Plauderstunde 16.1.25

Neues Jahr, Neustart
alles gut, Änderungen
neugierig bleiben

Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

39 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen an Alle,

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat sogar schon eine Lösung gefunden: ich kann abends super einschlafen, wache dann aber halb 2, hab 3 auf und es geht nichts mehr, ich kann einfach nicht mehr einschlafen, seit Wochen.

Das sind nur 3 bis 4 Stunden Schlaf und obwohl ich die Tage gut rumkriege, würde ich wirklich gern wieder durchschlafen. Ich habe keine Sorgen oder Grübelanfälle, im Schlafzimmer ist es kühl, ich trinke keinen schwarzen oder grünen Tee oder Kaffee, lese oder sehe abends nichts Aufwühlendes, mache kein Tagesnickerchen…. Tja🤷‍♀️.

Hat jemand einen guten Tipp?

Einen schönen Donnerstag!

Ich würde auch sagen, Progesteronmangel. Ich bin 45 und habe das auch schon (neben monatlicher Migräne zu Eisprung und vor der Menstruation, PMS aus der Hölle, Gelenk- und Muskelscherzen…) und lasse gerade meine Hormone durchtesten. Aber in der Perimenopause gibt es wohl so häufige Schwankungen im Hormonspiegel, dass es besser ist, entlang der Symptome zu substituieren und sich nicht an den Werten zu orientieren, da die sehr doll schwanken können. Also: Gyn konsultieren bzw. eine suchen, die sich mit Peri-/Menopause auskennt. Ich habe viel auf dem insta-Account von @dr.med.judith_bildau gelernt. Sie macht sehr gute Fragerunden dazu, check mal die Story-Highlights.
Magensium eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen hilft mir beim Einschlafen, aber nicht beim Durchschlafen. Alles Gute! Du bist nicht allein 🙂

Dieses Problem hatte ich ebenfalls,
nehme von Sunday Natural das Magnesium Komplex II Ultra zwei Kapseln abends zusätzlich zur Progesteron Rimkus Kapsel.
Seit dem schlafe ich wirklich sehr gut.

Hallo Belli,
das kann ganz viele Ursachen haben. Im Podcast der ARD „Hormongesteuert“ gibt es dazu auch eine Folge.
Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist. Aber bei mir war die Ursache der Östrogenabfall bzw. hohe FSH, dass ich nachts um ab 3 Uhr wach lag (späte Perimenopause). Mir haben bioidentische Hormone geholfen. Weiters nehme ich täglich Magnesium. Progesteron hilft eher beim Einschlafen (nur bei oraler Einnahme) da es manche müde macht. Für das Durchschlafen ist meines Wissens eher ein guter Östradiolspiegel vorteilhaft.

Guten Morgen
genau das gleiche Problem habe ich auch.
Zusätzlich plagen mit Fressanfälle wenn ich aufwache. Aber ausschließlich Süßes. Habe schon alles Probiert( GABA, Melantonin, Magnesium etc).
Vielleicht hatten ja mehr von Euch Lieben so ein Problem und hat ein paar Tips auf Lager.
Einen schönen Euch allen.
Sandra

Ich hab das auch mit 41 und werde das bei meiner Gyn ansprechen. Mein Allgemeinarzt hat mir zu Baldriparan geraten, weil es ruhiger macht. Hilft zumindest aktuell ganz gut.

Hört sich nach Wechseljahren und Progesteronmangel an, das ist ein ganz typisches Problem. Hatte ich auch und war bei mir der Grund, warum ich mit Hormonersatztherapie angefangen habe. Ich hatte nie Schweißausbrüche. Es war nicht ganz so extrem, aber morgens um 5 war ich wach. Und bin dann sogar mal mittags in einer Besprechung eingeschlafen, weil ich so müde war.

Zu den Heißhungeranfällen weiß ich auch keinen Rat.

