Transparent Lab und Theramid finde ich ausgesprochen interessant, bis letztes Jahr konnte ich noch keinen richtigen Favoriten finden. Das hat sich aber nach meinen Bestellungen letzten November geändert. Ich hatte gleich Anfang des Monats die Rabattaktion genutzt und die Körperpflege mit Retinal bestellt. Die kam an, ich habe ausprobiert und dann rechtzeitig Ende November nochmal zugeschlagen und mehr Körperpflege bestellt. Unter anderem vorsichtshalber zwei weitere Flaschen der Retinal Bodylotion. Aber alles mal schön hintereinander.
Transparent Lab Hydrating Glycerin Body Cleanser
Fangen wir mit der Reinigung an:

Die Besonderheit der Reinigung ist der extrem hohe Anteil an Glycerin, nämlich satte 50%. Das würde ich für eine Pflege nicht empfehlen, da es dann tatsächlich austrocknend wirkt (das Glycerin zieht ALLE Feuchtigkeit an), aber in einer Reinigung – schöne Idee. Der Rest ist Wasser, soweit ich sehe milde Tenside und natürlich KEIN Duft, wie bei allen Produkten von Niche Beauty Lab.
Nochmal zum Glycerin: man wäscht sich ja gewöhnlicherweise mit Wasser und das Glycerin bindet viel davon und das beim Einschäumen. Ich hatte den Hydrating Glycerin Body Cleanser schon bei einigen Skincare-Menschen auf Instagram und Youtube gesehen und dort wurde er auch als Gesichtsreinigung empfohlen.
Rein von der Papierform her fand ich das gut und mit dem Hintergedanken habe ich ihn auch gekauft. Den Versuch habe ich nach zweimaliger Nutzung aber abgebrochen, ich fand es zwar sehr angenehm und die Haut hat sich schön weich und kein bisschen ausgetrocknet angefühlt. Aber dann leider später mit Rötungen und Unruhe reagiert. Da ich sonst nichts geändert hatte, konnte es nur an der neuen Reinigung liegen. Also fürs Gesicht ungeeignet.
Am Körper aber sehr schön, ein wirklich toller Pflegefaktor. Wenn da nicht… die Duftlosigkeit wäre. So sehr ich in Sachen Pflege insbesondere im Gesicht auf das Fehlen von Duftstoffen achte, bei Duschgelen finde ich das nicht schön. Ich liebe einfach duftendes Duschgel und ich fand es langweilig. Ich brauche es jetzt auf, werde aber definitiv nicht nachkaufen.
Auf jeden Fall ein Tipp für alle, die etwas ohne Duft suchen (da war doch kürzlich jemand?).
Transparent Lab AHA Smoothing Body Lotion

Tja, 10% AHA bzw. Glykolsäure hört sich toll an und der pH-Wert stimmt auch bei dieser Bodylotion. Nur leider hat sie wirklich nichts bei mir gemacht. Ich konnte nach drei Wochen mit Benutzung 1-2x pro Woche absolut keinen Unterschied bei meiner Haut feststellen. Da war nichts weicher, schöner oder besser. Ich habe sie im Freundinnenkreis verschenkt, nicht mein Fall. Da nehme ich lieber mein geliebtes Dove Creme-Dusch-Peeling, da merke ich sofort den Unterschied.
Transparent Lab Vitamin Enriched Body Lotion
Nach zwei “Nun ja”-Produkten habe ich hier den absoluten Knaller für euch:

Das mit dem Retinal haben sie ganz gut bei dem Namen versteckt, aber 0,06% Retinal ist schon eine ordentliche Dosierung. Die Bodylotion ist übrigens nicht gelb, sondern weiß. Nach Angaben von Transparent Lab wird hier verkapseltes Retinal verwendet, daher keine Gelbfärbung. Nach den “Skandalen” mit den Retinalkonzentrationen, die dann doch weit entfernt von den Angaben waren, habe ich das mal lieber dazugeschrieben. Natürlich muss man sich auch hier auf Herstellerangaben verlassen, aber da es bisher keinerlei Gerüchte diesbezüglich gab und das besagte verkapselte Retinal auch in einer Gesichtscreme von Transparent Lab steckt, gehe ich mal davon aus: drin ist was draufsteht.
Auch ansonsten eine schöne Zusammensetzung: reichlich Glycerin, Ölester, eine ordentliche Portion Vitamin E (3%) sowie nicht zu viel Niacinamid (4%) steckt sogar Phosphatidylcholine drin. Das ist eins der Zaubermittel in Cremes, eine Vorstufe von Ceramiden und auch ansonsten eine gute Sache für die Haut.
