Wie jede Woche ein spontanes Haiku zu einem Thema, das mich gerade beschäftigt.
Pirat, Matrose
donnerndes Kölle Alaaf
es wird wieder Zeit!
Man glaubt es kaum: heute kennen der tolle Mann und ich uns genau neun Jahre. Und da sage nochmal jemand etwas gegen Karnevalsbekanntschaften.
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
16 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen in die Runde,
in Amerika ist gerade für Frauen rund um die Menopause Gesichtscreme mit Hormonen angesagt (Alloy, Musely). Topisch wirkende Hormone (Estriol, Progesteron). Sie sollen die Kollagenproduktion fördern und die Trockenheit mindern. Das würde mir eine Menge Schichten ersparen und auch die Umstellung zwischen den Jahreszeiten erleichtern. Wie gesagt, die Hormone wirken nur da, wo sie aufgebracht werden und gehen nicht in die Blutbahn.
Hierzulande kann nur angerührte Creme mit Rezept verordnet werden. Von meiner Hormonersatztherapie weiß ich, wie zurückhaltend hier alle sind.
Hat jemand Erfahrung mit Hormoncreme speziell fürs Gesicht?
Ich nicht. Ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben. Das mit dem Progesteron würde ich anzweifeln, aber das Östriol wirkt, denke ich schon. Die (Vaginal-)Cremes hierzulande sind deutlich niedriger dosiert, da müsste man tatsächlich auf eine angerührte Creme zurückgreifen.
Ich glaube, hier geht es eher weniger zurückhaltend in Sachen HRT zu, ich nehme mittlerweile das volle Programm (inkl. Testosteron) und diverse Leserinnen machen auch HRT.
Hallo Irit,
Die Vaginalcreme im Gesicht zu verwenden, hat mir meine Gynäkologin offiziell empfohlen und ich bilde mir zumindest ein, dass sie wirkt. Sheila de Liz hat den Tip auch in ihrem Buch gegeben. Dass du Testosteron nimmst, hat mich jetzt neugierig gemacht. Meine Gynäkologin meinte, das Testogel ist ja eigentlich nur für Männer und kann bei Frauen zur Bartwuchs usw. führen.
Durch die Wechseljahre bin ich wohl irgendwie „asexuell“ geworden und das finde ich sehr schade. Von daher würde ich gern mal Einzelheiten zu deiner Testo-Einnahme wissen. Ö und P schmiere und schlucke ich schon, leider helfen die nicht bei der verschwindenden Libido!
Ich mache auch Hormon-Ersatz-Therapie (im Moment wird noch evaluiert, ob ein bisschen Testosteron angebracht ist. Irrationaler Weise macht mir das etwas Angst. Kriege ich einen Bart? Eine Glatze? Werde ich aggressiver?). Ich habe auch angefangen, ein bisschen von meiner Vaginalcreme an den Falten um den Mund auszuprobieren. Konnte es einfach nicht lassen und meine Neugier ist einfach überwältigend. Aacifemin: 1 mg Estriol. Expermimentierdrang ist einfach stärker als die Vernunft glaube ich. Bisher sieht man nüschte !
also ich bin (hoffe ich) nicht aggressiver und Glatze und BArt habe ich definitiv nicht 😉
Ich habe ein Testosteron Gel. Ich kann selber dosieren. Zwischen 1-4 Pumpstösse wurden mir empfohlen. Ich nehme 3. Kein Bart, keine Aggressivität, nur Pickel bekomme ich wieder, an genau den gleichen Stellen wie in der Pubertät. ABER, die Libido ist wieder da, was wir voll ausleben. Die Paar Pickel im Gesicht stören mich dann doch nicht so sehr😅
Hallo Susi,
ist das Gel von Besins Healthcare, 16,2 mg/g? Von dieser Firma benutze ich auch das Gynokadin.
Das normale für Männer hat ja 50 mg/g.
Lg Claudia
Also ich nehme seit etwa einem halben Jahr ca drei mal die Woche Estriol Creme im Gesicht und bin felsenfest davon überzeugt, dass meine Kinnpartie fester geworden ist.
Lg
Hallo liebe Irit, hast Du eine spezielle Ärztin oder Arzt für Testosteron aufgesucht ? Meinem Arzt musste ich das Ohr abquatschen bis ich ihn davon überzeugt hatte Östrogen nehmen zu dürfen.
also ehrlich gesagt hat sie mir das vorgeschlagen, weil mein Wert so niedrig war (deutlich unter dem unteren Grenzwert). Ich habe ein Gel in “Frauenkonzentration”, das immer extra in einer Hamburger Apotheke angerührt wird
kurze Frage: du nimmst aber auch Progesteron??
Ich habe mir auch über mehrere Wochen die vaginalcreme ins Gesicht geschmiert und kann vermelden, dass es keine Veränderung gab. Außerdem ist mir die Creme viel zu fettig im Gesicht. Ich habe schon mal überlegt mit meiner Hautärztin zu sprechen, ob sie mir eine Creme die fürs Gesicht geeignet ist, verschreiben würde. Da die frau ca in meinem Alter ist aber dank botox 10 Jahre jünger ausschaut, hat sie vielleicht für mich Verständnis 😀
Ich habe auch eine Ärztin, die vor nichts zurückschreckt. Die frag ich auch mal. Meine Mumu-Crème ist zwar nicht fettig, aber wenn es nichts bringt, bringt es halt nix
Liebe Natascha,
hab ich es richtig im Kopf, dass du aus Wien (oder Nähe) bist?
Dr. Huber (wiener Hormonpabst 😉) und Dr. Kripov haben eine Hormoncreme fürs Gesicht entwickelt. HUKI https://www.kiprov.com/behandlungen/dermatologie/hormonkosmetik/
Ich hab bei Huber im März einen Termin wegen meiner HET und werde ihn darauf ansprechen. Wird glaub ich auf die Person individuell gemacht. Bin auf jedenfall neugierig, befürchte aber, dass Sie sich das wieder was kosten lassen.
Liebe Mara, ja genau, ich bin aus Wien. Danke für den Hinweis, könntest du berichten wenn du dort warst? Bin ja gespannt
Liebe Grüße
Natascha
Dr. Huber, habe seine Bücher gelesen.
Toller Arzt mit großer, beeindruckender Spiritualität!
Kulturpur