[GG] Forum? Forum!

Nach einigem technischem HinundHer und längerer Recherche in Sachen Datenschutz… kommt heute das Forum!

Aber der Reihe nach.

Wie funktioniert es?

Etwas anders als bisher. Wie ihr wisst, ist mir die Privatsphäre, Schutz der Beiträge bzw. Kommentare und auch der Datenschutz wichtig. Also habe ich eine möglichst wasserdichte Lösung gesucht – und gefunden.

Rein technisch gesehen sind alle Beiträge und auch das Forum im Status „privat“ – das ist ein wenig technisch und bedeutet, dass man Beiträge nicht einfach durch ein Passwort schützt (ihr hattet an der Länge gesehen, dass ich das ernst nehme), sondern alle mit einer Eintrittskarte werden hier auf meinem Blog als Benutzer mit bestimmten Rechten registriert.

Wichtig: das werde ich heute Nachmittag für alle anlegen (muss man per Hand machen). Ich brauche dafür einen „Blognamen“ und eine Emailadresse, es ist also mehr oder weniger anonym. Da das nicht unbedingt mit den Steadydaten übereinstimmt, schicke ich heute Nachmittag über Steady nochmal eine persönliche Nachricht an jeden, um die Verbindung hinzubekommen.

Ohne die Registrierung kann man keine Beiträge lesen oder das Forum benutzen! 

Das Passwort lege ich initial fest, aber das kann dann jede*r nach seinen Wünschen anpassen, die Anleitung poste ich im Forum (es ist ganz einfach…).

Und dann können wir losschreiben…

Was passiert, wenn ich keine Gärtner*in mehr sein möchte?

Das ist auch einfach: Steady Abo kündigen und fertig. Das bekomme ich mit und werde dann mit Ablauf des Datum die Registrierung auf dem Blog löschen. Alles im privaten Bereich ist dann nicht mehr zugänglich.

Welche Foren gibt es?

Ich habe initial drei aufgesetzt. Eins für die Vorstellungsrunde – vielleicht mögt ihr einfach eure Angaben aus dem Beitrag reinkopieren, dann wird es etwas übersichtlicher.

Dann gibt es eins für Beautyfragen aller Art und eins für den bunten Mix.

Das lässt sich beliebig erweitern, aber erfahrungsgemäß erstmal klein starten und dann schauen, wo Bedarf besteht.

Beiträge wird es ganz normal weiterhin geben.

Wo ist denn das Forum?

Heute Nachmittag wird alles fertig sein, im Menü auf der linken Seite gibt es dann einen Punkt „GG Foren“ – einfach drauf klicken. Funktioniert natürlich erst nach der Registrierung.

Und nun?

Ich passe die Technik im Hintergrund an und fange dann mit der Registrierung an (hängt auch am Rücklauf auf die Steady Nachricht) und dann geht es los.

Ich freue mich schon auf die ersten Forenbeiträge!

Ein Gedanke zu “[GG] Forum? Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.