Die Bodylotion ist von der Konsistenz her zwischen Bodygel und Lotion und man ist versucht großzügig zu cremen. Davon kann ich nur abraten, man bekommt nämlich Krümelbildung. Ich benutze für eine Wade in etwa einen halben Pumpstoß, für einen Oberschenkel einen ganzen – zur Orientierung.
Ihr merkt schon, ich habe herumprobiert und hatte dann – gerade jetzt im Winter – ein Problem: habe ich zu viel genommen, hat es gekrümelt. Bei der Menge, die die Haut gut aufgenommen hat, fand ich die Pflegewirkung nicht so richtig überzeugend. Überhaupt fand ich es irgendwie schwierig mit der Kombination mit meiner geliebten Beyer & Söhne Bodylotion, denn die macht eindeutig einen besseren Pflegejob und sorgt für samtweiche Haut. Aber ich will mich ja nicht andauernd eincremen.
Die Lösung war dann natürlich ganz einfach: ich benutze einfach beide hintereinander.

Natürlich muss man die Mengen etwas anpassen. Transparent Lab benutze ich wie oben beschrieben. Meine Reihenfolge beim Eincremen ist immer gleich: rechtes Bein, linkes Bein, Po, Bauch, Arme. Und dann kommt die Bodylotion von Beyer& Söhne, die Menge habe ich um etwa ein Drittel reduziert. Also zum Beispiel für einen Oberschenkel nur zwei statt wie sonst drei Pumpstöße.
Das klappt ausgezeichnet und hat mir die weichste Haut seit Jahrzehnten beschert. Ich dusche/creme ungefähr alle zwei Tage und auch am zweiten Tag: samtweich. Der Effekt hält sich tatsächlich auch über drei Tage. Das ist mein absolutes Dreamteam.
Was nun noch interessant ist: was macht das Retinal in Sachen straffer Haut? Erwartungsgemäß keine Wunder, da können wir uns in einem halben oder einem Jahr nochmal unterhalten.
Samtweiche Schenkel,
Eins plus eins ist mehr als zwei
Ausprobieren hilft!!!
Benutzt jemand von euch auch Körperpflege von Transparent Lab? Mich würden ja auch Erfahrungsberichte zur Bodylotion mit Urea oder der mit Ceramiden interessieren.
27 Kommentare
Kommentieren →Ahh, die 10% AHA-Body Lotion hab ich mir gerade auch gekauft – mit selbem Ergebnis!
Die hat gar nichts gemacht.
Da hab ich die 5%ige von Balea mehr gemerkt, die ich davor hatte. Ich hasse allerdings Tuben bei Body Lotion.
Ich habe im letzten Jahr etwas abgenommen (10kg, jetzt ist alles schon eine Weile wieder wie es soll) und habe Probleme mit lockerer Haut gehabt, das ist nicht ganz vorbei, aber besser geworden.
Der entscheidene Tipp war: Kokosöl.
Ich hab es zu 50% in die Body-Cream von Dove gemischt, mit dem Zauberstab egalisiert und in ein Glas gepackt. Das verteilt sich super und hält bei mir die Haut doch spürbar besser am Körper. Profis nehmen 2mal am Tag Kokosöl pur, das ist bei mir aber immer zu fest gerade und ich brauch auch die Feuchtigkeit dazu und wenn Duft, will ich ihn auf Dauer mögen, wenn ich es täglich benutze.
Bei mir hat das gegen jede Erwartung super funktioniert. Das strafft jetzt natürlich nicht wie Haut-OPs, aber vor 10 Jahren, als ich noch nicht in den Wechseljahren war, hab ich gemerkt, dass sich die Haut doch wieder mit der Zeit wieder anlegt. Das unterstützt den Prozess in kürzerer Zeit. Im Sommer nehme ich es wahrscheinlich wieder pur. Das war im letzten Sommer toll.
Alles ist natürlich verbesserungsfähig, das System ist nicht perfekt, aber es macht bei mir was und das ist mit dem vertretbarem Aufwand machbar.
Ich bin gerade wieder dazu übergegangen, Bürstenmassagen zu machen, was einerseits die toten Körperhautschuppen auch abträgt und zusätzlich etwas strafft und durchblutet und Peelings zu machen. Die AHA-Bodylotions haben sich für mich erstmal erledigt.
Das mit dem Kokosöl hört sich sehr gut an. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Auch die Idee die Mischung mit dem Pürierstab zu bearbeiten ist klasse. Vielen Dank für den Tipp!
Iridia, nimmst du die Hälfte kokosöl und die andere Hälfte bodylotion?
Liebe Grüße
Natascha
Ja, genau.
Alles klar. Danke. Ich nehme kokosöl um mein Augen Make-up zu entfernen. Funktioniert super
Du kannst es ja erstmal mit einer kleinen Menge probieren und sehen, ob dir die Konsistenz und das Hautgefühl gefallen ubd das ggf. anpassen.
