In regelmäßigen Abständen bekomme ich immer Anwandlungen, meine Pflegeroutine doch bitte mal GANZ EINFACH zu machen. Was braucht man schließlich außer Reinigung, Sonnenschutz und noch einer Nachtcreme? Außerdem proaktives Vermeiden von Rosacea-Anfällen, Pickelattacken und sonstigen üblen Nebenwirkungen bei den Tests von Produktkombinationen oder neuen Produkten.
Mein kürzlicher Anfall wurde von einem Blogartikel auf Twindly (by the way: sehr schöner Blog, aus Deutschland, aber in englischer Sprache) ausgelöst. Ich dachte vor und zurück, was ich denn nun wirklich bei meiner Hautpflege brauche und überhaupt. Ich mache es kurz.
ALLES.
Naja, fast. Mein Bright Liquid von HighDroxy mit Tranexamsäure war leer und da gibt es erstmal keinen Nachschub. Ich habe derzeit im Gesicht und am Dekolleté keine Probleme mit Pigmentstörungen, ich bin nicht sicher, ob das an der Tranexamsäure liegt oder an der konsequenten Nutzung von Sonnenschutz oder ob meine Haut derzeit einfach nichts produziert. Ich tippe mal fast auf letzteres, ich habe na den Armen ziemlich üble Pigmentflecken, die sind aber mehr oder weniger von allein (etwas) besser und heller geworden. Vielleicht hat auch meine Batterie an Nahrungsergänzungsmitteln eine unerwartete Nebenwirkung.
Aber der Rest, da kann ich wirklich nicht verzichten. No way. Das ist genau ausgeklügelt und in meiner Routine steckt alles, was ich für meine Haut haben möchte. Von BHA über Ceramide, Antioxidantien, Peptide, Feuchtigkeit und Pflege bis Retinal. Lange bewährt und einfach gut. Allerdings muss man nicht fünfzig Produkte horten, um den Effekt zu erreichen. Das geht dann doch einfacher.
Nicht dabei auf den Fotos sind meine zwei Reinigungsprodukte, die Creme-zu-Schaum-Reinigung von CeraVe und das Mizellenwasser von Bioderma, hierzulande heißt es Sensibio, in Frankreich Crealine. Morgens nur (wenig) CeraVe, abends Mizellenwasser und CeraVe. Ich persönlich hasse ja zwischendurch abtrocknen beim Waschen, also abends erst Mizellenwasser, Zähne putzen und dann direkt CeraVe. Morgens schlicht Zähne putzen und anschließend waschen.
Morgenroutine
Morgens kommt als erstes nach gründlichem Abtrocknen und kleiner Wartezeit mein BHA zum Einsatz.
Der Liquid Refiner von No Cosmetics ist günstig und ausgesprochen gut, ich mag ihn lieber als die Produkte von Paula’s Choice. Der kommt dann übrigens auch gleich auf den Po, da habe ich mein Leben lang Probleme mit Keratosis Pilaris gehabt, was dann teilweise entzündet und schmerzhaft wurde. Seit der täglichen Anwendung an der Stelle: keine Pickel, keine “Furunkel”, nur noch glatte Haut ohne Entzündungen. Also soweit in meinem Alter die Haut am Po noch glatt ist.
Das BHA darf zwei, drei Minuten einziehen, in der Zeit werden der Körper und die Beine eingecremt. Ich benutze täglich BHA, tut meiner Rosacea gut, die Poren sind sauber und die Haut ist glatt.
Dann gibt es einen “Toner”, nämlich mein Eucerin Spray mit Glycerin, Panthenol, Bisabolol und Hyaluronsäure.
Das fällt auch in die Kategorie “günstig+gut”, wobei ich derzeit ganz aktuell noch etwas anderes teste. Das muss ich aber erstmal zwei, drei Wochen benutzen und werde dann berichten.