Guten Morgen!
Ich hatte Wechseljahre bedingt das gleiche Problem. Da ich keine Hormone nehmen wollte, hab ich recherchiert und die perfekte Mischung für mich gefunden. Vorm Schlafengehen nehme ich Magnesiumcitrat, MSM und Glycin und kann seitdem komplett durchschlafen.
Jeder Körper reagiert anders, aber vielleicht ist es ein Versuch wert. Liebe Grüße, Daniela

Guten Morgen, bei mir hat auch Magnesiumcitrat am Abend
extrem geholfen! (M.citrat kann der Körper besser verwerten als andere Magnesiumformen und am besten aufgelöst in Flüssigkeit)
Ich hatte es vorher auch mit Progesteron versucht, aber das hat mich total eingeschläfert, was zwar nachts gut war, aber am nächsten Tag störte 😉
Meine Frauenärztin meinte, dass ich wohl noch „dazwischen hänge“: zum Schlafen fehle schon Progesteron, aber insgesamt ist noch genug da. Sie hat das Magnesiumcitrat empfohlen

Guten Morgen, bei mir war das selbe. Ich konnte gut einschlafen, bin aber oft aufgewacht und hab ewig gebraucht um wieder einschlafen zu können. Oft kam ich nur auf 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht. Lange hat mir Magnesium und Melatonin geholfen aber irgendwann nicht mehr. Liegt wohl an den beginnenden Wechseljahren und seit ich gaaaaanz wenig Hormone bekomme, ist der Spuk vorbei. Auch die Wallungen, das schwitzen und die fressattaken sind Geschichte.

Liebe Grüße
Natascha

Ganz spannend, dass so viele von euch Schlafstörungen im Zusammenhang mit der (Peri-)Menopause erleben. Ich notiere mit 😃

Ich kenne Bellis Probleme leider auch, habe das aber phasenweise seit Jahrzehnten. Befürchte natürlich, dass es mit der Menopause schlimmer wird…

Nahrungsergänzungsmittel habe ich in allen Varianten durch, das hat mir wenig gebracht.

Verbesserungen habe ich tatsächlich mit Schlafhygiene-Training erzielt. In den schlimmen Phasen mache ich Schlafkompression oder nehme niedrig dosiert Amitriptylin (wirkt angstlösend, ist ein Psychopharmaka). Das ist nach ein paar Wochen natürlich nicht nötig, aber darauf zu achten, dass sich das nicht verselbständigt, unabhängig von der Ursache, finde ich wichtig.

Liebe Belli, ich hoffe, du findest etwas, was dir hilft.

LG

Guten Morgen,
ich habe genau dasselbe Problem mit dem durchschlafen 🙁
Plus ständig Lust auf Süßigkeiten.
Seit gut einem Jahr habe ich auch keine Periode mehr, also….

Leider habe ich noch keinen Arzt gefunden der sich damit wirklich auskennt oder der Lust hat sich damit zu beschäftigen , falls also jemand eine Empfehlung hat für München und Umgebung …..
Danke.

Kennt ihr Inga in Love with Life? Sie hatte in einer ihrer YT-Videos von ihren Beschwerden berichtet und auch von ihren Erfahrungen, diesbezüglich “vernünftig” (sollte man eigentlich voraussetzen, oder? Frauengesundheit ist wirklich ein Thema…) betreut zu werden. Sie ist im Hormonzentrum in München an der Oper. Das Labor ist privat zu bezahlen. Die Sprechstunde geht über die Kasse (DAK in meinem Fall). Ich fahre ca. 250 km von meinem Zuhause dort hin. Deren Ansatz ist es. Frauen (auch Männer werden dort behandelt) gesund alt werden zu lassen. Longevity nennt man das heute.
Inga hat auch eine Petition ins Leben gerufen, die sich gegen Titandioxid im Progesteron (jedes Progesteron!) wendet. Titandioxid ist seit ein paar Jahren in Lebensmitteln verboten (Weißmacher und Glänzendmacher in Kaugummi, Zahnpasta…) – in Medikamenten jedoch nicht. Sie hat ebenfalls in einem ihrer Videos einen Link hinterlassen, in welcher Apotheke sie sich das Titandioxid-freie Progesteron in Kapseln verarbeiten lässt. Der Arzt muss es nur auf dem (blauen) Rezept vermerken. Meine Kasse bezahlt es.
Ich bin zusätzlich noch bei einer Homöopathin, die ich im Hormonselbsthilfenetzwerk gefunden habe.
Ich bin 57 und habe seit fast 6 Jahren extreme Muskelverspannungen. Daher habe ich mich – wie oben beschrieben – auf die Reise gemacht.