Die Aha Lotion von Transparent Lab nehme ich am liebsten für den Rücken. Da hab ich ab und zu Pickel aber das ist vorbei. Auch nach der Rasur mag ich sie ganz gerne, da keine Haare einwachsen, obwohl ich das seit meiner Jugend nicht mehr hatte. Die Urea fand ich auch eher mau weil nach kurzer Zeit meine Haut wieder trocken wurde. Über die retinal habe ich ja geflucht weil sie entweder gekrümelt hat oder wenn ich weniger genommen habe, war es zuwenig Pflege. Wäre nie auf die Idee gekommen, nochmal mit einer anderen bodylotion darüber zu cremen. Cool!
Der bodycleanser hat mich auch nicht umgehauen, den habe ich in Form von selbstgemachten Peeling aufgebraucht. Ansonsten gebe ich dem retinal eventuell doch noch mal eine Chance.
Guten Morgen,
Der Glycerin Cleanser klingt perfekt für mich, ich nutze Duschgel mit Duft nämlich nur ausnahmsweise. Bestelle ich das nächste Mal mit.
Zu der Retinal-Bodylotion kann ich meine Erfahrungen teilen: um Sommer fand ich sie eindeutig zu schmierig, das war selbst für meine trockene Haut zu viel. Im Winter finde ich sie allerdings perfekt, macht wirklich weiche Haut, auch die kleinen Trockenheitsfältchen sind minimiert. Bestelle ich auf jeden Fall nach. Ich muss unabhängig vom Produkt ganzjährig täglich cremen, da passt hier auch das Preis-Leistungsverhältnis.
Moin,
habe auch die Aha BL. und die Vitamin BL.. Bei mir pillt es nicht, habe aber auch eher trockene Haut. Erstere BL. mische ich mit einem Klecks Balea Aha BL. ( Oberschenkel und Gesäß ) jeden 2. Tag im Wechsel mit der Vitamin BL. Darüber ( dünn und am restlichen Körper) Biotherm Life Plankton BL. Ist für mich so die beste Kombi. Glatte und zarte Haut.
Iridas Tipp mit Kokosöl werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Duschen jeden Tag, da ich viel Sport treibe und immer mit Duft.
Allen einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße
Mit der Life Plankton zu kombinieren ist auch eine gute Idee. Die habe ich auch zu Hause
Ich war eine, die nach parfümfreiem Duschgel gefragt hatte. Ich hatte das Duschgel, die erste Begeisterung hat sich schnell gelegt. Bei mir trocknet es aus und der Pumpspender ist (bei mehreren Flaschen) sehr hakelig gewesen. Für mich durchgefallen (wie auch mein aktuelles Testprojekt, die TO Bodylotion).
Ich nutze den Cleanser für zwischendurch für den Körper, abendlich im Gesicht (Kombihaut mit Akneneigung, kriegt bei mir alles runter, ich benutze aber auch nicht Full coverage foundation)und gerade bei jeder Haarwäsche als Shampoo. Vertrage ihn super!
Die Verwendung als Shampoo ist für mich so eine Erleichterung, da ich quasi kein Shampoo vertrage (außer Sorion) und auf alles mit Psoriasis oder trockenen Schuppen und Jucken reagiere. Also allen, die auch so eine zickige Kopfhaut haben, kann ich empfehlen: ausprobieren! Es reinigt die Haare einwandfrei und ist auch nicht zu austrocknend (ich verwende allerdings auch ein reichhaltigen conditioner und diverse leave-in Produkte gelayered).
Oh, das wäre ich gar nicht drauf gekommen! Guter Tipp, das werde ich ausprobieren.
das werde ich auch ausprobieren, guter Tipp!
Liebe Nina, das ist ja interessant. Ich habe auch auf der Kopfhaut psorisas, mal stärker mal weniger und wäre nie auf die Idee gekommen den cleanser als Shampoo zu nehmen. Reinigt das auch genüg? Ich benutze Haarspray und frage mich ob ich das alles raus bekomme. Na das probiere ich mal
Den Tipp finde ich gerade super
Ich finde, es reinigt gut. Ich konnte meinen Haarwaschturnus sogar von alle 2 Tage auf alle 3 Tage verlängern, weil sie weniger nachfeilten. Ich benutze allerdings keinerlei Stylingprodukte, kann also nichts dazu sagen, ob rs Haarspray gut entfernt.