Als nächstes dann Augencreme, natürlich mein (schon nicht mehr ganz so neuer) Liebling von Christine Niklas mit dem schönen Namen “Cellular Eye Serum Black Level”.
Dann ist das Hyaluronspray etwas angetrocknet, womit wir dann bei der eigentlichen Pflege angekommen sind. Die ist für das Gesicht anders als für Hals und Dekolleté.
Für das Gesicht vermische ich einen Pumphub des Hautgel+ von Beyer & Söhne mit ungefähr der gleichen Menge der RE:STORE Ageless von HighDroxy.
Das ist dann sozusagen das absolute Powerpack, da ist alles drin: Antioxidantien, Ceramide, Peptide, Pflanzenextrakte, Hyaluron in unterschiedlichen Größen und natürlich noch mehr Pflege. Ich finde das einfach perfekt. Vor allem habe ich in dieser Dosierung nicht zu viel von den einzelnen Wirkstoffen, das bekommt meiner Haut sehr gut. Der Verzicht auf Niacinamid übrigens auch.
Danach noch eine ausreichende Schicht des Actinic Control für den Sonnenschutz.
Für Hals und Dekolleté ist es noch minimalistischer.
Das “7 Tage Hyaluron Lift” von Christine Niklas hat ja wahre Wunder am Hals bewirkt und dem Dekolleté tut es auch gut. Danach dann nur noch die Dayshade Cream von Beyer & Söhne, neben dem hohen Sonnenschutz bekomme ich dann gleich noch Antioxidantien, Ceramide und ausreichend Pflege.
Und fertig ist die Morgenroutine.
Abendroutine
Wie oben schon beschrieben wird gründlich gereinigt, mit dem Mizellenwasser von Bioderma und dann noch mit der Reinigung von CeraVe. Es ist übrigens ein Gerücht, dass man ölhaltige Reiniger benutzen muss, um Makeup und Sonnenschutz gründlich zu entfernen. Wichtig ist vielmehr, sich genügend Zeit zu nehmen. Keine Reinigung der Welt funktioniert nach fünf Sekunden.
Dann gibt es wie morgens das Eucerin Spray und Augencreme.
Hals und Dekolleté bekommen den doppelten Niklas-Pack, ich mische einen Pumphub “7 Tage Hyaluron Lift” mit zwei bis drei Pumphüben der Anti Redness Creme. Und fertig.
Im Gesicht kann es etwas komplizierter werden, das ist wirklich Tagesform. Die Tagesform unterscheidet sich sowohl hinsichtlich des Bedarfs an Feuchtigkeit und Fett, aber auch in Sachen Empfindlichkeit. Aus mir immer noch unerfindlichen Gründen ändert sich das manchmal von Tag zu Tag, momentan ist es glücklicherweise recht stabil. Wenn meine Haut zickige Phasen hat, verzichte ich auf Retinal und verwende wie morgens nur die RE:STORE Ageless, die vertrage ich einfach supergut und sie beruhigt meine Haut wirklich immer.
In unzickigen Phasen gibt es abends eine Mischung aus Retinal und einer beruhigenden Creme. Ich habe gerade eine Tube der Repair Cream von Dr. Jetske Ultee geleert, aktuell teste ich ein Urlaubsmitbringsel.
Man glaubt es kaum, aber ich hatte noch nie den berühmten Cicaplast Baume B5+ von la Roche-Posay (oder zumindest kann ich mich nicht erinnern). Macht sich bisher ausgesprochen gut, aber nach etwas längerer Testphase werde ich da auch nochmal ausführlicher berichten.
Ich mische einfach einen Pumphub des RetinAid Forte von HighDroxy (mit 0,1% Retinal) mit etwas Creme.
Ich hatte im Frühjahr einen etwas erhöhten Pflegebedarf (ich wage hier nicht von trockener Haut zu sprechen), ich creme dann einfach doppelt. Sprich einfach noch eine Schicht Creme (ohne Retinal-Zumischung!) oben drüber. Hilft immer.
