Ich gestehe: ich bin meinem langjährigen Favoriten von Eucerin untreu geworden und habe einen neuen Lieblingssonnenschutz, nämlich der Colibri Skincare Ultra Light SPF 50+.
Ich habe noch nie etwas von Colibri benutzt, ich fand das immer so ein bisschen durchschnittlich und ein besonders tolles Produkt konnte ich zumindest von der Papierform her nicht entdecken. Halt so das Übliche mit Niacinamiden, Retinol, AHA und so weiter. Hinzu kommt dann noch der “Mitentwickler”, den ich herzlich unsympathisch finde und er mich wohl auch, zumindest hat er mich schon vor Jahren bei Instagram gesperrt, obwohl ich ihn überhaupt nicht kenne und nie Kontakt hatte.
Ich bin eher zufällig über den Sonnenschutz gestolpert, fand “Ultra Light” schon mal sympathisch und hatte hier nachgefragt. Zum Glück für mich mochte Eva ihren nicht und wir haben getauscht.
Bei mir war es Liebe auf den ersten Versuch. Aber zunächst mal die Papierform.
Der Spender mit 80 ml Inhalt kostet knapp 17 Euro, die UVB Schutz liegt bei über 50 und der UVA Schutz bei 25. Leider ist nicht angegeben, nach welcher Messmethode, ist aber auf jeden Fall gut. Es sind nur chemische Filter enthalten plus das wohl unvermeidliche Niacinamid. Besonderes Goddie ist Hydroxybutyroyl Phytosphyngosine, ein Sphingolipid. Die kennen wir ja von den Beyers, immer eine gute Idee.
INCI: Aqua, Propylene Glycol Diheptanoate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Dicaprylyl Ether, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Disodium Phenyl Dibenzimidazole Tetrasulfonate, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-6 Stearate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Triazone, Niacinamide, Triethyl Citrate, Silica, Diisostearoyl Polyglyceryl-3 Dimer Dilinoleate, Hydroxybutyroyl Phytosphingosine, Caprylic/Capric Triglyceride, 1,2-Heptanediol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Sodium Gluconate, Sodium Hydroxide, Sodium Stearoyl Glutamate, Polyglyceryl-6 Behenate, Xanthan Gum
Ganz wichtig: vor Gebrauch kräftig schütteln! Auf dem Bild hier hatte ich glaube ich nur sanft geschüttelt, da sieht man am Rand, dass sich die Emulsion nicht so ganz verbunden hat:
Aber was man auch sieht: es ist extrem dünnflüssig. Am besten, man pumpt in die Hand. Der Hersteller sagt vier Pumpstöße, ich glaube das nicht und nehme sechs. Die lassen sich ausgezeichnet im Gesicht verteilen, auch im Augenbereich. Da brennt nichts und kriecht auch nichts.
Ich habe den Sonnenschutz vor dem Djerbaurlaub zu Hause benutzt und habe wirklich nichts zu meckern: zieht bei mir ausgezeichnet ein, nach zehn Minuten ist alles verschwunden. Mit Makeup gibt es auch kein Problem, zumindest nicht mit meinem Lisa Eldridge Skin Tint.
Der Härtetest kam tatsächlich auf Djerba. Ich hatte den Spender im letzten Augenblick noch in den Koffer gepackt, eigentlich hatte ich nur den Sunozon Sonnenschaum für den Körper und mein Eucerin Actinic Control für das Gesicht dabei. Mit letzterem gab es nach zwei Tagen ein Problem. Offensichtlich ist morgendliches Auftragen kein Thema, aber der Alkoholgehalt hat dann bei Benutzung drei- bis viermal täglich meiner Haut zugesetzt – und zack, waren da Rötungen (die ich gerade los geworden war).
Also habe ich zum Colibri Skincare Ultra Light SPF 50+ gegriffen und siehe da: zum einen waren nach einem Tag die Rötungen weg. Und zum zweiten hatte ich auch bei 35 Grad und strahlendem Sonnenschein und langen Tagen am Strand und im Wasser kein bisschen Sonnenbrand oder ähnliches. Härtetest bestanden!
Das ist bis auf weiteres nun mein Lieblingssonnenschutz fürs Gesicht. An Hals und Dekolleté bevorzuge ich im Alltag die Dayshade Cream von den Beyers, die ist mir aber im Gesicht zu pflegend. Auf meiner Wunschliste steht noch der Lightweight Sunscreen von Transparent Lab, ich denke, spätestens zum Black Friday werde ich mir den kaufen (zusammen mit der Retinal Bodylotion und ggf. noch dem einen oder anderen Serum von Theramid).
Hat von euch schon jemand den Colibri Sonnenschutz probiert (außer Eva)? Oder möchte jetzt ganz dringend? Und kennt jemand den von Transparent Lab?