Hallo Ihr Lieben!
Kann bitte jemand von euch eine gute Alternative zum tollen HD RE:Store Barrier 22 und der HD RE:Store Comfort Cream empfehlen? Ich habe schon wieder die trockenste und irritierteste Gesichtshaut. Gerötete Stirn, periorale Dermatitis in dunkelrot samt Juckreiz, Kribbeln und Spannungsgefühl überall – Juhu.
Beim letzten ähnliche Zustand haben mir die beiden Produkte sehr geholfen. Leider bin ich damals beratungsresistent gewesen und habe sofort bei Normalisierung der Haut gleich wieder fröhlich jede Menge neue Skincare-Produkte gekauft und reichlich verwendet. Obwohl nichts aggressives, beduftetes und alkoholhältiges dabei scheint, vertrage ich diese momentan gar nicht. Ihr freue mich schon auf die nächste Nice-to-be-nice Aktion!
Seit zwei Wochen ausschließlich HD Calm Cleanser, BIODERMA Atoderm und CERAMOL Face cream – aber Besserung bemerke ich keine.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir Empfehlungen geben bitte!
Liebe Grüße und ich wünsche allen von Herzen einen guten & ungestörten Schlaf!!!
Hat jemand

Ich hatte im Herbst meinen ersten Ausbruch von PD rund um den Mund. Mir hat geholfen, alles wegzulassen, nur mit Wasser waschen und nachts nur hochdosierte Zinksalbe aufgetragen. Ich habe die mit 20 % Zinkokzid benutzt, das ist aber schon ordentlich wirksam, es gibt auch Salben mit 10 % und weniger, wichtig für mich war, dass sie ohne Lanolin ist. Es gibt von Abena wohl auch ein gutes Zink-Spray, das soll auch beruhigend wirken, falls Du lieber was Flüssiges willst. Nach 14 Tagen war es schon viel besser und nach 1 Monat konnte ich auf normale (sanfte) Pflege umsteigen, allerdings habe Wirkstoffe noch ein paar Wochen weggelassen und erst langsam wieder eingeschlichen.
Leider bringen alle Arten von Pflege bei PD nichts, sondern verschlimmern eher die Symptome. Aber im Zweifelsfall und wenn es sehr schlimm ist, würde ich immer zum Hautarzt damit gehen.

Liebe Nina!
Ich danke dir sehr, sehr für die Empfehlung deiner Erste Hilfe-Maßnahme bei meiner grausigen PD, an eine Zinksalbe habe ich selbst gar nicht gedacht, werde mich aber unverzüglich in der Apotheke beraten lassen.
Bis ich einen Termin bei einer verständigen Dermatologin/einem Dermatologen in meiner Umgebung bekomme, dürfte sich das Problem Dank deiner Hilfe bestimmt erübrigt haben.
Nochmals vielen Dank du Liebe! 🙏

ich schließe mich Nina an, hatte auch lange Jahre mit einem Ekzem zu kämpfen und außer Hautarzt (samt der von ihm verordneten Pflege) hat wirklich nichts geholfen

Liebe Irit!
Ihr habt mehr als recht – ihr werdet es vielleicht nicht ganz glauben können, aber in meiner Region einen guten Hautarzt, der sich weiterbildet und auf dem letzte “State of the art” ist zu finden, wäre wie ein Lottosechser.

da brauchst du keinen Spezi, das ist ganz normales Hautarztbusiness. Mein Hautarzt für Fälle dieser Art ist über 70. Ich würde NIE wegen Schönheitskram hingehen, aber die ganze Familie ist dort, wenn es um medizinische Dinge geht. Und das, was du da beschreibst, ist definitiv nichts mit Schönheitskram, sondern eine Erkrankung.