Und fertig ist die Abendroutine.
Ich bin derzeit sehr zufrieden mit meiner Produktauswahl, alles dabei, was man so braucht, aber sind halt nicht zwanzig Sachen, die im Bad herumstehen. Sondern nur acht. Plus zwei Sonnenschutz. Plus zwei Reinigung. Ach Mist, das Lips Up habe ich vergessen. Egal, ich finde mich sehr minimalistisch. Wie das halt so ist, wenn man weder Vitamin C noch Tretinoin verträgt, da muss man sich anders behelfen.
Wie sieht es denn bei euch momentan aus? Sommer-Minimal-Programm? Wie immer? Schöne neue Sachen????
55 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen,
ich bin noch am Aufbrauchen meiner Vorräte. Morgens Toner, BHA mit Hyaluron und Sonnenschutz, abends Toner, jeden 2. Tag Peeling und die ANR. Bis auf das ANR wechseln die Produkte aktuell. Reinigung natürlich auch.
Was fehlt, ist eine leichte Creme, als Abwechslung zum ANR, da habe ich noch nichts gefunden
und was machst du nach Aufbrauchen der Vorräte?
Leichte Creme ist immer schwierig, besonders wenn noch Peptide o.ä. drin sein sollen.
Dann versuche ich, mich auf wenige Produkte zu beschränken. Ich hab im Moment 3 verschiedene BHA da, 4Toner usw. Das ist mir zuviel. Ich versuche jetzt, meine Lieblinge zu finden
und wenn du die Lieblinge gefunden hast: gönn dir was und schmeiß den Rest weg. Oder verschenk sie bei der nächsten Aktion hier
Das ist der Plan
Guten Morgen ,
Bei mir gibt es morgens nach der Reinigung immer ein Feuchtigkeitsserum , dann die Creme und eine getönte Tgescreme zu. Abschluss mit LSF
Abends nach der Reinigung ein Anti Wrinkle Serum und eine Retinal Nachtcreme die allerdings so viel wu a hat die musste ich einschleichen. Lassen, mittlerweile nehme ich die 5 Tage am Abend und ich habe eine sehr schöne Haut, ich benutze kein AHA und kein BHA mehr, meine Nachtcreme regelt das alles 🥰
Liebe Grüße
Simone
hört sich auch minimalistisch an – und scheint dir ja richtig gut zu bekommen! Bei mir macht das Retinal leider nichts an schnell verstopften Poren
Welche Retinal-Nachtcreme ist das, liebe Simone?
Hallo
Das ist die Overnight Treatment von Ringana.
Wenn du Interesse hast kannst dich gerne bei mir melden , ich kann dir von mir eine Probe zu komme lassen , habe ziemlich viele davon zuhause
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Info! Ich hatte eher auf eine günstige Alternative zu Retinaid von HD gehofft, aber Ringana liegt da preislich nochmal drüber.
Die hatte ich davor immer benutzt , fand ich auch ganz toll , musste halt noch extra AHA oder BHA benutzen, von daher ist es preislich ähnlich 😊
Liebe Grüße 🖖
Sollte heißen die viel wums hat 😊
Bei mir sieht es ähnlich unkompliziert aus.
Morgens: Reinigung mit Gesichtswaschgel, danach ein Peptid Serum und darüber Sonnencreme.
Abends: Reinigung mit einem Reinigungsöl, danach das SOS Spray von Highdroxy, gefolgt von Azelainsäure und zum Schluss eine Retinalcreme.
welche Azelainsäure nimmst du?? Und welches Retinal?
Zur Zeit verwende ich Skinoren 15% Gel (Azelainsäure), davor habe ich sehr lang den 10% Azelaic Acid Booster von Paulas Choice verwendet.
Beide sind in der Wirkung super, das Skinoren Gel ist kosmetisch etwas eleganter.
Mein Retinal ist seit einigen Tagen von Dr. Emi Arpa, nämlich das Absolute A+ Retinal Serum.