Ich habe auch sehr empfindliche, oft juckende Kopfhaut… Ich benutze seit einem halben Jahr Babyshampoo… Das Jucken ist weg und meine Friseurin fragte, was ich seit eben dieser Zeit mit meinen Haaren machen würde, denn sie seien viel dicker und schöner geworden. Vielleicht ist es einfach diese simple Umstellung… Ich bin jedenfalls zufrieden…
Habe quasi alle reizarm formulierten Babyshampoos ausprobiert, leider reagiert meine Kopfhaut trotzdem. Super, dass es für dich funktioniert.
Apropos Theramid: Ich habe auch das neue Zi-K® Cica Repairing Gel gerade in Dauerverwendung. Bei den Minusgraden der letzten Wochen als Nachtcreme im Gesicht und außerdem als Handcreme, für trockene Ellbogen und trockene juckende Stellen an den Schienbeinen. Großartig! Das Balm ist wohl noch etwas reichhaltiger, aber mir reicht das Gel. Hat das noch eine von Euch schon in der Testphase?
äh, ich 😎 ich probiere aber noch herum
AHA und BHA BLs benütze ich nur die von Paula.
Beide haben sich bewährt und ich kaufe sie ständig nach, resp. meistens gibt es sie auch bei einer Bestellung gratis.
AHA nehme ich gerne für Hände und Füsse, BHA nach dem Rasieren, oft aber auch den BHA Toner von No Cosmetics.
Von Transparent Lab habe ich nur die BL mit den Ceramiden.
Viele stört wohl der Eigengeruch, ich nahm ihn nur zu Beginn wahr. Allerdings ist sie extrem schmierig und ich kann sie als alleinige BL nicht benützen.
Das macht aber nichts, da ich seit Ewigkeiten meine BLs immer in der Hand mische:
Früher CeraVe Feuchtigkeitslotion mit der Beyer&Söhne BL und nun die Babylove Ultra Sensitiv Lotion mit einem (!) Pump Ceramide BL von Transparent Lab.
Das klappt ganz gut und meine Haut ist gut versorgt. Ich bemerke keinen Unterschied zu der vorherigen Kombi.
Ob ich die Transparent Lab BL nachkaufen werde, weiss ich nicht, da ich sie so sparsam benützen muss, dauert das noch Ewigkeit bis sie leer ist. Die Babylove kaufe ich aber auf alle Fälle nach.
Duschgel ohne Duft benütze ich Babylove Ultra Sensitiv Waschbalsam und Lacura Med Waschlotion Sensitiv aus Aldi Süd.
Babylove ist milchig im Pumpspender, Lacura ist klar und selig. Beide sind toll, verträglich (auch zum Rasieren), günstig und vor Ort zu bekommen, da muss ich nichts Besonderes haben.
Ein festen Duschgel wäre mir zwar lieber, aber nach dem Eubos Reinfall will ich nicht weitertesten.
Lacura ist klar und gelig, nicht selig 😂. Immer diese hartnäckige Autokorrektur…
ich finde: seliges Duschgel hat was
Ich habe eine sogenannte “Fischhaut” (Icthyosis Vulgaris). Hatte als Kind im Winter blutige Waden und am Torso weil alles schürfte und meine Haut aufrieb. Meine Haut schuppt sich von alleine nur ganz wenig, baut sich auf, und, ja Fischhaut halt. 1991 bekam ich eine Glykol Lotion verschrieben. Ich glaube das waren so 20%!!! Brannte wie die HÖLLE, aber ich hatte wunderschöne, glatte, durchfeuchtete Haut…das erste Mal im Leben. Seitdem benutze ich im Wechsel Glykol/Urea und eine sehr reichhaltige Lotion. Muss mich täglich duschen (an Trainingstagen zweimal) und von Kopf bis Fuss einschmieren. Als normale Lotion mag ich die Nivea 72 Stunden (absouter Quatsch, aber einen Tag macht sie gut was sie soll). Die Urea Lotion von Eucerin ist ganz ok, und die Garnier Lotion in der roten Flasche ging auch ganz gut. Im Sommer hatte ich von Balea die mit Urea und fand sie ok. Ich brauche extrem viel Lotion, also sind teuere nichts für mich. Da ich meine Haut aber gut pflege, vergesse ich manchmal das sie nicht “normal” ist.
du hattest ja schon mal geschrieben, dass die Körperpflege bei dir krankheitsbedingt etwas komplizierter ist. Und umso besser, dass du eine gute Lösung hast. Welche Lotion mit Glykol nimmst du denn?
Ich nehme die Renewal Body Lotion 12% Glycolic AHA von Alpha Skincare. Hatte gestern ganz vergessen das ich auch die “Amlactin” Lotion (Milchsäure) SEHR mag. Die gibt es auch in DE.
Hallo Iridia,
nutzt du normales Kokosöl?
Ich habe auch 10 Kilo abgenommen und merke auch das
meine Haut sich lösen möchte. 🙂