34 Kommentare
Kommentieren →Ich hatte mich schon lange gewundert, warum der Sonnenschutz von Colibri hier nie erwähnt wird. Ich nutze (die “normale”) Version schon länger und bin von Preis/Leistung überzeugt. Den neuen leichten mag ich tatsächlich weniger. Irgendwie komischer Geruch, sehr dünnflüssig, irgendwas gefällt mir da nicht und ich bleibe bei der normalen Version.
Ich mag die Produkte übrigens generell. Ich habe immer den Barrier Booster (Ceramide, Linolsäure, Panthenol, Beta Glucan usw) und den Brightening Booster (10% Azelainsäure) zuhause. Es gibt immer mal 20% Aktionen und dank der generellen nicht überzogenen Preise kann man sich bevorraten.
naja, es ist einfach schwierig alles zu testen – ich habe ja nur ein Gesicht zur Verfügung. Und manche Marken habe ich dann eher “auf dem Radar” als andere. Der “normale” hört sich auch gut an und den Barrierebooster schaue ich mir auch näher an!
Ah, nein so war das nicht gemeint. Ich hatte bei den diversen Posts zum Thema und den vielen Kommentaren nie etwas zum Colibri Sonnenschutz gelesen. Es passte nur auch irgendwie nie, dies selbst kurz zu kommentieren und nachzufragen.
ach, du kannst hier immer alles nachfragen, ich finde es immer spannend, etwas über neue Produkte zu hören
Guten Morgen liebe Irit,
es freut mich sehr, dass du mit dem Sonnenschutz von Colibri so gut zurecht kommst! 🙂
Die Sonnencreme, die du mir lieberweise hast zukommen lassen, war mir für das Gesicht zu schwer/ölig, aber sie hat als Rundumschutz bei meiner Kleinen einen super Job gemacht! Keinerlei Unverträglichkeit und null Sonnenbrand während der paar Tage an der Ostsee, lieben Dank nochmal!
Falls du den Barrier Booster von Colibri testen magst – ich habe noch einen neuen, original verpackten hier liegen, den ich dir gerne zukommen lasse.
Ich bin ja mittlerweile größtenteils auf Skintegra umgestiegen, da die Produkte bei mir (neben der unscented Serie von Purito) die größte Verträglichkeit aufweisen.
Ganz liebe Grüße
Eva
dann schreibe ich dir mal wieder eine Mail 😂
In Ordnung! 😉
Ich hatte Colibri bisher auch nicht auf dem Schirm. Aber vielleicht gebe ich dem Sonnenschutz mal eine Chance, bin noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt für den Winter.
Im Sommer hat der Invisible Sunscreen von Transparent Lab (@Irit: danke noch mal, ich hätte mir den selbst sicher nie gekauft) überraschend gut funktioniert, auch beim Sport. Meine Neurodermitis reagiert nämlich auf Alcohol den., also kamen meine sonstigen Sommer-Sport-Favoriten (Invisible von Garnier z.B.) nicht in Frage.
Leider funktioniert der von Transparent Lab bei mir nicht gut mit Creme drunter, für den Winter ist das also nichts.
@Irit: hast den Colibri auch mit Creme oder “nur” mit Serum drunter ausprobiert.
LG
Julia
Komplettprogramm: Glycerinspray, Beyer Hautgel und Beyer Hautcreme leicht untendrunter – auch bei 32 Grad sehr in Ordnung!
Bei Colobri gibt es gerade 25%, da habe ich den Sonnenschutz gerade bestellt. Und wenn es gar nicht passt, kann man wohl innerhalb von 30 Tagen zurück geben… also ein risikoarmer Test 😊
Ich kenne beide von Transparent Lab. Der Invisible war mir zu silikonig, nix für mich. Der Weightless ist eher cremig, aber nicht so reichhaltig und pflegend wie Dayshade. Weightless ist für mich der beste im Winter, da hat er alle anderen abgelöst. Im Sommer favorisiere ich Skin 1004 bzw. die koreanischen Cremes generell.
Von Colibri hatte ich noch nie was, mich störte auch der „Produktentwickler“. Vielleicht sollte ich da trotzdem mal gucken.
LG, Wally
hm, eher cremig ist ja nicht so mein Fall. Mal sehen, ob ich den kaufe
Auf jeden Fall ist der Weightless nicht dünnflüssig, aber eben auch nicht so schwer wie Dayshade. Ist sowieso immer schwierig mit den Sonnencremes, und sehr individuell.