Davor habe ich im Wechsel Retinaid Forte von Highdroxy und das Crystal Retinal 10 von Medik8 verwendet.
Meine Favoriten sind bisher Medik8 und Dr. Emi Arpa.
Die Retinals werde ich mir auch mal ansehen.
Ich bin seit ewiger Zeit wieder zu den Produkten von Uncover Skincare zurückgekommen. Ich mag es lieber die Produkte aus einer Hand zu benutzen. Soviel durcheinander bringt mich zum verzweifeln. Ich vertrage sogar das Vitamin A jeden Abend. Morgens nehme ich den Exfoliant extra strong in rosa. Und siehe da. Ich habe null Pickelchen, keine Rötungen, nada.
Einzig beim Sonnenschutz benutze ich den von Instytutum. Leicht getönt braucht man kaum noch schminke obendrauf.
das hört sich doch perfekt an, die Sachen von Uncover sind auch klasse – muss halt passen
Hallo Irit,
neugierige Frage -> inwiefern gefällt Dir no cosmetics BHA besser als Paulas? Angenehmer, potenter, milder? Günstiger ist es erfreulicher Weise ja schon mal ;-).
Danke + LG Ursula
na klar: es ist etwas “schwächer” als das Liquid und nicht so klebrig wie die diversen Gelversionen. Und dazu noch deutlich günstiger und es bekommt meiner Haut durch (für mich) wohl optimale Formulierung besser
Danke für die Aufklärung :-), dann ist es sicher einen Versuch wert! LG Ursula
Minimalistisch werde ich wohl nie, auch wenn ich es gerne hätte. Morgens Gesicht reinigen, Vitamin c, Hyaluron Serum ( das muss gar kein besonderes sein) Infusion von HD und zu guter letzt Sonnenschutz. Abends Gesicht reinigen, aha von Farm loves Face ( wird nach ca 1 Stunde wieder abgewaschen) the ordinary retinal, danach the ordinaty Milky Toner und nachtcreme. Muss aber bei diesen Temperaturen eine wirklich leichte Creme sein. Einmal die Woche ist wirkstofffrei, da kommt viiiiel Feuchtigkeitsserum aufs Gesicht, Creme mit eventuell 1-2 Tropfen Öl und danach vaseline. Macht über Nacht eine tolle Haut, schön prall. Nur täglich mache ich das nicht mehr
nochmal ganz anders – ich staune immer wieder, wie verschieden solche Routinen sein können!
Das ist viel 😄, habe früher auch so viel genommen …….mittlerweile eher weniger , aber solange es dir Spaß macht mach weiter so 👍
Schönen guten Morgen!
Darf ich an dieser Stelle noch DANKESCHÖN sagen dafür, dass ich mir zum letzten Thema den Frust hier abladen durfte und so liebe Reaktionen bekam.
Zum heutigen Anlass erlaube ich mir ein Foto des harten Kerns meiner Pflegeroutine mitzuschicken mit der Bitte, mir beim Aussortieren zu helfen (Witz Ende).
Auf der Suche nach einer Nachtcreme, die nicht fett ist aber meine trockene Haut gut durchfeuchtet, bin ich immer noch. Bitte um eure geschätzten Tipps! 🙏
Liebe Grüße an alle fabelhaften Menschen hier nah & fern!
Uschi – die nicht mehr ganz so frustrierte 🤩
ich probiere auch gerade herum mit viel Feuchtigkeit und wenig Fett, nicht so einfach
Und: beeindruckende Sammlung!
Ich schwöre auf The Saem Urban Eco Harakeke Emulsion, wenn es was sehr Leichtes sein soll, das aber trotzdem üppig befeuchtet und beruhigt. An wärmeren Tagen auch solo vollkommen ausreichend für betagte ;-), sehr feuchtigkeitsarme Mischhaut, ansonsten eine schöne Ergänzung.