In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand hier eine passende Adresse.

Gerne doch 😀. Irit würde ich bitten, meine Mailadresse an dich weiterzugeben, dann machen wir uns alles aus.

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Natascha!
Ich kann dir nicht genug DANKESCHÖN sagen für dein großherziges Angebot. Du wirst ja einen guten Grund gehabt haben, warum du die beiden HD-Produkte gekauft hast. Dass du sie jetzt an mich abzugeben gedenkst, macht mich fast sprachlos glücklich. Ich bitte die Gastgeberin, unsere liebe Irit, mir die Maildaten von Natascha zu übermitteln und danke auch Irit für ihre Mühe und den Aufwand! Merci! 🤩

Liebe Natascha!
Meinst du damit, dass du sie mir verkaufen würdest?
DAS wäre ein Haupttreffer für mich wenn du sie entbehren könntest… Quasi vorübergehend meine Rettung bis ich einen guten Ersatz gefunden habe.
Wenn das möglich wäre bin ich dir für immer dankbar!

Hallo Uschi, ich habe auch sehr trockene und manchmal irritierte Haut und helfe mir gerne mit dem Deep Repair Balm von Teoxane. Der ist gut, kann ich sehr empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob er bei PD Sinn macht, da habe ich keine Erfahrungen. Gute Besserung!
Viele Grüße
Sandra

Hallo Uschi,

Ich hatte auch eine periorale Dermatitis und mir hat genauso wie dir damals der Thorsten von HD mit einer ausführlichen Beratung und letztendlich mit einer( fast ) Nulltherapie mit der Lipomilk geholfen . Lange Heit nutzte ich nur die HD Produkte bis ich dann eine Serie entdeckte die komplett ohne Konservierung ist und seit ich diese benutze ( es sind nun 2 Jahre ) hatte ich keinen Schub mehr .
Ich hatte dir ja schon mal angeboten das ich dir gerne ein Probenpaket zukommen lasse , das Angebot gilt noch 😉
Ich sende dir mal Bilder per Mail zu wie ich ausgesehen hatte

Hallo Uschi, wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es HD noch über eine Seite in den Niederlanden zu kaufen. Schau doch mal auf die Homepage von Highdroxy.
Liebe Grüße, Claudia

Hallo zusammen,
was macht ihr, damit euer Make-up hält und vor allem nicht auf Kleidung abfärbt?
Habe einer Bekannten die Jacke verschmiert, wie peinlich!
Danke und liebe Grüße Lisa

Ich habe die Foundation von Johns Road gestern probiert: sehr angenehm zu verteilen und auf der Haut nur: ich habe keinerlei Unterschied gesehen. Einige Zeit später war ich in einem Geschäft mit einem Spiegel und da hat mir meine Haut gefallen – ich bin aber nicht sicher, ob es am Licht dort lag.
Ich vermute, dieses absolut grottige Licht beim Stand von Liberty‘s ist der Grund. Vielleicht bestelle ich es lieber mal und probiere es zuhause.
Fündig geworden bin ich dann noch bei Trinnys (auch dort, liegt aber an großen Fenstern. Ich hab mir drei Döschen mitgenommen je für Lippen, Kontur und Foundation/Concealer.
Bei Glossier habe ich auch noch eine Tube Konturfarbe mitgenommen und eigentlich wollte ich noch mal hin und mir noch eine rote Tube kaufen, war dann aber doch zu erledingt vom Tag. Mir gefiel der Gedanke, mit 2 kleinen Tuben reisen zu können und alles dabei zu haben, ohne größere und schwerere Verpackung als nötig.

ich bin gerade neidisch, ich glaube, ich muss auch nochmal nach London zum Ausprobier- und Einkaufsbummel. Der Foundationeffekt ist aber in etwa das, was Janne auch geschrieben hat. Kannst du noch etwas zum Duft sagen??

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here