LG, Wally
Bei mir rollt der neue leider genauso stark ab wie der andere Sonnenschutz von Colibri, für mich untragbar, sehr schade! Ich habe schon einige Produkte der Firma getestet, das meiste hat mich nicht wirklich überzeugt bis auf das Antioxidantien-Serum, das finde ich super!
ich frage mich immer, woran das wohl liegt – es scheint ja kompliziert zu sein mit dem Abrolleffekt. Mischung aus anderen Produkten und Hauteigenschaften?? Oder noch etwas anderes? Beautymysterien…
Wie lustig dass Du den erwähnst, ich habe ihn am Samstag von einer Freundin bekommen, die ihn nicht mochte. Also hab ich ihn natürlich gestern sofort über meinem Toner getestet, und war sofort etwas misstrauisch – ich habe zwar geschüttelt, aber er kam in Phasen getrennt aus dem Spender. Das ist ja nun bei SPF nicht ideal, und dann hat er bei mir gepillt wie verrückt. Also ist er dann gestern Abend in den Müll gewandert (lustigerweise hat die selbe Freundin meinen Beauty of Joseon Aqua Fresh bekommen, der bei mir auch gepillt hat – bei ihr null. Tja nun.).
tja, Sonnenschutz scheint mir so ähnlich wie Mascara – da gehen die Meinungen ja auch immer weit auseinander! Ich habe noch eine Geschichte: ich hatte im Frühjahr einige aus Korea getestet und Schwierigkeiten mit tränenden Augen. Janne war von einem superbegeistert (ich glaube Skin1004). Zufällig erzählte sie mir dann von einer Bindehautentzündung bzw. gereizten Augen. And guess what: es war der Sonnenschutz. Nach zwei Tagen ohne war alles verschwunden
Ich bin grosser Fan von Lightweight von Transparent Lab. Den Invisible konnte ich gar nicht und habe meine 3 Tuben ja hier verschenkt an Nimitta’s Tochter. Benutze den Lightweight nun schon seit letztem black Friday und ich mag den echt wirklich gut. Funktioniert auch problemlos mit sämtlichen Crèmes und Seren drunter und Make-up drüber.
Meinst du bei der Bodylotion die AHA? Retinal habe ich nicht gefunden. Die AHA ist ganz gut – halt null Parfüm und daran muss man sich erst mal gewöhnen. Aber zieht gut ein und macht eine schöne Haut.
Bin auch Fan des Bodywash mit Glycerin. Super sanft und absolut keine trockene Haut mehr nach dem Duschen. Liebe ich sehr – 2 Pumpstösse reichen auch komplett. Die werde ich bei black friday sicherlich auch in grösseren Mengen nachkaufen 😉
aha, mal sehen in Sachen Bodywash, hört sich echt gut an. Die Bodylotion ist die Vitamin Enriched, enthält 0,06% Retinal, also schon ganz ordentlich
ahh…sehr gut, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann wird die am BF auch mal gekauft….
Ich habe leider das Dayshade-Öl nicht mehr vertragen, ich hab auch Probleme mit den Augen bekommen, obwohl ich es vorher immer mustergültig vertragen habe. Dassselbe mit dem 50er Schutz von Balea. Offenbar scheint das ja bei einigen Produkten der Fall zu sein, mich würde interessieren, woran es genau liegt.
Ansonsten: ich wechsle ständig und benutze meist koreanische Produkte mit zwei Ausnahmen: die Dayshade-Creme im Winter und die Lotion von L‘Oreal im Sommer. (Beide die 50er).
ich hatte das mit den tränenden Augen vorher auch noch nie, ist echt seltsam
Ich habe jahrelang Sonnencremes von Paula benutzt, völlig problemlos. Bis dann plötzlich die Augen brannten und tränten, ganz schlimm. Da ich bis dahin alles vertragen habe, hat es eine Zeit gedauert, bis ich wußte, woran es lag. Sonnencreme gewechselt, alles gut. Vielleicht baut sich eine Unverträglichkeit manchmal auch langsam auf? Mysterium Kosmetik!
LG, Wally
jetzt werde ich aber doch allmählich misstrauisch, das sind ja ganz schön viele Fälle!
Ja, so geht es mir dem Weightless von TL. Erst Tube mustergültig vertragen, im Überschwang die 200 ml-Tube gekauft, zwei Tage benutzt, abends schon gedacht “Da ist was anders als sonst”, morgens mit dicken Augen und schmerzhaften Rötungen und Trockenheit aufgewacht. Ich kann´s mir auch nicht erklären.
hm, erinnert ihr euch noch an den “Skandal” mit dem UV-Filter? Vielleicht wurde ja etwas bei der Produktion geändert und das ist eine unerwartete Nebenwirkung. Ist natürlich eine wilde Vermutung, aber es ist schon seltsam, wenn man dasselbe Produkt auf einmal nicht mehr verträgt. Da muss also etwas an einem (oder mehreren) Inhaltsstoff anders sein.