Und obendrein auf Paulas milchigen Skin Recovery-Toner, der macht echt viel, besonders wenn man ihn zwei-, dreimal “feucht auf feucht” aufträgt. Mit geligen Tonern habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie oft sogar für trockene(re) Hauttypen ausgelobt werden.
Beide Produkte fetten oder kleben nicht, was mir wichtig ist.
LG Ursula
Liebe Ursula!
Dein Tipp von The Saem werde ich gleich mal bestellen – viele lieben Dank, die Flasche in grün ist ja schon mal optisch der Hammer und die Beschreibung auch.
Irit – das klingt, als könnte dies auch etwas für dich sein. Magst du mir ein Mail schicken, ich könnte dir dann eine Probe abfüllen und schicken! 👍
Sehr gern, bin gespannt, ob Du sie auch so magst. Preislich ist es zumindest eine überschaubares Risiko ;-). Die hübschen Pumpspender verwende ich gut gereinigt übrigens gerne als Reisebehälter für Shampoo, Duschgel oder Mizellenwasser weiter …
LG Ursula
ähem, ich sage es ungern, aber…
https://iriteser.de/2017/02/the-saem-urban-eco-harakeke/
Kenn ich 😂
es gibt auch noch mehr Reviews zu The Saem hier auf dem Blog
Es gibt sooooo viel zu recherchieren auf deinem Blog und ich habe wohl voreilig unterschätzt, dass du bis in die letzten Winkel top informiert bist. Ich hab jetzt gelernt: “Schlag nach bei Irit!”
🔎 Paradiesische Zustände – Dankeschön 🔍
Ich schwöre bei meiner trockenen Haut auf Bioderma Atoderm!
Hallo Uschi,
Uiiii das ist echt viel 🙉🙉ich glaube da wäre ich überfordert…….-habe irgendwann mal einen Befreiungsschlag gemacht und bin nun mit nur noch 2 verschiedenen Seren einer Tages und einer Nachtcreme unterwegs…….Schrank ist somit übersichtlich und Haut super 👍
Benutze kein AHA und kein BHA mehr
Liebe Grüße 🖖
Leichte Cremes hat Paulas Choice. Da habe ich einige Proben zu Hause und finde diese sehr feuchtigkeitsspendend.
Uschi, ich bin mit deinem Schrank vollkommen überfordert 🙈. Das meiste kenne ich leider nicht, aber deine Sammlung ist ordentlich
Liebe Natascha,
ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die noch nie ein Produkt von PC auf der Haut hatte. Dankeschön für deinen Tipp. Den Toner werde ich testen und auch ein chemisches Peeling dazu. Merci und Servus!
Bei mir kommt nach der Reinigung die Fermented Complex 94 Boosting Essence von Purito auf die Haut. Es ist sehr flüssig,leicht und extrem feuchtigkeitsspendend. Wurde vor 3 Jahren mal in einem Video von Lisa Eldridge vorgestellt. Ist seitdem ein Dauerbrenner bei mir. Danach das 7 Tage Serum, Eye Serum und Lips up. Morgens zum Schluss Sonnencreme von Beauty of Joseon und Abends die Intensive Moisture Balance Creme von Dermalogica .
Danke Irit für die netten Worte, das tat gut. (Vor allem weil ich gerade echt mit dem Bloggen hadere. Offenbar geht ohne Video auf welcher Platform auch immer nichts mehr geht.)
Ich mag deinen Blog sehr gerne und lese alle Beiträge. Also ich habe hier genau ein Video (vom letzten Auftritt) und das geht hier sehr gut. Wir können ja bei Gelegenheit mal einen Bloggeraustausch machen!
Ja gerne, das fände ich schön! (Und an der Stelle möchte ich das Kompliment zurück geben: ich lese Deinen Blog schon seit Ewigkeiten und mit Freude.)
habe dir eine Mail geschrieben
Ja, ich bin gerade minimalistisch unterwegs. morgens Sensapur High Potency Serum, Eucerin Pigment Control LSF 50+, abends das Serum und HD Re:Store Ageless und einmal die Woche HD Bright Glow Peel. (Reinigung und Toner derzeit auch Sensapur).
