

Es erscheint folgendes:

Namen und Passwort eingeben und auf Anmelden klicken

Dann seid ihr wieder auf der Startseite.

Wenn ihr diesen Beitrag seht:

hat alles geklappt – den sehen nämlich nur eingeloggte Gärtner*innen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.