Hallo,
Ich habe dieses Jahr endlich „meinen“ Sonnenschutz gefunden. Es ist der Garnier BHA & Niacinamide 50er. Endlich keine Unterlagerungen, Mitesser oder Pickel! Vor allem pflegt die sehr flüssige Lotion die Haut und trocknet nicht aus. Augen tränen auch nicht und parfümiert ist sie auch nicht. Bin echt happy, dass ich das noch erlebe 🤣.
Ich reihe mich mal ein in die vom Ultra Light Sonnenschutz von Colibri Begeisterten. Den gab es neulich mal mit 25 Prozent drauf und ich dachte, ich probiere es mal.. kann Frau ansonsten auch am Körper oder auf den Händen aufbrauchen.
Irgendwas ist ja sowieso immer und dieses Mal ist es der initial doch etwas merkwürdige Geruch. Habe mich Gott sei Dank nicht abschrecken lassen und es mir trotzdem mutig ins Gesicht (wie Irit auch sechs Pumphübe). Und was soll ich sagen, sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Also, bildlich gesprochen. Super angenehm auf der Haut, zieht schnell ein, glänzt bei mir auch kaum. Und ganz wichtig: Tragegefühl bleibt den ganzen Tag angenehm, fettet kaum nach, verträgt sich super mit meiner BB Creme. Aktuell im Urlaub in den Alpen bei 10 Stunden Sonne am Tag keinerlei Probleme. Wird vermutlich neben dem bisherigen Favoriten Eucerin Oil Control LSF50+ ganz oben auf der Liste stehen als Lieblingssonnenschutz. Abrollen tut bei mir übrigens gar nichts.
Wenn jetzt in den zukünftigen Versionen der Geruch noch etwas optimiert werden kann (die Hoffnung stirbt zuletzt), dann ist Colibri mal ganz vorne mit dabei.
Falls jemand probieren möchte: habe gerade eine Mail bekommen, es gibt aktuell 25% bei Colibri auf alles, habe mir gleich mal Sonnenschutzvorrat bestellt
Ich auch 🙂
Für den Preis von unter 13 Euro für 80ml kann Frau ja nun mal so gar nicht jammern. An sehr sonnigen Tagen mit vielen Stunden draußen wird die Eucerin Actinic Control mit dem sehr hohen UVA Schutz von über 50 aber sicherlich nach wie vor zum Einsatz kommen. Zusammen mit der Oil Control LSF50+ von Eucerin habe ich jetzt drei Sonnencremes, die einfach super funktionieren, juhu!
Hallo zusammen,
Ich lese gerne mit und nehme die Tipps sehr gerne auf. Jetzt habe ich aktuell ein ziemlich unschönes Problem: wie aus dem nichts tauch bei mir jetzt die „Altersflecken“ aka Pigmentstörungen im Gesicht auf. Ok, bin 57 – aber bisher hatte ich damit kein Problem.
Was sind denn eure ultimativen Tipps (außer UV Schutz, aber der ist ja eher präventiv)
2. Thema: meint ihr xcscincare der mit Colobri eine Kollabiration hat? Ich finde ihn eigentlich sehr informativ und bin habe von ihm auch noch viel zur Hautpflege dazu gelernt. Was ist eure Meinung?
ich teste gerade Vitamin C (Hautsache aus dem DM), habe ich im Gesicht nicht vertragen und verteile nun großzügig auf Unterarmen und Händen. ICh habe den Eindruck, das wirkt im Eiltempo, muss morgen unebdingt noch ein Foto von meiner Hand machen und dann mal in 2-4 Wochen.
Zu xskincare: ja, sehr informativ, das stimmt. Ich hatte halt mit Erstaunen festgestellt, dass er mich auf Insta geblockt hat, obwohl ich nie irgendetwas mit ihm zu tun hatte. Fand ich unsympathisch.
@Irit: Ja, das ist echt seltsam. Würde ja bei so was immer ein Versehen vermuten, aber trotzdem☹️ .
Ich folge dem auf Insta und finde den auch informativ, vermute die Zielgruppe aber eher unter jüngeren Menschen.
@Sandra: DEN Tipp habe nicht, weil ich trotz sorgfältigem Sonnenschutz habe ich jedes Jahr Flecken im Gesicht, aber hochdosiertes Vitamin C (aktuell G&G mit 15%) hellt sie auf. Muss man aber vertragen.
Hallo Sandra,
für mich konkurrenzlos ist die Anti Pigment Serie von Eucerin mit dem Wirkstoff Thiamidol (Isobutylamido Thiazolyl Resorcinol).
Gibts auch von Nivea unter anderem Namen.
Und dann noch in die Routine Retinol (oder Retinal), Niacinamide und Vitamin C, zusammen mit täglich!! sehr hohem Sonnenschutz.
Hat mir bei Pigmentflecken auf den Händen unglaublich gut geholfen.
Liebe Grüße
Rosalie