Die Aufregungskultur

Die Aufregungskultur

Ein Beitrag ohne Bild? SKANDAL.

Nein, natürlich nicht. Das gibt es hier öfter und wer auf der Suche nach „größer, höher, schöner, weiter“ ist, wird hier auf dieser Seite nicht fündig werden. Für den Scheiß bin ich eindeutig zu alt.

Ich bin nicht sehr Social-Media-aktiv und selbst bei den wenigen Instagram und Youtube Kanälen, denen ich folge, nervt es mich schon, wenn eigentlich gute Information mit einem „Kracheraufmacherbild“ angezeigt wird. Insbesondere auf Youtube hat das erstaunliche Ausmaße angenommen. Ich habe dann immer den Eindruck, dass die Leute nicht denken können? Wenn da steht „gesunder Rücken in einer Minute“ – dann KANN das nicht stimmen. Wird vermutlich trotzdem geklickt und das nicht zu knapp.

Ich finde auch die Hasskommentarwelle abschreckend, da wird ohne Sinn, Verstand, Hemmung und Manieren geschrieben. Ein Grund, warum ich für meine Website keinerlei Optimierung mehr betreibe, ich möchte eigentlich nicht mehr gefunden werden – außer von euch, die ihr mich zum Teil ja schon sehr lange kennt.

Vor ein paar Wochen wurde ich dann selbst ein wenig mitgerissen von einer kleinen Empörungswelle. Es ging um Azelainsäure. Ein Instagrammer hatte etwas dazu gepostet (Link und Link), mir wurde das eher zufällig eingespielt, weil ich einige Skincareleuten folge. Und danach… hat so ziemlich jeder und jede etwas dazu gepostet. Im Endeffekt haben eigentlich alle recht (ja, das geht), mehr zum Thema Azelainsäure am Montag.

Der Punkt ist aber, wie hoch die Empörungswellen schlugen, es ging von „Skandal bei Anua“ bis zu üblen Beschimpfungen in Kommentaren und so weiter. Im Nachgang bin ich einigen Kanälen entfolgt, wohingegen andere in meinen Augen sehr gewonnen haben.

Die Neigung, erstmal rum zu pöbeln und das am besten völlig wissens- und argumentationsbefreit – ich mag es nicht. Egal, bei welchem Thema. Natürlich gibt es Dinge, die mir nicht gefallen oder die ich strikt ablehne. Für mich. Das heißt aber nicht, dass andere das nicht anders sehen können und solange sich alle ans Grundgesetz halten (zumindest hier in D) und insbesondere die ersten drei Artikel hochhalten – alles gut.

Schwierig wird es halt, wenn die Würde des Menschen doch antastbar ist oder Frauen als bessere Haussklaven gesehen werden oder ähnliches mehr. Da hört es dann auf mit der Toleranz.

Wie geht es euch mit dieser gesellschaftlichen Entwicklung?

11 Kommentare

  1. Kulturpur

    Es hilft nur viel Disziplin, sich nicht im onlinemodus des sinnlosen Lesens und Zuhörens zu verlieren.
    Ich will nicht alle Stammtische dieser Welt kennenlernen, oder ihnen zuhören.

    kulturpur

    1. Der Spruch mit den Stammtischen gefällt mir 😉

  2. Glück durch Ausblendung, ich versuche die nicht nützlichen Kommentare auszublenden und nicht selber pöbelig zu antworten, das eskaliert ja nur.

    Gerade bei einem Kosmetik-Thema kann ich gar nicht verstehen, dass es so ausartet.

    1. ja, man wundert sich, was teilweise in den Kosmetikecken des INternets so abgeht…

  3. Was ich mache: „interessiert mich nicht“ klicken und selbst bei Themen, denen ich eigentlich zustimme: nicht liken.

    Der Algorithmus gibt mir mehr davon und auch alle Aufregungswellen.
    Ich bin jedes Mal stolz auf mich, wenn ich „interessiert mich nicht“ „gibt mir ein ungutes Gefühl“ „mag Creator nicht“ anklicke. Aus Ärger wird eine Übung in Selbstwirksamkeit.

    Creators, die andere abwerten, blockiere ich auch mal, von denen will ich nichts lesen.

    Ich like nur noch Sachen, von denen ich mehr sehen will. Tut mir leid für die, denen ich zustimme, aber ich benutze das System.

    1. das mache ich mittlerweile auch, vor allem, weil der Algorithmus dann immer mehr von so einem Mist anzeigt, wenn man sich nicht wehrt

  4. Mir passiert bei Insta Folgendes.
    Mir wird etwas vollkommen Neues Unbekanntes angezeigt, ich klicke neugierig kurz rein, kein Liken oder Kommentieren, sondern blockiere es und trotzdem wird mir sofort danach Ähnliches angezeigt. Es geht dann gleich genauso weiter mit dem neuen Thema, bis ich Neu Vorgeschlagenes gar nicht mehr anklicke.
    Bei mir reagiert der Algorythmus also bereits auf das einmalige erste Anklicken und übergeht mein Blockieren.

  5. Zum Titel „Ein Beitrag ohne Bild“ passt, dass HateAid Strafanzeige gegen Meta, Ray Ban und Optiker gestellt hat. Es geht um diese Smart Glsses mit unauffälligen Kameras und Mikrofonen. Der Verkauf solcher Kameras soll verboten werden, wenn nicht während der Aufnahme diese sehr deutlich sichtbar ist. Das aktuelle winzige Lichtchen an der Brille ist nicht sehr auffällig und lässt sich leicht überkleben, übermalen. Gerade Frauen sind Opfer dieser versteckten Aufnahmen, welche dann in den Sozialen Medien landen.
    Zahlreiche Artikel hierzu im Netz, zb. bei faz.net, computerbild.de

    1. Diese Smart Glasses sind wirklich die neue Seuche. Wenn ich so über jüngere Entwicklungen nachdenke… in meiner Jugend war wahrhaftig nicht alles toll (kalter Krieg, saurer Regen, Frauenrechte, Arbeitslosigkeit etc), aber irgendwie wäre ich heutzutage nicht mehr gerne jung

    2. Andererseits befürworten Frauen es auch, weil es auch männliche Übergriffigkeit und Angriffe aufzeichnen könnte.

      1. Interessant, das ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viele der Brillen von Frauen gekauft werden. Ich könnte wetten, der Anteil ist sehr klein. Die Idee gefällt mir.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Irit Eser
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, mehr INformationen in der Datenschutzerklärung.