Haut fühlt sich pudelwohl, gut gepflegt, keine Reizungen.
Im Moment, leicht, luftig, beschwingt. Altbestände habe ich entsorgt oder verschenkt.
Mal sehen, was Herbst und Winter dann wieder ändern, aber irgendwie war das erst einmal sowohl für mein Badezimmer als auch meine Haut eine Erleichterung.
Sorry, die Antwort an Uschi ist irrtümlich zweimal weggegangen …
das kommt vor 😂
Hallo liebe Dorit,
Ich würde mir gerne deinen Blog anschauen. Verrätst du mir wie ich dich finde? Liebe Grüße an die vielen netten Frauen und ein herzliches Danke an Irit für die ehrlichen und immer wertschätzenden Beiträge, Ines
da kann ich weiterhelfen: https://twindly.com/blog/
Hi Ines, hattest Du Probleme mit Google?
Warum auch immer ist Google manchmal entwas merkwürdig, wenn man Twindly sucht.
@Dorit, Darf ich mal fragen warum dein Blog auf Englisch ist? So gut sind meine Kenntnisse leider nicht dass ich alles verstehe😕
Hi Claudia, als wir mit Twindly angefangen haben, waren wir noch zu zweit, und da meine Kollegin Astrid aus Indonesien kommt und wir nichts zweisprachiges machen wollten, haben wir uns für Englisch entschieden. Lustigerweise kommen bis heute die meisten LeserInnen aus den USA, gefolgtg von England und Deutschland.
Hallo Irit,
verwendest Du noch das Anti Redness von Christine Niklas?
Ich überlege, den Kauf, ich hatte bisher Teoxane und Eubos verwendet. Beides ist am Aufgebraucht sein. Ich mische Kosmetikfirmen ungern und verwende wenig an Cremen. Will weiterhin, täglich nur
Bioderm Mizellenwasser
Reinigungswaschcreme
Creme
Augencreme
verwenden.
Manchmal noch etwas dazu, meist reicht das.
Aktuell eine Feuchtigkeitsampullenkur für 7 Tage, abends.
Christine Niklas wird immer hervorgehoben, genannt…
Sommerliche Grüße
Kulturpur
äh, das ist doch in der Pflegeroutine drin?
ja, als Pflege für
Hals und Dekolleté.
Würdest Du es auch als alleinige Pflege für das Gesicht empfehlen? Od ist das “zuwenig” pflegend!
also mir ist das zu viel pflegend fürs Gesicht, ich brauche es da nicht so reichhaltig
danke, das hilft für Entscheidung.
Moin, ich habe hier vor Jahren auch häufiger kommentiert. Dann kam das Leben dazwischen, ich habe Blogs nicht mehr verfolgt und mittlerweile haben mich die Wechseljahre im Griff… das und die Suche nach ähnlichen Erfahrungen haben mich an diesen Blog denken lassen und es gibt ihn noch! Wie toll!
Ich habe mich die letzten Tage durch gefühlte Jahre voller Einträge und Kommentare gelesen und gestern Testsets von HiDroxy und Beyer&Söhne bestellt. Ich bin gespannt darauf, denn ich suche dringend eine Alternative zu PC (auf die Produkte bin ich auch erst durch den Blog gekommen). Leider funktionieren die Produkte aber bei mir nicht mehr so gut und ich finde die Preise auch nicht mehr angemessen für das, was die Produkte bieten.
Nach Durchsicht der Beiträge zum Sonnenschutz ist der Eucerin Oil Control eingezogen und darf wieder gehen – Alc. Denat. funktioniert bei mir einfach nicht. Sollte jemand Interesse daran haben (2 Pumphübe benutzt), kann sich gerne melden (gegen Porto).
na dann: schön, dass du wieder da bist!